Scar's Fluchtfahrzeug-Konzept

  • Daywalker, Scar und (Kfz-)Kollegen,


    aus meiner Zeit als gelber Engel stelle ICH für mich fest (ja, ich weiß, rechnerisch stimmen die folgenden 100% nicht, soll aber auch nur ein Gefühl der Verteilung vermitteln und keine Statistik ersetzen):


    >30% der Liegenbleiber / Pannen sind begründet in kurz vorher geleistetet Reparaturarbeiten am entsprechenden Bauteil.
    Da werden Zündspulen nicht wieder richtig angeschlossen und Wasserschläuche nur lose aufgesteckt.
    Sorry, Kollegen, da wird m.E. in den Werkstätten oft (nicht immer) echte Schlechtarbeit geleistet!
    ich weiß es gibt Kollegen mit hoher Berufsethik und denen solche Fehler nicht passieren, aber was ich an Pannenursachen gesehen habe geht auf keine Kuhhaut. Da wird einfach sehr schlampig gearbeitet.
    Das sind ganz unnötige Gründe fürs Liegenbleiben und peinlich, dass Werkstattkunden kurze Zeit später damit liegenbleiben.


    Gefühlte 20% der Liegenbleiber leiden an Kraftstoffmangel.
    Weitere 20% haben defekte Reifen und sind NICHT IN DER LAGE DIESEN SELBST ZU WECHSELN!!!!! *sorry wenn ich schreie...;-)*


    Weitere 20% hätten ihre Panne sehr schön vermeiden können, wenn mal der Ölstand kontrolliert wird, Wasser nachgeschüttet, Keilriemen in der Werkstatt ausgetauscht werden, usw.


    M.E. sind es nicht mehr als 10% die *kawumm* mit defektem Turbolader, Getriebe oder sonst einem kapitalen Schaden kalt erwischt werden. Shit happens.
    Aber auch hier, ein defektes Getriebe, Kupplung, Differenzial macht sich meistens vorher durch Geräusche bemerkbar. (Mit Ausnahmen).


    ICH behaupte, mit der notwendigen technischen Pflege und Sorgfalt, kann man für JEDES Fahrzeug die nächsten 1000KM Lauffähigkeit nahezu garantieren.
    Und 1000km im regionalen SHTF, z.B. hochkochendes AKW sind schon sehr viel!

  • @ Daywalker


    Grundsätzlich gebe ich Dir absolut recht, aber diese Fahrzeuge zu finden, warten und pflegen... :) Von den erwähnten Russischen exemplaren kenne ich nur Fahrzeuge neueren Datums und das reicht mir völlig... Eine neuere GAZ würde ich im Leben nie kaufen... Ein Kunde von mir hat den Fehler gemacht... Ich wäre morgen noch am Schreiben wenn ich die Probleme schildern möchte :)
    Nur soviel: Das Fahrzeug hatte eine Standzeit von 3 Monaten wegen einem Defekt der niemals auftreten dürfte... 3 Mal Ersatzteil mangels Fertugungsqualität retourniert...


    Ich würde auf jeden Fall einen Diesel bevorzugen, rein von der Verfügbarkeit vom Kraftstoff her (sonst auch ein Benziner)
    In der Krise arbeitet "niemand" und es stehen überall betankte Baumaschinen etc. rum, Heizöl müsste auch noch eine Zeit lang vorhanden sein... :)

  • Hallo allerseits
    Erlaube mir mal Scar etwas in seiner Idee zu Unterstützen.
    Wie bereits gezeigt fahre ich ja auch mit einem ähnlichen Konzept, Pick-Up und Hänger.
    Da ich nicht gleich von einem EMP angriff oder einem bevorstehenden Weltuntergang ausgehe, denke ich kann man sich mit dieser Art der "Flucht" doch ein schönes Stück Unabhängigkeit erhalten.
    Dabei denke ich z.B daran, mir bei einer nötigen Evakuation meine neue Bleibe, in sicherem Abstand selber aufzubauen, und mich selber zu versorgen. Ohne gleich mit Hunderten von Leuten irgendwo in eine Turnhalle gepfercht zu werden :face_with_rolling_eyes:.
    Klar ist Technik nicht unfehlbar und Treibstoff wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. Aber ich habe mit meinem "Modernen" Auto jetzt schon 32000Km ohne Reparatur geschaft und wen ich Morgen weg muss, und es nirgends mehr Diesel aufzutreiben gibt, werde ich doch noch ca. 2000Km hinter mich bringen!
    Danach müsste auch ich mir etwas einfallen lassen :crying_face:.
    MfG Meiera

  • Kleines Update:


    Vor einem halben Jahr habe ich meinen 45l-Zusatztank (Unter der Brücke im Chassis, Reserverad weiterhin montierbar) montiert. Ohne Hänger habe ich nun eine Reichweite von rund 1400 km...


    Und nun endlich auch den Dachträger mit den Lampen fertiggestellt und montiert :grosses Lachen: 18'000 Lumen oder so :Cool:
    Material lag fast ein Jahr rum, die liebe Zeit halt...


    [ATTACH=CONFIG]27965[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27966[/ATTACH]


    Entschuldigt bitte die gedrehten Bilder, mit dem Apfel will es einfach nicht...? (Ist da jetzt eine Lösung gefunden worden?)


