Neue Vorratsdatenbank

  • Hallo zusammen,
    da mich das Thema Vorratsdatenbank nicht loslässt, habe ich halt mal angefangen und ein neues Projekt gestartet.
    Es steht erst am Anfang, aber ich will frühzeitig eure Meinungen und Vorschläge dazu.


    Damit es nicht wieder stirbt, werde ich in den nächsten Tagen ein Projekt auf SourceForge http://sourceforge.net/ dazu erstellen
    und jeder darf dann den Sourcecode runterladen ihn nutzen und/oder daran mitwirken
    Lizenz wird GPL sein.


    Es basiert auf PHP, Javascript und MySQL.


    Auf dem Screenshot ist die aktuelle Oberfläche zu sehen.
    Ein Grossteil funktioniert per Drag and Drop, also anklicken, ziehen und ablegen.


    Ein Vorrat wird so angelegt:


    1. Artikel anlegen (per EAN code automatisch, oder ohne EAN manuell)
    2. Stocklocation (Lagerort) anlegen
    2. Artikel in Vorratsplan ziehen und neuen Plan anlegen
    3. Vorat einlagern: Vorratsplan in Storage (Einlagern) ziehen und Menge eingeben.
    Fertig.


    Entnommen wird per Drag and Drop vom Storage zu Withdrawals (entnehmen) und Eingabe der entnommen Menge.
    die Menge wird automatisch von der Storage-Tabelle abgezogen.


    Beim löschen bleibt die Historie (Wann wurde was eingelagert oder entnommen, etc) für spätere Statistiken erhalten.


    Alle Tabellen sind frei in der Grösse anpass-, und positionierbar.


    Alle Einträge werden direkt in den Tabellen bearbeitet (keine extra Links und Formulare)


    Als wichtiges Feature habe ich eine App für Android in Planung, die EAN-codes erkennen und in DB eintragen kann.
    Ausserdem ein Webinterface optimiert für Smartphones.


    [ATTACH=CONFIG]10541[/ATTACH]


    Das wäre erstmal das wichtigste.
    Ich bin auf eure Meinung und Vorschläge gespannnt.


    Gruß,
    CyberMc

  • Hi CyberMc,


    das ist super simpel und sieht übersichtlich aus. ich verstehe zwar den danzen PHP,my SQL Javaskript. kram nicht wirklich, aber als Betatester bin ich sicher gut geeignet.


    Da fällt mir direkt noch eine Funktion ein, und zwar eine Druckfunktion. Denn wenn der Strom weg ist funktioniert der Laptop auch nicht mehr lange. Zudem sollten wir wenn wir schon Computer nutzen ein unabhängiges System haben, also auch zeigen wie man einen stabilen Server auf dem PC etabliert.


    Das Projekt finde ich super, besonders weil ich gerade anfange einen Vorrat anzulegen. EAN Codes sind das die Barcodes???


    Mach weiter, ich verfolge das Projekt und habe auch noch einen alten Laptop den ich nur für dieses Projekt nutzen kann, also quasi mit ins Regal stelle


    LG


    BrainBuck71

  • *träum*
    und das Ganze per Scan-App im Keller oder bereits im Supermarkt einscannen und dann mit dem Rechner synchronisieren...
    *traum ende*


    oder soll das nicht nur ein Traum bleiben? geht das?

  • Danke für's Feadback.


    ja, es ist ein Scan-App dafür geplant. Und in der Theorie ist sie schon fertig.
    Und die Webseite für Smartphones ist auch speziell für die Pflege von Unterwegs gedacht.


    Nur ein Problem: Ich habe noch nie ein App für Android o.ä. erstellt. Aber das ist mal ein guter Anlass das zu machen.
    Lediglich Smartphone optimierte Webseiten erstellt.


    Unabhängig für den PC geht natürlich auch.
    Ausdrucken kommen auch.


    EAN-Codes sind Barcodes, ja.
    Die Daten kommen von dieser Webseite: http://openean.kaufkauf.net/


    Gruß,
    Cyber MC

  • Hallo hspler,
    ja, soll alles opensource werden und bleiben, damit alle was davon haben und nicht wieder alles im Nirvana verschwindet. :winking_face:



    Gruß,
    cyber_mc

  • Hallo cyber_mc,


    die Idee ist fantastisch. Ich fange auch gerade erst ernsthaft an, Vorräte anzulegen und dafür ist das ganze wirklich extrem von Vorteil.


    VG
    Markus

  • So, es ist vollbracht.
    Mein erstes sourforge projekt ist eingerichtet.
    https://sourceforge.net/projects/preparednessdbs/


    Dort liegt ein erster Entwurf der Software für die ganz ganz ganz neugierigen. :winking_face:
    Benötigt wird Webspace mit PHP und MySQL.


    in dem ZIP-File liegt ein SQL-Dump der aktuellen Entwicklungs-Datenbank.


    Dieser muss in euer MySQL importiert werden.
    Anschliessend das www Verzeichnis auf eueren Webspace kopieren und die Datei www/config/config.php an euere MySQL Konfiguration anpassen.
    Das sollte nur den user und das passwort betreffen. Wenn gewünscht kann auch der Datenbank-name angepasst werden.


    Das Verzeichniss www kann natürlich auch umbenannt werden.


    Siehe auch install.txt im Archiv


    Wem das jetzt alles nichts sagt:
    Ich kann beim Einrichten gerne helfen und ich werde auch noch was bauen, was das vereinfacht.
    Ist halt alles noch am Anfang. Aber es ist einer :winking_face:


    Und für die die sich auskennen: Den Quelltext noch nicht zu genau ansehen. :winking_face:


    Gruß,
    Cyber_mc

  • aja, hört sich an wie kisuaheli. :staunen: Ich warte dann mal bis es für Laien verfügbar ist. Das ist dann sicher viel einfache für einen Anwender. :)

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ja so ganz blicke ich da auch noch nich durch aber das was ich bisher verstanden habe gefällt mir sehr gut... Danke für dein Engagement in der Sache!!!

  • Hallo hspler,
    Max holding ist für den maximalen geplanten Vorrat gedacht und Holding zeigt, wieviel derzeit gelagert ist.
    Holding wird automatisch aus dem Lager-Umsatz errechnet.


    Cyber_mc

  • Good news.


    Ich habe es heute geschafft, eine App für Android zu erstellen, die Barcodes scannt und über den Barcode direkt einen neuen Artikel in der DB anlegt.
    Sie ist leider noch nicht reif für die Veröffentlichung (Es gibt noch keine freie Konfiguration, etc.) aber immerhin klappt das wichtigste.


    Ich habe auch einnen neuen Entwicklungsstand im SF veröffentlicht.
    Der letzte Snapshot war schon etwas älter.


    Es gibt jetzt Auswahllisten für den Lagerort
    Artikel können entfernt werden, und diverse Bugs wurden behoben.



    https://sourceforge.net/projects/preparednessdbs/


    Gruß,
    Cyber mc

  • Mein Vorschlag wäre, noch eine Art Kalorienzähler einzubauen. So sehe ich nicht nur, was ich gerade eingelagert habe sondern auch die Gesamtkalorienzahl bzw. für wieviel Tage mein Vorrat wirklich reicht. Ansonsten weiter so, bin mal gespannt wenns fertig ist!

  • Wer das ganze Lokal installieren möchte: Sollte doch auch unter XAMPP laufen oder Cyber_mc?

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Ja,
    mit xampp geht das auf jeden fall.
    Wenn die wichtigsten Funktionen implementiert sind, dann werde ich mal versuchen ein Paket mit "xampp portable" zu bauen.


    Für die Android App habe ich die Konfigurations-Funktion fast fertig.
    Dauert etwas, weil das meine erste App ist, die ich programmiere.
    Aber es wird. :winking_face:


    Ich habe festgestellt, das die API der openEAN DB die Daten nicht in einem konstanten Muster ausliefert.
    So muss ich die Schnittstelle auch noch wieder ändern.
    Z.B. kommt der Error-Code nicht immer in der Zeile, in der ich ihn erwarte. :frowning_face:


    Gruß,
    Cyber Mc

  • Hallo,
    ich war fleissig und habe den Android client soweit fertig, dass ich ihn auf die Welt loslassen kann.
    Er kann hiermit downgeloaded werden: https://sourceforge.net/projec…est/download?source=files


    Die Artikel-Tabelle hat jetzt die Felder "Datum hinzugefügt" und "Detailbeschreibung" erhalten.
    Wenn Artikel nicht in openEAN gefunden wurden, wird dafür ein Hinweis in der Artikel-DB hinterlegt.
    Der Import der Daten von openEAN ist auch verbessert worden.
    Die Funktion der Tabellen wurde auch erweitert.


    Sollte jemand eine bestehende installation updaten wollen: Hinweis in der Install.txt bezüglich der DB-Änderungen beachten.
    Viel Spass beim testen.


    Gruß,
    Cyber_mc

  • Hallo Forum,
    ich habe mal wieder eine neue Version auf Sourceforge gestellt v0.04 pre alpha:
    https://sourceforge.net/projects/preparednessdbs/files/


    Ich habe darin nochmal die Tabellenanordnung geändert um das Drag and drop verhalten zu verbessern.



    [ATTACH=CONFIG]10622[/ATTACH]
    Ausser einigen Fehlerbeseitigungen gibt es jetzt:
    Angabe des MHD "Best before"
    Tage vor dem MHD in denen der Artikel gebraucht werden soll (days use before BBD).
    Anzeige der Tage bis "days use before BBD"
    Anzeige der Tage bis "MHD"
    Storage und withdrawals Einträge können jetzt gelöscht werden.


    Leider musste ich die Funktion zum Blättern in den Tabellen erstmal wieder entfernen, damit anderen Dinge funktionieren.
    Sie basierte auf "Einmaliges laden" der Tabelle. Für DnD ist es aber besser, wenn die Tabelle neu vom Server geladen wird.
    Ich arbeite aber an einer praktikablen Lösung.


    Ausserdem funktioniert Drag and drop mit Artikeln mit sehr langen "Long descriptions" nicht.
    Wie ich das lösen soll weiss ich noch nicht. :winking_face:


    Zum Update der DB von 0.3 zu 0.4 gibt es ein Script im Ordner update.


    Viel Spass beim testen.



    Gruß,
    Cyber_mc

  • Hi cyber_mc,


    habe die Datenbank mal auf meinem Server installiert. Sie ist 'up and running'.
    Was ich noch nicht kapiert habe: Wie kann ich Benutzer anlegen?


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.


  • Hallo,
    danke für's testen.
    Das Feature ist vorgesehen und vorbereitet, aber noch nicht umgesetzt.


    Mal sehen, wann ich das mache.


    Gruß,
    Cyber_mc