Geheimtipps zur Konservierung?

  • Vaseline (engl.: petroleum jelly) ein lebensmittelechtes Fett? :ohhh:


    Aus dem Wikipedia Artikel:

    Zitat

    Vaseline wird aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen. Die Rohvaseline wird zur Reinigung und Bleichung mit Schwefelsäure, Bleicherden und Aktivkohle behandelt.
    [...]
    Die Stiftung Warentest monierte, dass die Anwendung von Lippenpflegeprodukten auf Basis von Mineralölprodukten wie z. B. Vaseline zur Aufnahme gesundheitlich bedenklicher Mengen der Kohlenwasserstoffverbindungen MOSH und MOAH direkt über den Mund in den Körper führen könne


    Willst Du das in Deinem Essen? :staunen:

  • Uups, mein Fehler und Danke für die Richtigstellung Macohe.


    Dann bleibt wohl nur die Lagerung der Dosen an einem trockenen Ort.

  • Metalle lange lagern wie bei den Großeltern im Krieg:
    1. Schicht: Öl (Motorenöl, WD40 etc.)
    2. Schicht: Wolltuch, Ölgetränkt
    3. Schicht: Zeitungspapier
    4. Schicht: frisch getränktes Wachstuch drumwickeln
    5. Schicht: Alles in eine gut geölte Holzkiste
    6. Schicht: Nochmal Wachstuch
    Und dann: Schön tief, aber oberhalb vom Grundwasser eingraben. Soll nach 10 Jahren Inhalt wie neu rausgekommen sein, nur Kiste beim Bergen teilweise zerfallen. Ist nur umständlich auszupacken. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich heute noch Zeitungspapier nehmen würde, oder eher synthetischen Stoff. In der Lage geht es eigentlich nur darum Öl von Wachs zu trennen, damit das Wachstuch fest schließt. Eingelagert waren Geldstücke und Schmuck für den Notfall.

  • Wenn man es in der Wohnung lagert, ist eine intensive Wartung eigentlich nicht nötig.


    Samuraischwert: Eine Ölung vor 20 Jahren (klassisch gefaltet)... Nix Rost und steckte in der Scheide. Natürlich nachgeölt nach ziehen :)
    Schusswaffen: Waffenöl (Das schwarze klebrige Zeug)
    Munition: Gott bewahre wer die Einölt... Zum Teil 20 Jahre alt ohne Anzeichen auf verschleiss oder Korrosion.
    Messer: Ballistolschicht und rein in die Scheide... Evtl. einmal im Jahr mal rasch nachgucken. Bisher hält sich das System seit 15 Jahren.
    Also in Wohnung hält sich das Zeug bestens...


    Für Lagerung Ausserhalb... Verschweissen ist eine sehr gute Idee, oder in einen Luftdichten Behälter. Stahl von Vorteil.
    Vorher natürlich behandeln mit Öl. Wichtig ist, das im Behälter keine Luftfeuchtigkeit von aussen eindringt wird.
    Von mir aus verbuddeln er mag :)
    Beim einlagern würde ich Waffenöl verwenden und nicht das dünnflüssige Ballistol. Da kannst richtigen Klumpen zum Schutz machen :Cool: Aber zum Saubermachen ists der Horror.


    Als Tuch kannst auch synthetisches Wasserdichtes Tuch nehmen, das aber auch Atmungsaktiv ist :)


    Das Beste (JETZT KOMMTS und beinahe Niemand kennt es) kommt zum Schluss:
    Schon mal an Kalk gedacht zum konservieren?
    So ne coole Kalkschicht über das Eingewickelte? :)

  • Ich empfehle hierzu die Literatur der Waffenkultur Ausgabe 9 Artikel " Konservierung von Waffen". Einfach nach googeln.
    Der Artikel bezieht sich vornehmlich auf Schusswaffen und Munition, lässt sich sicher aber auch auf andere Bereiche adaptieren.

  • In der Nachwirkung dieses Threads kam mir folgender Einfall: Es gibt speichelfesten Sprühlack der für Kinderspielzeug zugelassen ist. Eine dünne Schicht über Konservendosen die in feuchten Kellern eingelagert werden, dürfte den Befall von Flugrost um Jahre verzögern.