Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hallo PeppiCorps,
    mit Verlaub, aber auf eine solche auffällige "Anschaffung" (Tattoo) könnte ich, zumindest aus Preppersicht, verzichten.


    Gruß vom (unauffälligen) Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat

    Hallo PeppiCorps,
    mit Verlaub, aber auf eine solche auffällige "Anschaffung" (Tattoo) könnte ich, zumindest aus Preppersicht, verzichten.


    Gruß vom (unauffälligen) Rugo


    Den Motivationsfaktor in lebenswichtigen Situationen sollte man nicht unterschätzen.
    Schon im normalen Leben geben viele Menschen einfach kampflos auf, weil einfach der Wille durchzuhalten kaum vorhanden ist.
    Das fängt an bei:
    - Schule + Ausbildung abschließen (etwas zu Ende bringen)
    - Vorhaben durchziehen / Versprechen einhalten
    - gegen Ungerechtigkeit einschreiten
    - für jemanden einstehen (bis zum Ende/Krankheit/Tod)


    Wenn man dann aus einem Lebensmotto (Molon Labe) Kraft schöpfen kann (Charakterstark ist und sich daran hält),
    ist das doch wichtig.


    Auch wenn es Offtopic ist :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Rugo;118341

    Hallo PeppiCorps,
    mit Verlaub, aber auf eine solche auffällige "Anschaffung" (Tattoo) könnte ich, zumindest aus Preppersicht, verzichten.


    Gruß vom (unauffälligen) Rugo


    Außerdem ist es ja nicht auf die Stirn tätowiert.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von hspler;117381

    Dann basteln wir uns Öllampen.


    Die Idee ist gar nicht so blöd,


    Besorgt euch ein paar Liter Olivenöl ( das Billigste reicht ) und ein paar Meter Baumwolldocht( keine Glasfaser ) und mit einer feuerfesten Schale z.B. Eine Getränkedose habt Ihr eine super Lampe, nur oben neben der Trinköffnung ein passgenaues Loch für den Docht machen und den Docht bis gut zum Boden reinstecken. Fertig.


    Kein Öl mehr da ? tierisches ausgelassenes Fett hat ähnliche Eigenschaften, ist aber bei kaltem Wetter nicht ganz so gut. Für die ersten Tage und Wochen sollten ein paar Liter Olivenöl reichen.


    LG


    BrainBuck71

  • Wechselrichter


    Anbei ein Foto meiner neuesten Anschaffung: Ein Wechselrichter "Westech CombiS 12V/1000", reiner Sinus. Bisher noch im Versuchsstadium befindlich - daher der 'fliegende' Aufbau. Geplant ist eine auf 12V-Seite festverdrahtete 2 x 90 Ah Batteriepufferung (Wechselrichter hat ein Ladegerät integriert), die bei Grundlastverbrauch der Geräte in meiner Wohnung, plus evtl. Heizdecken, rund 24 Stunden ergibt. Erst bei noch längeren Ausfällen, deren Wahrscheinlichkeit vorläufig wohl eher gering ist, käme als "Stufe 2" ein Honda EU20i mit entsprechendem Spritvorrat als Versorger und zu Batterie-Ladezwecken zum Einsatz. Der ist natürlich längst nicht so diskret wie der Wandler... .


    [ATTACH=CONFIG]10480[/ATTACH]


    Erster Eindruck vom CombiS: Ein Spitzengerät ... leider auch nicht ganz billig! Aber nach zwei vollkommen enttäuschenden Versuchen mit gut 50% günstigeren Lösungen (annähernd gleiche Leistungsklasse, aber nur modifizierter Sinus) ist dies nun ein echter Sprung nach vorn. Die Kiste wiegt gut 15 kg - da steckt Musik drin.


    12V sind zwar vom technischen Standpunkt aus nicht gerade ideal, aber wenn man flexibel sein möchte, sollte man sich am wohl zwangsläufig weitverbreitetsten System orientieren. Die 90 Ah Akkus sind übrigens auch gleich für's Alltagsauto passend; also im Zweifel keine reine Geldverschwendung. :)


    Gruß,


    Wahlbayer.

  • Hallo wahlbayer2003,


    ich habe mich bis jetzt gesträubt einen Wechselrichter für meine kleine Solaranlage (100 Watt p) zu kaufen, da ich nicht weiss wie ich so einen Wechselrichter in einer normalen Wohnung zu erden habe.


    Kennst du dich hiermit aus?


    Ich wohne im dritten Stock eines ganz normalen Wohnhauses in der Schweiz.


    Wie erdet man da einen Wechselrichter?


    EDIT: weil ohne Erdung möchte ich nicht mit 230 Volt rumspielen, das wäre mir zu "tödlich"...

  • Hallo Georgem.


    Ich kann Dich sehr gut verstehen, was Deine Sorge angeht! Auch ich habe mich zu dem Thema (soweit es mir möglich war) schlau gemacht, bin aber nach wie vor kein E-Techniker. Es wäre also durchaus möglich, dass ich etwas falsch liege.


    Also: So lange der W.R. keine Erdung hat, gibt es im Falle der Berührung einer fehlerhaften Isolierung auch keinen Schlag, da ja die Spannung nicht gegen Erdpotential aufgebaut wird. So ist es zumindest auch beim Honda EU20i. Erst wenn es gleichzeitig zwei Fehler auf unterschiedlichen Adern gegen Erde gibt, wird die Sache brenzlig. Ich speise übrigens nicht ein, sondern verwende zwei Kabeltrommeln, was ja wohnungsintern völlig unkompliziert ist.


    Den Respekt vor 230V darf man natürlich nie verlieren, aber Hand auf's Herz: Wann ist bei Dir zuletzt eine Sicherung / der FI geflogen? Warum sollte ausgerechnet in der Handvoll Stunden eines Schwarzfalls etwas mit den altgedienten, bewährten Geräten so brutal schiefgehen? Ja ich weiß - Murphy.


    Gruß,


    Wahlbayer.

  • Okay, so habe ich es noch nie erklärt bekommen.


    Auch ich speise nicht ein, sondern es geht mir schlicht um einen kleinen Grad an Selbstversorgung.
    Vorerst betreibe ich nur 12 Volt Geräte damit (in 3 Zimmern das Licht, Geräte wie Handy, Tablets und Rasierer, 12Volt-Bohrer, Radio usw..)


    Also ich werde mir wie gesagt erst einen kleinen Wechselrichter zulegen (so 500-1000 Watt, mehr ist vorerst nicht nötig)... wenn ich 100% kapiert habe wie ich das Teil erden und sichern kann.


    Weil ich würde eben gerne einen Wasserkocher betreiben können, und das schafft man mit 12 oder 24 volt eben nicht, dafür brauchts schon 230 Volt.


    ist eigentlich der einzige Grund wieso ich 230 Volt brauche.

  • Georgem -


    Aus gegebenem Anlass:


    [ATTACH=CONFIG]10481[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10482[/ATTACH]


    Ich lasse mich sehr gerne bilden - dafür bin ich ja schließlich hier.


    Ein Stromschlag ohne anliegende Spannung erscheint mir bisher unwahrscheinlich. Gegen Überlast und Kurzschluss ist der WR von Haus aus abgesichert, eine Erdungsklemme existiert nicht und wenn ich es richtig interpretiere, würde es erst durch Schaffung einer Erdung gefährlich.


    Gruß,


    Wahlbayer.

  • Es gibt druchaus 12V Wasserkocher, die ziehen dann natürlich 20A aber das würde ein Wechselrichter ja auch tun.

  • Hallo dieters.


    Richtig, solche Dinger kennt man seit langer Zeit aus Fernfahrer-Cockpits, und der Wechselrichter (Wirkungsgrad!) zieht sogar eher mehr als der reine 12V-Heizwendel.


    Es erscheint mir dennoch weitaus charmanter, die bereits vorhandenen Geräte einfach weiter betreiben zu können, als alternativ eine völlig separate Parallelausstattung zu schaffen. Aber das mag Geschmackssache sein.


    Gruß,


    Wahlbayer.

  • Zitat von dieters;118816

    Es gibt druchaus 12V Wasserkocher, die ziehen dann natürlich 20A aber das würde ein Wechselrichter ja auch tun.


    20 Ampere ist gefährlich viel.


    Also diese 12V Wasserkocher leisten auch wenn sie 20A saugen (das braucht dicke Kabel sonst gibts einen Brand) nur gerade mal 240 Watt.... damit wirst du 30 Minuten brauchen um vielleicht 60 Grad heisses Wasser zu bekommen, und zwar nur ne kleine Menge Wasser...



    Um einen brauchbaren Wasserkocher zu betreiben brauchst du schon 1500 bis 2000 Watt während 5 bis 10 Minuten.
    Bei 230 Volt braucht man aber nur 6-8 Ampere um diese Watt zu erreichen, und das ist ein himmelweiter Unterschied zu 20 Ampere!

  • Der Inverter zieht doch mindestens die selbe Menge Strom aus deiner 12V Quelle.


    Das die Leistung der Wasserkocher bescheiden ist, stimmt sicherlich.


    Abgesehen davon wäre ein Wasserkocher nach einem Kühlschrank auch recht hoch auf der Liste von Sachen, die ich nicht mit Solarstrom betreiben wollte.

  • P = U x I


    Hallo Georgem bei 20A x 12V wären es nur 240W...


    Du hast natürlich recht damit, das wenn die Spannung höher ist bei gleicher Wattzahl die Ampere sinken und dadurch tendentiell der Leitungsquerschnitt sinken kann...


    Aber was ist an 20A "Gefährlich"? Nichts.... Nur die Leitung muss halt dafür ausgelegt sein!


    Bis knapp über 40V ist auch die Spannung ungefährlich, darüber wird es dann "Gefährlich"


    Richtig ist natürlich auch, das wenn ich den Wechselrichter einsetze ich auch die Wechselverluste mit rechnen muss, das sind gerne mal über 10%! Und die müssen ja auch irgendwie generiert werden!


    Gruß Endzeitstimmung


    Nachtrag - Gefährlich wird es bei Spannungen über 40V natürlich auch erst wenn auch Ampere dazu kommen.... bei 0 Ampere ist ja halt auch keine Leistung vorhanden....


    Auch sind ja 50000V kein Problem solange die Amperezahl klein genug ist - also zB. wenn man eins von einer elektrostatischen Entladung gefunkt bekommt... (zB. Fleecepulli ausgezogen und dann an einen geerdeten Gegenstand gepackt)

  • sorry, du hast natürlich recht. Ich hatte im Kopf die Wattangabe eines 24 Volt Wasserkochers .... der 12 A saugt.


    Bei hohen Ampere-Zahlen muss man unbedingt auf den nötigen Kabeldurchschnitt achten. Bei mir werden schon bei 5-6 Ampere bei 12 Volt die Kabel richtig warm.


    Wenn ein kabel heiss wird, kann ein Brand ausgelöst werden. Bei 20 Ampere ist ein normales Kabel bald am rauchen.

  • Sorry, aber der Threat heisst "Bilder eurer letzten Anschaffung" und nicht "Disskusion über 12V-Wasserkocher" :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Günter