Wohnung sichern

  • Zitat von karpatenwolfes;119178

    beschreib mal Deine Fenster und Balkontüren, dann kann ich
    Dir mehr und genauere Infos geben: Holz, Alu, PVC,
    Beschläge auch die Marke, Baujahr.


    das kann ich dir leider nicht so genau sagen da ich dieses Jahr noch neue Fenster und eine neue Balkontür eingebaut bekomme. der Vermieter hat endlich mal eingesehen das die Dinger undicht sind. was das aber für welche werden weiß ich nicht. das werd ich bestimmt erst zu erfahren bekommen wenn die auch wirklich eingebaut werden.

  • Hallo Xyria :


    meine Vorschläge zu deinen Fragen wären :


    - prüfen, ob ein Umzug in Frage kommt. So könntest du die Grundlagen verbesseren
    - ein Hund als Haustier & Alarmanlage
    - zum Heizen den bereits genannten Zibro Foetsie 259
    - Vorhänge, Jalousienen, Folie zum evtl. verdunkeln der Fenster (
    - für "gefährdete" Fenster Holzplatten zum Verschliessen (so wie der Ami bei Wind - nur von innen)
    - Folie und Klebeband zum gasdichten verschliessen von "Öffnungen"


    Das gehört zur Grundlage - für JEDEN !
    - Feuerlöscher + Löschdecke
    - Rauchmelder


    Zur Wohnungssicherung gehört auch die Fähigkeit Sie zu verteitigen.
    Und wenn es "nur" Pfefferspay,eine Armbrust etc. ist.


    Ausserdem sinnvoll : ein PLAN B




    LG rockyourglock

  • Zitat von Rockyourglock;119207

    - ein Hund als Haustier & Alarmanlage


    Zur Wohnungssicherung gehört auch die Fähigkeit Sie zu verteitigen.
    Und wenn es "nur" Pfefferspay,eine Armbrust etc. ist.


    Ausserdem sinnvoll : ein PLAN B


    einen Hund habe ich nur ist es bei ihm er Tagesabhängig ob er anschlägt oder nicht. an manchen Tagen braucht nur ein fahrrad vorbei zu fahren schon ist er am bellen und knurren an anderen Tagen könnten uns Einbrecher die ganze Wohnung leer räumen er aber würde sich nicht mal die Mühe machen von der Couch aufzustehen.


    bei Pfefferspray ist mir das Risiko zu hoch das es gegen einen selbst angewendet wird. der "Gegner" braucht es mir nur aus der Hand zuschlagen und schon hab ich die A....-Karte.


    Armbrust ok. finde ich nicht so praktisch. bis du das ding gespannt hast (heißt das so?) ist ja schon viel zeit verstrichen. viele von denen haben ne zugkraft von über 70kg die muss man als frau erstmal aufbringen um die überhaupt schussbereit zu bekommen ( mit beiden Armen wie schluck Wasser dran hängen um die zu spannen- da hätten die Einbrecher aber was zu lachen)


    Plan B. ist sicherlich sinnvoll : hast du vorschläge? alleine mit einem Kleinkind bleiben da nicht viele Alternativen.


    lg

  • @ xyria :


    Naja bei "Gegenständen zur Verteitigung" sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt.


    Als Plan B wären z.B. :
    - Familie, bester Freund/in (im Plan B sollte auch der Weg dahin berücksichtigt werden)
    - Garten mit Gartenhäuschen


    LG rockyourglock

  • Nochmals ein Danke an Tao Sinn, insbesondere für den Hinweis auf die 3 S-Schülke Stangenhalterung. Solche Teile lassen sich auch preiswert selbst aus U-Profilen herstellen. Interessant, daß selbst ein Spezialhersteller ein derart einfaches System anbietet . Zwei Befestigungsteile jeweils an der Innenseite der Fenster an die Laibung an Dübeln , Querstange waagrecht in die Halter legen und festschrauben. Zur Vorbereitung würden vorerst die Dübellöcher in der Laibung ausreichen ausreichen. Bei Fenstern mit "durchgehenden" Scheiben , also ohne Fensterkreuz könnte eine solche Querstange durch eine Scheibengardine mit Halterung auf gleicher Höhe getarnt werden.


    Opitmieren ließ sich derartige Querstangen mit Holzplatten , gegebenenfalls mit Blech verstärkt, die von innen gegen die Fenster gestellt werden. Aus Tarnungsgründen könnte ja noch direkt an der Fensterscheibe Vorhangstoffe angebracht werden. Erhöht allerdings wieder die Brandgefahr.


    Als Notverbarrikadierung könnte man auch Schränke , Regale, Lattenroste innen vor die Fenster schieben und hierfür Fixierungspunkte an der Wand vorzubereiten. Je massiver das ganze ausschaut, könnte es in einer Krisensituation für gewisse Leute auch interessant werden, es dann auch direkt
    an der Haustür zu probieren. Vielleicht wäre es unter diesem Aspekt gar nicht mal schlecht wenn ein solcher "Verhau" eher spontan aufeinander gestellt aussieht.



    wolpi

  • Ich denke seit längerer Zeit über eine Idee der Fenstersicherung nach die ich bei mir realisieren will.
    Naja das ganze hat ein wenig was von Brachial-Romantik Version.:grosses Lachen:


    Eigenheim Version:
    Fensterläden in sozusagen Sandwich- Bauweise.


    1. Schicht Holz (Hartholz bzw. Witterungsbeständiges Holz)
    2. Stahlplatte (5mm) mit den Scharnieren verschweißt
    3. wieder Holz
    Miteinander verschraubt, mit Bolzensicherung ins Mauerwerk.
    Ich bevorzuge bei mir die Variante mit den Bolzen weil sie billig ist und ohne evtl. anfällige Elektronik auskommt.
    Von aussen ist nur daß Holz zu sehen und sie sehen aus wie ganz normale geschlossene Holzfensterläden (evtl. mit einer Lamellen-fake-Verkleidung zur Deko).


    Mietwohnung:
    in einer Mietwohnung käme dann die Variante ohne Holz in Frage. Einfach Stahlplatten (evtl. in Farbe der jeweiligen Wand) die mit den Scharnieren verschweist sind und eine dementsprechende Verschraubung ins Mauerwerk aufweisen. Das Ganze entweder mit Bolzen oder sogar Stangen gesichert (die man classisch links/rechts in Haken einhängen kann.



    Ich halte daß ganze in geschlossenem Zustand für ziemlich Blick und Einbruchsicher.


    Werde daß ganze auf jeden Fall weiterverfolgen, dokumentieren und ins Forum stellen inkl. Bauanleitung.


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • 5 mm wahrscheinlich nicht nur ganz schön schwer , sondern auch ganz schön teuer - hat schon fast was von nem Tresor. Ich denk eher an eine dünnere Blechschicht, die zumindest in Verbindung mit der Sperrholzplatte Axthiebe und Kettensägen aufhält. Letztlich handelt es sich bei Fensterläden auch nur um Sperren, die prinzipiell mit einem gewissen Aufwand ( zB Aufmeißeln des Mauerwerks, Trennjäger) beseitigt werden . Entscheidend erscheint mir die Frage, wie diese Sperren , bzw ihre Haltbarkeit bei einem Angriff zB aus der oberen Etage "verteidigt" werden könnten.


    wolpi

  • @wolpi
    -
    Gewicht ist kein Problem, daß ganze muss nur mit den dementsprechenden Scharnieren befestigt werden (die wiederum im Mauerwerk fest verankert sind durch das Mauerwerk hindurch ca 60cm Aufmeisseln bringt nix)
    einer der Fensterläden darf ruhig bis ca 20kg wiegen
    -vielleicht ist daß ganze sogar Schusssicher gegen zumindest kleinere Kaliber(bei z.B. Durostatstahl?)
    -der Preis, naja... kommt darauf an ob man alles Fenster des Hauses, nur die im Untergeschoß oder sogar nur eines bestimmten Raumes so ausstattet.


    -Ausserdem muss es erst mal jemand bis zu den Fensterläden schaffen, wenn er dann noch einen Kombi mit Werkzeug dabei hat braucht er ca 1 Std bis er das ganze auch nur halbwegs aufbekommt... sollte dies alles reibungslos klappen sitze letzendlich ICH hinter dem Fenster dahinter :devil:


    (nichts hält ewig)

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat von 200680G60510;119235

    Gewicht ist kein Problem, daß ganze muss nur mit den dementsprechenden Scharnieren befestigt werden (die wiederum im Mauerwerk fest verankert sind durch das Mauerwerk hindurch ca 60cm Aufmeisseln bringt nix)
    einer der Fensterläden darf ruhig bis ca 20kg wiegen


    Nur mal so zur Orientierung: Eine 5mm Stahlplatte mit 120x120 cm wiegt (ohne das restliche Drumherum) bereits fast 60kg.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo zusammen,


    ich denke hier geht es um die Sicherung einer Mietwohnung, da ist wohl eher nix mit gepanzerten Fensterläden.


    @ xyria


    Ich kenn ja Dein Verhältnis zu deinem Vermieter nicht, aber wenn Du eh neue Fenster bekommst, dann frag doch vorher mal beim Vermieter nach was es für welche werden, und ob er nicht Fenster mit Einbruchshemmung (mindestens RC2 - frühere Bezeichnung WK2, besser RC3/WK3) einbauen möchte (das erhöht ja auch dauerhaft den Wert der Wohnung), und ist preislich noch realisierbar (wir haben dieses Jahr in meinem Elternhaus alte Kellerfenster gegen WK2 Fenster mit P4A Verglasung (durchwurfhemmendes Verbund-Sicherheitsglas) ersetzt, die sind etwa doppelt so teuer wie einfache Fenster.



    Zitat von Nudnik;119183

    ...
    Ein Sperr-Riegel hat erst in Verbindung mit einer stabilen Sicherheitstür in einem stabilen Rahmen Sinn. Standard-Wohnungstüren sind aus Styropor und Furniere (übertrieben gesagt), das wäre dann wie ein Gartentor ohne Zaun....


    da möchte ich wiedersprechen, bei einer stabilen Sicherheitstür (mit entsprechender Mehrfachverriegelung und angemessenem Schloss mit stabilen Zargen brauch ich m. E. keinen Panzerreigel mehr, gerade auch für einfache Eingangstüren (mit entsprechenden einfachen Zargen) ist der geeignet:
    - wird nicht in der Zarge sondern im Mauerwerk verankert (die Wände der Eingangstür sind zum Glück normal keine Trockenbauwände sondern massiv)
    - verhindert ein aufhebeln der Tür, da fest (und flächig) mit der Tür verbunden (was bei einer Tür mit nur einer Schließung und einfachen Bändern recht leicht geht)
    - um einzudringen muss das Türblatt großflächig ausgebrochen werden, was auch bei einer einfachen Tür einen erheblichen Aufwand bedeutet


    Gruß
    Paddy

  • Hi,


    vielleicht eine blöde Frage, aber in Deutschland ist ja alles möglich:
    Muss man bei "Sicherungen" darauf achten, dass dem eventuellen Einbrecher dadurch kein Leid geschieht?



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Wow, eine wirklich berechtigte Frage. :Gut: Bin mal gespannt auf die Antworten.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Das Thema ist Unbefugte schädigen ist interessant. Vielleicht gibt es hier rechtskundige User, die sich dazu äußern können. Es kommt vielleicht auch darauf an, ob die Sicherungen außen auf dem Grundstück oder innerhalb des Hauses sind.


    Glasscherben auf eine 2m-Mauer einbetonieren, damit sie oben spitz rausschauen wie es früher teils gemacht wurde oder Nato-Draht an der Grundstücksgrenze ist imho nicht mehr erlaubt. Ob Du Dir wie bei Charles Bronson Nagelbretter unter die Fenster stellen darfst weiss ich nicht. Ich denke sowas in der Art schwebt Dir vor, oder? Also mehr eine Falle, als eine Sicherung. :face_with_rolling_eyes:


  • Interessante Frage,
    zu normalen Zeiten fände ich eine "reaktive" Sicherung aber auch unangebracht, stell dir vor dein Haus brennt und die Feuerwehr muss die Tür aufbrechen weil du nicht zu Hause bist - na ja, ich könnte es jedenfalls nicht mit meinem Gewissen vereinbaren wenn da jemand etwas zustoßen würde...
    Rein von der rechtlichen Seite her habe ich da leider keine Ahnung.


    In einem entsprechenden SHTF-Fall würde ich das vielleicht etwas anders sehen.


    Gruß
    Paddy

  • Nagelbretter... nee, ich dachte eher an Rattenfallen an strategischen Plätzen wo man eventuell nach Wersachen tasten könnte und wo kleine Kinder nicht hinkommen oder derartiges.
    Konkret hab ich mir keine Gedanken gemacht.


    Wenn ich zu Hause bin, ists auch kein Problem mit der Rechtfertigung, da fühle ich mich selbstverständlich bedroht, und muss mein Leben gegen das des Einbrechers abwägen. --> einfache Entscheidung, wohl auch vor Gericht.


    Wenn ich aber nicht zu Hause bin, dann gehts nur um Eigentum (meins) gegen Körperliche Unversehrtheit (vom Einbrecher), und ich glaube, da dürfte es eben Probleme vor Gericht geben. Selbst "nur" bei gebrochenen Fingern.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Naja, das mit den Nagelbrettern war auch eher ein, zugegeben etwas extremes, Beispiel. Aber in die Richtung geht es ja.
    Rattenfallen fände ich (Achtung: juristischer Laie!) nicht besonders dramatisch. Zumal Du ja auch Mäuse/Ratten haben könntest. "Was? War die Falle echt noch gespannt? :unschuldig:" :grosses Lachen:

  • @pinguin

    Zitat

    Nur mal so zur Orientierung: Eine 5mm Stahlplatte mit 120x120 cm wiegt (ohne das restliche Drumherum) bereits fast 60kg.


    Bei der Größe meiner Fenster (80x100) dürften es ziemlich genau 40kg sein. Das macht dann pro Fensterladen 20kg (ohne daß restliche drumherum)
    inkl. Holz wären wir dann bei ca. 25kg also ca. 50kg pro Fenster.
    Ich will ja schließlich kein Fliegengitter bauen sondern meine Fenster sichern :grosses Lachen:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Wobei eine Grundstücks- oder Wohnungssicherung keine Notwehr ist, schließlich wird die Verteidigung ja schon installiert, bevor der rechtswidrige Angriff begonnen hat...
    Ich würde da lieber auf "Gegenstände, die dazu bestimmt und geeignet sind, Lebewesen in ihrer Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen oder handlungsunfähig zu machen, physisch oder psychisch zu verletzen oder zu töten" verzichten.

  • @ Papa Bär,


    Wenn dieser von Dir gemeinter Gegenstand vorher ein "Warngeräusch " abgibt, ist der Eindringling auch ausser Gefecht gesetzt.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man in geschlossenen Räumen "Wärngeräusche" abgeben muß???
    Und wenn ja in welche Richtung denn? Nach oben doch lieber nicht.



    LG rockyourglock