Generatoren Tarnen

  • Hallo Krautsalat!
    Ich denke mal deine Jalousie sollte aus Metall sein - je nach länge und Durchmesser des Auspuffsystems sind das bestimmt 150-350 grad!


    Wichtig ist das das ganze Abgssystem absolut Gasdicht ist, ansonsten machst du dich damit unglücklich - Keller und Kohlenmonoxyd usw.


    Auch wichtig! schliesse niemals einen Stromerzeuger an die normale Hausverteilung an, ohne das du das mit einem Elektriker gesprochen hast!


    Problem ist dabei besonders die Erdung, da im Zweifel der FI nicht mehr anspricht, und auch, das das System einwandfrei vom Aussennetz trennbar ist, sonst kann es passieren, das wenn du falsch einspeist in 10km entfernung der Netzarbeiter der die Stromleitungen repariert tot vom Mast fällt!:devil:


    Auch die Güte des Generators ist wichtig, da viele Elektronische Geräte nicht mit schlechten Generatoren arbeiten, so funktionieren Heizungskessel oft nicht wenn man 0 und Phase vertauscht hat, oder die Elektronik kommt nicht mit dem schlechten Sinus klar!


    Ich denke viele haben im Münsterland bei der Schneekatastrophe die Erfahrung gemacht.... Billichgenerator gekauft, und trotzdem Kalte Wohnung!


    Zum Flexen, für Licht, oder nen Heizlüfter ist die Güte des Generators fast egal, solange die Leistung passt!


    Und: Unterschied zwischen Syncron und Unsyncrongenerator beachten!


    Bei Festeinbau kannst du evtl. auch über einen Wärmetauscher nachdenken, der die Abgasluft herunterkühlt, und die Wärme im Haus nutzbar macht! das geht aber schon in Richtung BHKW.


    Gruß Bastian

  • Ja so stark wollte ich auch nicht übertreiben, noch nicht. :psst:

    Das ich keine Spannung ins öffentliche Netz einfach so einbringen darf ist klar. Deswegen auch getrennte SV Dosen. Einen Kuppelschalter wollte ich nicht noch einbauen, weil es bald zu professionell wird.
    Ich wollte nur in einem Schacht ein Kabel zu jeder Etage legen,
    wo ich jeweils eine Doppelsteckdose aufputz sezte.
    Diese Dosen würde ich nätürlich gesondert kennzeichnen.
    Dieses Kabel wird an den Generator angeschlossen.

    Aber die Idee, die Abgase runterzukühlen ist genial!
    Ein kleiner Wärmetauscher sollte auffindbar sein.
    Dann muss ich den nur an die Heizungsanlage anschließen mit zwei Ventilen vor und die Pumpe mit auf den Generator legen.
    Somit hab ich Heizung, oder Warmwasser und leisen Strom.

    Ein Billiggenerator wirds natürlich nicht.
    Ich hab da einen, der damit handelt und mir einen zum Einkaufspreis überlassen würde. Syncronisiert ist klar. Wie gesagt, sollte er zwischen
    3-5kVA haben und ein Benziner sein. Fernstarter währen der Hit.
    Wer nicht weiß, was L und was N ist, was rauskommt und empfindliche Geräte anschließt, sollte eh die Finger von lassen.


    Gruß Krautsalat

    P.S. Zahlt mir die Stadt denn was, wenn ich ungewollt Strom einspeise?
    Ich muss ja meine Spritkosten wieder reinbekommen. :devil:
    Und meine Konstruktion ist bestimmt sicherer als das AKW Krümmel,
    wo ich meinen Saft herbekomme.

  • @ Krautsalat


    Mit den einzelnen Dosen sollte es natürlich relativ simpel gehen, allerdings must du noch beachten, das wenn du mehrere Dosen hast du evtl probleme bekommen könntest wenn du Phase und Nnull tauschst, bzw in Verbindung mit Erde Kommst, da der Generator ja generell wie ein TRENNTRAFO funktioniert, und wenn falsch verklemmst du wiederum Probleme mit der Isolation bekommen kannst, frag dazu bitte aber einen Elektrikermeister!!!


    Noch ein weiteres Problem: wenn du einen kleinen 3-Phasigen Generator betreibst und je 1 Phase abnimmst je Wohnung reicht der Strom je Phase vielleicht nicht, um zB. Gefriertruhen damit anlaufen zu lassen!


    Grob gerechnet (gibt auch noch Unterschiede zwischen KW und KVA) bekommst du bei 3KW, also 1kw je Phase mal grade ca. 4,5A aus der Steckdose - da lacht so mancher Kühltruhenkompressor drüber! Und nen ordentlicher Staubsauger braucht auch mal ebend so 1600W!
    vom Anlaufstrom mal ganz zu schweigen....
    Vielleicht nimmst du eher nen 1-phasigen Stromerzeuger mit 4,5-6KW, und machst 3 Abgesicherte Stromkreise mit 16A, dann kann man überall auf deinen 3 Etagen genug Strom ziehen, nur insgesamt ist der Strom auf die Maximalleistung begrenzt...


    Und warum unbedingt Benziner?
    Die höheren Anschaffungskosten eines Diesels mache sich durch den geringen Verbrauch relativ schnell wieder bezahlt, mal abgesehen von der längeren Lebensdauer, und der Möglichkeit Heizöl, Diesel, und P-Öl zu Verfeuern!
    Vom Motor selbst auch noch EMP stabiler!


    Einziger Grund für einen Benziner wäre für mich der Umbau auf Stadtgas...


    Gruß Bastian

  • Hab mich wohl falsch ausgedrückt. :peinlich:
    Ich möchte natürlich 3x230V und 1x400V.
    Dabei gehe ich mit den Kabeln von den 230V Dosen ab.
    Die Phasen von Drehstrom aufzudröseln ist doch zu aufwändig.
    Der Grund für einen Benziner ist, dass ich den wohl wenig benutze.
    Monatlich vielleicht 1/4 Stunde laufen lassen, damit er nicht einrostet.
    Ansonsten soll er nur als Absicherung dienen und für Bastelarbeiten unterwegs. Also Flexen und E-Schweißen.

    Gruß Krautsalat

  • @ Krautsalat


    Ich glaube ich hatte dich aber richtig verstanden....


    Genau wenn du es so machst bekommst du ja das Problem!


    Viele Stromerzeuger haben 3 Stück 230v Schuko Steckdosen (oft blau) und noch zusätzlich eine (oft rot-weisse) 5-Polige Drehstrom Steckdose...


    http://www.traktorpool.de/medi…-Stromerzeuger-255425.jpg


    Der Drehstrom wird dann nur auf die 3 Schuko Dosen verteilt, zwischen der Null und Phase 1,2,3 Hast du dann deine 230V aber halt nur mit je einem Drittel der Generatorleistung!
    Zwischen den Phasen 1,2,3 hast du dann deine 400V! zusammengenommen an z.B einer Drehstrombetriebenden Kreissäge steht dir dann die gesamte maximale Generatorleistung zu verfügung!


    Es gibt aber auch den seltenen Sonderfall, bei dem im Generator 1 Phase verstärkt ist, oder bei dem eine gesonderte Wicklung eingebracht wurde, bei der "Baumarktklasse" kannst du da natürlich etwas länger nach suchen!


    Beim Flexen wiederum das Problem - 230V und zu wenig Ampere auf der Phase!
    Bei Schweissgeräten kann ich dir nicht genau sagen, wie die den Drehstrom verdauen, und ob du die evtl. einphasig umstricken kannst...
    Die meisten E-Herde lassen sich problemlos auf 1 Phase umbauen, oft auch Motoren so das man im Haushalt auf Drehstrom fast verzichten kann!


    Wegen der Induktiven Last für solche Anwendungen wie Flexen darauf achten das es ein SYNCHRON Generator ist, die vertragen viel höhere Anlaufströme...
    Anderherum sollen Asynchron Generatoren "schöneren" oder "sauberen" Strom produzieren, also besser für Hochtechnisches, aber das konnte mir noch niemand so genau erklären...:confused:


    Hoffe das war verständlich geschrieben...


    Gruß Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;27934

    Anderherum sollen Asynchron Generatoren "schöneren" oder "sauberen" Strom produzieren, also besser für Hochtechnisches, aber das konnte mir noch niemand so genau erklären...:confused:


    Infos findest du hier: http://www.dagego.de/info_asynsyn.html


    Ein Asynchron Generator fällt für unsere Zwecke eigentlich aus dem Raster da er seinen Erregerstrom von außerhalb beziehen muss. Also keine Insellösung möglich ist.
    Das heißt wenn Stromausfall ist, wirst du einen Asynchron-Generator nicht starten können, wenn er seinen Erregerstrom nicht von wo anders beziehen kann.


