1 OZ Silberbarren bei ebay

  • Du solltest die Finger davon lassen:

    "Als „Tibetsilber“ wurde ursprünglich im Handel eine Legierung mit nur geringem (250 Tausendstel) Silberanteil bezeichnet, neuerdings werden vom Schmuckhandel fast sämtliche (versilberte und unversilberte) Zinnlegierungen so bezeichnet. Damit die Ware mit Silber galvanisiert werden kann, wird vorher vernickelt. Silber hingegen ist in diesen Legierungen, die früher Weißmetall, Metall oder Weichgussmetall genannt wurden, nicht enthalten."


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Aber beim unteren steht 999 German Silver und im Text wird angegeben, dass die Echtheit garantiert wird... Müsste man wohl den Händler mal kontaktieren und fragen...
    und abgesehen davon, kommt noch der Versand mit 3,90€ dazu :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Finger weg von diesen Barren!
    Tibetsilber ist ja schon geklärt und auch das GermanSilver ist Schrott.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber


    Zitat

    Neusilber ist die Bezeichnung für eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung mit hoher Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und silberähnlichem Aussehen. Neusilber wird insbesondere für Tafelgeräte, Beschläge und Schmuck verwendet.


    Für Neusilber gibt es auch die Bezeichnungen Alpaka/Alpacca (geschütztes Warenzeichen), Argentan, Minargent, die französische Bezeichnungen Cuivre blanc und Maillechort sowie die aus dem Chinesischen stammende Bezeichnung Packfong. Auch die Bezeichnung Hotelsilber wird verwendet. Im Spanischen ist Neusilber auch als plata alemana und im Englischen als German Silver (beides deutsches Silber) bekannt. Galvanisch versilbertes Neusilber wird als Chinasilber bezeichnet.


    Es wird also garantiert, dass du für deine 30€ eine einwandfreie Kupfer-Nickel-Zink Legierung bekommst. Sehr Toll...
    Das Material wird angegeben, doch finden sich anscheinend sehr viele Leute, welche sich davon blenden lassen. Gerade beim GermanSilver wurde das Motiv nicht willkürlich gewählt, da wird ganz gezielt auf Dummfang gegangen...
    Für die 31€ oder bisschen mehrbekommst du auch beim Händler eine Unze Silber und da weißt du woran du bist!


    Also lieber einen ganz kleinen Tick mehr investieren, anstatt sich solche Blechteile ins Haus zu holen.
    Steht nichts von einem Feinsilbergehalt, sondern nur irgendein Silber, dann auf jeden Fall Google fragen, ist in 99,9% der Fälle nur billiges Blech, mit dem irgendjemand seinen Raibach macht :winking_face:

  • Erdung hat das schon richtig erklärt.


    Verarschung an der Grenze zum Betrug. Materialwert unter einem Euro.


    Nur Feinsilber ist eine relativ sichere Bezeichnung für echtes Silber. Übrigens sieht man schon am Bild, dass es kein Silber ist. Eine neue Silbermünze/Barren sieht anders aus, wenn dann beschlägt sie, aber solch stumpfes Grau habe ich selbst bei alten Silbermünzen nicht gesehen.


    Finger weg.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Ich empfehle jeden nur bei einem Händler zu kaufen, auch kleinere Mengen. Meine Margen habe ich nur bei meinem vertrauenswürdigen Silberhändler in Boxen und Judesäcke bekommen, nichts ist milchig, niemand hat mal die Münzen in der Hand gehabt und wenn doch, dann geschützt in Baumwollhandschuhe. Irgendwann bin ich mal nicht mehr... dann soll alles mein Sohn mal unversehrt erhalten und somit vor krisenhaften Inflationen den Wert schützen.



