Welches Buch für die Flucht?

  • Sobald man getauft ist man ja automatisch in der Kirche. Auch du mein Sohn :lachen:
    Alle Länder im Westen sind christlich gegründet worden, also gehört es dazu.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich finds einfach frech, wenn man aus der Kirche austritt um keine Steuern mehr bezahlt, aber denoch profitiert. Ich kenne solche Schelme. Ja ich habe zu veralgemeinert.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich bin ja auch nicht gerade Moses, aber ein Verarscher bin ich nicht.

  • Zitat von el presidente;134999

    Sobald man getauft ist man ja automatisch in der Kirche. Auch du mein Sohn :lachen:
    Alle Länder im Westen sind christlich gegründet worden, also gehört es dazu.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ich finds einfach frech, wenn man aus der Kirche austritt um keine Steuern mehr bezahlt, aber denoch profitiert. Ich kenne solche Schelme. Ja ich habe zu veralgemeinert.


    Ich bin nicht getauft.


    Wie profitiert man denn von der Kirche bitteschön?

  • Warum fühlst du dich den angesprochen?


    Egal hier gehts um Bücher. Und die Bibel ist nun mal lesenswert, egal für wen.

  • Zitat von el presidente;135003

    Warum fühlst du dich den angesprochen?


    Egal hier gehts um Bücher. Und die Bibel ist nun mal lesenswert, egal für wen.


    Schon wieder verallgemeinert. Ich gebe zu ich hab es versucht. Ich bin nicht weit gkommen, langweilig geschrieben und inhaltlich, naja, nicht wirklich aktuell.

  • versuch es mal in der Ausführung "Der Grosse Boss"...du kommst nicht mehr aus dem Lachen heraus...Sex&Crime, von vorn bis hinten - und dabei 1 zu 1 die Bibel...

  • Zitat von Papa Bär;135005

    versuch es mal in der Ausführung "Der Grosse Boss"...du kommst nicht mehr aus dem Lachen heraus...Sex&Crime, von vorn bis hinten - und dabei 1 zu 1 die Bibel...


    Ja, kenn ich, und danach "Der Juniorchef" für das neue Testament, nicht mein Humor.

  • Zitat

    Alle die aus der Kirche austreten sind Heuchler.


    :Rol:
    Heuchler sind eher Menschen die einem das blaue vom Himmel erzählen während sie hinter verschlossenen Türen genau das Gegenteil zelebrieren...
    Meistens tragen diese Leute schwarze Kutten mit weißem Kragen und sind da zu finden wo es was umsonst gibt.:Sagenichtsmehr:


    Die Bibel ist auf jeden Fall lesenswert genau wie "alle anderen religiösen Schriften."
    Nicht mehr, nicht weniger.



    Bücher....
    da würden mir einige einfallen :lachen:


    - unsichtbares Komitee / Nautilus Flugschrift / ISBN 978-3-89401-732-3
    Der kommende Aufstand


    - Nils Boeing / Nautilus Flugschrift / ISBN 978-3-89401-747-7
    Alles auf Null


    Raoul Vaneigem /Nautilus Flugschrift / ISBN 978-3-89401-746-0
    zwischen der Trauer um die Welt und der Lust am Leben


    - Gene Sharp / C.H.Beck / ISBN 978-3-406-568-176
    Von der Diktatur zur Demokratie.


    - Andre Gorz / Rotpunktverlag / ISBN 978-3-85869-379-2
    Auswege aus dem Kapitalismus

    -
    Stephane Hessel / Ullstein
    Empört euch / ISBN 978-3-550-08883-4
    Engagiert euch / ISBN 978-3-550-08885-8


    MfG
    :unschuldig:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat von drudenfuss;135004

    Schon wieder verallgemeinert. Ich gebe zu ich hab es versucht. Ich bin nicht weit gkommen, langweilig geschrieben und inhaltlich, naja, nicht wirklich aktuell.



    Ja wenn man nicht draus kommt ist jedes Buch langweilig.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nicht aktuell? Schon klar, man wohnt nicht mehr in Höhlen mit öllampen. Und ein Karren voller Brotlaibe werden nicht mehr von Sklaven und bärtigen Abrahams gezogen. Aber der Inhalt ist zeitlos.

  • Zitat von Pallor;124012

    Hallo,


    ich überarbeite gerade meinen Fluchtrucksack, und habe mir überlegt das ich noch etwas Platz hätte für ein Buch..


    EIN Buch? Ich packe da eher eine Bibliothek ein, auf meinem Sony eBook Reader, nebst Ladegerät 230V, 12V, 24V und Solar. Was ist da drauf? Survival, Mathematik, Physik Chemie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizin, Philosophie von den Vorsokratikern bis John Rawls und jede Menge Belletristik, von der Odyssee bis zu den Krimis von P.D. James.


    Weil ich ein misstrauischer Knopf bin, Sicherungskopie der Bibliothek auf einer SD-Karte.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • na die älteste frage überhaupt seit es bücher gibt, welches nimmste mit auf eine einsame insel??


    nun ich würde auch die elektronische variante nehmen, mit 2500 büchern.... und eine bibel
    weil es das buch ist was gesehen am seinem packmass, am meisten und am längsten gelesen werden kann,
    durchaus auch mehrmals.


    nun mensch liest ja auch histroische sachen..nun es ist das buch, wo man immer neues entdeckt.
    für mich hat das nix mit glauben zu tun...aber so schnell wird die nicht langweilig.


    eigentlich putzt sich entleerer mit blättern den hintern draussen ab???.
    dafür würd ich nicht das buch meiner "reise" nehmen....


    sachen zum selber schreiben finde ich enorm wichtig, weil es ist nicht leicht lange zeit allein zu sein...
    vor allem wenn man flüchten musste.
    in so einer situation. und so kann man für sich selber im schreiben verarbeiten, oder seinen kopf beschäftigen.
    da würde ich so ein schreibbuch in eine tupperdose, packen, wasserdicht und die kommt mit.


    was ich mir auch noch vorstellen könnte ein lexikon, oder fremdsprachenbuch. da kann man gut vokabeln lernen.
    zeit ist genug da, und die kleinen versionen sind klein und handlich.


    ein buch, in dem sehr gut geschrieben steht wie ein mensch in einer sehr unangenehmen situation befand und sich
    sehr lange mit einem schachbuch beschäftigt hat. die schachnovelle von stefan zweig.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von el presidente;135003

    Und die Bibel ist nun mal lesenswert,



    Sie ist lesenswert, als Werk der Weltliteratur. Wie die Odyssee, die Edda oder die Veden.


    Ich habe sie gelesen, möglicherweise intensiver als manche Christen. Gläubig geworden bin ich davon nicht, eher skeptischer.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Besten Dank, dass wir wieder zurück zum Thema gefunden haben und kein geschätzer User einen "Schaden" erlitten hat. :gratuliere:


    Weltanschauungen sind ja so schön zum streiten und sich bewusst falsch zu verstehen.


    Aber Ihr habt es verstanden den richtigen Weg wieder einzuschlagen ..... :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich habe noch ein "Boy Scout Handbook" von meiner Zeit als Pfadfinder in den USA. Das würde ich wohl einpacken. Ist unterhaltsam und sehr hilfreich.

  • Liebe Leute,


    ich mache den Faden jetzt mal zu. Zu Religion und Religionskritik gibt es ganz phantastische Foren im Internet, zum Beispiel dort. Dieses hier ist keines.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)