Bilder eurer letzten Anschaffung


  • Da Ich auch schon darüber Nachgedacht habe dieses Messer zu kaufen, würde Ich mich über einen Testbericht freuen.


    Gruess Wiggeler

  • Werd ich machen sobald ich mal wieder von der Arbeit wegkomme:crying_face:.
    Vorab schonmal; Macht einen sehr soliden Eindruck der Griff ist für meine, eher grosse, Hände gut zu greifen.
    Klinge kommt gut geschärft ab Werk.
    Die Scheide ist solide und ist Molle kompatibel (für die die es nutzen können). Ansonsten einfach am Gürtel mittels Schlaufe und mit Parakord am Bein zu befestigen.
    Die Scheide hat noch eine kleine Tasche (5.5 X15.5cm variierbar in der Höhe) mit einer Notfallpfeife und genügend Platz für andere kleine Dinge wie z.B. einem Feuerstahl


    Das Teil ist eher schwer (kein Wunder bei durchgehender Klinge mit 6+mm)


    Gruess
    Bindu

  • Ich bin seit heute Eigentümer vom Gerber Bear Grylls Ultimate Knife. Fotos finden sich ja zur Genüge im genannten Thread, daher erspare ich euch ein eigenes in mieser Handycam- Qualität.


    Gezahlt habe ich 65€ (Listenpreis waren 72€, aber als guter, treuer Kunde,...).


    Der erste Eindruck ist nach dem Schulnotensystem ein 2er.
    +) Handlage ist gut
    +) Dimensionierung bewegt sich im sinnvollen Bereich (groß genug für fast alles, klein genug, um auch für feine Arbeiten zu taugen)


    -) Der Griff ist evtl. etwas zu dünn (besonders bei der Verwendung der Hammerfläche)
    -) Der Schliff ist out of the Box nicht besonders scharf (was ich heute Abend noch ändern werde)


    Eine ausführlichere Kritik kommt in der nächsten Woche, incl. einiger Fotos.


    Nachtrag: Beim nochmaligen Durchsehen vom oben genannten Thread ist mir aufgefallen, dass die Rändelung der Hammerfläche bei mir deutlich weniger bissig ausgeführt ist, als bei Messern, die den ersten Baulosen zuzuordnen sind (die Verbesserte Variante erkennt man am deutlich breiteren (~ 3 mm) orangen Streifen zwischen Griff und Hammerfläche).

  • Zitat von Vögtu;82529

    Hallo Leute,


    hab mir was gaaaanz nettes angeschafft:grosses Lachen:


    Nen Steyr Puch Haflinger der Schweizer Armee:Cool:


    Geiles Spielzeug, nur leider viel zu Klein für nen richtig Erwachsenen :)
    und für die alltägliche Nutzung doch eher was für die Harten oder die
    Landwirtschaft -> leider


    aber als Spielzeug ganz großes Kino


    viel Spass damit

  • Nabend!


    folgendes hat sich neu bei mir eingefunden:


    Universaltüröffner im Dreierpack - für jede Anwendung die richtige Grösse drin. Unkosten 29,90€
    [ATTACH=CONFIG]6405[/ATTACH]


    weiterhin ein 12V Fingerwärmer fürs Auto, und einen Kaffeewärmer 230V für Zuhause. :winking_face: Unkosten zusammen 15€
    [ATTACH=CONFIG]6407[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6408[/ATTACH]


    Gruß Bastian

  • [ATTACH=CONFIG]6412[/ATTACH]
    Meine neueste Errungenschaft ist diese Gerber Gator Machete. 46cm Klinge und Rückensäge (wie hier im Bild gerade im Einsatz). Ein grobes Werkzeug für vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Mit der Qualität bin ich zufrieden. Die Machete liegt gut in der Hand und Hackt sich durch Zweige und Äste. Mit keilförmigem Hacken kriegt man sogar dicke Äste durch, was jedoch wegen der wirklich guten Säge am Messerrücken überflüssig ist. Ich nutze sie zur Feuerholzgewinnung und zum Bau vom Unterkünften.

  • Hallo Stefan, die habe ich mir auch schon angeschaut.
    Wo hast du die her und wie teuer war sie? Sind die Griffschalen was wert?


    Danke und Gruss


    Bindu

  • Hallo Bindu


    Die Gator Machete habe ich von Aventura Travel in Uster für CHF 89.-- gekauft. Auf der-messershop.ch bekommst du die auch günstiger, aber ich unterstütze gern die lokalen Abenteurer und habe dafür noch einen super Schleifstein zum Schnäppchenpreis dazu bekommen. Die Griffschalen sind gummiert und sind recht griffig. Da Die Klinge nicht durch den Griff durchgeht, absorbiert er die Schläge und die Hand bleibt geschmeidig. Die Klinge ist von Werk aus scharf, aber ich habe sie noch etwas nachgeschliffen. Jetzt geht sie durch wie ein heisses Messer durch Butter. Weil der Stahl recht biegsam ist, besteht auch nicht die Gefahr, dass dir plötzlich Klingenteile um den Kopf fliegen. Auch die Nylonscheide gefällt mir. Weil die Machete einen Sägenrücken hat, wurde sie im inneren mit einem Protektor verstärkt. Die Säge ist für mich ohnehin ein praktisches Highlight, denn sie beisst sich wirklich durch. Dank dem neuen Handschutz (die erste Serie hatte noch keinen) besteht auch nicht die Gefahr, dass man beim Sägen mit der Hand versehentlich über die Klinge gleitet, wenn sich die Säge mal festfrisst.


    Ich bin rundum zufrieden. Die Machete hat eine grosse Reichweite, ist hart im nehmen, liegt gut in der Hand und ist dank der Säge auch ein Werkzeug für die Bearbeitung dicker und harter Hölzer. Bei allfälliger Lockerung kann man die Klinge mit zwei Sechskant Schrauben wieder fixieren. Aber keine Sorge, rausfliegen kann sie nicht.


    Ich benutze die Klinge für die schnelle Beschaffung von Deckmaterial (Fichtenzweige etc) für Unterkünfte und die Säge für präzise Schnitte gegen die Faserung des Holzes.



    Stets gutes Gelingen


    Stefan

  • Alter Griff = gar nicht gut. Es hat eine Rückrufaktion Seitens Gerber gegeben. Ich würde dir davon abraten die Version mit dem Fliessgriff selbst zu diesem super Preis zu holen. Wenn du da am Sägen bist und die Klinge hakt sich ein, rutscht deine Hand womöglich in die Klinge. Die aktuelle Version hat einen prima Handschutz (ich hoffe, man sieht das auf meinem Foto), die das verhindert.

  • Danke für die ausführliche und schnelle Antwort Stefan. Und merci für den Link Papa!
    Das Forum hier ist echt super! :smiling_face_with_hearts:


    Gruss
    Bindu

  • Fast richtig, Ernst


    Das ist die Gator Jr. mit einer wesentlich kürzeren Klinge. Die grosse Gator mit dem korrekten Handschutz sieht so aus:


    http://cascorblades.com/wp-con…/gerber_gator_machete.jpg


    Schön breit und ergonomisch für beide Seiten des "Schwertes". Die Gator Jr. ist jedoch auch nicht übel, wenn man wenig Platz hat und dennoch ein gutes Tool benötigt. Ich persönlich bevorzugte die lange Version wegen der Reichweite und der Sägewirkung.

  • Grilliput


    Zugegeben, es ist nicht meinen neuste Anschaffung
    sondern so ziemlich der Einstieg, womit ich angefangen habe.


    Da wir schon immer gern in der Natur unterwegs waren waren, und auch ziemliche Grillfans sind,
    Habe ich mir den Grilliput angeschafft.


    Ein kleiner, aber nicht allzu leichter Grillrost für Bastel begeisterte.


    Zum Transport, ist eine ca 30cm lange Inoxröhre, mit mehreren Bohrlöchern und einem Durchmesser von Ungefähr 2cm


    Super zu transportieren, allerdings auf mehrtägigen touren und auch sonst ziemlich bescheiden zu reinigen.

  • Ansonsten habe ich noch mehr krempel angehäuft.
    soviel, dass ich ich Ihn wahrscheinlich nicht getragen bekomme.


    Da wären z.B


    -Soto OD1 R micro gegulater Stove
    -Terra Weekend Topf
    -Pocket chainsaw
    -Jaguar Haumesser


    Diverse Kochutensilien ( von dem Titanlöffel lange Ausführung würde ich abraten )


    Firesteel Beast von goinggear.com ( dermaßen unpraktisch, dass ich Ihn zersägt habe, aber was die Funken, vielmehr tropfen angeht, komm ich besser mit zurecht als LMF )


    Und noch mehr Krempel


    Bei Interesse mach ich Fotos und schreib was dazu.


    Hab nächste Woche Urlaub und meine Kamera wieder hier, also viel Zeit.


    Beste Grüße


    Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....