Migros: Teurere Lebensmittel

  • hmmh


    wäre das ein neuer Thread Auslands-Kauf-Tourismus wert ?
    Heisses Thema....

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • ich finde es schade. Wisst ihr wehm ihr mit dem Einkaufen im Ausland schadet? euch selber und dem Standort Schweiz. Klar zahlen wir mehr für viele Dinge aber verdammt wir verdienen auch mehr. Finde das richtig zum kotzen wenn ich selbst ernannte Patrioten sehe die nicht bereit sind das geld in der schweiz zu lassen (meine niemanden hier). So gesehen bin ich der weitaus bessere Schweizer als mancher der ein kreuz auf dem Pass hat.


    ein Bekannter meiner Frau zb. SVP wählen aber alles im Ausland einkaufen.


    ein anderer Punkt ist die Qualität. denkt ihr echt den scheissdreck den man drüben fast nachgeworfen bekommt ist was wert? Sollte jeder mal darüber nachdenken was das Essen wohl wert ist wenn man die Preise sieht. Man ist was man isst.


    Ausserdem finde ich es naiv zu glauben, dass die preise nur in der Schweiz steigen. Lebensmittelpreise steigen überall nicht nur in der Schweiz.


    Für mich persönlich ist es klar, dass ich das lokale gewerbe unterstütze. Den Bauer 200 meter weiter. den velohändler gleich über die Strasse und nicht den grosshändler wie Aldi der seine Mitarbeiter überwacht und wie moderne Sklaven hällt.


    Geiz ist nicht Geil. Wenn man es sich nicht anders leuisten kann ok aber die die es sich leisten können sollen doch bitte die Schweizer Wirtschaft unterstützen. Wenn nähmlich jeder Arbeitegeber so denken würde könnten die ja auch alle Arbeitsplätze ins Ausland outsourcen. Klar wird das gemacht wenn das aber jeder macht wo sind danach die Arbeitsplätze?


    Als letztes möchte ich mal den Zukunftsaspekt hinzu nehmen. Wenn mal was passiert und alle haben vorher immer woanders eingekauft und die wirtschaft hier somit geschwächt. Wie abhängig sind wir danach von anderen. wenn hier keiner mehr was produziert ist man abhängig von jenen die was produzieren. Das wäre in usnerem fall das Ausland. Für mich ein unötiges Risiko nur weil man ein paar Franken sparen kann.


    Ich für meinen Teil kauf weiter beim Erlenhof, brüderhof usw usw im Furttal ein und zwar alles was ich bekomme. Den rest halt in den mir so verhassen Supermärkten. Aber auch da, kann mand as regionale Gewerbe unterstützen. Eier aus de Schweiz kaufen zb anstatt die die am billigsten sind.


    grüsse


    Homosubdivo

  • @ Homosubdivo


    Kann mich hier deiner Meinung nur anschliessen.
    Denke aber, dass es auch vom selbst gewählten Lebensstandard und vom Geldbeutel abhängt. Bsp. kann man beim Essen und im allgemeinen Produkte auf die Qualität und Herkunft achten und somit bewusst konsumieren. Auf der anderen Seite "unnötige" Ausgaben wie Zigaretten, Softdrinks, Elektronikgadgets usw. streichen.
    Hängt alles vom Lebensstil ab.


    Denke, dass wenn die Entwicklung so weitergeht, die Schweiz bald auch auf EU-Niveau ist und strukturell von einer Wirtschafts-/Finanzkrise stark betroffen sein wird. Um Geld zu sparen kaufen viele im Ausland ein. Aber was wenn dieses Potential ausgeschöpft ist und man immer weiter an Kaufkraft verliert?Der Lebensstandard ist hoch, aber die Fixausgaben für Miete, Krankenkassen, Mobilität usw. steigen immer weiter. Gehe davon aus, dass der Anteil Einzelhaushalte massiv sinken wird, da es sich die Leute einfach nicht mehr leisten können. Besonders wenn man die demographische Entwicklung anschaut.

