Erste Hilfe bei Pfefferspray ?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Moin Moin zusammen =)


    Hier hätte ich noch ein Interessantes und möglicherweise für euch relevantes Thema =)



    Erste Hilfe bei Pfeffersprayeinsätzen.


    Vieleicht werden sich jetzt einige von euch fragen wiso es sie interesieren sollte, jedem von euch kann es passieren dass er eine Priese CS abbekommt...
    Ob ein übermütiger Securitas in der Disco oder der "Wasserwerfer" bei einer Demo oder niederschlagung von Protesten und ihr kommt zufällig zwischen die Fronten...


    Ich selber hatte erst zwei mal das vergnügen gehabt, das erste mal in Zürich an einer Demo und das zweite mal bei der Gasmasken dichtigkeitsprüfung beim Vater Staat :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Es ist eine wiederliche sache, die Augen sind zu und die Kriegst keine Luft, verlierst die Orientierung und dir ist Hundeübel...


    Mich würde es Interesieren ob ihr ihrgendwelche gegenmittelchen kennt ? Klar mit Wasser spülen sollte das erste sein aber dann ?
    Vielen Dank für eure Hinweise =)


    Gruss Peppi

  • 1. Spülen, spülen, spülen.....Wassertemperatur beachten (zu kalt bedeutet aua und Durchblutungsstörungen der Augen)
    2. Zur Not kann fast alles zur Spülung verwendet werden. Ausser es ist eine Säure oder Lauge (lauwarmer Tee aus der Feldflasche geht!)
    3. Windrichtung beachten.....Kleidung ausdampfen lassen bzw. ausklopfen
    4. Ggf. bei starker Reizung eines oder beider Augen beide Augen mit weichen Materialien abdecken und Augenarzt aufsuchen.


    Tsrohinas


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Das geht gar nicht!


    "In die Raumluft sprühen!" "Juckreiz auf der Haut"....das bringt dich bei einem Sprayangriff nicht wirklich weiter. Es dient nur zum Geldverdienen!
    Die universale "Pufferlösung" gibt es nicht. Nur die universale Spüllösung, und die sollte weitestgehend neutral sein.



    Tsrohinas

  • Kurze Zwischenfrage: Gibt es Unterschiede bzw. Weiterentwicklungen beim Reizgas? Ich habe Anfang der 90er mal 'ne Ladung abbekommen und fand das eigentlich gar nicht so schlimm.


    lg

  • Zitat von melusine;118370

    Kurze Zwischenfrage: Gibt es Unterschiede bzw. Weiterentwicklungen beim Reizgas? Ich habe Anfang der 90er mal 'ne Ladung abbekommen und fand das eigentlich gar nicht so schlimm.


    lg


    Welches Gas?
    Welche Konzentration hatte die Lösung?
    Welche Menge hast du aus welcher Entferung abbekommen?


    Vermutlich wirst du diese Fragen nicht beantworten können.


    Ich kenne CS und CN seit 30 Jahren, das Zeug reicht aber auch!
    Unterschied aus eigener Erfahrung zwischen CS und CN:
    CS ( http://de.wikipedia.org/wiki/2…n-malons%C3%A4uredinitril) wirkt sich weitestgehend auf die Augen und Nasenschleimhäute aus und nimmt dir die Sicht (Tränengas)
    CN ( http://de.wikipedia.org/wiki/%CE%A9-Chloracetophenon) wirkt sich ergänzend zu CS auch auf den Atemtrakt (Bronchien) aus. Du bekommst Atemnot und kotzt evtl.


    Tsrohinas

  • Es gibt 3 Arten von Handelsüblichen Reizgasen


    Für D
    CS / CN Gas gegen Menschen zugelassen!


    &


    Das Pfefferspray das tatsächlich aus Pfeffer gewonnen wird nur gegen Tiere zugelassen!


    Beide sind Fettlöslich!
    Spülen mit Milch soll helfen da dass Fett diese Substanzen ausspült...


    Es gibt hierfür auch Augenspülungen die den Wirkstoff einkapselt... Allerdings greifen diese auch Gewebe an... also nicht unbedingt zu empfehlen...


    http://survival-mediawiki.de/d…ie_Waffen#Reizstoffwaffen

  • Hallo Tsorhinas


    Bitte alles lesen .......


    ************
    Haut mit TIW Neutralisator einsprühen
    *************


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Ich gehöre auch zu der Gruppe die diese Produkte kennen. War aber nicht der Meinung für alle anderen Google zu bemühen!

