Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Cass war auf dem Trödelmarkt


    und hat einen Batzen Bücher für die Krisenbibliothek erstanden:


    [ATTACH=CONFIG]5707[/ATTACH]



    • Lexikon der Medizin
    • Lexikon der rezeptpflichtigen und rezeptfreien Arzneimittel
    • Geheimnisse und Heilkräfte der Natur
    • Heilpflanzen und ihre Kräfte
    • Unfallheilkunde für die Praxis
    • Säuglings- und Kinderheilkunde
    • Lehrbuch der Geburtshilfe
    • Gegen alles ist ein Kraut gewachen
    • Notfallmedizin
    • Handbuch der Op-Vorbereitung und Nachbehandlung in der Chirurgie
    • Heilpflanzen- Bestimmung und Anwendung


    für im Schnitt 1-1,50 Euro pro Buch. Ich glaub die medizinische Bibliothek ist fürs Erste ausgestattet...:peinlich: ...Trödelmärkte scheinen eine gute Anlaufstelle für derlei Literatur zu sein.


    Ansonsten noch mein Lieblingsshampoo zum Einlagern mit 60 Prozent Nachlass pro Flasche und eine analoge Schreibmaschine im Koffer für 5 Euro.


    :)


    Ich glaube nächsten Samstag geh ich wieder dahin, die Heilpraktikerin, bei der ich die ganzen Heilpflanzenbücher eingesackt hab wollte nächste Woche noch viel mehr Bücher auch aus anderen Bereichen mitbringen.


    Schmökernde Grüsse von


    Cass

  • Hoff das funkt jezt mit den Bildern.
    Mod bitte den Beitrag auf Seite 71 löschen.
    Ok,
    Wie versprochen hier mein neuer Rucksack von Tasmanian Tiger.
    Es ist der First Responder gekauft bei ASMC für knapp 240 Flocken.

    Hier mal einige Eckdaten zum Rucksack:
    Volumen: 40liter
    Gewicht: 3,2kg
    Material: Cordura

    Der Rucksack hat rundum Molleschlaufen und an der Front eine Klettfläche zur Befestigung von Patches.
    Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, habe ich die Front mit einem Nachtleuchtendem Patch versehen.
    Auf den Molleschlaufen befinden sich weiteres eine Kleiderschere, ein Rettungsmesser der Firma Böker (kostet keine 20€ macht aber einen durchaus brauchbaren Eindruck)
    Sowie Knicklichter in div. Farben


    Fragt mich bitte nicht wozu die Knicklichter gut sein sollen ich weiß es selber nicht aber Platz war genug vorhanden und irgendwie sieht es tacticool aus.
    In der Zeitschrift Kommando sind mir auch schon öfter Knicklichter auf Medipacks aufgefallen. Meine Theorie ist entweder Verwundete nach Farben zu markieren.
    Z.b. Rot bedeutet da ist nichts mehr zu machen und grün bedeutet der wurde ausrechend versorgt. Oder die Knicklichter sind einfach nur eine Hilfe um abgekoppelte Medipacks
    In der Dunkelheit schnell wieder finden zu können.
    Wenn jemand genau weiß wozu div. Einheiten Knicklichter mitführen bitte um Antwort, würde mich echt interessieren.



    Auf der Seite wurde ebenfalls nicht mit Molleschlaufen gespart.
    In meinem Fall nutzte ich das System zum Anbringen einer Brechstange.
    Da ich den Rucksack künftig auch im Kfz mitführen werde, ist so ein Ding im Falle eines Unfalles vielleicht gar nicht so verkehrt.
    Ich war schon bei genug Feuerwehreinsätzen dabei um zu wissen, dass eine Brechstange zu 90% nicht ausreicht um eine Eingeklemmte Person aus dem Auto zu bekommen, aber besser man hat als man hätte.