  • Eine Freundin von mir arbeite als Lebensmitteleinkäuferin, und sie hat mir mehrfach gesagt, das sie lieber das Geld bezahlt was hier in der Schweiz für Lebensmittel verlangt wird, als das sie im Ausland einkauft.
    Wir haben zwar teilweise gestörte Anforderungen, was die Preise erhöht, dafür haben wir Weltweit am wenigsten Lebensmittel mit Lebensgefährlichen susbtanzen/konzentrationen drin, welche teilweise Zurückgezogen werden müssen.
    Wir haben auch am wenigsten Chancen auf GenMais (etc/u.ä.) zu stossen, aber indirekt z.b als Futter für importiertes Fleisch, schafft er es eben doch auch :frowning_face:


    Auf der anderen Seite war Nestle's chinesische Milchpulver auch nicht gerade förderlich für das Vertrauen, aber das wurde ich China hergestellt..
    Was das über die Firmenphilosophie sagt muss sich jeder selbst denken.

  • Zitat

    Auf der anderen Seite "unnötige" Ausgaben wie Zigaretten, Softdrinks, Elektronikgadgets usw. streichen.


    ja das könnte man aber ich arbeite ja jeden tag und am wochenende damit ich mir dieses zeug kaufen kann und ich meinen mehr als genügenden Standart beibehalten kann. Dies ermöglicht es mir danach aber auch das Velo beim Ruprecht zukaufen wo es aber 130Chf teurer ist als in DE. Wenn ich aber hier arbeite die Produkte danach in DE kaufe hat niemand ausser dem Deutschen was davon. Ock vielleicht ein paar € mehr in der Tasche die ich aber danach wieder mit Benzin oder weiss ich was ausgebe.


    Tasache ist, dass das Essen nicht gleich gut sein kann. Die Tomate vom Bauer schmeckt einfach anch Tomate und die vom Migros nach nix.


    Grüsse

  • Zur Statistik, traue keiner die du nicht selbst gefälscht hast.


    In dieser Liste (dem PDF) sind Computer, Fernseher mehr als einmal aufgeführt.
    Wo es tatsächlich günstig geworden ist, sind eben diese Artikel, oder solche die damit zusammen hängen.


    Nur, das kaufe ich weder täglich, noch wöchentlich, ja nicht mal jährlich neu dazu.
    Und das eine Vergünstigung von ~ 500 CHF beim TV, und 600 CHF beim Computer, also 1100 CHF, kaum mit Lebensmittel zu erreichen ist, ist so eine Liste relativ sinnfrei.
    Damit will ich sagen, wenn diese Produkte günster werden, habe ich im bezug auf Lebensmittel, die wohl nach statistik (Wahrenkorb) günster erscheinen, es aber real nicht wurden.
    (jetzt nicht exact in den letzen 4 jahren, aber zur veranschaulichung wie Statistiken funktionieren oder erscheinen).


    Und das Haushaltsgeräte, wo ich ganz frech mal Kühlschränke und Waschmaschine vermute, unter laufender Haushaltsführung aufgeführt werden, find ich schon etwas suspekt.
    Die müssen vielleicht mal alle 10 Jahre neu angeschafft werden, und alle 3-5 Jahre mal repariert, wenn man nicht Pech hat.


    Das die Preise nicht ins Bodenlose fallen können, sollte auch jedem klar sein.
    Solange wir die Danisktratie als Wirtschaftssystem nutzen, muss es Gewinn geben, und der Gewinn ist nicht für die Arbeiter welche die (Haupt-)Arbeit machen gedacht.
    Dieses reduziert die Kaufbereitschaft der Arbeiter, und um sie doch zu Konsum zu bewegen, müssen die Preise runter.
    Dann gewöhnt man sich dran und die Löhne können wieder gedrückt werden, bei steigenden Manager Boni.


    Lange rede kurzer Sinn: Nach 4 Jahren wo einem alles nachgeworfen wurde und die Preise bei fast allen Artikeln gekürzt wurden, darf es ruhig mal wieder etwas teuerer werden.
    Wenn denn der Gewinn den Arbeitenden und nicht den Verwaltenden zugute kommt. (Wenn es doch bloss so wäre)

  • Zitat

    Was das über die Firmenphilosophie sagt muss sich jeder selbst denken.


    naja wenns nur das Milchpulver wäre aber ist es ja nicht. bei nestle sehe ich das grösste Problem in der Wasserprivatisierung. Bottled water oder Water makes Money sind da gute Dokus dazu. Das thema ist ja auch jetzt wieer aktuel wo die EU klamm und heimlich die privatisierung des wassers vorantreiben will. dagegen kann man übrigens Unterschriften sammeln.

