Zelt - Bergans Lavvo

  • Hallo Zusammen

    Hier ist eine sehr bequeme Variante für alle, die ein Basislagerzelt für fünf bis sechs Personen oder dann ein Tourenzelt für 10 Personen mit Gepäck suchen.
    Das Bergans Lavvo 10-12.
    Es handelt sich hierbei um ein Lavvu, wie es in Skandinavien sehr beliebt ist. Grundsätzlich sind die Lavvu's eine Weiterentwicklung der urprünglichen Zelte der Sami Lapplands, adaptiert auf die Bedürnisse des heutigen Trekkings.
    Das Zelt besteht aus hochwertigem Ripstop-Nylon, welches Flammhemmend behandelt ist, und bietet die Möglichkeit, entweder ein kleines Feuer oder einen Zeltofen im inneren zu entfachen resp. aufzustellen. Somit ist das Zelt voll wintertauglich und dank den vielen Abspannpunkten auch sehr sturmsicher.
    Dieses Zelt wiegt mit optionalem Boden, Moskitonetztür und Aufstellstange aus Stahl und den Heringen ca. 10 Kilo. Das Gewicht kann sehr gut auf mehrere Träger aufgeteilt werden, das schwerste Teil ist das Aussenzelt mit etwas über vier Kilo. In einer Gruppe von 8-10 Personen ist dieses Gewicht einfach zu handeln.
    Es gibt das Bergans Lavvo auch in kleineren Grössen mit entsprechend weniger Gewicht, aber auch kleinerem Platzangebot.
    Zugegeben, das Zelt ist nicht billig, aber die Vorteile heben die Nachteile des grossen Preises bei weitem auf.

    Die Bilder zeigen das Zelt im Einsatz bei uns daheim mit aufgebautem Zeltofen der schweizer Armee. Zu fünft lebt es sich darin wie in einem Palast...

    Bezugsquellen in CH und D gebe ich gerne per PN weiter, bei weiteren Fragen: einfach stellen!

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Jep, kein Problem! :lachen:

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Dankä scheen für die Blumen! :)

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Hallo zusammen

    Irgendwann packt es jeden .......

    Unsere Zelt ist enorm Wetterfest und hat schon so einiges miterlebt.

    Wirklich arge Stürme und Wasser ohne Ende.

    ABER wir werden auch nicht jünger und alles im liegen und Sitzen zu erledigen macht auf Dauer keine Spass.

    Und da habe ich folgendes gesehen ........: Zelt

    Kennt das wer und kann was dazu sagen?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Das Thema neues Zelt steht bei mir gerade an erster Stelle und ich bin begeistert von Obwaldners "Bergans Lavvo". ( Habe es beim letzten Forumstreffen schätzen gelernt)


    Ich hoffe hier kommt aktuelles und neues zusammen. Aber auch Leute in der Schweiz, die gute Kontakte haben um das ganze dann kostengünstiger zu bekommen. :winking_face:

  • Hallo zusammen

    Ich hoffe der Obwaldner meldet sich auch noch dazu!

    Wie sieht es aus wenn es wirklich "pisst" ist da beim Bergan der Eingang nicht ein wenig "subotimal"?

    Viele Grüsse, Ernst

  • @ Ernst


    Das von Dir vorgeschlagene Zelt würde mich auch brennend interessieren


    endlich mal ein Zelt für den aufrechten Gang und nicht das Krebsen am Boden


    ja ich gebe zu, auch ich werde älter :)


    und mit der Option Innenzelt und einem Zeltofen
    auch für die kältere Jahreszeit gut geeignet :)


    Dazu dann noch einen guten Boden bzw. Unterlage
    und es kann eigentlich kaum noch was schief gehen


    Hast Du ne Bezugsquelle für das Zelt und sollen wir
    mal überlegen zwei Stück zusammen zu kaufen ?