    Gruss Franki

  • Es gibt bei ebay immer weniger gute Angebote, grad in den letzten Wochen findet man bei ebay nichts preiswertes mehr.
    Hab´s schon öfter gesehen, dass dort höhere Preise gezahlt wurden, wie beim Händler !
    Dazu kommen bei ebay noch ein paar Risiken: kommt die Ware auch an ? Ist alles so, wie beschrieben ? Datenschutz ?
    Der Dummfang hat über die letzten 5 Jahre auch massiv zugenommen.
    Neben Tibetsilber und German Silver, Vorsicht bei :
    -Chinesische Plagiate (im Moment wird häufig die Lunar 2 -Serie der Perth Mint nachgemacht)
    -Grains (gibt verschiedene Grains, z.B. 1 engl. Grain = 65 Milligramm. Bei ebay steht dann nur gr. und man könnte es mit Gramm verwechseln)
    -Neusilber (wie Tibetsilber eine billige Legierung)
    -New World Order - 1 oz Münzen (ebenfalls billige Legierung)
    -Die Bezeichnung NP = Nachprägung
    -bei Krügerrand und allem aus China wäre ich auch recht vorsichtig
    -mills, bzw. 100 mills : bedeutet vergoldet oder versilbert , werden häufig als Barren (oft Maple Leaf) angeboten
    -wenn die Motive Hanfblatt, Reichsadler, eisernes Kreuz oder Buffalo auf der Münze/Barren sind, dann Finger weg.


    Wenn der Anbieter viele schlechte Bewertungen hat, oder wenn er noch keine Bewertung hat und einen 100g Goldbarren bei ebay verkaufen möchte, dann würde ich auch lieber nicht kaufen :face_with_rolling_eyes:


    Mein Fazit: Silber kann man bei ebay manchmal recht preiswert bekommen, man sollte sich aber ein wenig auskennen (beim Händler zahlt man ja noch Mehrwertsteuer obendrauf 7% bei Münzen, 19% bei Barren).
    Bei Gold würde ich zum Händler raten.


    Gruß
    Lud

  • Nun ich habe vor langer Zeit gekauft, natürlich mit Mwst. Damals waren die Preise für heute ein Traum....


    Gruss Franki

  • Danke für eure Erklärungen und Hinweise, bin jetzt wieder ein bisschen schlauer :winking_face:


    Um der Wahrheit die Ehre zu geben: ich glaube sogar, dass die Grenze zum Betrug überschritten ist, da zumindest bei dem "German Silver" auch "German Silber" geschrieben steht und kein Hinweis darauf steht, dass es sich nicht um Silber handelt...


    So long,
    Sam

  • ich denke, dass das in die Richtung der vorsätzlichen Täuschung/arglistischen Täuschung geht. Doch was will ich als Käufer da machen?
    Das Material ist als German Silver klar benannt und einmal Strg+C und Strg+V in Google und schon weiß man bescheid.
    Ich denke, dass der Verkäufer so im Zweifelsfalle argumentieren würde. Ist auf jeden Fall sehr grenzwertig, doch wer sich ein bisschen mit dem Thema befasst bzw. irgendwo vor dem Kauf nachfrägt, der kauft das auch nicht.


    Was beim Thema ebay/Täuschungen mit EM noch erwähnt werden sollte:


    "Dachbodenfunde/Münzsammlung vom Opa etc." sind sehr selten bis gar nicht großartig was wert. Diese Leute, wissen in der Regel sehr genau was das Zeug wert ist. Dann die besseren Münzen noch obendrauf auf den 3kg Haufen legen und schon bieten sich ein paar verrückte in die Höhe.
    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, doch konnte ich das schon öfters beobachten...

  • Hallo,
    Danke für die rege Hilfe. Habs mittlerweile auch mal gegoogelt.
    Wer genau ließt ist natürlich schlauer.
    Frage mich nur ob die Menge die diese Barren schon gekauft haben überhaupt wissen was Sie da haben.


    Echt ärgerlich sowas.


    Grüße buchemer

  • VORSICHT massiver BETRUG!
    Wer nicht mit diesee Materie vertraut ist, fährt sprichwörtlich in den Arsch.
    Geht zur Bank oder nen richtigen Händler mit bekannten Münzmotiven, zbsp. Phillies.


