Wasserfilter Sawyer Squeeze

  • ich probiere es heute Abend mit dem Originalschlauch. Aber ich schätze das funktioniert auch ganz gut. Da der Filter durch die sehr dünnen Röhrchen (eigentlich Schläuche) sehr große Oberfläche hat, hat er abartig viel Durchsatz.

  • Zitat von BoeserEugen;118490

    und noch nicht mal Steuern + Zoll bezahlt. Warum auch immer.



    Wenn du ihn bei amazon.com gekauft hast, was ich getan habe, dann zieht amazon die 19% Einfuhrumsatzsteuer für dich ein.
    Das hat den Vorteil, dass der Artikel direkt zu dir geliefert wird. Ich hab ca 60€ inkl. Steuern gezahlt.


    Der Adapter für Eimer ist wirklich zu empfehlen, weil man doch viel schlechtes über die Beutel ließt.
    Einem ist auch das Filtergehäuse gebrochen, allerdings weil er den Filter fallen gelassen hat, dann wär ein Keramik Filter auch hinüber.


    Über das Gefälle braucht man sich wegen des hohen Durchflusses keine Gedanken machen, obwohl ein stärkeres Gefälle und eine höhere Wassersäule die Leistung erhöhen.



    Im Unterschied zu Keramikfiltern, kann man den Filter wenn man ihn länger einlagert nicht komplett trocknen.
    Daher empfiehlt der Hersteller den Filter vor eine längeren Einlagerung mit Chlor haltigem Wasser zu desinfizieren.


    Ein großer Unterschied zu keramischen Filtern ist auch, dass man die Filtermembran nicht direkt säubern kann.
    Man bekommt sie gar nicht zu sehen, da der Filter komplett verklebt ist. Das ist wohl nötig damit die Fasern nicht brechen.



    Wie bereits gesagt gibt es den Filter auch als Point Zero Two mit 0,02 micrometer großen Poren, so dass dann auch Viren gefiltert werden, der Filter kostet dann um die 105 Dollar, die Durchflussleistung ist natürlich geringer.


    Ich hatte noch keine Gelegenheit den Filter mit dreckigem Wasser zu testen werde aber berichten sobald ich dies getan habe.


    Dem Set mit dem Eimer-Adapter liegt auch ein Adapter für den Wasserhahn bei, das ist vor allem praktisch um den Filter nach Touren in Nichtkrisenzeiten gründlich spülen zu können.


    Das WERBE-Video der Firma ist auch ganz gut, leider auf Englisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Einige hier hatten Bedenken, dass man sauberes Wasser zum Rückspülen braucht, die hatte ich erst auch.
    Allerdings verstopft der Filter nicht vollständig, so dass man immer etwas sauberes Wasser gewinnen kann. Zur Not kann man den Filter auch mit kontaminiertem Wasser spülen, muss dann aber einige Liter durchlaufen lassen um ihn zu reinigen.



    Irgendwer hat geschrieben, dass er keine Test gefunden hat wo der Filter mit kontaminiertem Wasser getestet wurde. Zumindest von der Herstellerseite gibt es solche Tests, z.B. hier:
    http://www.sawyer.com/documents/field-micro.pdf

  • Danke, Danke und nochmals Danke! Der Filter erscheint mir was Größe + Leistung angeht nach der perfekten Alternative für meine Verwendungszwecke und den Preis finde ich auch noch akzeptabel. Ich habe eben einen bestellt und werde auch mal meine Erfahrungen hier einstellen wenn er da ist.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich hab ja auch 0,02 Mikrometer geschrieben, was 20 nm sind.



    Trotzdem ist es natürlich immer problematisch Viren mit Filtern zu entfernen, da selbst bei einer Reduktion um 10^-5 möglicherweise noch genug für eine Erkrankung übrig bleiben.

  • @ Dieters und alle


    Daß ungefiltertes Wasser vom Beutel von außen beim Trinken
    in Deinen Mund fliest kannst Du so verhindern:

    Der Sinn des Beutels ist der, daß man den Beutel nicht wie eine
    Flasche überkopf hält, sondern den Filter wie ein Saxophon
    in den Mund nimmt und ihn zusammenpresst.


    Liebe Grüße und schönen Sonntag

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Eine echte Alternative. Ich hab mir auch das oben weiter erwähnte Set bestellt und finde den Zugang wirklich super und einfach. Ich hoffe, dass sich das in der Praxis auch wirklich so darstellt. Lieferung erfolgt laut Amazon ca. bis 11.12. ich bin gespannt und bedanke mich für den Tip! :)

    acta, non verba - viribus unitis

  • Hallo Freunde,
    Ich hab meinen mittlerweile auch schon bekommen und muss sagen ... sieht nicht schlecht aus!
    Ein erster Test mit Cola war erfolgreich ... Cola braun rein - Wasser unten raus ... mehr hab ich noch nicht getestet ... wird sich aber sicher bald zeigen ...


    Ich werde jedoch auf die Beutel verzichten eine 0,5 PET Flasche halte ich für zweckmäßiger und "robuster"


    wer sich Sorgen um Viren macht sollte vll noch auf eine UV-Behandelung zurück greifen ... Geräte ala Steripen sind dafür gut denke ich...

  • Zitat von dieters;118773

    Wenn du ihn bei amazon.com gekauft hast, was ich getan habe, dann zieht amazon die 19% Einfuhrumsatzsteuer für dich ein.
    Das hat den Vorteil, dass der Artikel direkt zu dir geliefert wird. Ich hab ca 60€ inkl. Steuern gezahlt.


    Entschuldigung, etwas OT aber ich finde es wichtig das mal klar zu stellen:


    WENN Amazon USA für dich die 19% einbehält, dann ist das weder rechtens noch kundenfreundlich.
    Amazon USA wird diese nämlich NICHT an das deutsche (oder ein anderes europäische Finanzamt) abführen!
    Oder andersrum, haben die nach deiner Steuernummer gefragt? Oder wo soll eine Zuordnung der Begleichung der Steuerschuld herkommen?


    Zoll und Umsatzsteuer sind immer vom IMPORTEUR, also DIR, an die entsprechende Behörde abzuführen.


    AUSNAHME, Warenwert bis 300 EUR und WENN außen am Paket eine Rechnung, meist in Form einer kurzen Ausfuhrbescheinigung (bei uns nennt sich sowas CN23) angebracht sind und der Zoll schnell erkennen kann was drin ist und welchen Wert es hat.


    Fehlt die außen angebrachte Rechnung wird man meiner Erfahrung nach IMMER zum Zoll gebeten und wird dann auch Zoll und USt. zahlen müssen, auch, wenn es sich um Werte <300 EUR handelt.


    Kurzum, WERT unter 300 EUR und ordentlich angebrachten Daten = Kein Zoll. (Meistens auch keine USt. - liegt am Zollbeamten).


    2. Möglichkeit, der Einlieferer, in diesem Fall Amazon USA nutzt bestehende Unternehmensteile in der EU und führt über diese ein, macht dann eine gemeinschaftliche Einfuhr inkl. Zoll und USt. und versendet DANN an dich, aber dann bereits INNERHALB der EU, dann also völlig ohne Auflagen.
    Meist ist sowas zu erkennen, dass man ein Paket, welches eigentlich aus der USA kommen soll, aus z.B. Rotterdam oder Dublin erhält.

  • Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber man kann sich sehr wohl beim Zoll vom Zusteller (Post oder Kurierdienst ) vertreten lassen. Wie der das Geld von dir einzieht bleibt ihm überlassen. Dafür ist natürlich eine Inhaltserklärung am Paket notwendig.


    Amazon schreibt dazu:

    Zitat

    BY PLACING YOUR ORDER, YOU AUTHORIZE AES TO DESIGNATE A CARRIER TO CLEAR THE PACKAGE AND PAY THE IMPORT FEES ON YOUR (OR THE RECIPIENT'S) BEHALF. CUSTOMS DECLARATIONS WILL BE MADE IN THE NAME AND ON THE BEHALF OF YOUR (OR THE RECIPIENT'S) BEHALF BY THE DESIGNATED CARRIER.


    Die Sendung war auch Zollamtlich abgefertigt. Der Zoll fragt auch nicht nach einer Steuernummer wenn man sein Paket da abholt.


    Ich weiß auch nicht wie du auf 300€ kommst.


    Bis 22€ muss man keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, real eher bis 26€ da Abgaben unter 5€ nicht erhoben werden.
    Unter einem Wert von 150€ sind Sendungen Zollfrei.



    Das ganze kann man auf der Seite des Zolls nachlesen:
    Vertretung durch die Post
    Abgaben für Sendungen von außerhalb der EU

  • Meiner ist vorige Woche gekommen und es gab keinerlei Probleme mit dem Zoll oder dergleichen, da dies bereits im Vorfeld aufgeschlagen wurde. Zum ausreichenden Testen fehlt mir momentan die Zeit, mein Katadyn wird aber so wie es aussieht in Zukunft eher Staub im Regal ansetzen. Das System ist wirklich watscheneinfach und anscheinend auch effektiv.
    Bei meiner Bestellung war auch noch ein Set dabei, um einen Eimer so auszurüsten, dass man mit dem Filter einen Schwerkraftfilter für daheim hat (inkl. Bohrwerkzeug für das benötigte Loch!), bzw. um Wasser direkt aus der Leitung mittels Anpresschlauch durch den Squeeze zu lassen. Alles in allem scheint es mir gut durchdacht und ich hab mir auch gleich noch das Adapterstück dazubestellt, um den Squeeze in ein bestehendes Trinkrucksacksystem zu integrieren.


    Danke nochmals für den Hinweis!

    acta, non verba - viribus unitis

  • Guten Morgen Forum,


    was mich mal interessieren würde:


    Bakterien bekommt der Sqeezer ja raus, aber Viren leider nicht.
    Wie sieht es denn aus, wenn ich einmal virenverseuchtes Wasser gefiltert habe?
    Muss ich von diesem Zeitpunkt ab, das gefilterte Wasser immer abkochen?
    Kann ich mich darauf verlassen, dass die Viren beim Rückspülen 100%ig entfernt werden?


    Was ich als Schwachpunkt sehe ist, dass man den Sqeezer nicht öffnen und reinigen bzw.
    das Filterelement an der Luft trocknen kann.
    Wer weiß, was man darin nach einiger Zeit des Gebrauchs, bei ständiger Feuchtigkeit so alles züchtet?


    LG
    Günter

  • Hallo Günter,


    Viren kriegt man leider nur mit Hitze, Chemie oder UV-Licht (z.B. Steripen) tot. Das Problem haben alle Filter. Es ist aber aus meiner Sicht weniger ein Problem, wenn man etwas aufpasst woher das Wasser kommt. Wenn du sicher gehen willst und keine Hilfsmittel zur Verfügung hast, dann filtere das Wasser in eine durchsichtige PET oder Glasflasche und stelle sie für einen Tag in die Sonne. Aber ich denke Viren sind das kleinste Problem.


    Das mit der fehlenden Möglichkeit den Filter aufzuschrauben und das Filterelement(e) zu trocknen. Aber ich denke es ist kein großes Problem, da der Dreck sich nicht im Filterkörper ansammelt oder an der Oberfläche des Körpers wie bei Keramikfilter, sondern zwischen den einzelnen Röhrchen. Dann gammelt der Dreck halt da bissl rum, bis man das zurückspült. Durchgelassen wird er ehh nicht. Ich würde den Filter ehh regelmäßiger rückspülen als angegeben. Und zwischendurch gut trocknen.


    LG
    Eugen

  • Zitat von BoeserEugen;122425

    ... dann filtere das Wasser in eine durchsichtige PET oder Glasflasche und stelle sie für einen Tag in die Sonne.


    Was in DACH / CHAD nicht verlässlich funktioniert, vor allem nicht im Herbst oder Winter.
    Äquatornähe, Australien, etc. geht es wohl schon, hier aber nicht.
    Bei uns ist die UV-Intensität nicht ausreichend......aber vielleicht ändert sich das ja eines Tages :devil:


    Kai Sackmann weist irgendwo in seinen Videos selbst auch darauf hin.

  • Mein Squeezer ist heute bei mir angekommen :)


    Ich sehe ihn als sehr gute Ergänzung zu meinem Katadyn Poket.
    Der Sqeezer ist einfach ideal für den BOB, leicht, kompakt und hohe Durchflussmenge und das noch zu einem vernünftigen Preis.


    Die Reinigung sehe ich allerdings immer noch etwas kritisch, das da z.B. keine Schimmelpilze entstehen, kann ich mir nicht vorstellen.
    Selbst wenn die Sporen im Filter hängen bleiben, der Schimmelgeschmack wird trotzdem durchkommen.


    Hat schon jemand längerfristige Erfahrung damit?


    LG
    Günter

  • Zitat von galahat;122428

    Was in DACH / CHAD nicht verlässlich funktioniert, vor allem nicht im Herbst oder Winter.
    Äquatornähe, Australien, etc. geht es wohl schon, hier aber nicht.
    Bei uns ist die UV-Intensität nicht ausreichend......aber vielleicht ändert sich das ja eines Tages :devil:


    DACH ist aber auch nicht gerade die Vorzeigeheimat für Viren die im Wasser leben.


    Leider findet man dazu nur Information von Unternehmen die mit Wasserreinigung ihr Geld machen. Da ist mein Vertrauen doch recht klein.:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von SaintHas;119036

    Hallo Freunde,
    Ich hab meinen mittlerweile auch schon bekommen und muss sagen ... sieht nicht schlecht aus!
    Ein erster Test mit Cola war erfolgreich ... Cola braun rein - Wasser unten raus ... mehr hab ich noch nicht getestet ... wird sich aber sicher bald zeigen ...


    Ich werde jedoch auf die Beutel verzichten eine 0,5 PET Flasche halte ich für zweckmäßiger und "robuster"


    wer sich Sorgen um Viren macht sollte vll noch auf eine UV-Behandelung zurück greifen ... Geräte ala Steripen sind dafür gut denke ich...


    Hi!


    Manchmal brauche ich ein wenig länger als andere :peinlich:, daher komme ich erst jetzt zu diesem Fred dazu...
    Was mich interessiert (aber eher akademischer Natur und nicht unbedingt mit der Wirksamkeit des Filters zu tun hat): Wie hat das gefilterte Cola denn geschmeckt?!?
    Lt. Eigenausage bzw. schon vom Prinzip her nicht möglich filtert er ja keine Chemikalien heraus. Dass ggf. Zucker und -kolör hängen bleiben kann ich mir ja gerade vorstellen. Aber die ganzen Aromen?!?


    Ich wäre sehr verbunden, wenn du hier meinen Wissensdurst stillen kannst!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Erstmal: Der Filter sieht doch gut aus! Einen Pumpfilter mit Keramikkerze finde ich nicht praktikabel - aber dieses System hat doch was!


    Zitat von BoeserEugen;122425


    Viren kriegt man leider nur mit Hitze, Chemie oder UV-Licht (z.B. Steripen) tot. Das Problem haben alle Filter.
    Eugen


    Was ist denn hiermit: http://www.amazon.com/Sawyer-C…g_68?tag=httpswwwaustr-21 bzw: http://www.amazon.com/Sawyer-P…sg_7?tag=httpswwwaustr-21
    Jedenfalls wird behauptet eine ensprechende Filterstärke zu besitzen...