    Sackundpack ist meine Hauslieferant hier im Nachbarort
    ich könnte da mal nachfragen, was da an Konditionen
    drin wäre :) , ich bekomme da eh schon Dauerrabatt


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Ich hatte auf dem letzten Sommertreffen dieses Zelt dabei und war sehr zufrieden damit - und das Wichtigste: meine Frau war zufrieden. http://www.absolut-canoe.de/Ze…s.php#HELSPORT%20FINNMARK


    Und ihr habt recht: ab einem gewissen Alter ist das aufrechte Stehen in einem Zelt wichtig. Was für meine Frau ein Grund war zukünftig den Outdooraktivitäten positiv gegenüber zu stehen, war der Zeltofen. Ich hatte auf dem Treffen zwar nur die Blackcat dabei, aber für das Wintercamping habe ich den Hilleberg-Ofen sowie eine Foetzie.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • @ Gerd

    Auch ein schönes Zelt ......, wie liess es sich heizen? Musstest Du ständig "feuern" oder hielt es sich in Grenzen?

    @ Eugen

    Einen bestimmten Händler habe ich nicht ....., prüfe da noch andere Varianten :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • @ Frei
    Morgens für 5 min die Blackcat an und das Zelt war war, vor allem war die morgendliche Feuchtigkeit weg. Zumal das Innenzelt gut dämmt.


    Wir hatten ja 2 Tage Dauerregen und da war es sehr angenehm, ein warmes Zelt zu haben. Alex hatte in seinem Zelt den großen Zeltofen dabei, der wurde 2 x angeheizt und es war behaglich warm. Da haben sich einige gerne drin aufgehalten, als es so richtig nass wurde.


    Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, sind diese Zelte ein schönes Stück Behaglichkeit. Und die Möglichkeit einen Kaminofen einzustellen, eröffnet einige Optionen in der kalten Jahreszeit.


    Wenn es nicht so kalt ist, kommt man mit einer Blackcat recht weit, an kälteren Tagen braucht man sicher was größeres.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Dafür haben wir ja mehrere Öfen zur Wahl
    vom gasbuddelofen Touring über den Schweizer
    Schwarmofen bis zum nahezu geniealen OSZ 40


    Das kriegen wir schon warm :)


    Was mich bei dem Camp überzeugt ist der gedeckte Eingang
    da bleibt es auch bei Schmuddelwetter im Zelt recht trocken
    und das bei vergleichbaren Kosten



    Grüße


    eugen j.keusen

  • Jup, das Varanger Camp ist was ganz feines, aber über das Finnmark geht mal gar nichts. DAS ist im Sturm ein Bunker ohnegleichen, braucht aber auf ein oder zwei Häringe. aber der grösste vorteil des Finnmark sind die zwei Eingänge. Die Möglichkeit der Querlüftung ist im Sommer unbezahlbar.
    Ich war über Pfingsten im Jura ein bisschen Zelten, und das Bergans hat bei Stärke 5 nicht mal gezittert. Aber es braucht bei voller Abspannung auch mal 30 Häringe...
    Zusammen mit dem Schwarmofen ist man bis -20° im Zelt bestens aufgehoben. Ich hatte jetzt den Schwedischen Zeltofen von Primus dabei (Ernst und Keusen kennen den von Lungern her), der reicht in der Übergangszeit, aber bei kälteren Temperaturen geht nichts über einen anständigen Holzofen. Der Schwarmofen der Schweizer Armee passt super zu meiner Zeltgrösse (10-12), für ein kleineres Zelt wäre er ein bisschen zu stark in der Heizleistung.


    Die Problematik des offenen Einganges bei einem konventionellen Lavvu ist allgemein bekannt und kann mit einem Tarp einfach behoben werden. Da ich beim grossen Bergans eh immer höchstens den halben Boden bedeckt habe macht ein bisschen Regen im innern nicht soviel aus. Bei einem kleineren Lavvu würde ich aber immer ein Tarp oder Tentwing mitnehmen.


    Für Rucksacktouren kommt mir jetzt definitiv dieses hier ins Haus:
    http://www.zeltvergleich.ch/cg…ht-2.4Kg.pl?produktid=315


    Es braucht einige Anpassungen um einen Zeltofen einsetzen zu können, aber das lohnt sich. Zusammen mit einem Tigoat Cylinder Stove und ohne Boden bin ich dann komplett bei ca. 2.8 Kilo.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ich habe seit ein paar Wochen das kleine Bergans Lavvu und bin total begeistert davon.
    Es hat sich auch schon ein Gewitter/Sturm erfolgreich überstanden.


    Ich habe auch schon eine Idee bzgl. des Eingangsbereiches. Wenn es erfolgreich ist folgen Fotos.


    Gruß
    sebosan