Selbsttest: Eingefrorenes Fleisch nach 2 Jahren verzehrbar?

  • na ja, hat halt lange keiner danach gesucht, nach den mamuts:-)))


    aber mal als randbemerkung: selbsttest in ehre und ruhm...
    aber der tötliche ausgang eines tests geht nur einmal:ohhh:



    und wer weiss denn genau, was an dem tag, als das fleisch eingefroren wurde noch
    als bakterie schnell ans gewebe gehuscht ist?????nun da wäre ich aber vorsichtig.


    nun in tierfutter ist noch mehr müll drinn als im menschenfutter..wäre das nicht
    so voller geschmackstoffe und geruchsnoten, würde kein viech das fressen.


    nun in dem see,unterm eis, den sie gefunden haben der millionenjahre unangetastet war...
    die amöben leben immer noch......alles ist möglich.


    na gut, manchen test macht mal halt nur einmal.


    kommt ja auch drauf an, in welchem imunzustand derjenige ist, der das fleisch dann konsumiert..
    haste grad nen engpass...könnte es in die hose gehen....
    biste grad gut geschützt....kannste essen was de willst.


    nun das mhd gilt bei vielen konsumenten als datum wo man eine ware vernichten muss..
    also landet alles im müll. das ist natürlich marktförderlich.


    also wenn das zeugs den geruchstest1, und den form-und farbtest2, und dann geschmack öüberstanden hat.
    wage ich es dann schon, auch bei älteren sachen.



    na dann wünsche ich das das überleben solcher tests gegeben ist.


    es gibt beweise das eingekochtes zeugs sowie sachen in unbeschädigten dosen
    nach 50 jahren noch haltbar waren.


    ich selber habe bei einer entrümpelung vor 25 jahren ne stange zigaretten vom schwarzmarkt wk2
    gefunden, die hab ich noch gequarzt..wenig kohle, war wie weihnachten...


    lg-urban-rolli


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    na ja, hat halt lange keiner danach gesucht, nach den mamuts:-)))


    aber mal als randbemerkung: selbsttest in ehre und ruhm...
    aber der tötliche ausgang eines tests geht nur einmal:ohhh:



    und wer weiss denn genau, was an dem tag, als das fleisch eingefroren wurde noch
    als bakterie schnell ans gewebe gehuscht ist?????nun da wäre ich aber vorsichtig.


    nun in tierfutter ist noch mehr müll drinn als im menschenfutter..wäre das nicht
    so voller geschmackstoffe und geruchsnoten, würde kein viech das fressen.


    nun in dem see,unterm eis, den sie gefunden haben der millionenjahre unangetastet war...
    die amöben leben immer noch......alles ist möglich.


    na gut, manchen test macht mal halt nur einmal.


    kommt ja auch drauf an, in welchem imunzustand derjenige ist, der das fleisch dann konsumiert..
    haste grad nen engpass...könnte es in die hose gehen....
    biste grad gut geschützt....kannste essen was de willst.


    nun das mhd gilt bei vielen konsumenten als datum wo man eine ware vernichten muss..
    also landet alles im müll. das ist natürlich marktförderlich.


    also wenn das zeugs den geruchstest1, und den form-und farbtest2, und dann geschmack öüberstanden hat.
    wage ich es dann schon, auch bei älteren sachen.



    na dann wünsche ich das das überleben solcher tests gegeben ist.


    es gibt beweise das eingekochtes zeugs sowie sachen in unbeschädigten dosen
    nach 50 jahren noch haltbar waren.


    ich selber habe bei einer entrümpelung vor 25 jahren ne stange zigaretten vom schwarzmarkt wk2
    gefunden, die hab ich noch gequarzt..wenig kohle, war wie weihnachten...


    lg-urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Moin zusammen,


    um hier auch Mal meine Erfahrung beizutragen:


    Diese Woche ein drei Jahre eingefrohrenes Roast beef gebraten. Aufgrund eines losen Gefriebeutels hatte es deutlichen Gefriebrand. Aber abgesehen davon war es einwandfrei.


    Ich denke, dass wir auch gelegentlich aus der Komfortzone raus sollten was die MHD angeht.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Bei -18°C sollten sich bakterien nicht mehr weiter vermehren. Das entscheidende Problem dürfte also zum einer der Sauerstoff sein und zum zweiten der Wwasserverlust durch Sublimation. Gewöhnliche durchsichtige Folienbeutel sind leider nicht 100%ig Sauerstoff- und Wasserdampfdicht, das dürfte die Lebensdauer von eingefrorenem Fleisch verkürzen.