  • Ich lebe auch nicht weit von Frankreich... da gibt es auch direkt einen Lidl an der Grenze.. da fahre ich aber auch nicht hin.
    Ich kaufe auch mit Absicht in der Schweiz... leider nicht alles, weil oftmals viele Artikel extrem überteuert hier verkauft werden.. und das weil viele Geschäfte mehr Profit machen wollen.
    Wenn ich als kleiner Otto Normalverbraucher im Ausland billiger einkaufen kann, dann kann das der Großhändler mit sicherheit genauso gut... wenn die Artikel dann teurer hier verkauft werden, sehe ich das ein und kaufe.. sind das jedoch Wucherpreise, dann fühle ich mich auf den Arm genommen und kaufe es nicht...


    Lidl schweiz und ALdi Schweiz verkaufe auch nur oder zum größten Teil Schweizer Produkte. Warum können die das billiger anbieten als Migros oder Coop? Die Qualität ist nciht schlechter bei Lidl oder Aldi... :)

  • Warum ?
    Weil Aldi 57 Mrd Umsatz macht
    http://www.spiegel.de/thema/aldi/


    und die M "nur" 21 ?
    http://www.migros.ch/de/medien…sen-medienmitteilung.html


    und Aldi nur Zölle für die Läden in der Schweiz berechnen muss ?
    Oder weil viele M Eigenmarken zum Glück für unsere Arbeitsplätze noch hier in der CH produziert werden ?
    Well die Kassiererin bei Aldi auf Abruf arbeitet ? weniger Lohn hat als bei M, Coop oder Denner und keinen 13ten bekommt... oder BVG Beiträge.... oder...
    gibt sicher noch ander Faktoren...
    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Homosubdivo;124597

    ich finde es schade. Wisst ihr wehm ihr mit dem Einkaufen im Ausland schadet? euch selber und dem Standort Schweiz. ....


    Sag dass doch mal dem VBS, das die Uniformen in Osteuropa herstellen lässt..... oder vor den Wahlen den Politikern, die Ihre Wahlplakate und Flyer in Süddeutschland drucken lassen.... u.s.w.


    Hast Du schon mal bei einem Grossverteiler Fotos entwickeln lassen? Die arbeiten mit CEWE, die Ihre Bilder ebenfalls in DE produziert und dann wieder in die Schweiz karrt u.s.w.
    Ich könnte Dir noch dutzende solcher Beispielen liefern.


    Eines noch: Schaue mal hier:



    Artikel | K-Tipp 18/2012



    Zitat von Homosubdivo;124597


    ein anderer Punkt ist die Qualität. denkt ihr echt den scheissdreck den man drüben fast nachgeworfen bekommt ist was wert? Sollte jeder mal darüber nachdenken was das Essen wohl wert ist wenn man die Preise sieht. Man ist was man isst.


    Ausserdem finde ich es naiv zu glauben, dass die preise nur in der Schweiz steigen. Lebensmittelpreise steigen überall nicht nur in der Schweiz.



    In Punkto Qualität kann ich dazu nicht viel sagen, da ich Frischprodukte generell beim bäuerlichen Dorfladen (Ja, noch ein echter) und Fleisch von unserem Metzger aus dem Dorf kaufe.


    Zitat von Homosubdivo;124597

    Geiz ist nicht Geil. Wenn man es sich nicht anders leuisten kann ok aber die die es sich leisten können sollen doch bitte die Schweizer Wirtschaft unterstützen. Wenn nähmlich jeder Arbeitegeber so denken würde könnten die ja auch alle Arbeitsplätze ins Ausland outsourcen. Klar wird das gemacht wenn das aber jeder macht wo sind danach die Arbeitsplätze?


    Siehst Du genau da liegt das Problem des ganzen. Dem Mittelstand geht es schon lange nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren, es wurde damals Outsourcing ad- Absurdum betrieben und bis heute wird der kleine Arbeiter bei Lohnerhöhungen klein gehalten.....
    Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.


    Zitat von Homosubdivo;124597


    Als letztes möchte ich mal den Zukunftsaspekt hinzu nehmen. Wenn mal was passiert und alle haben vorher immer woanders eingekauft und die wirtschaft hier somit geschwächt. Wie abhängig sind wir danach von anderen.