    Der Frontteil des TT lässt sich vom Hauptteil mittels Zippverschluss lösen und kann als
    Eigenständiger Rucksack getragen werden.
    In meinem Fall könnte ich den Fronteil abtrennen und anstelle einer Langwaffe in meinem
    Fluchtrucksack befestigen. (Fluchtrucksack ist ein Eberlestock mit Waffentragevorrichtung)



    Die Bestückung:
    Ist noch nicht ganz Vollständig. Vieles befindet sich noch in meinem kleinen Medipack und muss erst noch neu sortiert werden.
    Grundsätzlich befinden sich wieder viele Mollschlaufen im Inneren die eine Individuelle
    Anpassung erlauben.
    Weiteres befinden sich 2 Klarsicht/Kletttaschen darin zum verstauen von Medikamenten etc.
    Für eine bessere Übersicht können die Taschen auch beschriftet werden.
    Der Teil mit den vielen Molleschlaufen lässt sich auch aus dem Rucksack heraus trennen.




    Wie gesagt soll der ,,kleine,, Frontteil eigenständig die nötigsten Funktionen erfüllen.
    Zur Zeit befindet sich darin ein Stethoskop, Pulsoxiometer, Desinfektionslösung, Thoraxpflaster, Wundauflagen, Güdeltuben, 2 Rettungsdecken, sowie 2 Safepacks mit Einweghandschuhen und ein Safepack mit Beatmungsmaske. In weiterer Folge wird der Frontteil noch mit
    Zusätzlichem Verbandsmaterial sowie Israeli Bandagen, CAT, einer Lampe, kleines Chirurgenset und div. Medikamenten bestückt. Medikamente sind leider sehr schwer zu bekommen aber eine Pkg. Antibiotika und eine
    Pkg. Schmerztabletten sollte ich hoffentlich beim Hausarzt erschnorren können.

    Der Hauptrucksack ist ebenfalls mit genügend Molleschlaufen ausgestattet.
    Die Aufteilung des Bodens kann individuell erfolgen. Die Zwischenfächer sind einfach nur
    mit Klettverschlüssen gesichert und lassen sich beliebig versetzen.
    Den Mittelteil kann man zusätzlich von oben sichern.

    Im Hauptteil befindet sich vor allem haufenweise Verbandsmaterial. Von Pflastern und Dreieckstüchern bis zur großen Israeli Bandage ist alles ausreichend vorhanden.
    Weiters befindet sich darin ein Beatmungsbeutel, Nahtmaterial, Kältespray, Wundcreme,
    Fußcreme, Desinfektionsmittel, Güdeltuben, weitere Rettungsdecken und Self Save Sets.


    Zum Schluss noch ein Bild des Pulsoxiometers.
    Für knapp 90,- bei Amazon zu bekommen.
    Das Ding ist sein Geld durchaus wert. Ein sehr gut lesbares Display, kann mit dem
    Mitgelieferten Programm auch an PC oder Laptop angeschlossen werden.
    Zeichnet Daten bis zu 24Std. auf.
    Ist sehr leicht und meiner Meinung nach durchaus Sinnvoll.

  • [ATTACH=CONFIG]5727[/ATTACH]


    hier leider ein Beispiel eines klasischen Fehlkaufes - zwei Petromax-Lampen von einem Versender aus Hildesheim wurden als "eine unreparierte Petromaxlampe als Dekoration mitgeliefert" angeboten - der Text entspricht leider der Wahrheit - aber die Abende sind ja schön zum Basteln auf der Terasse

  • Hallo,


    Hab heute was nettes vom Zivilschutz bekommen, eine unbenutzte Plane für ein Ausgleichsbecken oder Reservoir


    17x17m 298m2:grosses Lachen: oder ein Becken von 200m3


    Der einzige Nachteil ist das es keine Ösen hat, aber für was auch? Beim Zivilschutz haben sie die Planen zeschnitten die Ränder umgelegt und mit der Zange Ösen reingepresst, die halten ganz schön was aus. Der Vorteil ist auch dass wenn sie angerissen ist nicht durchreisst. Ich hatte keine Chance sie zu zerreissen.


