Bienen Bienenvölker Honig

  • Hallo Ernst, das was ich für den 10l-Kanister bezahle ist nicht heftig, das sind wirklich faire Preise. Was ich heftig finde, sind dann Preise von 13-15 Euro für eine 0,7l-Flasche auf Mittelaltermärkten.
    Wobei es da auch deutliche Unterschiede gibt, ich habe auch schon für reinen Tannenhonig-Met 10€ pro Flasche bezahlt. Auf dem letzten Markt der hatte z.B. Spezialitäten von einem Imker aus der Region (Ratingen) wie Kastanienhonig-Met... überhaupt nichts für mich, der schmeckt wie Kerosin. Aber da mein Weibchen den toll fand, hab ich davon auch eine Flasche mitgenommen.
    Kanister kaufe ich gewöhnlich hier: http://www.honig-muengersdorff.de/ und zwar in Köln vor Ort.
    Muss ich morgen mal schauen, was da auf dem Etikett steht, aber den find ich lecker. Nicht zu herb, keine "Kopfschmerzbrühe" wie z.B. die Produkte von Katlenburger (sorry, so gern ich Met für 3,xx€ die Flasche bekommen würde, das Zeug taugt einfach nichts). Und ich glaube ich habe 45€ das letzte Mal im Juni bezahlt. 4,50€/l finde ich wirklich fair.
    Wobei so Spezialsachen wie Hasel, Kastanie oder Orangenblüte, aber auch Weißtanne (lecker!) naturgemäß wegen dem Rohstoff einfach deutlich teurer sind.
    Von der Imkerei habe ich soviel Ahnung wie der Ochs vom Klavierspielen, aber ich weiß, dass jeder gerne einen fairen Gegenwert für den Einsatz an Geld und Leistung bekommt. Oft habe ich allerdings so das Gefühl, dass viele Markthändler das Zeug in Hektolitern kaufen, dann auf Flasche ziehen und mit einem Etikett versehen. So werden aus 2€/l EK ganz schnell 13€/l VK. Ist aber auch nur Spekulatius :winking_face:


    So long,
    Sam

  • [FONT=&amp]Hallo alle zusammen, [/FONT]
    [FONT=&amp]an der Haustür gebe ich das Glas Honig a 500 Gramm für 5 Euro, Sortenhonige für 6 Euro [/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp]und [/FONT][/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp][FONT=&amp]Heidepresshonig für 11Euro [/FONT][/FONT]ab.[/FONT]

    [FONT=&amp]Preise für Mitglieder des Forums [/FONT]
    [FONT=&amp]Ich biete euch Honig im DIB Glas an. Ein Karton enthält 12 Gläser a 500 Gramm. [/FONT]
    [FONT=&amp]Ausnahme Heidehonig, dieser wird auch im 250-Gramm-Glas angeboten. Ich stelle Heidepresshonig her, so wie man ihn von früher her kannte. Dieser Heidepresshonig wird nur noch selten angeboten und wenn, dann zu Preisen um die 14 Euro je 500-Gramm-Glas. Was ist das Besondere an gepresstem Heidehonig? Der höhere Pollenanteil, der diesem Honig einen außergewöhnlichen Geschmack verleiht. In einem Monat, werde ich zusätzlich auch Heidehonig - geschleudert - anbieten können. Heidehonig macht ca. das Vierfache an Arbeit, da dieser Honig ohne ständige Bewegung nicht fließfähig ist (thixotrop), das erfordert einen höheren Preis. [/FONT]


    [FONT=&amp]Die Mischung im Karton erfolgt nach Wunsch.[/FONT][FONT=&amp] Ein Karton (a 12 Gläser a 500 Gramm) biete ich euch für 56 Euro an. Versandkosten 4 Euro für bis zu 4 Kartons. Von den Sorten Wald- und Blütenhonig und Buchweizenhonig nur 1 Glas je Karton, da nur noch geringere Bestände auf Lager sind.[/FONT]
    [FONT=&amp]Wird Heidehonig gewünscht, packe ich zum selben Preis ein 250-Gramm-Glas in den Karton. Wird ein 500-Gramm-Glas gewünscht, erhöht sich der Preis je Heidehonigglas um 5 Euro.[/FONT]
    [FONT=&amp]Der Karton mit Heidepresshonig (a 12 Gläser a 500 Gramm) für 106 Euro. Versandkosten 4 Euro für bis zu 4 Kartons. [/FONT]
    [FONT=&amp]Bei Abholung[/FONT][FONT=&amp] kann der Honig natürlich vorher probiert werden und dann die Wahl der Sorten erfolgen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Honig im Eimer zwischen 12 und 13 kg Gewicht. [/FONT]
    [FONT=&amp]Der Honig ist gerührt und braucht zum Abfüllen nur im Einkochautomaten bei 30 Grad erwärmt werden und kann dann in eigene Gefäße nach Belieben abgefüllt werden. Wird Honig nicht über 30 Grad erwärmt, dann wird er nach dem Abkühlen nach ca. 2 Wochen wieder cremig. Wird Honig über 40 Grad erhitzt, wachsen die Zuckerkristalle ungebremst und der Honig wird fest. (Beim Rühren werden die wachsenden Zuckerkristalle „zerschlagen“ und dadurch wird der Honig cremig bis feinschmalzig je nach Sorte.)[/FONT]


