Jodtabletten beschaffen

  • Hallo zusammen


    wie in ganz Europa üblich haben wir natürlich auch unser Atomkraftwerk. Hat so seine Vorteile aber auch seine Nachteile.
    Der Hauptnachteil wird sichtbar wenn etwas mal passieren sollte. Jodtabletten sind in der Schweiz nicht einfach so zu bekommen.


    Bei einem Besuch in München habe ich mir also gedacht ab in die nächste Apotheke und dort die Tabletten mal kaufen gehen.


    Wie die Inhaberin mir erklärte sind die Jodtabletten die man in der Apotheke kaufen kann sehr gering dosiert im Vergleich
    zu den Tabletten die eigentlich verteilt werden sollten wenn es mal so weit wäre. Ich denke dass das die wenigsten wissen,
    genauso wenig wie ich als ich welche in München kaufen gehen wollte.


    Eventuell wäre eine Lösung die einfachen Jodtabletten zu kaufen und dann halt mit mehreren Tabletten die gleiche Dosis zu
    erreichen. Dazu müsste man aber wissen, wie viel Wirkstoff in den originalen Tabletten drinn ist.
    Das wäre natürlich auch eine Lösung. Aber die weiss ich leider nicht.


    Somit habe ich bislang noch keine Bezugsquelle für hochdosierte Jodtabletten gefunden.
    Falls jemand weiss wie man das Zeug beschafft danke ich es ihm/ihr bereits jetzt :gratuliere:


    Ist mir jetzt gerade eingefallen als ich einen Beitrag weiter hinten über Vertrauen und das Verteilen der obigen
    Tabletten gelesen habe.

  • Hi, Sandra!


    Ich möchte das Thema nur kurz aufgreifen, weil Du geschrieben hast "wie in ganz Europa üblich haben wir natürlich auch unser Atomkraftwerk".
    Das stimmt nicht. :)


    Mir fallen so auf die Schnelle ein paar europäische Länder ein, die keine Atomkraftwerke haben (bzw. nicht in Betrieb, oder abgeschalten):
    Estland, Dänemark, Griechenland, Ex-Jugoslawien, Irland, Portugal, Norwegen, Polen....und Österreich (habe sicher ein paar unterschlagen,
    aber man möge mir verzeihen)


    Auch wird oft suggeriert, daß eben "eh alle Staaten" Atomkraftwerke hätten.
    Das stimmt auch nicht. Nur knapp 30 (!) Staaten (weltweit !) haben ein oder mehrere Kernkraftwerke.


    Sorry, daß ich das genützt habe um diese Art von Information auszubreiten, aber das ist offensichtlicht nur wenigen Leuten bekannt.
    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • ^ ehem,
    ex Jugoslawien hatte ein AKW. Jetzt in Slowenien (ex Teilrepublik und jetzt als Staat in der EU). Der Ort (und das AKW) heisen Krsko


    L.G. jorjan

  • Tja, das kommt davon, wenn man eilig Sachen zusammenfassen will...
    Also ums zu verdeutlichen:


    In Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Montenegro gibts keines.
    :)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Wenn Du auf der von mir verlinkten Seite auf Indikation klickst siehst Du folgenden Text:


    Bei Unfällen in kerntechnischen Anlagen, insbesondere in Kernkraftwerken, kann es unter ungünstigen Umständen auch zur Freisetzung von radioaktivem Iod kommen. Radioaktives Iod hat die gleichen chemischen und biologischen Eigenschaften wie das in der Nahrung vorkommende natürliche Iod und wird deshalb wie normales, nicht radioaktives Iod in der Schilddrüse gespeichert.
    Das Arzneimittel sättigt in der angegebenen Dosierung die Schilddrüse mit Iod. Damit wird die Aufnahme radioaktiven Iods in die Schilddrüse verhindert (so genannte Iodblockade). Diese Art von Iodtabletten ist nicht zum Ausgleich des in Deutschland herrschenden Iodmangels geeignet. Es wird angewendet zur Iodblockade bei kerntechnischen Unfällen.
    Bei einer Gefährdung durch radioaktives Iod informieren die zuständigen Behörden über die Medien sowohl über die Bereitstellung von Kaliumiodidtabletten als auch über die Einnahmedauer.


    Das sind also die Tabletten, die dafür vorgesehen sind. Aber bitte über die Einnahme und Nebenwirkungen informieren!

  • Zitat von Sandra;120232

    Jodtabletten sind in der Schweiz nicht einfach so zu bekommen.


    Hä??? Als ich noch nicht in Zone 1 wohnte bin ich einfach mal in eine Apotheke spaziert (allerdings eine in Zone 1) und hab Jodtabletten gekauft, 5 CHF pro Päckchen. Waren exakt die gleichen wie diejenigen, welche ich bekommen habe als ich in Zone 1 zog (die von der Armee Apotheke). Geringere Dosierung trifft also überhaupt nicht zu. Wenn Dir die empfohlene Dosis nicht reicht, dann hast Du bei den Päckchen sowieso immer mehr dabei. Die abgegebenen sind so konzipiert, dass man auch z.B. einen Nachbar mitversorgen könnte, der seine nicht mehr findet. Oder Besuch, etc.


