Wasserfilter bauen

  • Mal eine Frage,
    ihr kennt ja sicherlich alle Katyden etc.


    Jetzt meine Frage,welche Filtermedien werden da verwendet?
    Bin am Überlegen mir selbst etwas zu bauen das zum einen günstiger ist und zum anderen genauso gut ist.


    Ich finde es nämlich etwas überzogen fast 100€ auszugeben nur für eine Flasche die 600ml filtern kann...

  • Hallo,


    im Grunde müsste ein unglasierter Ton-Blumentopf eine ähnliche Wirkung auf Partikel haben, wie ein Keramikfilterelement. Nur so als Gedanke.


    Wenn Du einen Filter mit Katadyn-Filterlement selbst bauen willst, würde ich zu einem Tropffilter raten. Das ist ein uraltes Prinzip (Berkefeld aus Celle hatte das "erfunden"). Die Filter kamen nach den grossen Typhus- und Choleraausbrüchen inHamburg im 19. Jhd. recht gross in Mode und waren bald Standardausstattung in bürgerlichen Stadthaushalten. Diese alten Filter tauchen auch regelmässig bei Antiquitätenhändlern und bei Ebay auf.


    Zum Selbstbau eines Tropffilters braucht man zwei Töpfe aus Blech oder zwei stabile Plastikeimer, die man übereinander stellen kann, ohne dass sie verrutschen (stapelbar). In den oberen Behälter bohrt man ein Loch für eine Katadyn-Ersatz-Filterpatrone (die man für die orignalen Tropffilter im Boots-/Camping-/Outdoor-Handel (z.B. hier) oder für Haushaltstropffilter auch günstiger - aber auch zerbrechlicher - z.B. von "British Berkefeld" bekommt (vertrieben z.B. hier)). Durch die Schwerkraft wird das ungereinigte Wasser im oberen Topf dann nach und nach durch den Filter gedrückt und sammelt sich als gefiltertes Wasser im unteren Behälter. Arbeitet stromlos, drucklos und ohne Chemie, das einzige, was man braucht, ist Zeit. Je mehr Filter im oberen Topf, sind, um so schneller geht es natürlich.


    Grüsse
    Tom

  • Es gibt mittlerweile billige chinesische Filter mit Pumpe basierend auf Keramikfilterkerzen. Ich hab damit keine Erfahrung, das ist ein Produkt, bei dem ich Geld sparen für zu riskant erachte und es anderen überlasse, hier Erfahrungen zu sammeln.


    Oder man nimmt einen Billigfilter mit geringerer Leistung wie den Aquamira frontier Pro und tötet die Bakterien dann eben auf andere Weise...


    Das problem mit Filterkeramiken ist, dass nicht die durchschnittliche Porengröße relevant ist sondern die größte Pore. Außerdem haben die guten Filter eingalagerte Silberionen gegen das Durchwachsen von Keimen und nicht zu vergessen brauchen Keramikfilter große Druckunterschiede, wenn es halbwegs schnell gehen muss und nicht nur tröpfchenweise.
    Die Keramik muss außerdem weich genug sein, damit man bei verstopftem Filter die oberste Schicht abtragen kannst. Die Reinigung einer Keramikkerze erfolgt nicht durch Rückspülen oder Ausputzen der Poren, sondern durch opfern der obersten verstopften Schicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich dachte schon an etwas das man dann auch ohne weiteres in den Ruchsack packen kann und evtl auf trekking mit nehmen kann.


    Meine überlegung war das ich etwas aus dem Aquaristikbereich verwende,dort gibt es ja von JBL zB diese Filtereinsätze Keramik und Aktivkohle.
    Dachte diese in einem Gehäuse übereinander zB...


    Nur in wie weit dass das Wasser reinigt...würde so etwas schon für "unser" Bachwasser reichen?


    Oder mit was müsste es noch ergänzt werden?

  • Zitat von medic911;125049


    Oder mit was müsste es noch ergänzt werden?