    Vielleicht sollte man hier paar Kunden anschreiben und informieren....? Bin sicher da wussten ned alle Bescheid.

  • Schade das man es nicht Melden kann, ist ja nicht illegal Fakes zu verkaufen, wenn mans auch noch dran schreibt. Man muss nur lesen und googeln können.

  • Zitat von Anubisfwk;113442

    Schade das man es nicht Melden kann, ist ja nicht illegal Fakes zu verkaufen, wenn mans auch noch dran schreibt. Man muss nur lesen und googeln können.


    In der Tat, ich kann keine fehlerhafte Beschreibung finden. Und wenn man sich seine anderen Angebote ansieht, er verkauft ja auch 0,1 Gramm Barren Gold, kann man ihm nur Wucher vorwerfen, aber keinen Betrug.


    Ich hasse diesen Typ Mensch zwar, aber die gibts zu Abermillionen auf der Welt. Es wird einem ja von der Politik und Medien schon gezeigt: Es geht nur darum möglichst viel Kohle zu machen, egal wie. Ethik? Moral? Scheiß drauf. Antiquarische Sicht von Gutmenschen...


    ...Mit ein Grund warum ich manchmal eine Sintflut regelrecht herbeisehne. Auch wenn ich noch lange nicht genug vorbereitet bin. Aber dann besinne ich mich wieder und denke an das Schöne dieses Planeten und die vielen guten Menschen, die sich bemühen, etwas besser zu sein als der Schnitt.

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Richtig - versteckter Betrug. Da wissen viele nicht was sie kaufen. Verpacken und labern - das macht er ned schlecht.
    Boah Abzocker pur.
    Also aufgepasst.

  • Hi,
    erstmal gut das es aufgedeckt wurde. Gut so kundige Mitstreiter hier zu haben.


    Aber - diese Leute wird es immer geben. Die werden unter anderen Gegebenheiten Brackwasser als Trinkwasser verkaufen und Rattengift als Antibiotika etikettieren. Daran wird kein Wasser dieser Erde etwas ändern.


    grüße,


    Frank

  • Ja Frank das ist ja so schlimm. Gibt ja andere Krisenpropheten ja auch noch, haben natürlich gleich den passenden Shop dabei - oh Zufall -aber egal. Mit der Angst Kapital und Umsätze zu lukrieren... es ist ein dreister Fall. Ich hab mehrer Auktionen von dem und seine Bewertugnen angesehn, es gibt Zweifler - und da droht er gleich mit dem Anwalt. Mal ehrlich? Eigentlich müsste man ihm eine reinhauen sorry.


    Also wichtig: Bei Banken oder namhaften Edelmetallhändlern einkaufen. Münzen nehmen die bekannt und unverwechselbar sind. Eine kleine Waage im Gepäck und das Gewicht checken. Und wer noch sicherer sein will, Schiebelehre und abmessen.
    Wenns um mehr geht, dann schadet das sicher nicht. Und wer da nix zu verbergen hat - wird sich nicht beschweren.

  • Sehr interessant, wie man die Leute um ihr wohlverdientes Geld bringen will. Und sogar noch interessanter finde ich, dass offenbar sehr viele drauf reinfallen und ohne groß zu lesen bei Ebay solche "Schnäppchen" ersteigern. Zum Glück stammen zumindest die angegebenen Beispiele von Händlern, die ja ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumen müssen. Wer es dann noch nicht gerafft hat, ist fast schon "selber schuld" :grosses Lachen:


    http://www.ebay.de/itm/1-KILO-KG-REICHSBANK-SILBERBARREN-EISERN-KREUZ-SELTEN-PP-PROOF-/251146048177?pt=M%C3%BCnzen_Medaillen&hash=item3a797892b1


    Weil es grade so lustig war, hier nochmal so ein "Angebot". Laut Artikelbeschreibung ein "1 KILO SILBERBARREN" - im Text steht dann das Gewicht "40 Gramm" und der Hinweis "Material unbekannt" :kichern: