Generatoren Tarnen

  • Moin Moin :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Sorry war einige Zeit nicht ereichbar (Liebeskummer) :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber nja bin wieder da :face_with_tongue:


    Zum Thema:


    Ich habe mir heute ein wenig gedanken gemacht zum Thema: Was ist wen die Welt zur Sau geht und ich anderen nicht Zeigen will das es mir Gut geht.


    Da ist mir eingefallen das Generatoren ein wichtiger Standpunkt ist (Strom kann man immer brauchen) :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber die frage ist wie man in am Bessten im Betrieb Tarnt ? Schlieslich muss niemand wissen das man noch Genug spritt hat für einen Generator.


    Wärme = Wen man den Generator drinnen hat könnte es ja sein das es unerträglich heiss wird in dem Refugium oder das er überhitzt.


    Abgase = Klar man kann die Gase nach drausen Leiten aber die Stinken ziemlich und ich glaube das würde neugierigen Nachbarn oder Passanten aufallen.


    Lärm = Ich glaube das ist das Wichtigste weil Generatoren machen meistens recht Lärm, da währe es doch am Besten wen man ihn drinnen hat und die abgase nach drausen Leitet.


    Schlieslich bin ich zur Erkentniss gelangt das Solarenergie höstwarscheinlich am besten währe (Man kann auch Spritt Sparen) und es ist Leise und Sauber :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vielen dank :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Weis nicht ob das jetzt hirnrissig ist aber es war ein Gedankenblitz :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Cya Peppi :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Schlieslich bin ich zur Erkentniss gelangt das Solarenergie höstwarscheinlich am besten währe (Man kann auch Spritt Sparen) und es ist Leise und Sauber :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ja sicher, allerdings muss man die zwingend außen anbringen.


    Ideal wäre es natürlich wenn man Solar und Generator hat. Allerdings ist das auch entsprechend teurer.


    Nun man könnte vielleicht aus Lärmdemmenden Platten eine "Schutzhülle" um ihn herumbauen.

  • Zitat von Tyr;9866

    Nun man könnte vielleicht aus Lärmdemmenden Platten eine "Schutzhülle" um ihn herumbauen.


    Das hab ich mir auch überlegt :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber da währe das problem das der Generator überhitzen würde...

  • Bei


    dem Funkzug wo ich war haben wir es zwar nicht gemacht. Aber ein Freund hat mir erzählt, dass die die Generatoren in ein Erdloch gesteckt haben und dass man sie danach nicht gehört hat.


    Ich hab einen gekapselten Honda Generator EU i


    http://www.honda.de/content/in…stromerzeuger_handys.html


    Wenn ich im Refugium 220 V brauche bringt er mir die in ausreichender Stärke z.B. wenn ich mal richtig Druck brauche um die Maschinen zu reinigen oder für die Heckenschere.


    Das Teil ist sehr leise. praktisch in 10 m Entfernung hört man nur noch ein leises Brummen. ICh hab dazu auch einen biegsamen 2 m Abgasmetalschlauch um Abgase nach aussen abzuleiten, wenn ich ihn in meinem Anbau betreibe. Allerdings hat sich das widerum nicht als praktisch erwiesen. Da die Holzkonstruktion über den Abgasschlauch die Vibrationen aufnimmt. Das wirkt im angebauten Wohnbereich sehr störend.


    Wenn das Honda-Teil läuft kriegt man auf jeden Fall keinen Ärger mit dem Nachbarn. Kein Vergleich mit ungekapselten Generatoren.


