Tabelle: Blattnutzungsarten nach Gehölzen mit abnehmenden Nutzungsmöglichkeiten

  • Zum Thema: Hinweise der Blattnutzungsarten nach Gehölzen mit abnehmenden Nutzungsmöglichkeiten und Divergenz. hab ich mal eine Tabelle erstellt.


    Diese Tabelle wurde in akribischer Kleinarbeit aus dem Buch Laubgeschichten von Michael Machatschek übernommen. Es ist sicher auch im Interesse des Autors, wenn dieses Gebrauchswissen einer alten Baumwirtschaft, Speise- und Futterlaubkultur nicht verloren geht.


    Am Ende kann Ihnen diese Tabelle mit ihren vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten unserer Pflanzen vielleicht einmal sehr nützlich sein.


    In diesem Sinne: Gehen Sie sorgsam mit unserer Natur um und achten Sie all ihre Lebewesen.


    Mit den besten Selbstversorger-Grüßen
    Uwe


    Leider hält Google-Docs wohl nicht viel von open office. Deshalb ist auch keine Vorschau verfügbar oder hab ich da nur einen Fehler beim hochladen gemacht?


    Ihr könnt euch die Tabelle aber bei Bedarf hier herunterladen:


    https://docs.google.com/open?id=0B5lad4go-FuuZnFmc2xiVDVDRzA


    Ein kleiner Snapshot vom Rechner sieht dann so aus:

  • Hi !


    Runtergeladen und schon gespeichert.Vielen Dank!


    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Leider bin ich nicht so auf neuestem Stand, um diese ods-Datei öffnen zu können.
    Gibts das nicht auch auf Excel oder Word oder pdf?


    Zu Laub fällt mir spontan ein:
    - junge Lindenblätter können wie Salat gegessen werden
    - Esche ist gutes Viehfutter

  • muss man dafür ein google konto haben?
    wenn ich den link klicke muss ich mich wo anmelden geht das nicht auch irgendwie ohne??
    z.B. als mailanhang wenn ich dir meine email adresse geb?
    oder vielleicht finden die mods/admin ja einen weg....


    MfG
    Galahad

  • Zitat von Buchkammer;120930 [I

    Hinweise der Blattnutzungsarten nach Gehölzen mit abnehmenden Nutzungsmöglichkeiten und Divergenz. [/I]hab ich mal eine Tabelle erstellt.


    Diese Tabelle wurde in akribischer Kleinarbeit aus dem Buch Laubgeschichten von Michael Machatschek übernommen. Es ist sicher auch im Interesse des Autors, wenn dieses Gebrauchswissen einer alten Baumwirtschaft, Speise- und Futterlaubkultur nicht verloren geht.


    Ich würde die Quelle mit Vorsicht geniesen:


    z.B. schnecken jungen Ahorn und Lindenblätter sehr gut, sind aber nicht als Nahrung aufgeführt.
    Die als Nahrung erwähnten Wachholdernadeln würde ich noch als Gewürz durchgehen lassen, mehr ist recht ungesund.

  • Ja, das ist klar. Man sollte jede Information kritisch betrachten. Der Autor hat sich aber durch diverse Veröffentlichungen zum Thema bereits einen Namen gemacht. Aber eben, er ist auch nicht allwissend; wäre ja noch schöner. Manche haben eben andere Erfahrungen mit den entsprechenden Pflanzen gemacht.


    Die Datei im ersten Beitrag kann man wohl nur mit Open Office öffnen. Einen Google-Account benötigt man nicht. Die Vorschau ist nicht verfügbar, weil im Namen der Tabelle Umlaute verwendet wurden.


    Hier aber noch mal eine Version für alle Excel-Anwender mit Vorschau:


    https://docs.google.com/open?id=0B5lad4go-FuuYWU5OElSajhBVEE

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Zitat von Galahad;121110


    [...] Vielleicht kannst du meinem Unverständniss auf die Sprünge helfen.


    Hi Galahad,


    Das würde ich gerne, weiss nur nicht wie. :peinlich: Hier funktioniert der Link ohne Probleme. Lösch doch mal deinen Browsercache, kopier dir den Link in den Zwischenspeicher und öffne einen neuen Tab, ein neues Fenster oder besser noch einen anderen Browser und kopiere den Link in die Browserzeile. Dann noch F5 drücken und nun solltest du auf der Tabelle landen, oder?

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)