    Verbessert mich bitte, ich hab mir das nur so erklären lassen. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Also ich habe meinen Generator optimal getarnt. Er steht noch im Baumarkt und wird da auch bleiben.
    Wenn es soweit ist das niemand wissen darf das ich Strom habe, dann werde ich so wie die anderen auch keinen Strom haben.


    Für die Szenarien die nicht "lange" dauern Stromausfall (m. E. bis 2 Wochen) wird die anderen das noch nicht dazu bringen dich wegen deinem Generator zu lynchen.
    Eher werden Nachbarn dich fragen ob sie bei dir z.B. das Handy aufladen können und sowas sollte man nicht verweigern weil das deine Nachbarn auf deine Seite zieht (sie werden eher bereit sein dir in Notsituationen zu helfen).


    Für das Geld das ein guter Generator kostet kauf ich mir lieber Vorräte, Edelmetalle oder Ausrüstung die keinen Strom braucht z.B. Handkurbelbohrer, Petroleum Heizung, Campingkocher...


    Die einzig sinnvole Alternative zum Generator bei einem totalen Systemzusammenbruch ist meiner Meinung nach Solar bzw. Windenergie, das ist nicht laut und relativ unauffällig.


    Es gibt für Boote eine Kombianlage die ein Solarpanel und einen Windgenerator hat.


    Gruß


    DosenBurger

  • Nachtfalke


    soweit ich das noch aus dem Studium in Erinnerung habe erregt sich der Asynchron-Drehstrom-Generator selbst. Nur der Einphasige Asynchrongenerator oder Motor braucht die Kondensatoren, um quasi die anderen Phasen zu simulieren. Diese wären beim Start schließlich auch entladen und könnten kein Stromnetz ersetzen. Ein Drehstrom-Asynchron-Generator mit einer aus 6 Dioden aufgebauten Gleichrichterbrücke liefert im Gegensatz zu gleichgerichtetem einphasigem Wechselstrom einen nur noch wenig gewellten Gleichstrom. Nur die Spannung müßte vor dem Gleichrichten noch angepasst (transformiert) werden.


    Soweit in Kürze aus dem Gedächtnis, Genaueres müßte ich dann bei Bedarf nochmal nachlesen.


    Viele Grüße vom
    Skipper

  • @ Nachtfalke


    Ich möchte dem Link glaube ich nicht ganz so folgen -
    Nicht weil ich das jetzt klar dementieren kann, vielleicht trifft das ja für BHKW genau so zu,
    Aber bei kleineren Stromerzeugern ist Synchon und Unsynchron bunt gemischt anzutreffen, und die funktionieren allesamt ohne externe ERREGUNG...


    Es gibt auch noch "Selbsterregend" :)
    aber bevor sich jetz jemand darüber erregt, das ich nichts konkretes beisteuere werde ich mal einen Gespräch mit einem der Deutschen Generatorenbauer suchen, und dann berichten, das Thema brennt mir schon länger unter den Nägeln. :lachen:


    Gruß Bastian

  • Aua Aua


    Viele Infos...


    Zuerst einmal


    Verwendbar für "unsere"Zwecke sind Asynchron wie auch Synchron Generatoren, da muss ich Lt. Aussage des freundlichen GEKO Mitarbeiters etwas zurückrudern...: Beide Typen liefern inzwischen gleichwertige Anlaufströme und Frequenzstabilität, allerdings gilt dies nur für wertige Unsynchron Geräte mit Anlaufverstärkung!
    Ob die "Baumarktklasse" so was hat bezweifele ich mal, da sollte man dann erher doch Richtung Synchron schauen...


    Mit der verstärkten Phase ist das wirklich mehr als selten, da dieses am Markt einfach nicht nachgefragt würde...


    Weitere Ausführungen des GEKO Mitarbeiters:


    Die Regelung von Synchron Generatoren ist aufwendiger.
    Moderne Generatoren haben fast keine Schleifringe mehr.
    Unterschiede gibt es auch im Bereich der IP Klassifizierung -
    ein Generator mit zB. IP54 Ist nicht nur spritzgeschützter als ein IP23, sondern soll auch "hochwertigeren" Strom liefern.
    Gipfeln tut die ganze Bauart in einem DIN-Stromerzeuger.


