Selbsttest: Eingefrorenes Fleisch nach 2 Jahren verzehrbar?

  • Hallo zusammen,


    heute werde ich Fleisch kochen, was ich schon seit über zwei Jahren im Eisschrank hatte...


    Denkt ihr es ist noch verzehrbar?


    Ich werde berichten..


    Grüße
    Uwe

  • Wenn das Fleisch kontinuierlich unter - 18 Grad und luftdicht gelagert war und nicht vorher schon an der Grenze der Frischheit, warum nicht?


    Ansonsten gilt generell die alte Traveller-Weisheit:


    Wasch es, schäl es, koch es, oder vergiss es


    Wohl bekomms!

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Uwe, wenn Du hier nicht mehr schreibst dann muss was passiert sein....


    Gruss Franki

  • So meine Frau hat was wirklich sehr gutes draus gezaubert... Das Essen hat sehr gut geschmeckt und ich habe keinen Unterschied zu frischem Fleisch gefunden...


    Es ist also möglich auch 2 Jahre altes eingefrorenes Fleisch zu essen.. :lachen:


    Grüße
    Uwe

  • Was für ein Fleisch war es denn?
    Meine frühen Erfahrungen mit überlagertem Gefriergut waren nicht so toll.
    Es waren zwar keine gesundheitlichen Auswirkungen erkennbar, der Geschmack litt aber schon.


    Im Bedarfsfall, mein Tipp: Guuuuuuuuuuuuuuut durchgaren und ordentlich würzen! Macht es wie die Völker ohne Strom....scharf muss es sein!


    Sinnvollerweise sollte man auf solche "Selbstversuche" verzichten. Gesundheitsschädingende Mikroorganismen kann man mit der menschlichen Sensorik leider nicht immer erkennen.


    Tsrohinas

  • Zitat von uwe223;116571

    So meine Frau hat was wirklich sehr gutes draus gezaubert... Das Essen hat sehr gut geschmeckt und ich habe keinen Unterschied zu frischem Fleisch gefunden...


    Es ist also möglich auch 2 Jahre altes eingefrorenes Fleisch zu essen.. :lachen:


    Grüße
    Uwe


    OT - Und nicht zu verwechseln mit eine alte Frau 2 Jahre einfrieren - Davon werden die auch nicht jünger :face_with_rolling_eyes:


    *duckundwech*

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Es war Schweinefleisch... meine Frau hat es in einer würzigen Suppe verkocht (Thailändisch - eine Stunde Kochzeit).


    Ich denke, dass alle Keime eh nach dieser Zeit zerstört wurden oder?

  • Grauenhaft! :staunen:


    Abgesehen davon, daß 2 Jahre lang gelagertes Tiefkühlfleisch wahrscheinlich durch "Gefrierbrand" http://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierbrand beeinträchtigt ist, würde mir der Appetit vergehen.


    Die aktuelle Dose mit Frühstücksfleisch ist bis mindestens Ende 2017 haltbar, ungekühlt, TULIP "125 Jahre" Jubiläumsdose, aktuell aus dem Discounter. Warum sollte ich mir die Gesundheit mit den Resten aus der Tiefkühltruhe ruinieren, wenn keine Not am Mann ist.


    Merkwürdige Selbstversuche, voller Risiko, sinnlos gefährlich! :Schlecht:


    Michel

  • Hallo!


    Grundsätzlich gilt, je weniger Fettanteil um so längere Haltbarkeit in der Gefriertruhe, wobei die Kühlkette niemals unterbrochen werden soll.
    Teperaturschwankungen erkennt man am sogenannten Gefriebrand,das sind trockene weisse Stellen und sind ungenießbar.


    Bei gefrorenen Wildstücken ist oft eine 2-jährige Haltbarkeit garantiert. ( Selbst gesehen)


    In der Vergangenheit wurden schon Lebensmittelskandale aufgedeckt, wo jahrelanges eingefrorenes Fleisch als Frischfleisch verkauft wurde. Siehe Gammelfleisch.

  • Hallo,


    hier ein paar Angaben der Verbraucherzentrale NRW zum Thema Haltbarkeit von Tiefkühlfleisch: KLICK.


    Und hier ein interessantes Statement eines Fachtierarzts für Fleischhygiene im Institut für Technologie
    der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel im Forum des Fachkreis Lebensmittelhygiene (FKLMH e.V. - watt es allet jibt...):


    "...es gibt keine gesetzliche Regelung zur maximal zulässigen Lagerdauer für TK-Fleisch. Die Gefrierlagerfähigkeit von Fleisch ist nach WIRTH und Mitautoren (1990) zunächst einmal abhängig von der Lagertemperatur: bei -30 °C fast doppelt so lang wie bei -18 °C. Limitierender Faktor der Lagerfähigkeit ist das Auftreten von Fettveränderungen: Fettoxidation durch Luftsauerstoff. "Je höher der Fettanteil im Fleisch und je größer der Anteil ungesättigter Fettsäuren im Fettgewebe ist, umso schneller sind daher Fettveränderungen zu erwarten und umso kürzer ist die mögliche Lagerungszeit." Sensorisches Merkmal der Fettveränderungen ist die Ranzigkeit des Fettes.


    Die Lagerfähigkeit wird außerdem durch das verwendete Gefrierverfahren, den Zerkleinerungsgrad des Fleisches und die Art der Verpackung beeinflusst. "Eine lange Gefrierlagerungszeit)ist nur bei kurz vorgekühltem und in hygienisch einwandfreiem Zustand eingefrorenem Fleisch zu erwarten." Große Fleischteile lassen sich länger lagern als kleine (ungünstigeres Verhältnis von Oberfläche zu Volumen bei kleinen Teilen). "Weitgehend gas- und wasserdampfundurchlässige Verpackungen verlängern die Lagerfähigkeit bedeutend."


    Da sich aus den o. g. Bedingungen ergibt, dass z. B. ein schieres Schweinefilet deutlich länger im gefrorenen Zustand gelagert werden kann als etwa der Schweinekamm (höherer Fettanteil), könnte eine entsprechende gesetzliche Regelung nur sehr detalliert und spezifiziert erfolgen, und würde dennoch längst nicht alle Bedingungen der TK-Lagerung von Fleisch regeln können. Ich denke, dass darin auch der Grund liegt, diesen Rechtsbereich nicht verbindlich zu regulieren..." (Quelle)


    Grüsse


    Tom

  • Zitat

    Grauenhaft!


    @Maggi56
    Dies ist nicht das erste Mal, dass du anderer Leute Essen schlecht machst. Deine Meinung sein dir unbenommen, denn schließlich sind die Geschmäcker verschieden, aber deine Wortwahl dabei fällt sehr unangenehm auf. Also mäßige bitte deinen Ton!

  • Zitat

    Dies ist nicht das erste Mal, dass du anderer Leute Essen schlecht machst


    Das sehe ich leider nicht, achte aber diese Verwarnung.


    Michel


  • Unwissender Blödsinn, die Schlttenhunde waren von Anfang an lebender Proviant, zum Aufessen, nicht mehr.


    Michel


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Unwissender Blödsinn, die Schlttenhunde waren von Anfang an lebender Proviant, zum Aufessen, nicht mehr.


    Michel



    Aufgrund Beleidigung wurde dieser Fred dem Team gemeldet. Der User Maggi56 wurde darauf Verwarnt. Eterus

  • Michel, warum sollte das Blödsinn sein? War mir auch bekannt.


    Und gute Schlittenhunde waren (und sind) sehr kostbar. Die hat man nur in absoluter Not verfüttert, sie aber nie von Anfang an (außer vielleicht schwache Tiere in manchen Situationen) dazu vorgesehen. Stelle doch nicht immer Dinge so absolut dar, obwohl Du es auch nur aus einer Meinungssicht siehst, aber ohne echten Beleg.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hunde lieben Aas! Sie haben kein Problem mit vergammeltem Fleisch.
    Wenn man wissen möchte ob etwas noch geniessbar ist, halte man sich besser an Katzen.
    Affen währen wohl auch eine gute Wahl. Die sind bei uns aber ehere selten im Wald anzutreffen aber nicht ausgeschlossen. :lachen:


    http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/25281818

  • Habe soeben eine frisch eingelangte Ladung gefrorener rohe Ungarische Enten erhalten.


    Auf dem Etikett steht. Eingefroren am 02.08.2012
    Mindestens haltbar bis 31.08.2014 bei sachgemässer Lagerung unter 18°C.

    Das heißt die Produktionsfirma garantiert eine Haltbarkeit von mindestens 2 Jahren, und da sich jede Firma absichert so ist das Produkt ( Fleisch) noch länger genießbar.Wir kennen das auch von Joghurt und Co, die sind ja auch noch länger verzehrbar.


    Wie Alle wissen sind Enten nicht unbedingt fettarm, wahrscheinlich liegt es auch an der Art der Fettzusammensetzung wie lange ein Fleischstück gelagert werden kann.