    Zitat von Legend;120258

    Wobei mir auffällt, dass dort im schweizer Dokument keine Grenze von 45 Jahren genannt wird, wie bei der deutschen Empfehlung:


    Medizin... Es ist so, dass bei gewissen Medikamenten die empfohlenen Dosen je nach Land abweichen. Dass Medikamente in Land A zugelassen sind, nicht aber in Land B. Ja, es gibt sogar einige Krankheiten in einigen Ländern, die in anderen Ländern völlig unbekannt sind. Die Medizin unterliegt auch dem Zeitgeist, der Einschätzung von Experten, Pharma-Lobbyisten u.v.m. Ginge es nach gewissen Professoren, so wäre heute Paracetamol verschreibungspflichtig. Mit zu hohen, zu regelmässigen Dosen kann man sich die Leber ruinieren, soll angeblich nicht wenige geben, die sich mit Medikamentenmissbrauch oder unvorsichtigem Gebrauch die Gesundheit ruinieren...


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo zusammen


    hier die Lösung für alle die in der Schweiz wohnhaft sind. Ist heute per E-Mail gekommen :)


    Von: kaliumiodid-versorgung [mailto:kaliumiodid.versorgung@awo.ch]
    Gesendet: Mittwoch, 5. Dezember 2012 14:22
    An: Sandra Weibel
    Betreff: AW: Jodtabletten


    Sehr geehrte Frau Weibel


    Besten Dank für Ihre E-Mail. Das unten stehende Produkt können Sie in der Schweiz nicht kaufen. Dieses ist unseres Wissens in Österreich zugelassen. Sie können aber auch in der Schweiz Kaliumiodid 65 mg in den Apotheken zum Preis von CHF 5.— kaufen. In einer Packung sind zwei Blister à je 6 Tabletten. Eine solche Tablettenpackung reicht im Ereignisfall für zwei erwachsenen Personen.


    Wir hoffen Ihnen so geholfen zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Tag.


    Freundliche Grüsse


    Tony Henzen



    Kaliumiodid-Versorgung
    Geschäftsstelle:
    ATAG Wirtschaftsorganisationen AG
    Eigerplatz 2, 3007 Bern
    Postfach 1023, 3000 Bern 14
    Tel. 031 380 79 77, Fax 031 380 79 43, http://www.kaliumiodid.ch



    Von: Sandra Weibel
    Gesendet: Mittwoch, 5. Dezember 2012 13:42
    An: kaliumiodid-versorgung
    Betreff: Jodtabletten


    Sehr geehrte Damen und Herren


    Über einen Hinweis bin ich auf Ihre Internetseite gestossen. Ich wohne in der Stadt Luzern
    und kann mir auf Grund meiner Erfahrungen leider beim besten Willen nicht vorstellen dass
    diese Tabletten im Worst Case Fall zeitgerecht verteilt werden. Im schlechtesten Fall ist die
    Partikelwolke innerhalb von 30 Minuten bis 1h hier in der Stadt die sich nicht innerhalb von nützlicher
    Zeit evakuieren lässt (Strassenberuhigung sei dank  ).


    Besteht eine Möglichkeit diese Tabletten bereits jetzt zu beziehen. Ich bin vollständig normal und muss mich auch
    nicht für den scheinbaren Weltuntergang im Dezember 2012 vorbereiten, aber ehrlicherweise würde ich mich sehr viel wohler fühlen das
    Mittel bereits jetzt für den Fall der Fälle im Notvorrat zu haben. Schlussendlich kann ich einen MTBF oder eine
    Ausfallwahrscheinlichkeit auch von komplizierten Systemen nach Richtlinien selber berechnen und weiss, dass kein System die minimal geforderte
    Sicherheit von 10^-6 bieten effektiv bieten kann…. Eingebaute Redundanz hin oder her.


    Besteht eine Möglichkeit das unten stehende Produkt in der Schweiz zu kaufen? Von „normal“ dosierten Tabletten
    besteht eine Tagesdosis aus 200 Tabletten, das ist aber keine praktikable Lösung. Schliesslich sollte ich ja auch noch
    was Nahrhaftes essen. Es geht mir darum, wenn solche Meldungen im öffentlichen Rundfunk laufen ich nicht auch
    noch diesen Tabletten nachrennen muss. Schlussendlich sollte ich mich dann nicht zu lange im offenen Feld aufhalten.


    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihr Antwortschreiben.


    Mit freundlichen Grüssen
    Sandra Weibel


    Name: KALIUMIODID Lannacher 65 mg Tabletten
    Einheit: 20 St Tabletten (N2)
    Hersteller oder Anbieter: LANNACHER HEILMITTEL

  • Hallo Sandra,
    ändere Dein Dokument und lösche Deinen Nachnamen. Hier kann jeder lesen. Dies ist kein Kochkursforum oder möchtest Du Besuch haben, wenn etwas nicht mehr so optimal läuft?!?


    Nachtrag:
    In Deutschland sind 20Tabletten drin für 2,80Euro (heute 3,01Euro) die Packung. Wenn ich mich richtig erinnere eine Packung je Erwachsener, 20Stck je Person...
    Die Schilddrüse soll ja durch das Jodid übervoll werden und nichts mehr aufnehmen können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“