  • Hallo Freunde,


    Betroffene sollten die besprühte Haut erst mit Pflanzenöl bzw. anderen fetthaltigen Stoffen und sofort danach mit hochprozentig alkoholischen Flüssigkeiten abwaschen. Sofort im Anschluss muss die betroffene Haut mit kaltem Wasser und Seife gründlich abgewaschen und trocken getupft werden, da sonst der Wirkstoff zusammen mit dem Fett über die Haut aufgenommen wird. Auch Kühlung hilft. Das Spülen mit Wasser wird oft empfohlen, hilft allein aber nur wenig, da Capsaicin fett- und nicht wasserlöslich ist. Reiben, Schrubben oder Kratzen sollte vermieden werden, da ansonsten die Substanzen noch intensiver in die Haut eindringen können. Die Symptome sollten innerhalb einer dreiviertel Stunde abklingen.
    Bei Kontakt mit den Augen sollte unter fließendem Wasser gespült werden. Pflanzenöle sind hier nicht effektiv, da die Tränenflüssigkeit Fett abstößt, ein Spülen mit isotonischer Kochsalzlösung hat eine schonendere Wirkung als Wasser. Sollten mehrere Stunden nach dem Spülen erneut Schmerzen im Auge auftreten, kann es sich um eine Verletzung der Hornhaut handeln.
    Es dürfen keine Salben oder Cremes aufgetragen werden. Am besten sollte nach jedem Kontakt mit Pfefferspray ein Arzt aufgesucht werden.


    Sagt Wikipedia ...


    Werd das evlt. mal bei Gelegenheit testen und mich ansprühen lassen ... wenn ich mich dazu überwinden kann ...


    Grüße
    SH

  • Etwas OT, aber zur Vorbeugung: Kontaktlinsen!


    Ich habe während meiner Zeit als Türsteher einige Male in einer Wolke gestanden (es wird CS gewesen sein, weil die Atmung nie wirklich belastet worden ist)
    und habe es tlw erst bemerkt als die umherstehenden schon in die Knie gegangen sind.


    Wenn die Tanzfläche "in Rauch" stand wurde ich dann immer vorgeschickt. :winking_face:


    Ich kann es mir nur so erklären, dass das Auge zu einem Großteil durch die Linse abgedeckt und so geschützt wird.
    Ist nicht so, dass man gar nichts spürt, aber man bleibt länger "arbeitsfähig" als ohne.

  • Nur auf die Schnelle, weil ich hier über ein paar Aussagen gestolpert bin:


    Bitte unterscheiden:


    CS ist nicht CN und nicht OC.


    Drei verschiedene Wirkstoffe.


    Weiters machts natürlich die Dosis.
    (Und wie stark es konzentriert ist, abseits des zb. Treibmittels/ der Stoffe, die beigemengt werden.)


    Kontaklinsen sind eine ganz schlechte Idee.
    Die Substanz gelangt rasch in den Zwischenraum (Linse/Tränenfilm/Hornhaut) und ist für das
    Auge somit NOCH schädlicher.


    Milch ist in der Regel zum Ausspülen ganz hilfreich.
    Auch Haut abspülen nicht vergessen.


    Außerdem hat Pfefferspray wenig mit Pfeffer zu tun.
    In der Tat werden dazu Extrakte der Gattung Paprika verwendet.
    (zb. Chili)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Tsrohinas;118372

    Welches Gas?
    Welche Konzentration hatte die Lösung?
    Welche Menge hast du aus welcher Entferung abbekommen?


    Tsrohinas


    Ich tippe mal auf CS. War eine 9mm-Schreckschußpatrone. Von daher wohl nicht allzu konzentriert. Abgefeuert ca. 1m vor mir. Ich bin voll reingelaufen. Nach ein paar Sekunden war ich wieder ok.


    Der Rauch der beim Verbrennen von Gartenabfällen entsteht, hat mir schon mehr zugesetzt.


    lg

  • Mit Wasser Spülen. Für die Augen am besten mit einer Augendusche, wenn vorhanden.
    Kein mit Chlor angereichertes Wasser verwenden.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Mittlerweile ist das häufigste "auf der Straße" vemrutlich Pfefferspray, zumindest in meinen erweiterten Bekanntenkreis. Wahrhsicnlich eben weil es für "heftiger" eingeschätzt wird und unter 18 Jahren verkäuflich ist und ganz toll gegen Hunde helfen soll.
    Allerdings kann ich dazu sagen, dass die Wirkung bei Personen unter den Einfluss von gewissen Drogen, beispielsweise Tilidin, ebenso "schwächelt" wie CS. Angeblich ein weiterer Nachteil ist, dass Personn die scharfes Essen gewohnt sind, weniger darauf ansprechen.
    Persönlich habe ich nur einmal die Bekanntschaft mit Pfefferspray (von der lieben Firma, die auch das bekannte Universalöl herstellt), Bekanntschaft gemacht. War mit mehreren Leuten unterwegs, eine andere Gruppe fragte nach Feuer, einer aus usnerer Gruppe wollte nett sein und Feuer geben, kriegte sofort einen Schlag ins Gesicht,... die Leier kennt man ja. Bekam dann etwas von meiner Begleiterin ab. War allerdings nicht so schlimm wie ich gedacht hätte, trotzdem ´ne echt üble Erfahrung.


    Angeblich helfen übrigens auch Tränen bzw "feuchte Augen". Kann mir das auch vorstellen, da der Wikstoff ja unpolar ist, Tränenflüssigkeit aber polar und Öl meist eine geringere Dichte als Wasser aufweist. Lange Rede kurzer inn: Wenn über usneren Augen ein vergleichsweise dicker Film aus "Wasser" liegt, kommt da doch kein "Öl" ans Auge ran (abgesehen, man bekommt das Ganze direkt ins Antlitz gesprüht)?


    In "Anleitungen" für friedliche Poteste der Occupybewegung, sowie bei protesten in Griechenland ist/wahr übrigens die Rede von mit Essig getränkten Mundschutzen und Taucherbrillen. Bringt das Essig da wirklich was oder geht es einfach um eine "Sättigung" des Maskenmaterials um nicht mehr viel durchzulassen? Und wäre Öl dafür nciht effektiver?



    Revedere

  • Das im Pfefferspray enthaltene Capsaicin ist fett- und alkohollöslich.


    Ich würds daher mit Milch versuchen oder mit Joghurt (kein Scherz!). Je mehr Fett, deso besser. Oder alternativ mit Speiseölen (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, etc.) Eine weitere Möglichkeit wäre Alkohol, möglichst hochprozentig. Wobei... hochprozentiges in die Augen... wohl auch nicht so gut.


    Möglicherweise helfen auch verschiedene Augenspülungen (siehe Ernst's Post).


    Grüsse Vengard

  • Zitat von melusine;118388

    Ich tippe mal auf CS. War eine 9mm-Schreckschußpatrone. Von daher wohl nicht allzu konzentriert. Abgefeuert ca. 1m vor mir. Ich bin voll reingelaufen. Nach ein paar Sekunden war ich wieder ok.


    Der Rauch der beim Verbrennen von Gartenabfällen entsteht, hat mir schon mehr zugesetzt.


    lg


    Bei deinem Vorfall hast du aus meiner Sicht Glück gehabt.
    Viel Gas ist in den kleinen Patronen nicht drin.


    Die größte Gefahr ging wohl eher von nicht verbranntem Treibladungspulver aus. Da fliegen oftmals einige Partikel vorn aus dem Revolver- bzw. Pistolenlauf.
    Bei nur einem Meter Entfernung hätte es dich, vor allem an den Augen, ganz schön erwischen können!


    Glück gehabt...
    Tsrohinas

  • Hm habe mit beiden Gattungen CS und Pfefferspray Bekanntschaft gemacht, empfand beides jetzt auch nicht so schlimm wie gedacht. Aber an dem Tipp mit der Milch ist was dran im Extremfall Speiseöl (Tipp vom Bekannten der zur Zeit bei der Hundertschaft ist), ist ja auch logisch; Wirkstoff im Pfefferspray ist Capsaicin was auch in scharfen Speisen ist. Da trinkt man ja nun ma auch Milch da das enthaltene Fett den Wirkstoff löst. Gegen Reißgase gibt es spezielle 'Gegenmittel' wie schon gepostet...


    Gegenfrage: Wozu zum Teufel :Zunge raus:???

  • Hallo zusammen


    Es gibt wirklich gute und profesionelle Gegenmittel wenn es einen denn mal treffen sollte.


    Aber warum trifft es mich denn?


    - zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ....., kann passieren!
    - sich an Orte begeben die man eigentlich als Prepper meiden sollte ......, selber schuld!
    - Arbeitseinsatz von Fachpersonal


    Darüber zu sinieren sprengt wohl den Rahmen dieses Beitrages.


    Viele Grüsse, Ernst




    PS: Ein Link geht haarscharf an Forenregel 5.d vorbei .....

  • Habe selber mal eine Wolke aus einer Gaspistole abbekommen,"unterwegs"hast du aber weder Spülungen noch sonst was dabei,als Erstmaßnahme mit den Augen so schnell und oft als möglich blinzeln um den Tränenfluß anzuregen,so wird schon mal ein Teil der Substanz "ausgewaschen"ohne das in den Augen rumgewischt wird was das Ganze manchmal noch verschlimmert.Wer es dann noch fertigbringt;Urin auf Taschentuch o.ä aufbringen und vorsichtig abtupfen.Wer natürlich vorbereitet in so eine Situation kommen wird,die kleine Schwimmbrille,Ränder vorher mit Niv..Creme einschmieren.

  • Hallo zusammen


    Das wird ja immer besser ......., langsam wird es amüsant.


    Zwischenfrage an die Spezialisten ......, was macht Ihr gegen Geel oder den Jet Protector?


    Jetzt bin ich aber gespannt! :popcorn:


    Viele Grüsse, Ernst