    Gruss Scar

  • Hallo,
    in diesem tollen Faden ist ja wirklich lange nichts mehr passiert. @ Scar Zusatztank und Dachträger sind ne feine Sache. Übrigens hat auch der Pathfinder einen Leiterrahmen.
    Und weil er so ein toller, vielfältiger Geländewagen ist, wird er ab diesem Jahr bei uns auch nicht mehr verkauft... Jetzt gibt es von Nissan, mit Ausnahme des Navara,
    nur noch "Softies". Dein Konzept finde ich ausgesprochen clever, durchdacht und ausgewogen! Du verbindest dein Hobby bzw. dein Interesse mit deinen Vorbereitungen.
    Somit werden die Sachen auch genutzt und verstauben nicht. Scheinbar haben viele überlesen, dass du wirklich nur das traute Heim verlässt, wenn es nicht anders geht.
    Dann besteht, meiner Meinung nach und egal ob zu Fuss oder mit Fahrzeug, die Kunst darin, Problemen aus dem Weg zu gehen und nicht aufzufallen. Klar kann man, gerade in der BRD,
    nicht mal eben mit dem 4x4 durch den Wald flüchten. Da braucht man sich nur mal die Karten an zu schauen. Gerade in NRW gibt es da nicht so viele zusammen hängende Waldstücke.
    Alles ist von Straßen durchzogen. Aber ausweichen ist schon möglich. Und mal ein paar Meter von den Straßen weg zu kommen, kann auch kein Nachteil sein. Man muss sich eben fragen,
    ob man der Masse hinterher will, oder lieber eigene Wege geht. Beide kan gut sein und ist nicht vorhersehbar. Ebenso wenig, wie die möglichen Szenarien. Warum Allradler hier oft so "schlecht"
    geredet werden, kann ich nicht nachvollziehen. Gut sie sind ein wenig auffälliger als der "Golf" und man muss evebtuell der "Staat" klopft, weil er das Fahrzeug haben möchte, aber auch dafür gibt es Lösungen.
    Ein Allradler kann all das, was ein herkömmliches Fahrzeug auch kann und noch bedeutend mehr. Vier angetriebene Räder sind einfach besser als zwei. So jetzt dürft ihr drauf hauen! :face_with_rolling_eyes:
    @ Scar Wie hast du denn deine Frau vom Campieren überzeugen können? Meine will da auch nicht so recht. Und das mit dem Augenrollen kann sie auch sehr gut...
    LG
    Sebastian

  • Hallo Randfichte


    Mein Konzept hat sich über Jahre entwickel, seit vier Jahren im Grundkonzept unverändert...
    Denke dass ich für mich, für den Moment das Optimum rausgeholt habe :Cool:


    Hmm, Frau und Camping ist so ne Sache :grosses Lachen: Geschafft habe ich das wohl nur mit Glück :devil:


    Im Ernst: Anfangs habe ich ihr Komfort und Sicherheit geboten...
    Hänger, Heizofen und Notstromaggregat (Frieren geht gar nicht)
    Zudem nur kurze Trip's in schöne Gegenden bei tollem Wetter, Zugang zunsanitären Anlagen etc.


    Irgendwann konnte ich dann langsam zurückfahren...
    Mittlerweilen hat sie von der Saharatour bis zur vierwöchigen Reise durch Skandinavien alles mitgemacht :Gut:


    Anfangs Jahr haben wir sogar ne Woche in Finnland verbracht (-42 Grad C), und sie will wieder gehen :gunsmilie:


    Am Biwak arbeite ich noch... Spinnen etc...


    Langsam anfangen und dezent steigern :grosses Lachen:



    Gruss Scar

  • @ scar


    Deine Vorgehensweise mit deiner Frau muss ich mir merken, meine ist wie deine am Anfang des threads


    Danke für die super Vorstellung


    Gruss Oli

  • Hi,


    im Freundeskreis gabs 3 Navaras. Alle 3 hatten schwere Motorschäden. Ist ein bekanntes Problem beim Navara.
    Jetzt fahren die einen Ford Ranger, einer einen D-MAX und einer einen HZJ78...



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi Rocky


    Beim D22 war das scheinbar ein grosses Problem, beim D40 hätte ich jetzt noch nie was gehört...? Hoffe muss ich auch nicht :staunen:


    Gruss Scar

  • Hi Scar,


    ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber frag mal Tante Guggel nach "motorschaden nissan D40"...


    Der Wowa fetzt schon!



    Gruß



    Nachtrag: Ich hab ja einen höhergelegten Niewiadow N126NTL...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Gibt einige Meldungen ja :anxious_face_with_sweat:
    Meiner ist von 2011, hoffe die haben die Spanner ab 2010 getauscht, alle gefundenen Meldungen beziehen sich auf Motorvarianten vor 2010...


    Ja das Teil macht mächtig Spass :)


    Gruss Scar

  • Einen Ford habe ich mir voriges Jahr auch überlegt, aber dann hab ich von immer wiederkehrenden Motorschäden gelesen.
    Okay das war zwar auf Transit bezogen, aber auch die Ranger waren angeblich davon betroffen.


    Und darum wurde es eben ein Franzose.
    Und seitdem bin ich KFZmäßig eben ein Trafficant.
    Meine Vorgaben waren:
    Annähernd Pkw-Aussenmaße
    Unter 2m Außenhöhe (so komm ich noch in buchstäblich jede Garage
    An die 2,5m Laderaumlänge (damit hab ich ein Dach überm Kopf)
    Und er sollte recht häufig sein in punkto Ersatzteile