Hobo-Ofen selbst gebaut: Sammelbestellung

  • Hallo Papa Bär,


    kannst du noch ein Bild vom zerlegten Hobo, insbesondere vom Bodenblech hochladen?


    LG
    tara

  • Hallo Papa Bär


    Frage. Hast du deinen Hobo im Vergleich mit nem anderen getestet?


    Bei unserem Projekt bemerkten wir dass die Zugluftlöcher am Boden sehr schnell mit Asche verstopft waren....
    u.s.w.


    PS: Wenn du unser SP-Logo einbauen würdest werde mich an den Herstellungskosten beteiligen und dies würde die Kosten für den Endverbraucher senken. :)

  • @ tara


    [ATTACH=CONFIG]9993[/ATTACH]


    Bitte sehr...
    Wie gesagt, nur ein Prototyp um das Funktionsprinzip zu testen. Als Werkzeug standen nur Handbohrmaschine und Säge zur Verfügung.
    Die "Serienversion" wird dann mit präzisien Laserschnitten gefertigt


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Eterus
    die Löcher haben einen Durchmesser von 1 cm, es sind 25 Stück in der Bodenplatte.
    Die Asche fällt sehr gut durch, selbst ein plötzlich einsetzender Platzregen hat es nicht geschafft, mit der klebrigen Asche die Löcher zu verstopfen. Ich habe ihn vor dem zweiten Anheizen noch nicht mal gesäubert.


    Schick mir doch bitte das Logo oder stell es hier im Thema ein, dann frage ich nach ob es machbar ist und was es kostet.

  • @ Papa Bär


    danke für die schnellen Bilder. Ist mir völlig klar, das das ein Prototyp ist.:face_with_rolling_eyes:
    Im Prinzip ist dein Model prima. "keep it simple and cheap"
    Und gerade das ist bestimmt für viele wichtig.



    LG
    tara

  • Zitat von Papa Bär;114388


    Schick mir doch bitte das Logo oder stell es hier im Thema ein, dann frage ich nach ob es machbar ist und was es kostet.


    Ok. Machbar wird es sein und die Kosten vernachlässigbar....


    Nur gut funzen soll der Hobo, alles andere ist Nebensache. :face_with_rolling_eyes::)

  • So, hab mich jetzt mal wegen dem Logo kundig gemacht:


    Die maximale Größe des Logos wäre 3 x 3 cm, mehr Platz ist einfach nicht. Bei dieser Größe wären die Stege, die die Innenteile vom S und vom P halten müßten, zu filigran. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob bei einem Ausschnitt dieser Größe der Zug beeinträchtigt würde, allerdings wäre das Gewicht dann noch ein paar Gramm geringer:lachen:
    Dazu kommt noch, das der Aufwand für die Programmierung deutlich höher wäre, aus diesem Grund bietet die Firma nur gerade Schnitte und Kreise (also Löcher), aber keine freien Kurvenlinien (leider, ich hatte auch schon die Idee zu einem eigenen Logo (trademark)hihihi)
    Eine machbare Alternative wäre allerdings eine Lasergravur, dafür würde mit einem Laser ein farbiges Kontrastmittel in den Stahl gebrannt. Die Kosten dafür würden bei 2 - 3,-€ pro Logo liegen, wenn wenigstens 40 Logos zusammenkommen.
    Also bei zehn Hobos 8...12€ pro Stück mehr, wenn das Logo auf allen vier Seiten eingebrannt wird
    Bei zwanzig Stück sind es dann 4...6€ pro Stück mehr, wenn das Logo auf zwei Seiten eingebrannt wird
    Bei 40 Stück sind es dann 2...3€ mehr pro Stück, wenn das Logo nur auf einer Seite ist.
    Allerdings würde ich bei 40 Stück einen derartigen Mengenrabatt von der Laserschneidefirma bekommen, dass die Teile dann auch mit Logo nur 20,-€ kosten würden

  • Hallo Papa Bär


    Das mit der Lasergravur musst Du mal prüfen. Denn wenn es das Anlassverfahren ist so siehst Du nach der ersten Befeuerung nichts mehr.


    Denn da wird mit Anlassfarben gearbeitet.


    Sollte es eine Lasergravur sein die Material abträgt (vertieft) ist es kein Problem.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ist so ähnlich wie eine Emaillierung, ohne mechanische Vertiefung.
    Mechanische Gravur wäre zwar auch machbar, aber kaum zu sehen.
    Leider kann ich keinen beidseitig gebürsteten edelstahl bekommen, also muss ich blanken nehmen, und auf dem ist nur das reine Konturen-Gravieren kaum zu sehen.

  • Hallo Papa Bär


    Nimm ganz normalen Edelstahl walzblank das reicht vollkommen.
    Das einzige was man nach dem ausglühen noch sieht ist eh nur ein "geschnittenes" Logo / Muster.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ist ja auch Edelstahl walzblank, anderen bekomme ich nicht oder nur zu erheblichen Mehrkosten.