    Ist doch heute schon so?



    Zitat von Homosubdivo;124597


    Ich für meinen Teil kauf weiter beim Erlenhof, brüderhof usw usw im Furttal ein und zwar alles was ich bekomme. Den rest halt in den mir so verhassen Supermärkten. Aber auch da, kann mand as regionale Gewerbe unterstützen. Eier aus de Schweiz kaufen zb anstatt die die am billigsten sind.


    Ich kaufe sehr vieles Regional, sogar direkt beim Bauern. Bei unserem Dorfladen, der verkauft nur Produkte von kleinen Produzenten aus der Region und das Fleich kaufe ich beim Dorfmetzger.


    Einmal im Monat gehe ich nach Deutschland und kaufe dort auch nur die Produkte, die unsere Grossverteiler in die Schweiz karren und uns Schweizern zu massiv überteuerten Preisen verkaufen wollen.


    Und ich habe dabei weder ein schlechtes Gefühl noch glaube ich unseren Grossmärkten damit ernsthaft zu schaden.


    Eher k.... es mich an dass wir heute fast an jeder Ecke nur noch diese Multis haben, die Jahrzehnte lang die kleinen Dorfläden oder Fach- Betriebe verdrängt haben.


    LG Eterus

  • Hallo,


    also ich kaufe grundsätzlich in der Schweiz. Obwohl ich nach D genauso lange zu fahren habe wie in die nächste Migros. So teuer finde ich die Migros nun auch wieder nicht. Viele machen den Fehler, dass sie die Billigsten Produkte im Ausland mit den teuersten in der Schweiz vergleichen.


    In der Regel kaufe ich in D-land nur das, was es bei uns nicht gibt oder es dann Preislich wirklich ein enormer Unterschied ist.



    Gruss Wolverine

  • Zitat

    oder BVG Beiträge.... oder...


    Das stimmt nicht ganz. BVG Beiträge werden in gleichen Teilen sowohl vom Arbeitnehmer wie Arbeitgeber eingezahlt. So sollte es laut Gesetz sein. Denke nicht, dass Aldi sowas macht ohne das es jemand merkt.


    Zitat

    Sag dass doch mal dem VBS, das die Uniformen in Osteuropa herstellen lässt..... oder vor den Wahlen den Politikern, die Ihre Wahlplakate und Flyer in Süddeutschland drucken lassen.... u.s.w.


    Habs mal der Tochter vom Maurer gesagt an einer Party aber die war zu drauff um noch was mitzukriegen :grosses Lachen:. Nein aber da sieht man mal wie "Patrioten" der SVP so ticken. Ist ja nicht nur das VBS. Auch Firmen die den Standort Schweiz angeblich erhalten wollen. Meine Frau arbeitet im Glatt und da wird grad der Zara (catalanische KleiderFirma) umgebaut. Denkst du,dass das Leute sind die in der Schweiz wohnen die da umbauen? Nein da wurden 20 Spanier/Catalanen hergekarrt. Auch wieder so typische Patrioten diese Katalanen. Zuhause unabhängig sein weil es Ihnen ja soooo gut gehen würde als eigenen Staat aber hier arbeiten weil es schlicht eine der Regionen mit den höchsten Schulden sind die ohne Millionenhilfen vom spanischen Staat schon lange Bankrott wären.


    Zitat


    Du hast natürlich recht, wenn man danach sachen aus dem Ausland kauft kann man grad so gut ins Ausland gehen. Aber wie ich schon schreibe auch in der Migros oder sonst wo hat es regionale produkte. Das kauf ich da ein. klar kann nicht alles aus CH sein.


    Zitat

    In Punkto Qualität kann ich dazu nicht viel sagen, da ich Frischprodukte generell beim bäuerlichen Dorfladen (Ja, noch ein echter) und Fleisch von unserem Metzger aus dem Dorf kaufe.


    Sicher nicht so gute wie bei dir. Ich mein frag den Metzter mal was es kostet so ein Hühnchen zu mästen und so weiter. Da kann das Poulet nicht 1.50€ kosten das geht schlicht und einfach bei natürlicher Aufzucht nicht.


