Neue Vorratsdatenbank

  • Hi Cyber, cool das Du so motiviert bist. Ich als IPhone Besitzer fände es total cool wenns da auch noch ein App gäbe. Hätte zwei Vorteile:


    1. Alle S&P User können unterwegs schon scannen


    2. Du kannst im Appstore mit deiner App ein klein wenig deiner Arbeit honorieren lassen und die App z.B. für 0,79€ bis 1,49 € anbieten. Bei 100 Downloads hast Du dann schon 150€ eingefahren und eine kleine Gutmachung 😉.


    Auf jeden Fall wird diese Woche eine Datenbank auf meinen alten Rechner gepackt und das Programm installiert, freu mich schon total auf die Datenbank.


    Ein How To für die empfohlene DB Anwendung und das Installieren von mySQL und PHP wäre für die nicht so versierten USER eine tolle Sache.


    LG und vielen Dank für die viele Mühe



    BrainBuck71

  • Zitat von BrainBuck71;120479

    Bei 100 Downloads hast Du dann schon 150€ eingefahren und eine kleine Gutmachung


    Soweit ich weiss, braucht man bei Apple zuerst mal eine Developer-Lizenz, die pro Jahr 99$ kostet. Dann kassiert Apple noch 30% des Verkaufspreises als Provision.


    Da würde bedeuten:


    fiktiver Verkaufspreis von 1,49€ -30% = 1,04€;
    99$ bei einem Kurs von 1,30€ =76,15€
    geteilt durch 1,04€ = 74 zu verkaufende Apps.


    Und dann sind erst die Kosten drin. Da müsste Cyber_mc schon ne Menge Apps verkaufen:anxious_face_with_sweat:, um wirklich was übrig zu haben.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von Legend;120484

    Wie sieht das bei den Androids aus?


    Da muss man über keinen Store gehen. Wenn man die App, so wie es cyber_mc bisher tut, kostenlos anbietet, kann er sie zum direkten Download bereit stellen.
    Die Registrierung als Entwickler im PlayStore kostet einmalig 25$. Die Provisionen werden ähnlich wie bei Apple sein.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hi cyber_mc,


    habe nun versucht, die Android-App mit der Datenbank zu "verheiraten".


    Habe die Server-URI eingegeben, Username und Passwort leer gelassen.
    Wenn ich jedoch einen Strichcode scanne (mit dem ZXing Barcode Scanner) beendet sich die App immer, sobald der Scanner meldet "Produkt gefunden".


    Ich habe ein Google Nexus mit JB 4.1.1. (ungebrandet, ungerootet).


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hi Cyber_mc,


    Hab die Vorratsdatenbank gestern mal unter XAMPP lokal zum laufen gebracht. Sieht ganz gut aus. Folgende Probleme:


    1. Wenn ich Artikel neu speichern möchte, tauchen sie nicht sofort auf, sondern erst nach einem Neustart der Datenbank.


    2. Die Inv Nr beginnt hier bei 96 :staunen:


    3. Kannst du eine kleine Anleitung hinzufügen, wofür die einzelnen Spalten sind und wie sie gefüllt werden?


    Zitat von BrainBuck71;120479


    Ein How To für die empfohlene DB Anwendung und das Installieren von mySQL und PHP wäre für die nicht so versierten USER eine tolle Sache.


    Da gibt es auf youtube einige brauchbare Anleitungen für. Z. B. wie man XAMPP auf dem eigenen Rechner zum laufen bekommt.


    Eigentlich muss man dann nur noch eine MySQL Datenbank anlegen, nennen wir sie vorratsdatenbank, die 3 Tabellen importieren und die config.php Datei in der folgenden Form anpassen:


    <?php
    $db='vorratsdatenbank';
    $db_server='localhost';
    $db_user='root';
    $db_passwd='';


    Und schon läuft das Script. :peinlich:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Hallo zusammen.
    Die "Versionen", die ich zur Zeit "release", sind keine echten Releases sondern nur "Technologie-Studien". :winking_face:
    Sie sollen zeigen wohin die Reise geht.


    Von daher erstelle ich auch wenig Doku und es passieren auch so Sachen wie, dass die Inventarnummerierung bei 96 anfängt.
    Das passiert übrigens, weil es ein aktueller Snapshot meiner Entwicklungsumgebung ist.
    Um alle Zähler auf null zu bekommen, müssen alle Tabellen bis auf "config" geleert werden.


    Zur Zeit sind mir da noch zuviele Baustellen und Bugs drin um sagen zu können: "Das ist ein guter Stand für ein offizielles Release".
    Den würde ich dann komplett dokumentiert und mit detailierter Anleitung verteilen.


    Bis dahin konzentriere ich mich erstmal auf die wichtigen Dinge. :winking_face:


    Auf jedenfall vielen Dank für's testen. :Gut:


    Maresi
    Die URL zu Deiner DB muss mit / enden.
    Teste mal, was passiert, wenn Du die URL in Deinem Smartphone Browser aufrufst.
    Leider habe ich nur ein Motorola Defy mit Android 2.3 zum testen.
    Der Emulator nützt nicht viel bei der App.


    App für`s iPhone?
    Sorry, da muss ich passen.


    Gruß,
    Cyber_mc
    (Der morgen erst wieder zum Programmieren kommt.)

  • Hallo Forum,
    ich war heute mal wieder fleissig. :winking_face:


    Für die Kalorienzähler habe ich endlich ein Feld "Kalorien pro Packungseinheit" zur Artikel-Tabelle hinzugefügt.
    Die gesamt gelagerten Kalorien werden natürlich auch berechnet (Cal. Holding).


    Die Tabellen-Navigation sollte jetzt komplett (bis auf Suchfunktion) funktionieren.


    Viel Spass mit der neuen Version v0.05 pre alpha
    https://sourceforge.net/projects/preparednessdbs/files/



    Gruß,
    cyber_mc

  • Hallo Forum,
    heute habe ich wieder einen Teil von sentencers Traum erfüllt. :winking_face:


    Und zwar habe ich den Anfang gemacht um die Oberfläche für Mobilgeräte zu realisieren.
    Mit ihr ist es bis jetzt möglich Einkäufe in der Datenbank zu erfassen.
    Über die Liste der Lagerpläne (Stock plans) können Artikel, Menge und Haltbarkeitsdatum erfasst werden.


    [ATTACH=CONFIG]10776[/ATTACH]
    Aufrufen könnt ihr das Interface über hinzufügen von "/mobile" zu eurer Vorratsdatenbank-URL


    Da es eine "normale" Webseite ist, funktioniert das auch mit iPhones.
    Getestet habe ich das mit Opera mobile 12 erfolgreich.
    Firefox Mobile hat sich nicht bewährt. Zu langsam...


    Runterladen könnt ihr die neue Version wie immer hier:
    https://sourceforge.net/projects/preparednessdbs/files/



    Frage an euch: Welches Feature sollte ich als nächstes angehen?


    Gruß,
    Cyber_mc

  • Hi cyber_mc,


    THX für die bisher geleistete Arbeit, den Enthusiasmus und das Know-How!


    Wenn ich mir ein Feature wünsche dann die (vermutlich relativ einfache) Mehrbenutzerfähigkeit.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo Maresi,
    sollen die Benutzer auch unterschiedliche Berechtigungen bekommen?
    Oder soll das nur für's einloggen sein und jeder darf alles?


    Ich denke, wenn Mehrbenutzer, dann auch Berechtigungen.
    Dann braucht man aber auch wieder eine Oberfläche, in der man das alles einstellen kann.
    Das ist meist die komplizierteste Angelegenheit dabei. :winking_face:


    Gruß,
    Cyber_mc

  • Mehrbenutzer alleine (v.a. die Möglichkeit, den Server nur mit Passwort zu "betreten") wäre schon mal ein nettes Feature.


    Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster:
    Echte Mehrbenutzerfähigkeit (parallele Datenbanken pro Server, verschiedene Rechte je Datenbank) wären natürlich der Oberhammer.


    V.a. die Möglichkeit, einen Admin zu definieren (der u.a. auch Lager anlegen oder löschen kann) o.ä. wären nett.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo Forum,
    ich habe nochmal die version v0.06 hochgeladen.
    Ich habe festgestellt, das es beim setup schwierigkeiten gibt, wenn man keinen User anlegt.
    Das habe ich so gelöst, das es auch ohne user funktioniert.


    Zudem habe ich mal ein XAMPP zusammengebaut.


    Ihr könnt das Paket auch hier runterladen:
    https://sourceforge.net/projects/preparednessdbs/files/


    Nach dem Runterladen braucht ihr das ZIP-Archiv nur irgendwo auf eurem PC auspacken und ....\xampp\setup_xampp.bat
    ausführen.
    Danach ....\xampp\xampp-control.exe ausführen.
    Ab Win7am besten mit Adminrechten (ich hab das jetzt nicht ohne Adminrechte getestet).


    Darin Apache und mysql starten.
    Ob Mysql läuft wird scheinbar nicht zuverlässig angezeigt.
    Einfach im Browser die URL http://localhost/pds/ aufrufen und sehen ob die DB läuft.



    Viel Spass beim testen.


    Gruß,
    Cyber_mc

  • Hi Cyber_mc,


    kann ich die 0.06-er ohne DB-Update einfach überschreiben, oder hat sich da was getan?!?


    Danke,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.


  • Eine Änderung an der DB gab es in dieser Version nicht.


    Gruß,
    Cyber_Mc

  • Hallo zusammen,
    mal ein kleines Status update nicht das ihr glaubt, dass die DB nicht weiterentwickelt wird.


    Ich arbeite jetzt an der Multiuser-Funktion.


    Ich werde die DB in verschiedene bereiche (Realms) und User-Gruppen aufteilen.


    Mal sehen, wann's fertig ist.


    Cyber_Mc

  • Bug-Report


    Hallo Cyber_Mc,


    vielen Dank erstmal für deinen Enthusiasmus in Sachen Vorrats-DB!


    In der xampp-Version lassen sich bei mir zwar Artikel anlegen, sobald ich mein Vorratslager jedoch mit den angelegten Artikeln bestücken will (via "Storage"), kann ich zwar die Anzahl und auch das Verfallsdatum angeben, jedoch den Artikel nicht auswählen und auch die InvNo zählt nicht automatisch hoch, da steht dann leider "new_row"... :traurig:


    Hab' ich was vergessen manuell zu konfigurieren oder was überlesen??



    Freundliche Grüße
    bronco

    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, steht kein Wind gut.

  • Hallo Bronco,


    Bleibt das auch nach einem neuladen der Tabelle so?
    Es scheint, als wenn die Aktualisierung der Tabellen manchmal nicht richtig funktioniert.



    Gruß,
    Cyber_mc

  • Zitat von cyber_mc;126222


    Bleibt das auch nach einem neuladen der Tabelle so?
    Es scheint, als wenn die Aktualisierung der Tabellen manchmal nicht richtig funktioniert.


    Yepp, selbst ein DB-Restart ändert da leider nix... :frowning_face:


    Freundliche Grüße
    bronco

    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, steht kein Wind gut.