    Nimmt man hingegen die Aluverbundbeutel und nen Sauerstoffabsorber dazu, dann vermute(!) ich, dass sich Fleisch sehr lange einfrieren lässt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • wie schon weiter oben berichtet habe ich auch schon eine 25jahre alte Rinderroulade gegessen bei der die Kühlkette nie unterbrochen wurde. Und ich lebe immer noch....und ich hab das gegessene auch nicht unverdaut wieder hergegeben was mit mal bei einem Schnitzel das paar tage im Kühlschrank lag passiert ist. Das MHD ist in der Regel eh ein sinnloses Datum weil deutlich zu kurz....damit schützen sich nur die Hersteller.


    Ich denke man kann so gut wie alles einfrieren und dann essen....daß was länger als 2-3 Jahre liegt iss wohl eher die Ausnahme....und wenn das nicht so ist....sollte man sich vielleicht gedanken machen inwieweit das sinnvoll ist.


    PS: die Roulade hatte keinen Sauerstoffabsorber oder irgendwelchen anderen kram......

  • Zitat von luke123;138419

    wie schon weiter oben berichtet habe ich auch schon eine 25jahre alte Rinderroulade gegessen bei der die Kühlkette nie unterbrochen wurde. Und ich lebe immer noch....und ich hab das gegessene auch nicht unverdaut wieder hergegeben
    ....
    Ich denke man kann so gut wie alles einfrieren und dann essen....daß was länger als 2-3 Jahre liegt iss wohl eher die Ausnahme.



    Hallo Luke,


    Respekt vor Deinem Selbstversuch mit der fünfundzwanzigjährigen Roulade. Ich habe es bisher nur zu einem fünfzehnjährigen EPA gebracht, was aber auch noch geniessbar war, wenn auch nicht sterneküchenverdächtig.


    Als Faustformel für Tiefkühlfleisch bei ununterbrochener Kühlkette: 24 - 36 Monate.


    Unterkühlte Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • hallo,


    na klar bin ich schon lange ausserhalb der konfortzone.


    aber ich muss ja auch nix provozieren...aber ich möchte nicht wissen,,was und möchtegernfindige
    verkäufer schon auf den tisch gejubelt haben....


    nun in der hinsicht, finde ich pflanzliche nahrungsmittel schon besser.
    vor allem wenn sie im urzustand bei mir landen.....da weiss ich das möhre ne möhre ist...
    ob sie gen manipuliert ist, weiss ich natürlich nicht.
    aber ob ne möhre oder ne ratte oder nen hund, nachbarskatze, manchmal auch
    menschenfleisch ( forensiche berichte) oder wie
    aktuell walfleisch im hundefutter..ne möhre erkenn ich noch...


    nun ich esse ganz selten fleisch, wenn dann vom bauern, wo die tiere grad mal nen tag tot sind
    und auf wiesen gelebt ham....und ned massenhaltung, oder gammelfleisch.
    s
    im falle der oma und der tiefkühltruhe.....nu wenn da ein teil da unberührt überlebt hat....
    das kann ich mir vorstellen.....wer weis was die frau alles im kopf halten musste,
    da kann mal nen stück fleisch in der truhe vergessen werden.....


    ich glaube auch dsa es die masse macht,so ein stück fleisch in der suppe, 1-2 kilo
    lässt sich noch gut "^verdauen.......jeden tag sowas....na dsa wage ich zu bezweifeln...


    möchte auch nicht wissen was im bundeswehrfleisch so alles drinn ist....
    das wird ja z.b. auch im discounter verkauft..oder in der metro....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo urbanrolli


    Manchmal hast Du Sachen die findet nicht mal Google. Ich denke das ist irgendwie ein örtlicher Slang!


    Was ist Bundeswehrfleisch und was ist ........, ups was war da noch .........., ähhh gequarzt!


    Bitte entschlüssle das für uns!


    Ernst

  • hi ernst,


    da sachste was!!! so oft finde ich ergebnsisse die sind jahre alt, da denk ich sind die stehengeblieben??
    da suche ich mir auch manchmal nen ast ab.zum glück bin ich noch so altmodisch und hab
    noch sehr viele bücher zum nachgucken. wenn ich dann grad drann komm.


    nun das bundeswehrfleisch ist ist so runden,ca8-10cm hohen dosen, messingfarbene dosen.
    morgen muss ich eh einkaufen, da guck ich mal wies heisst.
    und sag bescheid. das steht da aufm ettikett drauf..... ich kannte das von 1974 schon....
    das gibbet immer noch.aber ich komm nicht auf den namen.hatte aber vor ein par wochen
    so ne dose in der hand.....und dachte, mensch, die gibts noch.


    quarzten ist zigarretten rauchen.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Kommt wohl auch nicht all zu oft vor, dass ein Tiefkühler 25 Jahre lang ohne Defekt läuft und die Stromversorgung in dieser Zeit nie so lange ausfällt dass Tauwetter eintritt.
    IT'ler geben unsummen Geld aus um so ne Up-Time hinzubekommen :grinning_squinting_face:

  • Zitat von ID 2;138488


    Was ist Bundeswehrfleisch



    Hallo Ernst,


    zivil würde man Dosengulasch dazu sagen. Wurde allerdings früher (keine Ahnung, wie das heute ist) durch eine kräftige Dose Gammastrahlung nach der Verpackung garantiert keimfrei und verrottungsfest für die nächsten Jahrzehnte gemacht :) Keine Ahnung, wie die Proteine nach dieser etwas rüden Behandlung aussahen und was von sonstigen Vitaminen und Nährstoffen noch übrig blieb ... (P.S. um Missverständnisse zu vermeiden, radioaktiv wird der Inhalt dadurch nicht.)


    Genau da sehe ich übrigens das Problem bei diesem "Armee Fast Food". Das hat einen ganz begrenzten Einsatzbereich: Es soll einem Soldaten im Kampfeinsatz, der über mehrere Tage oder wenige Wochen keinen Zugang zu ordentlicher Feldküche hat, bei Kräften halten und eigentlich nur den Kalorienbedarf decken. Eine Mangelerkrankung entwicklelt niemand in zwei Wochen, Vollwertküche ist also kein Punkt im Pflichtenheft.


    Allerdings sind EPA, MRE und sonstige militärische Notrationen nie für eine Dauerernährung über Monate konzipiert worden. Wer sich militärische Notrationen für Monate bevorratet, macht meiner Meinung nach etwas verkehrt. Man sollte ein paar von den Dingern haben, aber der Rest der Vorräte sollte für eine vollwertige Ernährung konzipiert sein.


    Kulinarische Grüsse


    Matthias


    Der die Kost bei der deutschen Bundeswehr ohnehin nicht für einen Stern im Guide Michelin empfehlen würde. Aber vielleicht müssen die sich ja jetzt bessern, seit sie keine Wehrpflichtarmee mehr sind und vielleicht Freiwillige mit einer EPA-Variante von Paul Bocuse anlocken müssen.:)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;138570

    Hallo Ernst,


    zivil würde man Dosengulasch dazu sagen. Wurde allerdings früher (keine Ahnung, wie das heute ist) durch eine kräftige Dose Gammastrahlung nach der Verpackung garantiert keimfrei und verrottungsfest für die nächsten Jahrzehnte gemacht


    Bestrahlung mit ionisierender Strahlung ist doch laut LFGB §8 verboten ?!

  • Zitat von Nudnik;138573

    Bestrahlung mit ionisierender Strahlung ist doch laut LFGB §8 verboten ?!


    Hallo Nudnik,


    im zivilen Bereich ja, aber auch bei Militärfahrzeugen hat die Motorsteuerung meist einen sogenannten Combat Mode, der sie sämtliche Abgasgesetze, sämtliche Verbrauchsoptimierungen und sämtliche Leistungsbegrenzungen zum Motor- und Komponentenschutz vergessen lässt und nur noch brutale Power liefert, auch wenn die Briketts aus dem Auspuff fliegen und der Auslasskrümmer in milder Rotglut erstrahlt:).


    Zumindest zu meiner BW-Zeit wurde das Zeugs noch bestrahlt, wie es heute ist, müsste ich mich erst schlau machen.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • hi


    na das war ein lacher, danke...briketts aus dem auspuff........kannste ja dann einsammeln..hehe


    ja genau so ne art dosengulasch...aber das war aus son komisches fleisch....aber mit entsprechenden
    gewürzen, ham wir das so alle zwei wochen gefuttert...für über 20 menschen,
    war gut gestreckt mit sosse nen preiswertes mittagessen.


    nun denn über den nahrhaften inhalt von lebensmitteln, dürfte ja nicht nur bei dem fleisch
    bedenken bestehen...nicht alles was drauf steht ist drinn und nicht alles was drinn ist steht drauf:confused:


    wenn ich im notfall nix zu mampfen hätte, würde ich das auch essen....besser als chips
    deren aroma aus schimmelpilzen mit holzwolle besteht....ähm


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!