    Interessant könnten auch INVERTER Geräte sein, die inzwischen saubereren Strom als aus der Steckdose erzeugen können, und ausserdem flexibel die Drehzahl an den tatsächlichen Verbrauch anpassen, also insgesamt leiser und sparsamer sind.(zB. Die Hondas vom Anfang des Threads)
    In Dieselausführung aber noch sehr selten! In Drehstrom hab ich noch keinen gesehen...


    Gruß Bastian

  • Hallo Leute,
    also was ich mich frage, wofür brauchen wir Strom?? :confused:
    Haben wir die möglichkeit zu Heizen. zu Kochen und Licht zu machen ohne Strom??
    Ich denke jeder in diesen Forum kann dies auf die eine oder andere art bewerkstelligen.
    Also wozu sich der gefahr der Endeckung aussetzten??:peinlich::peinlich:
    Haben wir doch gar nicht notwendig.:grosses Lachen::grosses Lachen:


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Dem schließe ich mich wohl an.


    Ich habe für meinen Teil auch weder das Geld für so einen Genarator, noch den Platz so einen unter zu bringen.


    Es bleibt mir wol größtenteils dann nichts anderes übrig als in vollen Zügen das Tageslicht auszunutzen oder dann gegebenfalls meine (neuerworbene) Feuerhand-Laterne sowie andere Lichtquellen anzuschmeißen.


    Apropos Feuerhand, gleich mal Bilder machen :peinlich:


    Grüße


    Zitat von DosenBurger;27953

    Also ich habe meinen Generator optimal getarnt. Er steht noch im Baumarkt und wird da auch bleiben.
    Wenn es soweit ist das niemand wissen darf das ich Strom habe, dann werde ich so wie die anderen auch keinen Strom haben.


    Für das Geld das ein guter Generator kostet kauf ich mir lieber Vorräte, Edelmetalle oder Ausrüstung die keinen Strom braucht z.B. Handkurbelbohrer, Petroleum Heizung, Campingkocher...

  • Zitat von derHerzog;28062

    also was ich mich frage, wofür brauchen wir Strom?? :confused:

    Geh mal nicht von MadMax aus. Jeder Ladenbesitzer in Länder wo Strom immer ein Unsicherheitsfaktor ist, ist froh über sein Generator.
    Die Vorstellung ein Loch mit einer Handbohrmaschine zu bohren ist zwar sehr romantisch, wer es tatsächlich schon gemacht hat weiß was er an seinem Generator oder seiner Akkubohrmaschine hat.


    Ob ein Generator auf der Prioritätenliste ganz oben stehen muss kommt wirklich auf den Einzelnen an, ich würde ihn eher auch im Mittelfeld ansiedeln.
    Wer sich leisten kann oder heute schon keine Steckdose im Garten hat, sollte einen Generator in sein Überlegungen miteinbeziehen.


    Einen Generator einzusetzen um das 100W Notlicht zu betreiben macht wirklich keinen Sinn, egal wie toll ich ihn tarne. Für gewisse Situationen wird man froh sein ihn zu haben.


    Ihr lagert doch sicherlich auch Streichhölzer? Und dass obwohl es auch Situationen geben kann, wo ich lieber kein Feuer machen sollte.


    Gruß
    Nachtfalke

  • LOL ja wenn Generatoren mal so viel wie ein 10er Pack Streichhölzer kostet dann stell ich mir gleich 4 davon in den Keller.


    In meinen Augen sind Generatoren was für den Prepper der schon alles hat und jetzt nur noch nach spielereien sucht die sein leben nach oder während einer Krise erleichtern, es mag da auch sicher ausnahmen geben wo der Generator dringend für etwas lebenswichtiges benötigt wird.


    Aber um ein Loch in die Wand zu bohren nuja....
    Sicher ist fast alles mit Strom schneller, leichter und einfacher zu bewerkstelligen, aber ich frage mich halt rechnet sich das wirklich so ein Ding anzuschaffen.


    Versteht mich nicht falsch ich habe auch lieber Luxus und ein sorgenfreies Leben, aber ich geb da lieber mein Geld für wichtigeres aus.