    Gruß Ritter Ullinger

  • @ Ritter


    Ich könnte mir vorstellen das ein Loch nützen würde :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Vielen dank für den Tipp mit dem Honda Generator =)


    Meine einzige Erfahrung mit Generatoren war letzten WK als ich so ein ding Sabotiert hab :grinning_face_with_smiling_eyes: Hab Diesel in einen Benzin geni gefüllt und das ding ist abgesoffen.
    Nja hab nen zusammenschiss kassiert aber zum glück darf man alles kaput machen aber nix verlieren bei uns in der Army :face_with_tongue:

  • Zitat von PeppiCorps;9888


    Meine einzige Erfahrung mit Generatoren war letzten WK als ich so ein ding


    Du hast am letzten Weltkrieg (WK) teilgenommen:staun:
    :lachen:


    Ich seh so einen Generator eher als Hilfsmittel für kürzere Krisen bei denen zumindest noch ein Rest an öffentlicher Ordnung aurechterhalten wird und das Tarnen nicht zwingend notwendig ist. Langfristig ist ja auch der Treibstoffnachschub problematisch.


    Grüße
    hungry

  • @ WK = Weiterbilungskurs = Grüne Ferien bei uns in der Schweiz :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wir schweizer müssen jedes Jahr 3 Wochen ins Militär nach der Grundausbildung und der Verbandsausbilung :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nja man kann ja auch Strom brauchen wenn die ganze öffentliche Ordnung zusammenbricht, da würde ich lieber unaufällig bleiben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ein wichtiges Thema. Nicht nur der Generator sollte nicht auffallen, sondern auch das, was damit betrieben wird. Wenn dein Haus das einzige im Umkreis von 10Kilometern ist, das Licht hat so ist das wohl eine Aufforderung zum fröhlichen "kommt mich mal besuchen" :grosses Lachen: Deshalb: absolute Lichtdisziplin im Generatorbetrieb.
    Das gleiche gilt natürlich auch für TV und Musik. Ansonsten ist der Tip Erdloch schon richtig. Ich würd ihn bei mir in die Garage stellen. A propos Garage:
    Dort hat fast jeder von uns einen Generator, nämlich ein Auto. Ein guter 12V-Spannungswandler auf 220V und schon gibts Strom, und ein Auto in der Garage ist sehr leise. Das Abgasproblem muss einfach irgendwie gelöst werden.
    Praktisch auch auswärts: Mit dem Auto in den Wald, Spannungswandler montiert, Kabelrolle, und schon kann mit relativ wenig Lärm mit einer Elektro-Kettensäge Holz beschaft werden


    LG


    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Hallo Ritter,
    was für ein Modell von Honda hast du denn genau?
    Und wie sieht es mit dem Treibstoffverbrauch bezogen auf die Belastung aus?
    Bis zu 10,5h bei dem EU20i liest sich ja ganz gut. So ein Generator mit Diesel wäre ja bestimmt noch sparsamer aber bestimmt auch lauter und dann noch ohne Dämmung.
    Danke für die Antwort, Pete

  • Zitat von kpk2-pete;19862

    Hallo Ritter,
    was für ein Modell von Honda hast du denn genau?
    Und wie sieht es mit dem Treibstoffverbrauch bezogen auf die Belastung aus?
    Bis zu 10,5h bei dem EU20i liest sich ja ganz gut. So ein Generator mit Diesel wäre ja bestimmt noch sparsamer aber bestimmt auch lauter und dann noch ohne Dämmung.
    Danke für die Antwort, Pete


    Genau den 20 EUi. Ich verwende ihn hauptsächlich um die stärkere Pumpe zur Reinigung meiner Mähmaschine und des Einachsers zu betreiben. Außerdem betreibe ich damit die Heckenschere. Den Rest an STrom für Beleuchtung sowie Ladung der Akkugeräte und am wichtigsten für die automatische Bewässerung meiner Beete läuft über meine Solaranlage. Zur Sicherheit nehm ich die Akkus der Solaranlage inzwischen ab- und zu nach Hause. Mich hatt ein kaputter Solarakkusatz 700 EUR gekostet. Deswegen lad ich die jetzt ab- und zu zuhause auf. Ich hab mir da nochmals in ein etwas besseres Ladegerät investiert. Ansonsten könnte ich das Ladegerät mit dem Generator betreiben.