    Zitat

    Das einzige was man nach dem ausglühen noch sieht ist eh nur ein "geschnittenes" Logo / Muster.


    Das verstehe ich nicht, wie das gemeint ist. Kannst du mir das bitte näher erklären? Vielleicht stehe ich heute auf der Leitung...:confused:

  • Hallo Papa Bär


    Das Anlaufverfahren arbeitet "termisch" je nach Anlasstemperatur entsteht eine andere Farbe.


    Irgend etwas aufzutragen ist auch eher nicht zu empfehlen, denn im Betrieb wird der HOBO sehr heiss und alles was da drauf (Farbe, oder andere Materiealien) halten einfach nicht stand.


    Was wirklich noch zu sehen ist, ist wenn das "Logo" rausgeschnitten ist.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ah, danke, jetzt habe ich es kapiert.
    Zum Ausschneiden habe ich ja schon weiter oben was geschrieben, dass ist nicht machbar...
    Und so, wie es mir der Graveur erklärt hat, ist die Lasergravur vergleichbar mit Emaillierung und Pulverbeschichten. Auf das Werkstück kommt ein "kontrastmittel", welches dann vom Laser in den Stahl hineingebrannt wird... Das kann mit verschiedenen Geschwindigkeiten geschehen; jeh langsamer, desto "fester" wird es eingebrannt, aber desto teurer wird es auch.
    Ich hab ja noch den Prototyp, damit soll ich mal bei ihm vorbei kommen, dann macht er eine Probegravur und ich kann sie auf ihre thermische Belastbarkeit testen.


    Das Hauptproblem wird wohl die geringe Stückzahl sein...

  • Vielleicht solltet ihr mal telefonieren? Es findet sich dann vielleicht eine Lösung, die alle zufrieden stellt. Es wäre doch klasse, wenn man die beiden Hobo-Entwicklungen zusammen führen könnte. Wenn es dann noch preiswerter (durch Beteiligung bzw. größere Stückzahlen) für den Abnehmer wird... umso besser. :smiling_face_with_hearts: In solchen Abstimmungs- und Detailfragen ist ein Forum eher holperig. :face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich das als "Neuling" vorschlagen dürfte ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.


    edit: Ich finde die Idee des Gravierens gar nicht so schlecht, wenn ich mir das als Laie richtig vorstelle.

  • Papa Bär, mal ne andere Frage.
    Wie schnell ist der Hobo beim Test eigentlich abgekühlt? Wäre sicher interressant bezüglich Abbau bzw. Nutzung als Wärmequelle.

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • einzelgänger


    Kann ich dir so gar nicht sagen, Thermometer oder sonstige Temperaturmesser habe ich nicht. Und irgendwie hat sich was in mir gesträubt, ihn nach "Feuer aus" anzufassen um zu sehen, wann die Haut aufhört zu zischen und Blasen zu werfen...


    Aber mal ohne Jux: Den Hobo sollte man natürlich nur draussen betreiben, und um bei kaltem Wetter um ihn herumzusitzen und sich zu wärmen, ist er zu klein. Er soll ja auch die Wärme nach oben zum Topf und nicht zu den Seiten hin abgeben.
    Lg
    Papa Bär

  • Hallo Papa Bär,


    Hast du eigentlich irgendeine Aufbewahrungsmöglichkeit für das verrußte Stück Metall vorgesehen?


    Wenn dem nicht so ist:
    Liebe Damen und begabte Herren hier im Forum,
    bitte entwerft/strickt/näht doch einen Prototyp für eine Aufbewahrungshülle oder Tasche.


    Bis die Bestellung des Kochers da ist, könnte man auch eine passende Tasche haben :)

  • Zitat von Largo;114527

    Bis die Bestellung des Kochers da ist, könnte man auch eine passende Tasche haben :)


    Hi,
    ich würde warten bis der Kocher da ist und dann aus Stoffresten selber was nähen. Wers nicht kann, bei YouTube gibt es eine Menge Anleitungen um Nähen zu lernen. Wer in der Krise seine Hose flicken können will, kann nun schon einmal an einer Tasche üben.


    grüße,


    Frank

  • Hallo Largo,
    tatsächlich ist da auch schon was in Planung. Genauer gesagt, erste Entwürfe sind da schon gefertigt.
    Cordura außen, Baumwolle innen, mit Fach für Feuerstahl und Zunder...


    So eine Tasche zu fertigen und zu testen (Temperatur, Reinigung, Haltbarkeit) dauert natürlich auch etwas... wird dann aber hier vorgestellt, sobald spruchreif.

  • Hallo FrankD,


    Können ist nicht das Problem. Ich KÖNNTE mir auch eine coole Kydex-Hülle basteln, hab aber eigentlich dazu keine Lust.


    Wenn es was passendes zu kaufen gibt, dann nehm ich den bequemen Weg. Noch funktioniert der Tausch von Geld gegen Ware. Zeit ist mir da wichtiger als Geld.


    Im Übrigen hätte ich auch keine Stoffrest und müsste die wieder kaufen ... noch mehr Zeitaufwand :)