    [FONT=&amp]Bei Abholung[/FONT][FONT=&amp] von Honig im Eimer kostet dieser 8,60 Euro je kg.[/FONT][FONT=&amp] Heidepresshonig[/FONT][FONT=&amp] 17Euro je kg.[/FONT]
    [FONT=&amp]Bei Versand[/FONT][FONT=&amp] von Honig im Eimer kommen 5 Euro Versandkosten dazu, bei 2 Eimern entfällt der Versandkostenanteil.[/FONT]
    [FONT=&amp]Es können aufgrund des Gewichtes max. 2 Eimer je Paket versendet werden.[/FONT]
    [FONT=&amp]Sonderwünsche:[/FONT]
    [FONT=&amp]Auf Wunsch kann in Mengen ab 40 Liter (x 1,3 = Gewicht) auch Akazie (Robinienhonig) gerührt werden.[/FONT]
    [FONT=&amp]Dieser wird normalerweise flüssig gewünscht für den Tee oder zum Müsli. Mengen unter 40 Liter können durch meinen Automaten nicht gerührt werden. [/FONT]
    [FONT=&amp]Zu beachten:[/FONT]
    [FONT=&amp]Honig sollte zwischen 8 und 14 Grad gelagert werden, dann bleibt er sehr lange haltbar. Je höher die Lagertemperatur, umso geringer die Lagerdauer, in der der Honig die besten geschmacklichen und inhaltlichen Werte hält. [/FONT]
    [FONT=&amp]Unser Honig wird frisch abgefüllt und ist deshalb noch etwas zähflüssig je nach Sorte. Bis zur Endfestigkeit vergehen je nach Lagerung und Sorte bis zu 3 Monate. Der ständige Mindestlagerbestand abgefüllter Honige beträgt 3 Kartons je Sorte. Warum erwähne ich das? Bei Versand kann ich nicht beeinflussen, ob der Bote den Karton gerade (waagerecht) trägt und es kann auf der Innenseite des Deckels zu Honiganhaftungen bei frisch abgefülltem Honig kommen.[/FONT]
    [FONT=&amp]Die Bestätigung der Bestellung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs. Wir füllen so schnell ab, wie wir es neben unserer beruflichen Tätigkeit können. Wenn die Aufforderung zur Zahlung oder Abholung gesendet wird, ist der Honig bereits fertig gepackt und geht nach dem Eingang der Zahlung auf die Reise.[/FONT]
    [FONT=&amp]Bei Abnahmemengen über 100 kg können wir über Zugaben reden…[/FONT]
    [FONT=&amp]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
    [FONT=&amp]Nikwalla[/FONT]

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Nikwalla


    Ich hätte echt Interesse an Heidepress-Honig.


    Denn das kennt man bei uns einfach nicht.


    Nur wie wäre eine Lieferung möglich? Ich habe eine Versandadresse in Konstanz.


    Wäre ein Versand von ca. 10 kg möglich? (als erste Charge)


    Versandkosten sind zweitrangig, fallen einfach an. Ich denke ein 10kg Eimer wäre im Bezug auf Transportschäden am einfachsten.


    Die Abfüllung machen dann wir (Imkerei Frei) auf der Basis Deiner Angaben und unserem Lebensmittelgesetz.


    Weiteres können wir auch per PN klären.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Nachdem ich am Freitag bei Nikwalla war, wollte ich kurz was dazu schreiben.


    Vielen Dank für die tollen Infos rund ums Imkern und die Bienen.
    Hat meinem Sohn und mir viel Spaß gemacht und wir haben viel dabei gelernt.
    Die Honigverkostung war.... lecker ;o)


    Der Eimer Akazienhonig ist gut in meinem Keller angekommen.

  • Moin!


    Leider komme ich nicht auf 12 Gläser, das ist für mich zuviel und nach herumtelefonieren ist es auch nicht soviel mehr geworden...
    Hätte jemand Interesse, sich mit mir eine Kiste zu teilen? Also jeder 6 Gläser.
    Um die Abwicklung würde ich mich dann kümmern, Abholung wäre in Hürth möglich, oder Übergabe in Köln, Düsseldorf, Brühl, Hürth.
    Würde mich wirklich freuen, weil haben will ich den Honig schon gern :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Moin Sam,


    ich denke, da kommen wir zusammen...


    Bin gerade im Stress, aber Du bekommst bis zum WE ne PM!


    Gruß
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Sehr spannendes Thema !


    @ Nickwalla : dein Hobby ist echt interessant, ohne dich jetzt mit 1000 Fragen bombardieren zu wollen, kannst du mir Literatur zum Thema empfehlen ? Nur so für interessierte Laien, Ambitionen diesbezüglich habe ich nicht...

  • Zitat von beprudent;192981

    Sehr spannendes Thema !


    @ Nickwalla : dein Hobby ist echt interessant, ohne dich jetzt mit 1000 Fragen bombardieren zu wollen, kannst du mir Literatur zum Thema empfehlen ? Nur so für interessierte Laien, Ambitionen diesbezüglich habe ich nicht...


    Hallo Beprudent


    Für den Einstieg in unsere Imkerpraxis ist sicher folgendes weiterführend: Imkerbuch


    Viele Grüsse, Ernst , Imkerei Frei

  • Interessant diese Honige die man bei uns nicht so kennt und Preise zum träumen...aber nur als Kunde, nicht als Produzent.
    Honig nur vom Imker in einem Radius von max. 30 Km ums Haus. Spezialitäten auch ein bisschen weiter.
    Die wichtigkeit der Bienen und der Bestäubung ist ja bekannt. Dafür sollen die lokalen Imker auch entsprechend entschädigt und unterstützt werden.
    Und Honig vom (guten) Imker ist kein Vergleich zu der süssen, zusammengepanschten Pampe aus dem Supermarkt. Da ist nur das Wort "Honig" identisch.


    Kann euch also nur auffordern eure lokalen Imker zu unterstützen! Die und ihre Bienen sind überlebenswichtiger für uns als viele glauben. Gerade in Notzeiten.


    Gruss, Worber (Jahresverbrauch ca. 15 Kg. Speziellster Honig bis jetzt: Organic White Kiawe Honey aus Hawaii. Einer der seltesten Honige die es gibt und ein Waldhonig aus dem Yosemite National Park Es gibt überall Schätze zu entdecken und muss nicht immer im Zusammenhang mit Preppen stehen. :face_with_rolling_eyes:)

  • :) Also mein (bzw. ksbulli's und mein) Honig sind bei mir eingetroffen! :)
    Riechen tun die schon mal sau gut! Zum Probieren kam ich leider noch nicht, aber da werd ich am WE auf jeden Fall antesten...
    Und sagen wirs mal so... hätten die Mönche Lindisfarne so verpackt, wie Nikwalla den Honig, keine alte Socke würde heute die Wikinger kennen :grinning_squinting_face:


    Also vielen Dank nochmal, nach der Geschmacksprobe werd ich das glaub ich noch ergänzen...


    So long,
    Sam

  • Hi Nikwalla,
    ach bin ich traurig,dass Du soweit weg bist. Will dieses Frühjahr mit Bienen anfangen. HÄttest Du eine Literaturempfehlung od. eine Site? Ich habe das Buch "1x1 des Imkerns",von F.Pohl
    Ich will hier zu einem griechischenImker gehen und mich beraten lassen,hab nur bedenken , dass der Angst hat, dass ich ihm was wegnehme.... ist hier nicht so leicht Rat einzuholen.... :0/
    Herzlich Patenta

  • Ich möchte dann doch noch mal eine kurze Rückmeldung abgeben:
    Alle, die von dem Honig bislang probiert haben, waren hochzufrieden! :)
    Natürlich hab ich noch nicht alle Sorten durch, aber kommt über Zeit.


    Weiß zufällig jemand, wie ich kristallisierten Honig wieder fließfähig bekomme?