    Der Generator war teuer, aber ich denke eine gute investition. Die Pumpe mit ihren 1200 Watt ist kein Problem, mehr hab ich noch nie drangehängt. Er ist auch sehr sparsam. Ich hatte ihn auch schon 8 Std. am Laufen und er war nicht ganz voll. Wenn er mehr Saft braucht, läuft er automatisch höher und er hat einen 12 Volt Ausgang. Er würde sich auf Gas umrüsten lassen. Es gibt einen Kitt dafür.


    Im C Fall würde ich ihn nur für den Notfall in Betrieb setzen.


    Ansonsten kann ich das Teil nur empfehlen. Vor allem, weil er wirklich verhältnismäßig leise ist.


    Gruß R.U.

  • ja der macht echt n guten Eindruck, also vom Herstellerdatenblatt und Ebay Preisen, um die 1300euro. Hab nur noch einen gefunden mit "s" am Ende, der EU30is hat n grössere Tank, mehr Leistung und hält auch mal 20,5 Stunden bei Eco Last. kostet aber 2200euro ... also wenn keiner mit DIESEL noch irgendwo auftaucht ist das Gerät top. VG Pete

  • Einen Generator im Betrieb zu tarnen halten ich für sehr schwierig. Auf einem alleinstehenden Bauernhof vielleicht. In einem Dorf oder urbanen umfeld no way. Wenn der Strom erstmal weg ist wird es LEISE und DUNKEL. Ich würde ihn immer nur kurz nutzen um z.B. die Elektrorolläden noch runterzufahren weil ich dafür keinen Batteriestrom verbrauchen möchte. Den Lärm würde ich dann aber mit dem Betrieb meiner Benzin Motorsäge übertönen. Holz sägen wäre bestimmt unauffällig. Wenn es zu einem "Kein Strom Szenario", warum auch immer, kommt würde es bei mir so laufen:
    Licht: LED-Taschenlampen über Akkus und Dynamotaschenlampen. Zusätzlich Petromax der gleich noch mitheizt. Akkus werden über Solar geladen.
    Kochen: Möglichst im Gartenhaus mit Holz. Hierfür habe ich einen einfachen Holzofen aus dem Baumarkt. Den kann ich zwar derzeit wegen Emmisionen etc nicht betreiben, sollte dann aber keine scheren. Notfalls auch mit Gas im Haus.
    Wärme: Umstellung der Anziehgewohnheiten. Heizen per Gas nur wenn Frostgefahr. Mittelfristig kommt ein Kamin ins Haus.

  • Nabend!


    Wenn der Stromverbrauch nicht allzu hoch ist:
    Alkoholbetriebene Brennstoffzelle, die sollten ziemlich leise sein!:lachen:


    Sucht mal nach Efoy im Netz! zusammen mit 1 oder 2 Grösseren Gel Batterien, und vielleicht noch 1-2 Solarmodulen mit Laderegler sollte das für eine zuverlässige, und leise Grundstromversorgung reichen!


    Das ist natürlich nicht tauglich um nen 2000W Flex damit zu betreiben, aber in 1.Linie sollte das ja auch leise sein, und Silent Generatoren sind ja auch nich grad umsonst!


    Gruß Bastian

  • Ich bestell dann nächsten Mittwoch ...wenn ich im Lotto gewonnen habe. :grosses Lachen: 2300 EUR in der günstigsten Ausführung.....

  • Naja - Geschenkt ist schon was anderes,
    aber in der Bucht kosten die schon deutlich weniger,
    und in 2-3 Jahren kommen die bestimmt für den halben Preis aus dem Land links neben dem Land der aufgehenden Sonne,
    oder noch günstiger aus dem
    Land links des Landes links neben des Landes der aufgehenden Sonne :)


    Gruß Bastian

  • also ich hab heute mal einen Honda 20 eu i


    http://www.honda.de/content/in…r_handys_daten.php?mv=360


    Stromerzeuger (Benzinbetrieben) gehört und der Verkäufer meinte,


    dass der im Leerlauf 1200 Watt bringt und


    ich hatte nicht den Eindruck, dass man den besonders tarnen müsste-


    ich fand der war ziemlich leise...


    den 10 eu i (1000) watt


    den gibts übrigens für unter 1000 Euro, wenn man z.B. über idealo http://www.idealo.de/preisverg…46951_-eu-10-i-honda.html


    sucht

  • Zitat von Endzeitstimmung;26767

    Wenn der Stromverbrauch nicht allzu hoch ist:
    Alkoholbetriebene Brennstoffzelle, die sollten ziemlich leise sein!:lachen:


    Sucht mal nach Efoy im Netz! ...


    hmmm ...

    Zitat

    Die EFOY 600 mit einer Leistung von 600 Wh pro Tag übernimmt die Basisenergieversorgung.


    warum Leistungsangabe in "Wh/Tag"?
    würde - wenn man 1 Tag = 24 h einsetzt und man den Bruch kürzt - die Angabe "25 Watt" etwas mickrig klingen :grosses Lachen:


    ach ja, und wie schaut es mit dem Wirkungsgrad aus:
    http://www.efoy.com/de/reisemo…fzellen-tankpatronen.html

    Zitat

    Eine M10 Tankpatrone beispielsweise enthält bei einem Gewicht von nur 8,4 kg 11,1 kWh Energie. Damit kann man ...
    oder
    910 Stunden Licht (Halogenlampe 10 W)


    "M10" steht wohl für 10 l Methanol
    (was kostet so ne Spezialpatrone eigentlich???)
    sind also wohl 7,9 kg Methanol und 500 g Plaste drum herum ...
    1 l Methanol hat nen Brennwert von 4,97 kWh
    11,1 kWh / 49,7 kWh = 22 % Wirkungsgrad
    ist die Grundidee der Brennstoffzellenforschung nicht, BESSERE Wirkungsgrade als beim Verbrennungsmotor zu realisieren????????????


    ach ja, und

    Zitat

    Die EFOY-Brennstoffzellen dürfen ausschließlich nur mit EFOY-Tankpatronen betrieben werden. Nur bei Verwendung der EFOY-Tankpatronen ist sichergestellt, dass der enthaltene Betriebsstoff auch tatsächlich den Reinheitsanforderungen des Stromerzeugungsprozesses entspricht. So werden irreversible Schäden an der Brennstoffzelle durch unsichtbare chemische Treibstoffverunreinigungen (z.B. Schwefel, Chlor, Natrium oder andere) verhindert. Schäden, die durch Verwendung verunreinigten Treibstoffs entstehen, ...


    wo nimmst Du im Bedarfsfall so hochreines Methanol her???????????



    PS:
    ich sehe Brennstoffzellen als wichtige Zukunftstechnologie - gerade für netzunabhängige Energieversorgung
    erfordert aber eine funktionierende Infrastruktur, was den benötigten Brennstoff betrifft (in standartisierten Tauschkartuschen o.ä.?)
    und ist von der Forschung und Entwicklung her noch nicht ganz ausgereift ...

  • Ich möchte mir in der nächsten Zeit auch einen Generator zulegen.
    Er sollte 3-5KvA haben, einen Fernstarter und eine Drehstromdose.
    Damit will ich in jeder Etage eine Notstromsteckdose versorgen.
    Also drei Stromkreise, die je mit 16A B Automaten ausgerüstet sind.
    Nur mit den Geräuschen und den Abgasen hab ich noch Probleme,
    da ich ihn im Keller aufstellen will.
    Meine Lösung währe hier ein Rohrlüfter, der Saft bekommt, wenn der Generator anspringt und die Abgase durch einen Rohrschalldämpfer
    nach draussen pustet.
    Aussen soll dann nur noch eine Jalousieklappe zu sehen sein die sich im Betrieb durch den Luftstrom öffnet, sodass sich kein Ungeziefer im Rohr einnisten kann.

    Kann mir einer die Abgastemperatur eines Benzingenerators nennen?


    Gruß Krautsalat