Notschlitten fürs Auto

  • Hallo miteinander.


    Ich will Euch heute mal meine Variante eines Notschlittens fürs Auto vorstellen. Ausgangssituation war mein Umstieg von einem T4 auf einen Kleinwagen. Um im E-Fall Personen oder Material weitertransportieren zu können kam ich auf die Idee eines Notschlittens.
    Als Materialien standen mir eine Plexiglasscheibe von etwa 1cm Stärke zur Verfügung und ein im Handel verwendeter Transportkorb der zusammenfaltbar ist. Die erte Variante mit festem Behälter war leider zu voluminös und der Versuch das Teil anzukleben hielt nicht lange.
    Zuerst wurde die Akrylplatte erwärmt und an einem Ende sanft hochgebogen.
    [ATTACH=CONFIG]10436[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10437[/ATTACH]
    Passend zur Kiste bohrte ich in die Platte entsprechende Löcher und befestigte das ganze mit Kabelbindern. (In meinem Fall muss ich allerdings noch ein paar Änderungen betreffend der Bohrungen und der Stärke der Kabelbinder durchführen!)
    [ATTACH=CONFIG]10438[/ATTACH]
    Wenn das ganze fest sitzt lässt es sich gut zum jeweiligen Transport nutzen. Der entscheidende Praxistest lässt mangels Schnee zwar noch auf sich warten aber ich bin von der Tauglichkeit überzeugt.
    [ATTACH=CONFIG]10439[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10440[/ATTACH]


    LG Einzelgänger

  • Ich kenne dein Auto...hat genau die richtige Größe für den Einkaufskorb. Das bekommst du mit dem Schlitten sicherlich auch weggezogen, falls es mal im Schnee liegenbleibt...:devil:

  • Gefällt mir, da ich immer eine solche Klappbox im Auto habe.
    Frage: Warum hast du ein Rechteck aus der Plexiglasscheibe ausgeschnitten? Dadurch ist IHMO der eh schon schwache Boden der Klappbox den Unebenheiten des Erdbodens ausgesetzt.

  • Da ist nichts ausgeschnitten. Bei der ersten Variante mit einer anderen Box hatte ich diese dort angeklebt und das restliche Schild mit Lack besprüht damit dieses an der Oberseite nicht mehr so glatt ist. Als die erste Kiste sich löste blieb halt diese Stelle frei.

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Hallo,


    im Flachland mag ein Schlitten mit flacher Unterseite und loser Zugschnur ja funktionieren...aber wehe, man muss damit bergab um eine Kurve manövrieren, dann rutscht die Choose seitlich weg und ist kaum zu kontrollieren. Und bei jedem Gefälle rutscht einem der Schlitten in die Hacken.
    Wir haben im Garten als Deko einen alten Schlitten stehen, der früher genutzt wurde, um z.B. volle Milchkannen zur Sammelstelle zu bringen. Der hat nicht ohne Grund Kufen und eine starre Deichsel, die nur nach oben/unten beweglich ist. Wir haben damit auch schon unsern Kleinen durch Tiefschnee gezogen, durch die Deichsel ist er recht gut lenkbar (wenn man ihn zieht) und man kann ihn bergab gut bremsen und lenken.


    Grüsse


    Tom

  • Stimmt, im "Bergland" könnte ich mit meinem Schlitten nicht viel ausrichten. Da könnte ich das Teil auch gleich so in die Schlucht werfen.:devil:

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Ich finde es genial.
    Braucht kaum Platz im Auto,
    man kann anständig was transportieren...
    ...und wenns echt mal hügeliger wird,
    ist noch immer die Möglichkeit da das Ding zu tragen,
    oder mit Stöcken etc. abzubremsen.


    :)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • wir haben im Winter immer den alten Klappschlitten (einfach mal bei e-Bay eingeben, dann seht ihr gleich was ich meine, ich möchte ja nicht für ein spezielles Produkt Werbung machen) aus meinen Kindertagen dabei, dazu noch diese Umrandung mit der man eigentlich dem Kind halt gibt, das ist aber z.B. für einen Rucksack auch perfekt. Noch so eine Gummispinne (Expanderspinne) dazu und man hat einen Kufenschlitten, der bergab, bei uns durch eine zweite Person dahinter mittels eines Gürtels oder ganz nobel mit einem Strick, gesichert wird.