Wie schleift ihr eure Messer und Äxte ?

  • Moin Moin zusammen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Würd mich mal intressieren wie ihr euer Werkzeug schleift :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Cya Peppi

  • mit nem Schleifstein und wasser?:peinlich:


    ich habe einen Industriell hergestellten Schleifstein


    ansonsten


    Äxte und Beile
    mit einem Winkelschleifer mit verschiedenen Scheiben

  • Ich kann mich noch erinern das mein Vater damals so einen runden Rotierenden schleifstein hatte :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Kann mich noch an den Metalgeruch noch erinern, ich liebe es :face_with_tongue:

  • ah oke :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich war noch jung xD
    Ah man ich finde es schade das nach dem Tod von meinem Vater sein ganzes Werkzeug mehr oder weniger entsorgt wurde...
    Als kleiner Bub war ich noch oft mit im in seiner Werkstat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und richtig scharf bekommt man es nur mit einem Schleifstein und Wasser ?
    Das richtige schleifen könnte man ja ins Wiki stellen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Messer: Wetzstahl mit Diamantbeschichtung
    Äxte/Werkzeug: mein Gatterich hat in der Firma eine Schleifmaschine zur Verfügung


    Toerti

  • Axt und Beil geht am besten mit Winkelschleifer und Gummiteller mit 180 Körnung (Vorsicht nicht überhitzen!).
    Der Gummiteller gibt unter Druck nach und so entsteht wie von selber der ballige Schliff der für alles "Hackende" notwendig ist. Danach mit dem Handstein den Grad abziehen.


    Messer mit Handschleifstein (Bankstein), wobei ich schon lange vom Arkansas Ölstein wieder abgekommen bin. Ich hab lieber eine Gebrauchsschärfe die man mit einem 800er bis 1000er gut halten kann.


    Für Köche schleif ich hin und wieder mit meiner Bandschleifmaschiene, ich kann dort den Winkel auf 0,3° genau einstellen.


    Hier noch eine Seite mit vielen wertvollen Tips, Tests und Bezugsquellen:
    http://www.messer-machen.de/

  • Für Messerschleifen benutze ich das Lansky Messerschleifset. Ist sicherlich nicht optimal, aber nur so bekomme ich einen gleichmäßigen Schleifwinkel hin.


    Das Thema gehört sicherlich nicht zu meinen Stärken.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Mit Winkelschleifer? Das werde ich nicht ausprobieren :nono:


    Nutze für meine Äxte und Beile einen langsam laufenden dicken Wandschleifstein und danach einen feinen Abzieher.


    Grüße

  • Zitat von Stickstoff;10695

    Mit Winkelschleifer? Das werde ich nicht ausprobieren :nono:


    Nutze für meine Äxte und Beile einen langsam laufenden dicken Wandschleifstein und danach einen feinen Abzieher.


    Grüße


    man nehme wenn man hat
    *fg*

  • Ich habe mir mal ne Nassschleifmaschine zugelegt. Damit kann man so ziemlich alles schleifen. Es hat Anschläge und Hilfsmittel dabei um den richtigen Schleifwinkel zum richtigen Messer zu kriegen. Es gibt da kleine Unterschiede zwischen Fleischmesser, Gemüsemesser, Filetiermesser, Schnitzmesser, Axt usw.

  • Ich habe mir gerade letze Woche deine Spyderco Sharpmaker gekauft und bin gerade dabei das gute Stück aus zu testen.

  • Für Messer schwöre ich mittlerweile auf die Japanischen Schleifsteine. Man bekommt zwar ohne Hilfsmittel nie den exakten Winkel hin aber bisher habe ich alle meine Messer damit scharf genug bekommen um Fleisch zu filetieren, für meine Zwecke absolut ausreichend. Außerdem macht es auch Spaß damit ein Messer zu schärfen (mir jedenfalls).
    Was Axt, Beil und Machete angeht habe ich das bisher suboptimal mit einer Flex geregelt, dafür ist der Schleifstein nicht zu gebrauchen.


    Ich nutze übrigens einen Kombistein mit 1000er und 3000er Körnung.


    LG Strycker

  • Zitat von strycker;27583

    Ich nutze übrigens einen Kombistein mit 1000er und 3000er Körnung.


    gut mit 1000er kannst metall schön zum glänzen bringen (wenn man´s anschließend poliert) aber wozu benutzt du die 3000er körnung ?


    (frage nur weil ich damit täglich arbeite um autolacke zu schleifen und mit 3000er den lack durch zu schleifen dauert minutenlang wenn man auf der stelle bleibt :grinning_face_with_smiling_eyes: aber bei metall ... ewig ? ^^)

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Oh, ähm, habe gerade nochmal nachgeschaut. Ist eine 1000er und eine 6000er Körnung.


    Mit der 1000er Körnung kann man ein nicht stumpfes Messer wieder einigermaßen richtig scharf bekommen, die 6000er Körnung ist zum entgraten.
    Wie gesagt, bisher habe ich damit meine Messer soweit scharf bekommen um für meine Zwecke mit Arbeiten zu können.


    Wenn man allerdings ein schon stumpfes Messer mit der 1000er Seite wieder scharf machen möchte braucht man glaube ich einen geschwollenen Unterarm, das stimmt schon.


    LG Strycker

  • Bei Odootv wird z.B. mit genauso einem Schleifstein das Schärfen empfohlen.


    LG Strycker

  • achso zum entgraten :) dacht schon du wolltest mit 3000 oder gar 6000er die klinge schärfen - das würd ja ewig dauern :grinning_face_with_smiling_eyes:


    btw. ich schleif mein gebrauchsmesser (opinel) nur mit 600er nass drum war ich ein wenig verwundert über die sehr feinen steine

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-