    So long,
    Sam

  • Zwischenstand


    [FONT=&amp]Hallo alle zusammen,
    danke für eurer Interesse, kurzer Zwischenstand
    [/FONT][FONT=&amp]
    Bienenvölker zum 1.4. ausverkauft.
    Vorbestellungen für Abholtermin ab dem 1.6.15 noch wenige (5) möglich. [/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp]Bei Bestellung ist eine Anzahlung von 50% sofort fällig. [/FONT]
    Die Preise wurden um 50% über dem Vorjahrespreis angesetzt. [/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp]Nächster und letzter [/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp]Abholtermin[/FONT] 10.7.15 (50). [/FONT]Der Abgabepreis für den 10.7. ist noch nicht kalkuliert.[/FONT] [FONT=&amp][FONT=&amp][FONT=&amp]Die Anzahlung für den 10.7. beträgt 70Euro / Volk.[/FONT][/FONT]


    Honig im Eimer, gerührt fein cremig.
    Dies sind meine Sorten:
    Blütenhonig [/FONT]5 Eimer
    [FONT=&amp]Blütenhonig mit Apfelblütenhonig [/FONT]ausverkauft
    [FONT=&amp]Blütenhonig aus der Heidelbeere [/FONT]ausverkauft
    [FONT=&amp]Rapshonig [/FONT]ausverkauft
    [FONT=&amp]Akazie [/FONT]ausverkauft
    [FONT=&amp]Buchweizen - [/FONT]nur noch zum Gläserpreis - da nur noch 2 Eimer
    [FONT=&amp]Sommerblüte aus der Linde - [/FONT]nur noch zum Gläserpreis - da nur noch 1 Eimer
    [FONT=&amp]Sommerblüte aus der Phacelia [/FONT]ausverkauft
    [FONT=&amp]Sommerblüte [/FONT]5 Eimer
    [FONT=&amp]Wald- und Blütenhonig - [/FONT]nur noch zum Gläserpreis - da nur noch 1 Eimer
    [FONT=&amp]Heide dunkel
    Heide hell[/FONT]
    [FONT=&amp]Honig im Imkerglas, gerührt fein cremig.
    Dies sind meine Sorten:
    Blütenhonig [/FONT]
    [FONT=&amp]Blütenhonig mit Apfelblütenhonig [/FONT]
    [FONT=&amp]Blütenhonig aus der Heidelbeere [/FONT]
    [FONT=&amp]Rapshonig [/FONT]
    [FONT=&amp]Akazie [/FONT]
    [FONT=&amp]Buchweizen [/FONT]
    [FONT=&amp]Sommerblüte aus der Linde [/FONT]
    [FONT=&amp]Sommerblüte aus der Phacelia [/FONT]
    [FONT=&amp]Sommerblüte [/FONT]
    [FONT=&amp]Wald- und Blütenhonig [/FONT]
    [FONT=&amp]Heide dunkel
    Heide hell


    Wer noch ein Gläschen haben möchte, darf nicht mehr lang warten oder freut sich nach kurzer Wartezeit auf den Juni mit den neuen Ernten...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla
    [/FONT]

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • [FONT=&amp]Hallo alle zusammen,
    danke für eurer Interesse, kurzer Zwischenstand aktualisiert:
    [/FONT][FONT=&amp]
    Honig im Eimer, gerührt fein cremig.
    Dies sind meine Sorten:
    Blütenhonig [/FONT]ausverkauft
    [FONT=&amp]Blütenhonig mit Apfelblütenhonig [/FONT]ausverkauft
    [FONT=&amp]Blütenhonig aus der Heidelbeere [/FONT]ausverkauft
    [FONT=&amp]Rapshonig [/FONT]ausverkauft
    [FONT=&amp]Akazie [/FONT]ausverkauft
    Buchweizen - nur noch zum Gläserpreis - da nur noch 2 Eimer
    [FONT=&amp]Sommerblüte aus der Linde - [/FONT]nur noch zum Gläserpreis - da nur noch 1 Eimer
    [FONT=&amp]Sommerblüte aus der Phacelia [/FONT]ausverkauft
    [FONT=&amp]Sommerblüte [/FONT]ausverkauft
    [FONT=&amp]Wald- und Blütenhonig [/FONT]ausverkauft
    Heide dunkel - Presshonig - auf Lager
    Heide hell
    - Presshonig - auf Lager
    [FONT=&amp]
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla[/FONT]

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Probiert habe ich bis jetzt den Buchweizenhonig und den Heidehonig probiert und beide sind absolut leckerschmecker! :)


    Vielen Dank nochmal für die Bestellmöglichkeit bei dir, wenn es sowas im nächsten Jahr wieder gibt, wäre ich durchaus interessiert.


    So long,
    Sam