doc's flaschenregal

  • hallo,


    wie bei vielen anderen wahrschinlich auch, stapelte ich die 6er bündel wasser immer übereinander. das ganze war solange gut, wie die folie nicht eingerießen war. wenn die folie ersteinmal gerißen ist, verliert das ganze die stabilität. ausserdem ist ein first-in-first-out ziemlich mühselig!!


    ich habe mir -passend zu dem platz in meinem keller - in einem baumarkt, drei lange bretter und diverse einlegebögen zurechtsägen lassen und das ganze zusammen geschraubt. dieses dann noch mit zwei winkel an der wand bedefstigt, damit mir das teil nicht umfällt und - und fertig....


    das ganze habe ich dann nochmal eine nummer kleiner gebaut und so den platz unter dem lichtschalter auch noch ausgenutz. riesen vorteil, ich habe so auch keine probleme mehr damit, meine leeren flaschen zu lagern, bis es zum discounter geht...


    einen fehler habe ich aber doch gemacht, ich habe mdf-platten verarbeitet! ich hatte zuvor keine erfahrung mit dem material. ich fürchte alerdings, wenn mein keller mal feucht werden würde, lösen sich diese mdf-platte wohl auf - eine lackierung könnte abhilfe schaffen, aber... :sleep:


    übrigens habe ich das auf dem forumtreffen gelernt: plastikflaschen beeinflussen negativ den geschmack und die weichmacher des kunststoff können ins wasser gelangen...


    gruß
    doc


    hier mal ein paar fotos (ein einfügen über den grafik button hat nicht funktioniert :staun: :frowning_face:


    https://www.previval.org/forum/album.php?albumid=10&pictureid=28


    https://www.previval.org/forum/album.php?albumid=10&pictureid=29

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Neid!!! :face_with_rolling_eyes:


    Bei mir stapelt es sich nämlich auch und droht ständig umzukippen! Allerdings kann mir ein Campingfreund tolle Kanister besorgen (lebensmittelecht und für lau). Daher habe ich nun beschlossen, es bei unseren 90 l eingelagertem Mineralwasser (still und mit Sprudel) zu belassen und ansonsten nur noch Quellwasser in Kanistern (mit Microsept haltbar gemacht) hinzustellen, rein für den Notfall.


    Gruß, Toerti

  • Keine Sorge mit den MDF-Platten :face_with_rolling_eyes:
    Da löst sich sooo schnell auch nichts auf.
    Solange du die Regale nicht direkt auf den Boden gestellt hast, gibt es da eigentlich kein Problem, selbst bei höherer Luftfeuchtigkeit überleben die Regale das.
    Ich bin zwar allgemein kein Freund von Plattenwerkstoffen und nehme allgemein nur Vollholz, aber wenn du Vollholz genommen hättest und dein Keller mal feucht werden würde, würde sich das Regal eventuell auseinanderarbeiten!


    Ein Füller wäre schon vorteilhaft gewesen.
    Vielleicht anderer Werkstoff nächste mal und das Regal in mehrere kleine Regalstücke unterteilen, so wäre das Quellverhalten des Holzes nicht so tragisch.


    Aber eine gute Lösung wie ich finde.
    Bzw habe ich eine Frage, was ist denn das Flaschenproblem?
    Wenn ich Wasser lagern will im Keller wäre natürlich die einfachste Methode Kisten zu stapeln, aber da würde sich mir auch das Problem ergeben, dass ich die alten Kisten immer unten habe.
    Ist damit so ein problem gemeint?


    Grüße

  • !


    hallo stickstoff,


    das erste problem ist dieses lästige umstapeln. die neuen getränke sollen ja nach unten! daher war ich nach jedem einkauf ersteinmal damit beschäftigt, die noch vollen getränke "wegzuräumen" um dann die neuen unten hinstellen zukönnen. anschließend packst du die alten wieder oben drauf... :Schlecht:


    das andere problem, ich/wir haben uns für die pet wasserflaschen vom discounter entschieden. dort sind in der regel 6 flaschen durch eine folie zusammen gebunden. das ist super stabil und man kann das ganze wunderbar stapeln. problematisch wird es, wenn du ersteinmal die folie angerießen hast, um ein flasche herauszunehmen. dann verliert das ganze six pack seine stabilität.


    und das dritte problem, was ich mit diesem regal gelöst habe, ist die "verwaltung" unseres leergutes, welches sich sonst in unserem keller in tüten gestapelt hatte! nun kommen die flaschen wieder in das regal bis zum nächten einkauf! :lachen:


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Also ich hab mir für die Wohnung ein paar Flaschenregale bei E-Bay ersteigert (1€/Stück). Normalerweise für Weinflaschen gedacht, passen auch die normalen 1,5Liter-Flaschen.

    Hab davon 6 stück gekauft. Vorteil ist, das pro ebene eine ganze Packung Flaschen hinein passt. So kann ich jede ebene Füllen, und habe immer den Überblick was ich auf lager habe. Leere Flaschen finden auch sofort wieder einen Platz ohne in der Küche zu stören.
    Und ich kann die Flaschen von Oben nach unten heraus nehmen, und kann in der richtigen Reihenfolge wieder füllen, ohne das ich immer ganze Packen herum wuchten muß