    Also egal ob das ganze Dach wegfliegt, oder der Teich 10x erneuert werden muss, ich hab Folie...:grosses Lachen:


    Gruss Vögtu

  • Cool wie bist du denn da rangekommen?? , ich geh mal davon aus einfach hingehen und Fragen dürfte nicht so einfach sein... und vor allem was hast dafür gelöhnt

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hand-Getreidemühle und Sprossengläser


    Neu zugelegt: eine Hand-Getreidemühle und drei Sprossengläser

    Handmühle "Mulino" von [URL="http://www.google.ch/imgres?q=Getreidemuehle+Kornkraft+Mulino.jpg&um=1&hl=de&sa=N&rlz=1R2WZPC_deCH412&tbm=isch&tbnid=tlqb2l8MqVTa2M:&imgrefurl=http://www.preis.de/produkte/Kornkraft-Getreidemuehle-Mulino/1100525.html&docid=aQdPnoANhKQjMM&w=300&h=250&ei=ualYTtWnD4zP4QTb2_isBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=481&vpy=80&dur=202&hovh=200&hovw=240&tx=132&ty=120&page=1&tbnh=121&tbnw=154&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:2,s:0&biw=1311&bih=534"]Kornkraft[/URL]
    Gehäuse: Buche
    Mahlstein: Naxos-Basalt
    Mahlfeinheit: stufenlos einstellbar von sehr grob bis mehlfein
    Kurbel: kugelgelagert (leichtgängig und wartungsfrei)
    Mahlgut: Alle Getreidearten ausser Mais
    Gewicht: 1,4 kg
    Trichterfüllmenge: 150 Gramm
    Garantie: 5 Jahre
    Preis: 98 Euro /SFr. 120.- (plus/minus)
    Optional sind zwei Tischhalterungen zur sicheren Befestigung auf (Tisch)Platten erhältlich (gegen Aufpreis)

    Diese eher kleine, qualitativ hochwertige und hübsche Mühle eignet sich für die Herstellung von Mahlgut (Schrot bis Mehl) ohne Strom. Da ich bereits seit über 10 Jahren eine täglich im Einsatz stehende Getreidemühle mit Elektromotor besitze, habe ich mir diese Mühle als Krisengerät (für den Fall von Stromausfällen) besorgt. Zum Mahlen nimmt man diese Mühle am besten auf dem Stuhl sitzend zwischen die Beine. So bewegt sich der arbeitende Arm in einem optimalen Winkel zur Mühle und durch die Arretierung der Mühle mit den Beinen ergibt sich ein optimales Aufwand-/Kraft- bzw. Ertragsverhältnis.

    [ATTACH=CONFIG]5776[/ATTACH]

    Sprossengläser von Eschenfelder
    Ebenfalls seit über 10 Jahren besitze ich zwei Sprossengläser von Eschenfelder und bin damit sehr zufrieden. Mindestens ein Glas steht fast täglich im Einsatz (hauptsächlich zum Ankeimen von Linsen). Jetzt habe ich mir drei weitere Gläser gekauft, da im Falle einer Krise neben gekochten Nahrungsmitteln, Sprossen und Keime eine hervorragende Ergänzung und "Vitaminbombe" sind (die Keimlinge werden z.B. vom selbst eingelagerten, keimfähigen Getreide gezogen oder von ebenfalls gut lagerfähigen und keimfähigen Hülsenfrüchten wie Linsen, Mungobohnen oder evtl. auch Kichererbsen - und natürlich gibt es viele Samen mehr, welche sich zur Sprossenzucht eignen). Die Gläser sind mit einem Edelstahlsieb versehen und ziemlich reinigungsfreundlich (im Gegensatz zu anderen Keimgeräten, welche teilweise aus mehreren Ebenen und häufig aus Kunststoff bestehen). Ein Glas kostet um die 8 Euro.
    Wer will kann sich auch noch die passenden Abtropfschalen dazukaufen (gibt es für ein Glas, zwei oder drei Gläser - siehe Abbildung 2). Ich hab mir vor 10 Jahren zwar mal eine Abtropfschale gekauft, habe sie aber praktisch nie in Verwendung. Beim täglichen ein- oder zweimaligen Wässern reicht es völlig, das Glas mit Wasser zu füllen und sofort wieder auszuleeren (zirka 5 bis 10 Sekunden das Glas auf den Kopf stellen) und dann wieder mit dem Deckel nach oben hinzustellen (beim ersten Mal werden die Samen natürlich etwa 10 Stunden im Wasser belassen).