    Zitat

    Und ich habe dabei weder ein schlechtes Gefühl noch glaube ich unseren Grossmärkten damit ernsthaft zu schaden. Ehe k.... es mich an dass wir heute fast an jeder Ecke nur noch diese Multis haben, die Jahrzehnte lang die kleinen Dorfläden oder Fach- Betriebe verdrängt haben.


    Bin ich vollkommen deiner Meinung. Ausserdem ist es ja nicht verwerfliches denen zu Schaden. Ich würde da auch nichts einkaufen wenn ich nicht müsste und alles in Dorfläden bekommen würde.


    Zitat

    Ich lebe auch nicht weit von Frankreich... da gibt es auch direkt einen Lidl an der Grenze


    Ich bin in Basel Kleinhünigen aufgewachsen gleich beim Dreiländereck. Kann ein Lied davon singen. Die Elsässer (Franzosen) konnte ich noch nie leiden. Wieso?, ganz einfach. Ich hab meine Lehre in der Novartis gemacht und da arbeiteten in der Schlosserei 90% Elsässer. Wohnen in Frankreich, zahlen steuern in Frankreich arbeiten aber hier. Wie wenn das nicht reichen würde sind genau die, die hier arbeiten die, die nachher bei Wahlen den Front National wählen. Erinnert immer an den Anfang eines Asterix Comics. Alle ? nein nicht alle eine kleine Region gleich an der Grenze die den Wohlstand nur dem Umstand verdankt das sie alle im Ausland arbeiten Hardcore Rechts. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Gehen im Ausland arbeiten und wählen danach aber rechtsparteien.


    Zitat

    Die Qualität ist nicht schlechter bei Lidl oder Aldi... :)


    Nie im Leben ist die Qualität die selbe. Vielleicht schmeckt es gleich aber schmecken und Qualität sind zwei verschiedene Dinge. Da kriegst rekonstruirtes Fleisch so hin, dass es nachher nach Fohlenfilet schmeckt. Alles kein Problem.


    Dazu stelle ich mal eine Behauptung auf. Die meisten von uns wissen gar nicht mehr was Qualität ist. Also die Kinder eines Kumpels sagen bei einem Stück "Pata Negra schinken" das es nicht gut schmeckt den Budged Modellschinken aus der Migros (der nicht mal schinken ist) finden sie aber super.


    Grüsse

  • 1. Manchmal habe ich das Gefühl dass ALDI und LIDEL mehr schweizer Produkte anbieten wie Migros oder Coop. Aslo nur Stimmungsmache gegen unliebsame Konkurenten.
    2. Migros bezieht seeeehr viel aus dem Ausland oder lässt dort produzieren. Die schweizer Preise dürfen dann aber wir bezahlen.
    3. Schau mal wer wirklich hinter den Marken von ALDI steht. Migros liefert übrigens auch an ALDI (Keckse). Die kosten im Migros drei mal so viel usw.
    4. Migros und Coop haben sehr viele Tante Emma Läden vernichtet. Die wollen den Markt auch nicht teilen und alles für sich beanspruchen.
    5. Migros, Denner (der zu M gehört) und Coop nebst ein paar nicht relevanten Anbietern beherschen die Schweiz. Wo habe ich da als Kunde noch eine grosse Wahl?
    6. EPA, ABM, BILLI, K2000, WARO usw. wo seid ihr? Ich vermisse euch.
    7. Restrukturiertes Fleisch und Analogkäse gibts auch bei oben genannten Anbietern und das nicht zu knapp.
    8. Es gibt auch einene Einkaufstorissmus von D in die CH. Das Geld nehemen wir doch auch gerne.


    9. Die Elsässer verstehe ich gut Homosubdivo. Die haben doch in Mülhausen usw. die selben Probleme wie wir. Viel Leute aus Magreb und dazu noch die ganze Zigeunerproblematik. Verhältnisse die zehn mal schlimmer sind wie in Schlieren, Dietikon oder Schwamendingen. Wundert dich das die rechts wählen?


    Gruss, Worber

  • Zitat von sonnenwolf;124757

    Erhalt Dir deine Weltsicht. Die Realität ist leider viel schlimmer...


    ja wills gar nicht wissen. hab nur mal Dokus gesehen und die waren schon fast zum kotzen.