Wie Fleisch haltbar machen?

  • Hallo,


    mein ganzer Gefrierschrank ist voller Fleisch... jetzt habe ich mal überlegt, was ist, wenn es keinen Strom gibt und der Eisschrank nicht mehr funktioniert...


    Was hat man für Möglichkeiten, das Fleisch nach dem es abgetaut ist haltbar zu machen?




    Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Grillen & Braten wird hier die Lösung sein.


    LG
    tara

  • Vielen Dank für die Infos :)


    Habe gerade gesehen, dass der User flywheel "gefällt mir nicht" angeklickt hat... was genau gefällt dir denn nicht daran? Würdest du das Fleisch wegschmeissen?

  • Hallo zusammen


    Ich denke einige vorgeschlagene Tipps sind für aufgetautes Fleisch nicht zielführend.


    Das einzige was ich sehe ist der Vorgang des Einkochens. Das ist wohl aufwändig aber das was sicher helfen würde die Lebensmittel noch länger haltbar zu machen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;115691

    ... für aufgetautes Fleisch nicht zielführend ...


    urgs, nicht richtig durchgelesen ...
    Dann vielleicht in Zukunft nicht alles in den Tiefküli packen. Und eine der genannten Methoden ausprobieren.
    Schadet nicht, wenn man's kann.


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom


    Bitte wenn Du mich zittierst den ganzen Wortlaut verwenden, ich habe auch nicht zu wenig gelesen!


    Nichts mit "urgs" ......., aufgetautes Fleisch würde ich weder trocken noch pöckel ...........


    Viele Grüsse, Ernst




    Zitat von tomrc46;115693

    urgs, nicht richtig durchgelesen ...
    Dann vielleicht in Zukunft nicht alles in den Tiefküli packen. Und eine der genannten Methoden ausprobieren.
    Schadet nicht, wenn man's kann.


    Grüße
    Tom

  • Hier mein erster Versuch aufgetautes Hackfleisch haltbar zu machen


    LG BrainBuck


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zusatz... fleisch kann man in vielen verschiedenen Formen einkochen, hier ein paar Beispiele:


    als...


    Stückfleisch


    Grobe und feine (Leber)wurst


    Chili


    Sauerfleisch


    und viele mehr.


    Wenn Ihr die Möglichkeit noch habt und eure Großeltern noch zur Kriegsgeneration gehören fragt nach Rezepten und postet sie.


    @admin: gibts hier eine Sektion im Forum die solche Rezepte sammelt ?



    Mein heutiges Projekt: ansetzen eines Sauerteigansatz für das erste Sauerteigbrot in 5 Tagen. Und erster Test meines Sauerkrautansatz nach jetzt 10 Tagen .

  • Ich habe am Wochenende mal die doppelte Portion Rindsrouladen gekocht und 3 Stück mit Sose eingeweckt.
    Ging technisch einwandfrei und die Gläser sind dicht.
    Selbst mit einer Scheibe Doesenbrot hat man ein wirklich sättigendes Essen.


    Die Rouladen habe ich zuvor komplett gebraten und gegart, da ich mich an die Angaben im Weck-Buch halten wollte.
    Im ungünstigsten Fall sind sie nach dem Entnehmen eben überzart und zerfallen auf dem Teller, aber ich wollte kein Risiko bzgl. Verderben des Fleisches eingehen.



    Mit dem Chili hast du mich gleich wieder in Extase versetzt: Suppen habe ich mir sehr großem Erfolg eingekocht (bin absoluter Anfänger und freu mich auch über einfache Dinge) und so ein Chili hat ja auch viel Nähr- und sensorischen Wert in der Krise.


    Papa macht sich die Woche dran :Gut:



    Gruß,
    Maro

  • So, hier habe ich noch ein gutes Video zum konservieren von Fleisch von meinem lieblings Prepper. Ist zwar in englischer Sprache und ich habe keine Ahnung ob das auch mit Tiefgefrohrenem Fleisch noch geht, aber als Vegetarier muß ich mir solche Gedanken gar nicht erst machen :winking_face:


    http://www.youtube.com/watch?v=0tGmjG0U5cw&feature=plcp


    Lg

  • Zitat von MessageMan;116561

    So, hier habe ich noch ein gutes Video zum konservieren von Fleisch von meinem lieblings Prepper. Ist zwar in englischer Sprache und ich habe keine Ahnung ob das auch mit Tiefgefrohrenem Fleisch noch geht, aber als Vegetarier muß ich mir solche Gedanken gar nicht erst machen :winking_face:


    http://www.youtube.com/watch?v=0tGmjG0U5cw&feature=plcp


    Lg


    Trockenfleisch halt, wenn du tiefgefrohrenes fleisch nehmen willst: vorher auftauen.

  • exzessiver Einsatz von Chili


    das macht das Fleisch wohl nicht haltbar, sondern eher das Einwecken.


    Manche brauchen anschließend beim 2. Brand eine Menge Papier. :grosses Lachen:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;117653

    exzessiver Einsatz von Chili


    das macht das Fleisch wohl nicht haltbar, sondern eher das Einwecken.


    Manche brauchen anschließend beim 2. Brand eine Menge Papier. :grosses Lachen:


    und eine Menge Flüssigkeit um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen :winking_face:
    Aber Chili kochen ist eigentlich eine sehr gute Idee. Günstig und einfach in der Beschaffung/Herstellung und durch die Zutaten einen sehr guten Nährwert. Ich bekomme bei der Betrachtung des Bildes direkt Hunger. Zu scharf ists wenn man aus der Nase blutet!

  • Einkochen


    Ich koche auch Fleisch ein, geht gut auch mit eingefrorenem, um die Farbe und den Geschmack attraktiver zu halten würde ich eine Prise Nitritpökelsalz pro Glas oder Dose verwenden. Gibt auch eine ansprechende Farbe und konserviert besser. Mindestens zwei Jahre.
    gruss Alberivh