Wie Fleisch haltbar machen?

  • Hallo. Nicht soviel in der Gefriertruhe und dem Kühlschrank, bei Stromausfall ist alles in wenigen Tagen verdorben. Lieber ein Garten mit Gewächshaus wo immer für mindestens 3-4 Wochen oder länger Nachschub gibt so wie einen Stall und eine Wiese wo immer Frischfleisch heranwächst. Im Vorratsraum Konserven (weitgehend selbstgemacht oder auch teilweise aus dem Laden) dazu Trockenware wie Nudeln Reis Öl Mehl usw. Fleisch gepökelt getrocknet eingekocht lagern, Für Frischfleisch selber schlachten lernen Haltbare Kartoffeln und Gemüse in Kellern oder Erdmieten dazu Kerzen Taschenlampen einige Gasflaschen oder kartuschen und ein Vorrat an Benzin und/oder Diesel so wie ausreichend Brennholz dann sollte man mit Familie oder Freunden einige Zeit überleben können. Gruß Windfried Privater Schlachter


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von alberich;151963

    Ich koche auch Fleisch ein, geht gut auch mit eingefrorenem, um die Farbe und den Geschmack attraktiver zu halten würde ich eine Prise Nitritpökelsalz pro Glas oder Dose verwenden. Gibt auch eine ansprechende Farbe und konserviert besser. Mindestens zwei Jahre.
    gruss Alberivh


    Hallo Statt Nitritsalz geht auch etwas Zucker in Verbindung mit Salpeter Gruß Windfried Privater_Schlachter

  • Ist Chili denn nicht auch sehr praktisch weil es sehr desinfizierend wirken kann? Also könnte man nicht immer etwas davon dabei haben um ggf. etwas sicherheitshalber zu desinfizieren (essen)? Oder liege ich da falsch?

  • Hallo Pfadfinderin-


    ich fand die Frage, ob Chili Nahrung desinfiziert auch sehr interessant, und habe mal ein bisschen recherchiert, ob es dazu belastbare Untersuchungen gibt.
    Eine kleinere Arbeit hat bei Hühnern, denen ein Salmonellenkonzentrat zusammen mit oder ohne Capsaicin (das ist der scharfe Wirkstoff in Chili und anderen scharfen Gewürzen) verabreicht wurde, hinterher die Bakterienmenge im Darm untersucht und da auch eine Reduktion gefunden.
    Untersuchungen, die einen wirklichen Schutz vor Lebensmittelvergiftungen oder Darminfektionen zeigen, habe ich nicht gefunden.
    Oft sind bei verdorbenen Lebensmitteln auch nicht die Mikroben selbst das Problem, sondern von diesen gebildete Giftstoffe. Bekannt ist hier z.B. der Botulismus, der recht gefährlich sein kann.
    Selbst wenn man also eine gewisse keimabtötende Wirkung von Chili nicht ausschliessen kann, würde ich mich darauf gewiss nicht verlassen.
    Erhitzen auf 100°C über mehrere Minuten tötet aber die meisten Erreger und zerstört die meisten Toxine. Dann kann man ja immer noch scharf würzen, um den Gammelgeschmack zu übertünchen.


    Gruss,
    KarlRossmann, MD


    P.S.: Das als Erreger von (relativ harmlosen) Lebensmittelvergiftungen bei uns sehr häufige Staphylokokkentoxin wird durch Erhitzen nur sehr langsam zerstört. Dann kotzt man einen Tag lang. Todesfälle sind aber sehr selten.

  • Hallo, ...


    getrocknetes Schweinefleisch, ...


    Ob das mit aufgetauten Fleisch auch geht weiß ich nicht, werde es aber testen.


    Wir packen ab und an Schweinefleisch in eine mit groben Salz gefüllte Kühlbox.
    Dazu würzen wir das Fleisch grob mit Paprika, Chilli und etwas Pfeffer.


    Wir nehmen dazu fettarmes Fleisch wie es gerade eben im Angebot ist.
    Nach ca.2 1/2 Monaten ist das Fleisch trocken und hat eine Ähnlichkeit mit Schinken.


    Dummerweise ist es extrem salzig, so dass wir es immer für einige Tage in Wasser "baden" um das Salz wieder etwas heraus zu bekommen und dann wieder etwas trocknen.


    Aber prinzipiell ist es haltbar.


    O.k., .. wir sind noch am experimentieren.


    MfG, Mike

  • auf den grill schmeissen denn was anderes bleibt dir nicht uebrig, eventuell erst trocknen dann raeuchern lassen..

  • Ich würde unterscheiden ob das Malheuer geschehen ist weil Deine TK Truhe den Geist aufgegeben hat, deine E-Anlage irgendwie exgegangen ist oder so aber kein allgemeiner SHTF vorliegt.


    Dann würde ich Leute von der Tafel anrufen und ab mit dem ja noch guten Fleisch etc an arme Familien.


    Sollte SHTF bedingt die Nahrungsmittel für den Eigenbedarf benötigt werden, 2-3 Tage Essen daraus vorkochen für den Sofortverzehr und den Rest einwecken.


