Aus Sojabohnen Milch und Okara herstellen.

  • Seit einigen Wochen stelle ich meine Milch aus Sojabohnen selbst her. Aus 500g getrockneten Sojabohnen bekomme ich ca, 5 Liter Sojamilch und 700g Okara. Aus Okara kann man klasse Veggieburger und Brotzusatz selber herstellen. Tofu mache ich noch keines. Habe ja dafür das Okara!


    Die trockenen Bohnen lasse ich 12 bis 24 Stunden in Wasser quellen und zerkleinere sie dann mit dem Mixer zu einem Brei. Im Verhältnis 1 Tasse Bohnen 3 Tassen Wasser. Das ganze wird dann durch ein Geschirrhandtuch gepresst. Die Milch wird 30 Minuten gekocht um gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe der Bohnen zu deaktivieren. Das Okara bleibt nach dem Auspressen im Geschirrtuch und kann dann weiterverarbeitet werden.


    Ich habe mir bis jetzt 3 Kisten á 4 Kg Sojabohnen gelagert. 500g kosten ca. 2 Euro. In getrockneten Zustand ewgig haltbar! Ausserdem sind Sojabohnen ein gewaltiger Proteinspeicher.


    Trockenmilchpulver finde ich aufgrund des kurzen Haltbarkeisdatums und der hohen Kosten nicht effektiv. Bei Sojabohnen ist das Kostennutzenverhältnis meiner Meinung nach richtig gut!


    Ich habe nur ein Problem!!!! Wie zerkleinere ich die gequollenen Sojabohnen zu einem dünnflüssigen Brei, wenn ich in Krisenzeiten keinen Strom für den Mixer habe? Mit der Kornmühle soll es nicht gehen. ( Bohnen zu hart ). Und nach dem Einweichen/Quellen zu matschig! Alle Versuche waren bisher bei mir höchst unbefriedigend.



    Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Thema?

  • Hallo Pontypool


    DA Du nicht geschrieben hast was Du schon alles versucht hast mache ich einen Versuch .....


    Drücke den "Matsch" durch einen Fleischwolf mit serh feiner Scheibe.


    Wenn Du den Brei nicht von Anfang an zu flüssig machst kann ich mir vorstellen dass das klappen könnte.


    Verdünnen kannst Du immer noch.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Was ist den mit der flotten Lotte, geht es damit auch nicht?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Die Idee mit dem Fleischwolf ist mir auch schon gekommen bzw. habe ich sie woanders gelesen.


    Ich werde es heute Abend mal testen. Ich befürchte nur, dass der dabei entstehende Brei nicht fein genug wird. Die Bohnenfasern müssen extrem zerkleinert werden um sich mit dem dazugegebenen Wasser zu Sojamilch zu verbinden. Wie gesagt, mit dem E-Mixer kein Problem. 5000 Umdrehungen 2 Minuten und alles ist ok! Mit dem Stampfer war es ein Totalreinfall, ebenso mit dem manuellen Zerhacker. Alles nicht fein genug! Die Bohnen zu zermanschen oder grob zu zerkleinern reicht einfach nicht!


    Bleibt mir am Ende wohl doch nur der Stromgenerator für meinen Mixer?


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Flotte Lotte????


    Was ist denn das?

  • Flotte Lotte.....


    Danke! Das könnte sogar passen.


    Werde nachher mal die Küchenabteilungen diverser Kaufhäuser in Kassel durchstreifen. Ich glaube als Plastikversion hab ich sowas schon gesehen, aber wenn, dann will ich eine aus Metall.


    In der Krise, am Ende und dann vllt noch kaputter Plastikmüll!!!! Lieber teurer, aber dafür stabil!

  • Hallo zusammen


    Das mit der flotte Lotte ........, darauf wäre ich auch zurück gekommen.


    Bei uns heisst das "Passevite" ......., damit machen wir manchmal "Härdöpfelstock"


    Viele Grüsse, Ernst

  • Härdöpfelstock = Kartoffelbrei?


    Und Passevite von passieren?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Also ich würd meinen Akku-Mixer nehmen. Bei dem habe ich auch mit wenig Aufwand die Chance ihn irgendwie zu laden (Solarzellen, etc...) So war zumindest meine Überlegung.

  • Also ich würd meinen Akku-Mixer nehmen. Bei dem habe ich auch mit wenig Aufwand die Chance ihn irgendwie zu laden (Solarzellen, etc...) So war zumindest meine Überlegung.
    _________________________________


    Ob Akku oder Stecker..... Strom muss halt rein!


    Und 650 Watt mit Solarzellen zu betreiben? Ich weiss ja nicht!


    Ich plane, wenn ich denn Plane, immer das schlimmste Szenario. Und da habe ich dann halt keinen Strom.


    Deshalb suche ich immer Möglichkeiten alles per Hand oder per Fuss zu betreiben.


    Und die Sojabohnen deren Milch ich dann zum Überleben brauche, sind so verdammt hart. Selbst eingeweicht!


    Ich sehe mich schon dabei wie ich einen Mixer mit grossem Schwungrad selbst bastele!


    Aber warum kompliziert, wenn ich es vielleicht durch Nachfragen einfacher haben kann! :-))

  • Zitat von Pontypool;119376

    Aber warum kompliziert, wenn ich es vielleicht durch Nachfragen einfacher haben kann! :-))


    Hallo Pontypool


    Also ich frage jetzt nach, was meinst Du den damit?


    Hast Du ein spezielles Verfahren wie DU das Problem lösen würdest?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hast Du ein spezielles Verfahren wie DU das Problem lösen würdest?
    ________________________________________


    Neee natürlich leider nicht. Aber vllt nachdem du es jetzt gelesen hast..... Du!


    Mir wäre irgend ein manuelles Küchengerät aus der Haushaltswarenabteilung natürlich am liebsten! Noch ist mir keins eingefallen das die Bohnen zu einem Brei verühren kann! Selbst 24 Stunden eingeweicht sind sie noch so hart wie Erdnüsse.


    Mit dem E-Mixer gehts natürlich einfach und schnell, aber....... da wäre dann das Stromproblem in einer möglichen schlimmen Krise!

  • Habe soeben für Euch den Test gemacht:


    Sojabohnen trocken (noch nicht eingeweicht) in eine Handkaffeemühle gegeben und zu (nicht sehr feinem) Mehl gemahlen.
    Ich habe eine alte Zassenhaus Kaffeemühle.


    Das geht, wollte es immer schon mal ausprobieren:)


    Besser wäre es, für die Kaffeemühle eine Einspannvorrichtung zu haben weil das Festhalten etwas arg auf die Hände geht, auch wenn man sie zwischen den Knien einklemmt.


    Ich mache selber Tofu.
    Den Sojaschrot weiche ich genau so ein wie ganze Bohnen.
    Im Krisenfall finde ich Sojamilch vorteilhafter wie Milch. Nicht zuletzt wegen der guten Einlagerungseigenschaften der Bohnen und dem hohen Eiweißgehalt.



    Liebe Grüße, Anne

  • Hallo Anne,


    ich habe bisher die Sojabohnen immer einen Tag quellen lassen. Danach im Verhältnis 1:3 mit Wasser durch den Mixer und dann auf dern Herd. Sojamilch fertig!


    Deine Idee mit der Hand- Kaffeemühle probiere ich jetzt mal aus. Wir haben noch eine im Regal. Ich weiss nur nicht ob die Mühle das auf Dauer, bzw.solange eine Krise dauern könnte durchhält. Trockene Sojabohnen sind echt hart und zerstören sogar Profimühlen.


    Das in der Prepper- Szene so wenig die tollen Eigenschaften von Sojabohnen bekannt sind ist erstaunlich. Die Prepper decken sich kiloweise mit teurem und relativ kurzhaltbaren Milchpulver ein, anstatt sich ein paar Pakete Sojabohnen zu deponieren.


    Aus 500g Sojabohnen gibt es ca. 5 liter klasse Sojamilch und 800g Okara. Ob ich in der Krise dann noch Tofu machen würde??? Aber wie gesagt, ich halte die Sojabohne als perfekte Wollmilchsau für den Notfall.


    Das Okara eignet sich toll zum Backen, Braten oder zum Veggieburger machen. Ausserdem ein unübertroffener Proteeinspeicher der Extraklasse!


    Und der Hammer ist dabei der niedrige Preis!!!!! 5 Liter Sojamilch + Okara für 2 Euro und das ganze auch noch ewig lange lagerbar!

  • In einer Diät habe ich mal Sojamilch mit Müsli essen müssen. Da durfte man morgens ausschließlich Kohlehydrate zu sich nehmen . Kein tierisches Eiweiß.
    Damit schmeckte mir die Milch. Allerdings habe ich das Müsli auch die ganze Nacht in der Milch eingeweicht.


    Jetzt habe ich schon so lange 1l davon im Schrank stehen. Es waren mal 2, von dem anderen habe ich versucht mir einen Pudding zu kochen, bääääähhhh, oder Kakao gemacht, bäääähhhhhh. Einfach ekelig. Musste beides wegschmeißen und den Rest der offenen Milch auch. Ich kann an Sojamilch nichts lecker finden. Außer in dem Müsli, da war es okay.


    Da lagere ich lieber Milchpulver ein, auch wenn es teurer ist.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo nashua,
    nunja, so gehen die Geschmäcker halt auseinander! :)


    Wenn dir Sojamilch nicht schmeckt, dann trinke niemals Hafermilch oder Reismilch.



    Reine Natursojamilch schmeckt mir auch nicht besonders, aber mit Vanilliezucker, normalen Zucker Kaba oder Honig geht der Sojageschmack ziemlich unter. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, findet man Kuh- Milch sogar ziemlich schleimig im Nachgeschmack.


    Aber das soll jeder so halten wie er will!


    Ich wollte jetzt aber Sojamilch gar nicht als Wundermilch anpreisen, sondern einfach mal ihre Vorzüge bei Langzeitlagerung, Nährwert und Preis herausstellen.


    Und im absoluten Krisenfall, wenn alle Industriekühe längst im Kuhhimmel oder aufgefuttert sind, wenn es keine Kuhmilch mehr für die meisten Menschen gibt, wenn auch deine Milchpulvervorräte gammelig werden, sitze ich im Keller und male mit meiner kleinen Kaffemühle meine Sojabohnen.


    Aber ich bin ja superflexibel. Ich kann auch aus meinen Haferflocken Hafermilch und aus meinen Reisvorräten Reismilch herstellen.




    Es lebe der Generalist :-))

  • Hallo Anne,


    mein posting bezog sich auf den Satz hier:


    Zitat von Pontypool;119447

    Das in der Prepper- Szene so wenig die tollen Eigenschaften von Sojabohnen bekannt sind ist erstaunlich. Die Prepper decken sich kiloweise mit teurem und relativ kurzhaltbaren Milchpulver ein, anstatt sich ein paar Pakete Sojabohnen zu deponieren.


    und nicht über das für und wieder von Sojamilch.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -