... wenn ein Reporter fragt?

  • Hallo,


    Angestoßen ist die Frage von der Vorstellung von Katja, einer Reporterin und dem Thread, den das bisher ausgelöst hat.


    Reporter reden sehr viel mit Leuten, aber der Ottonormalbürger redet nur selten mit einem Reporter. D.h. der Reporter hat einen enormen Erfahrungsvorsprung.


    Alles, was ich einem Reporter erzähle, kann eventuell "meinem schlimmsten Feinde" direkt zugänglich gemacht werden, bzw. Peinlichkeiten der Öffentlichkeit.


    Andererseits schreibe ich in mehreren öffentlichen Foren, bei denen vermutlich noch in zwanzig Jahren jedes meiner Worte in der Volltextsuche auftaucht.


    Wenn ich also einfach die Grundsätze, die ich in öffentlichen newsgroups oder Foren anwende auch beim Reporter anlege, ist alles in Butter, oder? Nein, leider nicht, denn ich kann hier alles nochmal in Ruhe durchlesen und vor dem Abschicken eventuell noch löschen. Ein gesagtes Wort ist gesagt. Ein Rührei kann man nicht mehr ungerührt machen....


    Was würdest DU machen, wenn Du morgen in der Fußgängerzone von einem Reporter angesprochen wirst, und Du nicht einfach "Kein Kommentar" sagen willst?



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich würde wie mit jedem anderen Menschen reden.
    Zusehr in mein Privates gehe ich eh nie.
    Nur wenn er/sie als Reporter anspricht, dann ohne Vor und Nachname.



    LG rockyourglock

  • Opa, die meisten Fragen beantwortest du dir in deinem Thread selbst.
    Man schreibt seine Ängste, Nöte, Pläne und Vorbereitungen in einem Forum im World Wide Web...also für jeden zugänglich und macht sich Gedanken über ein Interview auf der Strasse?
    Man tauscht sich hier mit Menschen aus, die man noch nie gesehen hat und macht sich Gedanken über den Journalisten auf der Strasse "weil der einem vielleicht überlegen sein könnte, da er Routine/Erfahrung hat"?


    Wenn ich keine Meinung hab, halt ich die Klappe.
    Wenn ich eine Meinung hab, möchte diese kund tun, hab aber Angst das mir das Wort im Mund umgedreht wird (oder Sätze gesendet werden, die aus dem Zusammenhang gerissen sind), halt ich einfach die Klappe.
    Wenn ich aber eine Meinung hab...und der Meinung bin, das die Welt meine Meinung wissen muss, dann spreche ich mit dem Journalisten.


    so einfach ist das.


    Beim Thema "Preppen" ist der Journalist auf der Strasse irgentwie mein kleinstes Problem:grosses Lachen:


    Gruß Klappspaten

  • Zitat von Klappspaten;119829


    ...
    so einfach ist das.
    ...


    Leider halt nicht, denn sehr viele Journalisten interessiert deine Meinung einen *****, sie wollen lediglich deine Aussagen um mit dem richtigen Schnitttechniken und den richtigen Kommentaren zu deinem völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen ihre ganz eigene Wahrheit an die Menschheit zu verbreiten ...


    Und du hast dann einen ganz wesentlichen Teil dazu beigetragen wenn mal wieder Lügen verbreitet werden.


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder


  • Zitat von Klappspaten;119829


    Wenn ich eine Meinung hab, möchte diese kund tun, hab aber Angst das mir das Wort im Mund umgedreht wird (oder Sätze gesendet werden, die aus dem Zusammenhang gerissen sind), halt ich einfach die Klappe.


    so einfach ist das.


    Hab ich was anderes geschrieben ?....oder sollen wir in diesem Thread erörtern, wie man Journalisten dazu bringt, einem nicht das Wort im Mund um zu drehen???


    Beim Journalisten einfach die Klappe halten...so einfach ist das.


    Gruß Klappspaten

  • Hallo zusammen


    Der Grundtenor ist gesprochen!


    Ich denke eine Hetze gegen diesen Berufsstand ist in keinster Weise angebracht.
    Schwarze Schafe gibt es überall ........, sogar bei den Handwerkern oder ganz anderen Berufen.


    Wer selber und eigene Erfahrungen mit Journalisten gemacht hat soll mir eine PN senden und dann werde ich das veröffentlichen.
    Bitte dann aber mit Quellennachweis und Protokolle des ursprünglichen Gespräches.


    Viele Grüsse, Ernst