    LG Wolfgang

  • Zitat von karlrossmann;156901

    Das als Erreger von (relativ harmlosen) Lebensmittelvergiftungen bei uns sehr häufige Staphylokokkentoxin wird durch Erhitzen nur sehr langsam zerstört. Dann kotzt man einen Tag lang. Todesfälle sind aber sehr selten.


    Nachdem ich das einmal durchgemacht habe, kann ich sagen, dass auch "relativ harmlose" Lebensmittelvergiftungen nicht wirklich lustig sind. Einen Tag alles rückwärts aufsagen, aber dann noch einige Tage schwach auf den Beinen.


    Bitte beim Konservieren von eiweisshaltigen Lebensmitteln (vor allem Fleisch und Hülsenfrüchte) grosse Vorsicht walten lassen und im Zweifelsfall wegwerfen! Lieber 3 Tage hungern als "einen Tag lang kotzen".


    Nitritpökelsalz soll nur sehr dosiert eingersetzt werden; Überdosierung ist gesundheitlich bedenklich und eine Garantie, dass mit Nitritsalz behandeltes Fleisch nicht verdirbt gibt es nicht.

  • ich verfolge gerade einen Tröt in einem anderen Forum. Dort geht es um das haltbar machen von Fleisch mittels Asche: Klick
    Leider in Echtzeit, da müssen wir uns wohl noch was gedulden :langweilig:


    Im Räucherforum steht auch was dazu: Klick


    ... und noch ein link mit Bildern: Klick


    Gruß
    DrRalle

  • Hat es etwas zu bedeuten, dass er nicht schreibt wie das schmeckt?
    Haltbar wird es sicher, aber ob man das Zeug "nicht nur in der allergrössten Not" fressen kann?


    Asche enthält vor allem ungelöschten Kalk und Pottasche. In Wasser eingerührt wird es stark basisch. Ich benutze manchmal Aschenbrei um alte Möbel abzulaugen.


    Wenn es so einfach wäre, wäre die Methode viel verbreiteter gewesen, vor allem in Klimagebieten, wo Lufttrocknung problematisch ist.

  • Ich habe bei meiner Suche dazu noch folgenden link gefunden: [URL="http://www.chefkoch.de/forum/2,70,517934/Luftgetrockneter-Schinken-per-Aschereifung.html"]Luftgetrockneter Schinken per Aschereifung[/URL]


    Anscheinend ist diese Art der Konservierung auch in der Gourmetküche bekannt: Falorni-Ascheschinken

  • Das werde ich mal ausprobieren, das sieht gut aus.


    LG

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Hallo.


    Das mit der Asche macht mich wirklich skeptisch was Geschmack und Verträglichkeit anbelangt.
    Mir wird in einer Mietwohnung nur einsalzen bleiben da räuchern geruchsbedingt wegfällt.


    Gruß.

  • Hmmm Mietwohnung ....


    Spontan fallen mir da die Fensterbänke ein die so wunderbar im 90 Gradwinkel zum Fenster stehen.
    Wenn die je nach Sonnenrichtung gut liegen,müsste man doch mit einem einfachen Kasten oder einer Doppelwand etwas bauen können.


    Oder brauchts beim trocknen eine konstante Temperatur?

  • Also, ich werde vor dem Sommerfest mal die Aschetrocknung ausprobieren.
    Wir werden dann mal eine kleine Verkostung durchführen.

  • Moin,
    ich habe mir in der "Bucht" einen Dörrautomaten gekauft......ist sehr Zeitraubend aber das Ergebnis ist sehr gut. Rezepte für Marinaden gibt es jede Menge im WWW .
    Nur man kommt nicht zum Einlagern weil die ganze Fam. ständig irgendetwas davon isst :)
    Gruss , der Kradmelder

  • :grinning_squinting_face: gut dass ich hier im forum gelandet bin. irgendwie habe ich mir um das Haltbarmachen nicht so viele Gedanken gemacht. Werde wohl die Tage mal ausprobieren etwas zu trocknen.. da ich auch das Mietwohnungsproblem habe.

  • Guten Morgen. Das Thema Fleisch in Asche konservieren wurde mit ähnlicher Fragestellung auch bei www.Selbstvers.org von der Userin Zacharias vorgestellt und im dortigen Forumsabschnitt Kochen, Backen, Rezepte in dem Thema Ungeräucherten Schinken selbermachen diskutiert. Gruss Windfried Privater_Schlachter

  • Aus der Asche geboren!


    Hallo, und ja wegen der Asche-Konservierung.


    Das Thema hat mich auch neugierig gemacht, allso gleich getestet!


    Allerdings habe ich es an meine Verhältnisse hier in Südamerika etwas angepasst, was aber so dann Weltweit klappen sollte.
    Ich kann mir nunmal hier bei mir bei ca. 35 Grad keine Schuhschachtel mit Fleisch darin in einer Ecke vorstellen!


    Also musste eine andere Lösung her, ...


    und die sieht bei mir so aus!


    Beim frisch gekauften Fleisch, bei mir vom Rind, habe ich soweit es ging aussen das Fett entfernt, ...
    das Fleisch in 2 Einkaufstüten gepackt und mein "Marinade für faule System" angewendet.
    Das sieht bei mir dann so aus, dass dann Olivenöl, gehackte Zwiebeln, Knoblauch, Sojasoße und ich dann einmal quer durch meine Gewürze gehe, das ganze dann in den Einkaufstüten verschwindet (2 deshalb, damit es keine Sauerei giebt wenn eine undicht ist)


    Nun lässt sich das ganze schön "durchkneten" und so bilde ich mir ein wird das Fleisch auch etwas zarter, und die Gewürze können besser einziehen!
    Dann ab damit in den Kühlschrank.


    Dieser Beutel bekommt natürlich bei mir einen Sonderplatz vor den ganzen Bierdosen!
    Das hat den einfachen logischen Grund darin, immer wenn ich mir ein Bierchen hohle und den Beutel eh wegnehmen muß, wird das Fleisch gleich nochmal etwas "geknetet"! (Kochen für faule!)


    Nach 2 Tagen habe ich dann das Fleisch unter fließenden Wasser grob abgespühlt, und mit einer Mischung aus Chilli und Paprikapulver eingerieben.


    Soweit entspricht das ja auch in etwa den beschriebenen Verfahren, ....


    ich weiche nun davon ab, indem ich statt des Kartons eine Edelstahlschüssel mit Deckel nehme, ....


    als unterste Schicht füllte ich einige cm. grobes Salz ein welches dann eventuell Flüssigkeit aufnehmen kann.


    Nun die erste Schicht Asche, ....


    da hier bei mir keine Buchen wachsen habe ich ganz einfach die Asche aus meinen Grill genommen.
    Die Holzkohle hier wird auch aus Hartholz hergestellt, der Baum nennt sich Curupay, und da beißt sich meine Dollmar die Zähne aus.


    Wenn ihr in DE auch Asche aus dem Grill verwenden möchtet ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch dass ihr die gleiche Holzkohle habt wie ich!
    Siehe dazu, ...


    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Holzkohle


    Über 32%. ....


    Nun das Fleisch darauf und auffüllen mit Asche, ich habe das ganze richtig fest in die Schüssel eingedrückt und ab damit in den Kühlschrank.


    Dann abwarten, ...


    Als Ergebnis habe ich nun das, ....



    [ATTACH=CONFIG]15824[/ATTACH]


    So sieht direkt aus dem Kühlschrank aus , ....



    [ATTACH=CONFIG]15825[/ATTACH]


    Hier habe ich die Schüssel direkt in einen Wok gekippt, und nun sieht man auch etwas die Wirkung vom Salz welches etwas die Flüssigkeit aufgesogen hat.




    [ATTACH=CONFIG]15826[/ATTACH]


    Nachdem ich nun das ganze mit einen Topfschwamm aus Metall etwas gesäubert habe sieht es schon essbar aus!




    [ATTACH=CONFIG]15827[/ATTACH]


    Angeschnitten, dann so, ...


    Als Ergebnis würde ich sagen, ... ja es schmeckt.
    Könnte wohl noch einige Tage in der Asche bleiben, aber dann würde es wohl trockener werden.


    Von der Kontistenz her würde ich sagen es kommt dem schon sehr nahe was ich aus DE von Aldi und Lidle kannte.
    Es kommt auf jeden Fall einen Schinken schon sehr nahe wobei das Raucharoma noch fehlt.


    Fazit für mich, .... ich werde es wiederholen!


    Soweit, so gut , .....


    Erstmal schöne Grüße aus Paraguay, Mike


    PS: ..... nach der ganzen Aufregung, bin ich der einzige der es probiert hat?

  • Das Fleisch in Asche reifen lassen habe Ich jetzt hier vor ein paar Wochen das erste Mal gelesen und finde das für eine Mietwohnung am aler besten.
    Und gut schmecken soll es ja auch noch.


    Die Frage ist nur wo ich die Asche herkriege. So kaufen geht wohl leider nicht, da bleibt mir dann nur übrig Buchenholz/Späne auf dem Balkon in kleinen Mengen zu verbrennen oder einen Tag lang in den Wald fahren und dort rumzündeln bis Ich nen Eimer Ache habe. Gerade auf letzteres habe ich garkeine Lust, stillgelegte Industrie Gebiete gibt es zwar auch, aber Ich habe echt Angst davor am Ende des Tages einen Feuerwehreinsatz bezahlen zu dürfen.


    Gibt es hier Leute die Erfahrung mit dem Räuchern auf Balkon oder dergleichen haben? So ein kleiner "Billig" Räucherofen der auch die Nachbarn nicht belästigt.
    In meiner Fantasie müsste der Rauch eigentlich ja nach oben und ein wenig zu den Seiten abziehen, da Ich ganz oben wohne kein Problem. Allerdings bin ich mir da nciht ganz sicher.