    [ATTACH=CONFIG]5777[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5778[/ATTACH]

  • Hallo AZI,


    das ist ja das Schöne.... ich wurde gefragt....die haben die Dinger Paletten weise gekauft, brauchten sie aber nie weil 2 Jahre später eine Gewässer Korrektur vorgenommen wurde:grosses Lachen: Und sie wissen bevor was weggeschmissen wird Vögtu fragen:grosses Lachen:


    Und das Schönste der Preis 0,00FR.:Cool:


    Gruss Vögtu

  • Boahhhh man hast du einen Suff, so viel Glück... ich gönns dir, vieleicht lohnt es sich ja einfach mal bei THW und Co nach ausgemustertem Zeug zu fragen....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • :partying_face::partying_face::partying_face:


    Ja sowiso, fragen schadet nie und wenn du gleichzeitig noch ne Kiste Bier in den Pfoten hast kommt das schon gut:grosses Lachen:

  • Wow, langer Thread hier. Es hat Tage gedauert den durchzulesen ...


    Ich habe ja erst angefangen mit dem Vorbereiten.
    Eine Bestellung bei plasteelaste.de hat mir ein paar Kanister (mehrere 20 Lister zum Wasser transportieren, diverse kleinere Kanister für Salz und Gewürze) und Schraubdeckelfässer für Mehl und Zucker beschert.
    [ATTACH=CONFIG]5783[/ATTACH]


    Dann mein erster großer Denkfehler:
    Zarges Boxen zu je 150 Liter (gebraucht zum Einlagern von Material bei einem Umzug - habe ich 3 Stück zum Preis von einer neuen Box erhalten). stapelbar, luft- und wasserdicht.
    [ATTACH=CONFIG]5784[/ATTACH]
    Nach dem Befüllen ist mir aufgefallen: die werden richtig schwer! Die kann man alleine nicht mehr vom Stapel nehmen. Toll - jetzt kommt unter jede ein Satz Räder (so Blumenkübel-Untersetzer) und müssen auf dem Fußboden bleiben. Vielleich baue ich ja ein Regal darüber um den Platz wieder optimal auszunutzen ...


    Gruß Lupus

  • Zitat von AZI;79003

    Boahhhh man hast du einen Suff, so viel Glück... ich gönns dir, vieleicht lohnt es sich ja einfach mal bei THW und Co nach ausgemustertem Zeug zu fragen....



    So kam ich damals zu 5x "Jägerrucksack, BW, steingrau" nach alter Machart, plus einem in grün :winking_face: Naja und zu einem wunderbaren Laminat-Regenanzug in Signalorange, Knobelbechern, etc.
    Und im Ehrenamt-Thread hab ich noch ein paar mehr Sachen geschrieben, die ich dank dem THW bekommen habe :winking_face:

    So long,
    Sam

    Edit: Auch andere KatS-Organisationen lagern Sachen ein, die irgendwann ausgemustert werden, bspw. Rotes Kreuz (Feldbetten, Decken...)

  • Zitat von Solaris;78978

    [ATTACH=CONFIG]5777[/ATTACH]



    Hmm, sind das etwa meine neuen Lebendfuttergläser? Würdest du sagen das eine Fruchtfliege durch das Gitter entwischen kann? :grosses Lachen:


    Kannst du mal einen neuen Thread starten zum Thema Sprossen, warum man sie haben will, wie man sie macht, wie man das ganze verspeist und was du für Erfahrungen gemacht hast? Finde ich spannend, eventuell werde ich das mal probieren, passt hier aber nicht rein.

  • Mein Vater hält die Fruchtfliegen für seine Saurier in Bechern, über die ein Schlauch aus Nylonstrumpfhose gezogen und mit Gummiringen fixiert ist. Der Schlauch lässt sich recht einfach verschließen (Knoten, Wäscheklammer,...).

  • Bei mir gabs eine kleine und eine große Kochkiste
    [ATTACH=CONFIG]5791[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5792[/ATTACH]
    oder anderst ausgedrückt: ein Optimus 111T und ein Heinze Geniol.


    btw: kennt sich zufällig jemand mit dem Geniol aus, und kann mit sagen, ob die Befestigungsschraube für den Tank auch als Ablassschraube dient. Oder andrest formuliert: kann man den vollen Tank abschrauben ohne dass der ganze Inhalt rausläuft?

  • Hi Brathähnchen!


    Ist zwar schon lange her, aber ich meine da ist von der Unterseite doch eine normale Schraube drin, und du kannst den runden Tank dann zum Reinigen rausnehmen!


