Mausefallen als Durchgangsmelder

  • Hallo zusammen,


    Heute morgen sind mir Fussspuren in meinem Garten aufgefallen....


    daher möchte Euch mal zeigen wie man Mausefallen zu billigen akustischen Durchgangsmeldern umbaut.


    1. Besorgt euch Mausefallen. (Landi 2 Stück 1.90Fr.) (Bild 1)


    2. Nehmt eine Spitzzange und biegt das Stäbchen das den Bügel zurückhält. (Bild 2+3)


    3. Entfernt die Köderplatte (Bild 5)


    4. Wickelt etwas Draht um einen der Schenkel der Falle. (Blid 6+7)


    5. Nehmt 2 Kabelverbinder und montiert einen An der Feder der Falle und einen an den Draht am Schenkel. (Bild :smiling_face_with_sunglasses:


    6. Tarnt die Falle je nach Umgebung oder montiert sie ausserhalb des Blickfeldes. (Bild :smiling_face_with_sunglasses:


    7. Nehmt ein Radio und kappt einen der Drähte die vom Batterieschacht wegführen und montiert an beiden enden wider eine Klemme. (Bild 9)


    8. Nehmt ein Kabel und montiert es an die Falle und das Radio (Bild 10)


    9. Montiert Falle mit einer Schraube oder Nagel, knotet eine Angelschnur dran und Spannt sie. (Bild 11)


    10. Wartet auf die Drecksäcke!
    [ATTACH=CONFIG]11035[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11036[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11037[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11038[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11039[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11040[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11041[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11042[/ATTACH]

  • Hallo Vögtu,


    simple Idee und doch gut! :Gut:


    Das ganze dann eingesetzt als eine art Stolperdrahtfalle finde ich super, nur blöd wenn man daneben tritt und nichts ausgelöst wird :face_with_rolling_eyes:


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Hallo Prydae,


    zuerst mal Danke, die Falle ist auf 1 Meter Höhe angebracht (habe Katzen), darum kann mann gar nicht daneben treten :winking_face:


    Allgemein sollten Stolperfallen nicht zu tief montiert werden.


    Gruss Vögtu

  • http://www.youtube.com/watch?v=-HEOVpdbrrU


    Deine Idee hat den Vorteil, dass man die Stolperfalle sehr empfindlich einstellen kann. Wir hatten vor Jahren dass Problem dass Schrebergärten geplündert wurden. Seiner Zeit gab es Piezophone die mit geringer Spannung ein extrem ätzenden Geräusch von sich gaben.


    Den Schalter der Stolperfalle hatte ich aus einer Wäscheklammer gebastelt (siehe Oben im Video).
    Das war einer meiner ersten Erfindungen... Seit ich aber die US FMs und TMs gelesen hatte... schaue ich nur noch ins Netz... da schon fast alles erfunden wurde ;).


    Deine Idee stammt bestimmt aus diesen Büchern :winking_face: ??


    (PS bei denen Bildern wird man ja Seekrank :winking_face:

  • Nachdem ein "guter Freund" sich nächtens öfters an meinen Johannisbeeren erfreute,vergaß ich abends ein paar alte Bretter,in denen leider noch jede Menge alter Nägel steckten,direkt am Einstieg,hinter meinem Zaun.Da ich noch altes Stroh kompostieren wollte,viel auch etwas Stroh auf diese Bretter so das diese nicht mehr zu sehen waren.Den Spuren nach hat mein Mitternachtsgast,diese Bretter gefunden.:kichern:Seit dem ist Ruh.

  • Hallo Vögtu,
    vielen Dank für Deine Anregung und an die anderen Kollegen.
    Das ist besser als ein Hund, der bei jeder Katze kläfft.
    Ich steh momentan vor diesem Problem und dachte schon das
    Anwesen mit Sensoren zu sichern.


    @Don, wegen Deiner schlimmen Vergesslichkeit werde ich extra
    für Dich meinen Hausarzt fragen,:devil:.......

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Zitat von Vögtu;124443

    Hey Techniker,
    ne vom Kumpel der bastelt die Dinger in optischer Ausführung mit Knicklichtern. Da kam mir die Idee.


    ( Bin ja auch Prepper und kein Fotograf ) :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]11047[/ATTACH]


    Also dabei würde mich interessieren ob die so wie gedacht auslösen... klar der Glasbehälter mag brechen aber man muss doch noch etwas schütteln bis dich die ganze Leuchtkraft entfaltet.


    Mach mal ein Bild nach dem Auslösen im Dunkeln (natürlich ohne Blitz) :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe mir vor Jahren eine Knicklichtfalle gekauft, diese hier: http://black-tactical.com/stor…surface-trip-flare-p-3595 Da ist imho aber mehr "Dampf" auf dem Schlagstück als bei einer Mausefalle. Müsste man mal testen, ob die Mausfalle ausreicht. Aber der Stab leuchtet, sobald das innere Röhrchen bricht. Zumindest bei meiner Falle.


    Als "Krachmacher" habe ich noch ein Selbstschuss-Gerät für Platzpatronen (Gaspatronen gehen natürlich auch), was ebenfalls mit einer Schnur ausgelöst werden kann. Ist sehr laut. :grosses Lachen:


    Aber die Selbstbau-Ideen gefallen mir! Zumal man das in fast jedem Haushalt findet. :Gut:

  • Hallo zusammen,


    soo die Falle war jetzt 3 Tage gespannt, zeitweise war sie eingeschneit. Es hatte sogar Eis Zäpfen an der Schnur... habe sie vorhin ausgelöst funktioniert bestens.


    Und zum Knicklicht... das ist sowiso nicht die Beste Lösung...


    gruss Vögtu