Petroleumofen - aber welchen?

  • Dürfte der gleiche sein, jedoch einige Steine billiger:



    Zitat von Macohe;315021

    Bei AWN gibt es ihn für 39,99€. Und den mit Flammenlöschfunktion für nen 10er mehr.

  • Hallo Lederstrumpf


    Die Kippsicherung primär wegen der Kinder ( reiner Sicherheitsgedanke)


    Da aber heute die Rasterung der Dochtverstellung ( spannen der Fesder für die Kippfunktion) auch den Geist aufgegeben hat und das Teil 0 aber wirklich 0 Windsabilität aufweist ( mir ist klar, dass er dafür nicht konzipiert ist )


    Bin ich, wie so oft, wenn ich günstige Produkte kaufe, derbe enttäuscht.


    Dafür ist mir der Brennstoff einfach zu schade...

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....


  • Das mit den Kindern hatte ich gar nicht bedacht. Das war ein sehr vorsorglicher Gedanke von Dir!:Gut:


    Kenne Dein Modell nicht, aber mir ist aufgefallen, das der Brenner wie der in den Keroxxx aussieht. Das sind "Frontstrahler"; d.h. die sollen nur nach vorne abstrahlen. Auf der Rückseite, hat er einen Reflektor.
    Wenn Du jetzt einen Kocher-Windschutz, beidseitig bis etwa den halben Durchmesser des Schutzkorbes befestigst, ist zumindest die Windanfälligkeit behoben. Zum ausprobieren reicht aber auch eine stabile Alufolie.


    Aber eigentlich sind diese Geräte für geschlossene Räume (Zelt, Boot) gedacht. Zufällig weiß ich, das in Belgien oft mit "Well Strahler" zu geheizt wird. Daher auch der günstige Petroleum Kurs. Die gibt's noch relativ häufig bei Kleinanzeigen. Gut sollen die Petromax Heizstrahler sein (nur noch gebraucht von BGS und BW). Oder ein Turmofen, der Schweizer Armee.


    Die sind leider alle nicht Kleinkind sicher, es sei denn Du stellst ein Holzgitter davor. Macht mein Bruder bei seinem Holzofen auch so.

  • Ich habe einen Tonysun als auch einen POD Petroleumofen. Bei direktem Vergleich muss ich sagen dass der POD von Anfang an der problemlosere Ofen war. Allerdings hat der Tonysun die grössere Heizleistung 2300w) als der POD (800w) und ist deshalb öfter im Hauszelt in Betrieb.


    Die Idee mit dem Strahler finde ich gut, werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Für das kleinere Zelt habe ich einen Coleman Benzin - Katalytofen (flammen- und rauchlos) vorgesehen, mit rund 25 x 25cm sehr kompakt. Einziges Manko: Die Heizleistung lässt sich nicht regulieren - es heizt oder eben nicht.


    Alle Öfen stammen vom Flohmarkt, für schweizer Verhältnisse sogar billig.

  • Zitat

    Gut sollen die Petromax Heizstrahler sein


    Hast du zufällig einen Link ?
    oder meinst du die Radiator Aufsätze für die HK 500 ?


    Ein Frontstrahler ist der Heizer definitiv nicht. Er strahlt zu allen Richtungen gleich, kein Reflektor oder unterschied in den Schornsteinseiten.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von Daniel;317541

    Hast du zufällig einen Link ?
    oder meinst du die Radiator Aufsätze für die HK 500 ?


    Ein Frontstrahler ist der Heizer definitiv nicht. Er strahlt zu allen Richtungen gleich, kein Reflektor oder unterschied in den Schornsteinseiten.


    Jep hab nen Link: http://www.armeebedarf.com/epa…199833/Products/250515399


    Nee, war mir klar das Du kein Frontstrahler hast. Der Brenner, das Teil der den Docht beherbergt und für die Verstellung sorgt, sieht aus wie bei einem Kero Frontstrahler. So meinte ich das. :winking_face:


    Nachtrag: kero, siehe Beitrag #90 previval.org/f/index.php?attachment/41320/

  • Hallo Daniel,


    der Heizaufsatz für die Petromax ist nur ein "Kompromist". Besser als nichts, aber der Ofen den Du da jetzt hast, ist sicher besser (mehr Heizleistung).Dieser Ofen ist natürlich sehr billig und man sollte nicht zu viel erwarten. Für den Preis finde ich ihn aber durchaus OK.

    Vielleicht schaust Du mal in den Beitrag 87 ff. in diesem Thread. Dieser Ofen wäre vielleicht eher das, was Du suchst (?). Er strahlt nur in eine Richtung (max so 180 Grad) ab und hat einen Reflexionsspiegel integriert.


    Mit kleinen Kindern ist fast nichts "Idiotensicher" .... habe selbst 2 Enkel (3 und 3 1/2), die alles mögliche anstellen....


    Die müssen irgendwann ganz sanft lernen, was "Heiss" heisst, dann klappt das schon. So ging das auch mit dem Holzofen von meinem Sohn im Wohnzimmer....


    Wenn die natürlich noch viel kleiner sind hilft nur so ein Laufstallgitter o.ä. um den Ofen herum.

    Wir haben da so ein zusammensteckbares Metallgitter, mit dem wir unseren jungen Dackel Nachts im Zaum halten, das wäre vielleicht etwas hitzebeständiges und würde die kleinen sichern....

    Gruss, Udo

  • Ich werde das mal überdenken....
    Hab das Gerät mal demontiert. Ist sehr simpel aufgebaut. Den Schornstein konnte ich richten, die Kippsicherung ist einfach dumm konstruiert...


    Zum Thema, der sei für Indoor gedacht ( ich fange jetzt nicht wiedef an die Verbrennungsluftversorgung und den Co / Co2 Ausstoß zu disskutieren :winke::-P )


    Ich würde das Gerät, wenn ich es Indoor benutze, draußen starten und auch ausstellen. Die Rauchentwicklung ist nicht zu verachten. Das räuchert einen 20qm Raum nicht schlecht zu.
    Dann stoß zu lüften ( was nötig ist ).
    Macht alles zur Katz....


    Kein Vergleich zu Dochtlampen.


    Eher zu einer zu früh gestarteten PX 500, die man dann wieder ausstellt....


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Der aus Beitrag 88 hat wie Zibro Batteriezündung ?


    Lassen sich solche Öfen auch manuel starten ?


    Z.B. Streichholz

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel,


    ich denke Du solltest den Ofen sich erst mal richtig "frei brennen" lassen. So eine Stunde draussen auf "Volldampf" .


    Dann solltest Du auch ein Gefühl dafür bekommen, wie hoch der Docht stehen muss beim anzünden und dann, wenn er richtig brennt zurück drehen, damit die Flamme kein oder ganz wenig Ruß produziert.


    Das Ding ist ja ein Blaubrenner und entsprechend muss der Docht eingestellt werden (für eine blaue Flamme).

    Auch muss der Docht oben ganz gleichmäßig abgeschnitten sein. Wenn das nicht so ist, "züngeln" da gelbe Flämmchen hoch, die rußen.


    Wenn Du das alles erst mal "raus hast", wie das richtig eingestellt gehört, wird das Ding auch kaum noch rußen und stinken .


    Ich habe auch schon Petromax Lampen gekauft, die total verrusst waren. Mit ein bisschen "gewusst wie" funktionierten die dann aber "oh Wunder".

    So ein Ofen ist deutlich einfacher aufgebaut wie eine Petromax.

    Allerdings muss alles richtig zusammen gebaut sein, damit der Docht die richtige Menge Verbrennungs-Luft abbekommt.


    Eine Verbrennung läuft nur dann russfrei ab, wenn das "Lufverhältnis" (Petroleum zu Luft "Mischungsverhältnis") richtig stimmt.


    Schau mal, ob die Lochringe und andere Teile da am Docht richtig sitzen und keine "falsche Luft" ziehen .


    Da war ja auch ein Teil schief montiert ?


    Wie gesagt, nachdem sich der Ofen frei gebrannt hat (alle lackierten und Metall Teile ausgebrannt), sollte der mit dem richtigen, guten Petroleum (das wenig Aromaten enthält) nahezu geruchfrei verbrennen.


    Ob der Zibro mit Piezo Zündung auch mit Streichhölzern angesteckt werden kann, weiss ich leider nicht.


    Ich denke aber, dass man das Zünd-System wohl irgendwie "überlisten" kann.
    Dafür muss der Docht allerdings gut zugänglich sein und manuell heraus zu drehen (und wieder runter).
    Mit diesen ganz langen Streichhölzern (oder einem langen Gasanzünder) sollte sowas wohl irgendwie gehen (?), sofern der Docht nicht irgendwie elektrisch/mechanisch runter gefahren wird.


    Das ist ja alles keine Raketentechnik.


    Man muss mit solchen Öfen einfach etwas Übung und Erfahrung bekommen.


    Setz Dich mal mit so einem Ofen draußen in eine windstille Ecke oder offene Garage und probier mal ein bisschen rum.


    Gruss, Udo

  • Hey Udo


    Hab selbst ein paar PX500.
    Die schnurren alle.


    Habe mitlerweile drei Tanks verheizt.
    Das Gerät läuft im Betrieb absolut rußfrei.
    Lediglich beim starten und beim "löschen" qualmt und stinkts. Das das beim starten so ist, würde icv fast aufs "Löschen" schieben, weil hier der meiste Mist entsteht.


    Im Betrieb ist die Kiste einwandfrei sauber und geruchslos/arm.


    Das mit den gelben Flammen passiert nur, wenn er nebenluft zieht. Das wiederum passiert nur, wenn ich den Schornstein kippe im Betrieb.


    Bisschen kenn ich mich aus :face_with_tongue:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel,


    sorry, wenn ich bei "Adam und Eva" angefangen habe. Weiss aber eben nicht, wo ich Dich abholen soll.... deshalb das "Grundlagen - Gelaber" :winking_face:


    Gruss, Udo

  • Moin,
    ich habe den Kero seit ein paar Jahren in meiner Werkstatt. Mit der Elektronikzündung lässt er sich wunderbar starten und müffelt beim starten gar nicht und beim Löschen nur minimal. Einzig der Regelbereich ist mir etwas zu klein, bzw. eigentlich hat er m. M. n. gar keinen :). Ich kann das Gerät aber wirklich empfehlen.


    Viele Grüße
    Leo

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Zitat von Daniel;317433

    Hat eigentlich jemand Erfahrung damit wie viel Heizleistung das Element für die HK500 bringt?


    Ernst vielleicht?


    Moin Daniel,


    falls noch niemand drauf geantwortet hat:


    So um und bei 1000 W ...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!