Spuren im Schnee

  • Unsere Kinder äusserten heute den Wunsch mit ihnen in den Wald zu unserem gebauten Unterschlupf zu gehen.
    Nach dem Mittagessen zuhause im warmen, zogen wir dann eingepackt in warmen Winterkleidern los.
    Bei der Hütte angekommen, errichteten wir als erstes ein wärmendes Feuer. War gar nicht einfach, brennbares Holz zu finden im Schnee.
    Ich hatte der Kinder zuliebe Anzündhilfen mitgenommen. Trotzdem verlangte das Feuer nach sehr viel Pflege.
    Meine zwei Kleineren meisterten den Unterhalt des Feuers mit Bravur. Während dessen war ich mit dem Ältesten, Brennholz suchen gegangen.
    Anschliessend haben wir auch noch Holz gesammelt, um die Hütte zu optimieren.


    Im Wald lag ca. 5-7cm Schnee. Überall wo man durchging, kam das braune Laub zum Vorschein.
    Wir waren etwa 3 Stunden dort, und es war am Boden durch das Laub in den Fusspuren gut zu erkennen, dass da richtig was los ist.
    Also sprich, die Spuren waren verräterisch.


    Da nützt eine versteckte, gut getarnte Hütte nichts mehr.
    Ich denke, in solch einer wetterbedingten Situation, ist es von Vorteil wenn man vor dem Schnee genügend Brennholz gesammelt hat, um die Fusspuren auf ein Minimum zu begrenzen.

  • A propos...


    mein Kleiner (4 J.) und ich waren heute auch im Schnee...zur Spurensuche. Allerdings wollten wir tierische Spuren entziffern, nicht welche von Menschen. Er hatte zu Weihnachten ein kleines Buch "Tierspuren - Fährten und Gewölle entdecken und bestimmen" geschenkt bekommen. Wir hatten auch einiges zu entdecken: jede Menge Fuchsspuren, ein Marder, diverse Raubvogelspuren usw. War spannend. Und wir konnten am Umkehrpunkt endlich mal den Notkocher 71 der CH Armee zu testen. Und wir waren beide zufrieden! Die Tasse Tee war in weniger als 5min gekocht, der Knirps war sehr zufrieden, schon auf dem Rückweg hiess es: "Papa, wann machen wir mal wieder Leckertee mit dem Kocher?"
    :)
    Grüsse


    Tom

  • Sag mal kannst du das Buch empfehlen? Sieht auf den ersten blick nämlich nicht wie ein Kinder Spuren-Buch aus :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich suche noch ein Gutes Spurenbuch um meine Tracking-Kenntnisse zu erweitern(bzw. Tierspuren besser zuzuordnen).

  • Wildclaw:


    es ist für Kinder gemacht und erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. So sind z.B. nicht bei allen aufgeführten Tieren die Spuren abgebildet, bei vielen Vögeln stattdessen eine Feder oder die Losung, statt der Fussabdrücke. Für ein vollständiges "Spurenlexikon" würde ich mich bei Naturschutz- oder Jagdliteratur umsehen (bin da aber auch kein Experte).


    Grüsse


    Tom

  • Ich habe heute auch ein paar Spuren im Schnee hinterlassen.


    Ich war mit meinem Fluchtrucksack am Weserufer unterwegs.



    Am anderen Ufer kann man den alten Ubootbunker Valentin sehen.



    Diese "Brücke" hat vor mir nur ein Karnickel benutzt wie eindeutig an den Spuren im Schnee zu erkennen.



    Es hat mal wieder Spaß gemacht 4 Stunden mit Gepäck im Schnee zu wandern und einiges zu sehen!


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ

  • Hi,


    ausgehend von Spuren im Schnee habe ich mal ganz laienhaft versucht, auch ohne Schnee Spuren zu lesen.
    Und selbst ich ohne viel Übung und Erfahrung sehe jetzt auf Feldwegen oder ganz extrem auf sonst unberührtem Stück Wald oder Wiese deutlich Spuren, wenn man hinschaut.


    Wer also Holz sucht oder in der Nähe einer Hütte sich bewegt, sollte auf jeden Fall davon ausgehen, dass Spuren zum Versteck lesbar sind.
    Auch ganz ohne Schnee und Matsch.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Das Grundstück auf dem ich meinen Garten habe, hat leider keine optimale Einzäunung.
    Da ich Geld sparen muss, ist die Abgrenzung meines Gartens mit Benjeshecken und Dornenhecken gemacht.
    Nun ist die Winterszeit mit den Spuren im Schnee für mich eine gute Sache, um die letzten Lücken zu erkennen, wo noch Tiere durchkommen und die von mir anschliessend geschlossen werden.
    So hab ich gestern bemerkt, daß ein Hund unterm Gartentor durchgekrochen ist, was ich mit bodenlang eingeflochtenen Weidenzweigen zugemacht habe. Besonders Hasen oder gar Rehe dürften es dies Jahr nicht mehr schaffen reinzukommen.