    Kann mich nicht erinnern, das da was rausgelaufen wäre!
    Oder war da nicht nur eine Mutter und eine Unterlegscheibe von unten?


    Ich schau die tage mal bei meinem, wenn du dich nicht traust!:-)


    Gruß Bastian

  • Hi Brathähnchen,

    nein Du kannst unten die Mutter lösen, diese dient nur zur Befestigung und nicht als Auslass.
    Woher ich das weiß?
    Naja, hab mir letztens auch zwei dieser Heinze angeschafft und und natürlich erst mal zerlegt.
    Jetzt warte ich noch indirekt auf Teile vom Ernst und dann werden die Dinger ordentlich gewartet.
    Gut ist nun, dass ich keine Bilder mehr einstellen brauch :winking_face:

    els denn

  • Hallo Brathähnchen,


    zwei Tipps: schau Dir mal http://www.spiritburner.com/fusion/index.php an.
    Die Kocher funktionieren hervoragend mit Grillanzünder (z.Zt. noch teilweise z.B. bei Penny = Flamax = 1,79 Eur/Liter zu haben - aber Beeilung in den nächsten Tagen wird von Grillzubehör auf Eiskratzer, Streusalz, etc. umgestellt).


    LG
    L.

  • Hi Lorenz & all,

    klar geht Grillanzündern, denn gemeiner Grillanzünder ist nichts Weiters als hochreines Petroleum.
    Ernst kann das ausm Maxe-Forum denke ich auch bestätigen.

    Gruß

  • Teelicht-Backofen


    Nachdem ich vorletzte Woche auf den Thread Brot backen zu Hause ohne Strom/Kamin/Backofen gestossen bin und auf das Video Der Prepper-Ofen, war ich sofort fasziniert von der Idee mit einigen wenigen Teelichtern und einfachster Ausrüstung mein eigenes Brot backen zu können. Also hab ich mal ein bisschen im Hausrat rumgewühlt und tatsächlich sämtliche Materialien und Gerätschaften zu diesem Ofen gefunden, ich musste also keinen Rappen ausgeben.

    Beim ersten Bild sieht man das Zubehör für den Ofen.
    - eine feuerfeste Form (Gratinform)
    - 6 Teelichter
    - Aussentopf Chromstahl mit Deckel
    - Innentopf weiss
    - einige Reissnägel (zur besseren Erkennung im weissen Innentopf - jeder dieser Reissnägel hat mehrere Spitzen, so dass vier Stück reichen; man kann aber natürlich auch die üblichen Reissnägel nehmen, allerdings ohne Plastik, - Spitze nach oben -, von diesen braucht man dann etwas mehr, oder wohl auch Kieselsteine.)

    Auf dem zweiten Bild sieht man den "zusammengebauten" Ofen (zum Backen kommt dann noch der Deckel drauf - die Reissnägel befinden sich auf dem Boden des Aussentopf zwecks Abstand halten zum Innentopf), beim dritten Bild den Brotteig nach dem Kneten und beim vierten Bild das fertige Brot.

    [ATTACH=CONFIG]5795[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5796[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5797[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5798[/ATTACH]

    Ich habe bis jetzt zwei Brote gemacht, beide sind sehr gut gelungen. Beim zweiten Mal habe ich noch sechs Teelichter gebraucht (meine brennen zirka 5 Stunden) und das Brot von 650 Gramm Gewicht war sehr gut durchgebacken (beinahe zu fest für meinen Geschmack). Ich denke ich kann das nächste Mal ein Brot von 750 Gramm mit fünf Teelichtern backen. Das Brot ist ein Dinkelbrot, das Getreide (400 g Dinkel) wurde frisch vor der Zubereitung auf der eigenen Getreidemühle gemahlen, dann mit etwas Salz (ein knapper gestrichener EL), einem halben Würfel Hefe und zirka 2,5 dl Wasser zu einem Teig geknetet, und nach einer etwa einstündigen Ruhezeit der Backvorgang gestartet. Sicherheitshalber (weil ich keine Lust zur Überwachung hatte) habe ich das Ganze dann in der Garage gebacken, der Abstand zu den nächsten Gegenständen betrug etwa einen Meter.

    Superidee (danke dem Erfinder), supereinfache Technik, ich bin voll zufrieden damit! ... und im Winter kann man damit gleich noch einen Raum mitheizen.