    Gruß



    DosenBurger


  • Hallo,


    also jetzt oute ich mich mal. Ich habe auch einen kleinen Stromerzeuger in meiner K-Fall-Kiste stehen. Einschließlich Treibstoff. Allerdings nehm ich den Stromerzeuger auch immer wenn ich Strom am Weiher, in der Waldhütte oder einfach außerhalb benötige.
    Für mich war und ist er eine gute und brauchbare Anschaffung.


    Gruß Moosbüffel

  • Das sollte jetzt keine Kritik an Generatoren Besitzer sein.


    Mir kommt es nur so vor das einige einen Generator zu besitzen als das non plus ultra für Preparedness ansehen und dieses Thema meiner Meinung nach ein wenig überbewerten.


    Wie schon in einigen Posts vorher erwähnt haben einige Generatoren user ja richtig Angst das Ding dann im K Fall auch an zu werfen weil dann der Lärm und evtl. das damit erzeugte Licht dann die Nicht Generatoren Besitzer anlockt wie eine Kreze Motten.


    Für den Preis eines Generators bekomm ich einiges an Ausrüstung die auch ohne Strom funktioniert. Die dann auch garantiert unauffälliger ist als ein vor sich hin brummender Generator.


    Nichts für ungut.



    DosenBurger

  • Hallo
    für das Haus zu heizen und mit Strom zu versorgen, würde ich mir einen
    Stirlingmotor mit Generator zulegen.
    Diesen kann man mit allem was Wärme abgibt oder erzeugt betreiben:
    Alle Brennstoffe und Gase können verwendet werden, es gibt auch einen Sonnenreflektor. Der Stirling hat den Vorteil, daß er den Betriebsstoff nicht durchatmet wie ein Benzin- oder Dieselmotor sondern von außen erhitzt wird.
    Das ginge auch mit dem Hobo von StephanS.
    Die Pfalzwerke bieten einen Stirling an der aus Tasmanien kommt.
    Leasing für 15 Jahre ...
    Sunmachine läuft mit Holzpellets momentan. Man nutzt hierzu den Nawaro...bonus (Erneuerbare Energie, nachwachsende Rohstoffe...)
    Hackschnitzel sollen demnächst auch auf den Markt kommen.
    Beispiel wäre zu finden unter www.sunmachine.de.
    Die Anschaffung wird sogar von der KfW finanziert

  • Mit durchatmen meine ich, daß Ventile und Kolben bewegt werden
    müssen und somit verschleißen können.
    Der Stirling ist abgedichtet und wird nach 80000 Stunden Laufzeit
    ausgetauscht.
    Ich bin kein Motorspezialist oder Mechaniker aus der Branche.
    Die Aussagen kommem von Herstellerseite.

  • Zitat von simmentaler;29029


    für das Haus zu heizen und mit Strom zu versorgen, würde ich mir einen
    Stirlingmotor mit Generator zulegen.


    Also Stirlingmotoren eignen sich meiner Meinung nach nicht als Generator für eine survival situation. Solche BHKWs werden Wärme gesteuert betrieben, da es sich bei einem elektrischem Wirkungsgrad von ca. 15-20 % nicht lohnt sie zur reinen Stromproduktion einzusetzen.
    Was du eingangs schreibst stimmt zwar das sie mit mit allem was wärme abgibt betreiben kann aber wenn du dir einen Motor für solarenergie aufs Dach stellst hast du keine Möglichkeit ihn mit Scheitholz zu betreiben und andersherum man muss sich schon für eine Variante entscheiden.
    BHKWs im Haus lohnen sich nur für ein Grundlast betrieb alles andere wäre viel zu teuer und ineffizient. Für einen Inselbetrieb zur Totalversorgung sind sie nicht geeignet.


    Zitat von simmentaler;29029


    Die Pfalzwerke bieten einen Stirling an der aus Tasmanien kommt.
    Leasing für 15 Jahre ...
    Sunmachine läuft mit Holzpellets momentan. Man nutzt hierzu den Nawaro...bonus (Erneuerbare Energie, nachwachsende Rohstoffe...)
    Hackschnitzel sollen demnächst auch auf den Markt kommen.


    Das ist alles etwas konfus das EEG bietet verschiedenen vergütungsstaffelungen für Strom aus Biomasse. Eine Grundvergütung dann den NawaRo Bonus und KWK Bonus den technologie Bonus wird man für einen Stirlingmotor nicht bekommen (zu geringer Wirkungsgrad) nachzulesen im EEG § 27 Biomasse


    Gruß KUPFERSALZ