    Bei allen Eigenbauten rate ich dringend dazu, eine Nachbehandlung des Wassers gegen Bakterien & Co durchzuführen. Also abkochen, UV Licht oder Chemie...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ja,abkochen würde ich dann abends im Lager aber für unterwegs wenn ich nichts mehr hätte...

  • Zitat von medic911;125094

    Ja,abkochen würde ich dann abends im Lager aber für unterwegs wenn ich nichts mehr hätte...


    Na schmeißt Du halt ne Entkeimungstablette rein oder benutzt nen Steripen. Ich würde aber einfach einen kommerziellen Filter kaufen und gut isses.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ist ne dolle Sache nur der Preis finde ich etwas überzogen...
    Ich find sowas sollte es doch auch im niederen Bereich geben so um die 50€ wären da meine Schmerzgrenze...


    Hab jetzt mal etwas anchgeschaut,generell wäre es ne runde Sache mit den Filtern von JBL nur eben das Problem mit den Bakterien hab ich noch nicht gelöst...


    habe jetzt mal zwei Sachen gefunden die in Frage kommen könnten:


    http://www.mercateo.com/p/619-28351/Bakterien_Viren_Filter_Pack_20_Stueck_.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Bakterien%282d%29Viren%282d%29Filter#vitalograph-bakterien-viren-filter-pack-a-20-stueck-vitalograph-28351


    http://shop.afterbuy.de/PCA-0-…3%96le/a1010630495_u7618/

  • Du suchst eher sowas:


    http://www.spezido.de/Trink-Sc…Outdoor-Survival-Vorsorge


    auf ebay billiger zu finden, z.B. hier:


    http://www.ebay.de/itm/Outdoor…itung&hash=item1e755543b2


    Das ist halt so ein made in China Filter und dementsprechend billig. Da ich keinerlei Erfahrung damit habe ist das ausdrücklich auch keine Kaufempfehlung, aber wenn Du damit Erfahrungen sammeln möchtest....


    Ich gehe mal davon aus, dass es zumindest besser funktioniert als Deine bisherigen Ideen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo medic911,
    Für mich stellt sich einfach die Frage,willst du ein System für mobilen Einsatz oder für eine Heimfilteranlage?
    Das Filterelement in deinem zweiten Link ist wohl eher für den Einsatz in Heimfilteranlagen (am Hauswasseranschluß) gedacht.Habe einen ähnlichen (allerdings nur auf keramischerBasis)Filter mal für einen Tropffilter einsetzen wollen.Erstens hatte ich Probleme eine gute Befestigungskonstruktion zu bauen da diese Filter für entsprechende Gehäuse ausgelegt sind.Zum anderen hatte ich Probleme mit der Flussrate, da diese Filter(meines Wissens) mit dem Druck der Hauswasserleitung arbeiten.
    Ich versuche auch manche Dinge erstmal möglichst günstig aufzubauen aber am Ende hab ich mir dann doch einen Sawyer Squezze zugelegt ,da ich diesen sowohl mobil als auch als Zwischenfilter eines stationären Systems einsetzen kann und mich auch seine (theoretische) Haltbarkeit überzeugt hat.Sicher sind ca.80Euro viel Geld, aber sauberes Wasser ist eben auch ein
    wichtiger Punkt.


    just my 5cent


    Dominik

  • Ich suche etwas für den mobilen Einsatz.
    Da ich gern wandere und trekking mache und nicht immer 3-4kg zusätzlich rum tragen möchte würde ich gern zwischen durch meinen Camalback an einem Bach zB einfach auffüllen.


    Der erste Link ist interessant...


    Das in meinem zweiten link habe ich überlegt das ich es in ein PG-Rohr tue,darunter dann den JBL AK-Filter und den Tonfilter hier mal Schematisch wie ichs mir gedacht habe:
    [ATTACH=CONFIG]11190[/ATTACH]

  • Zitat von medic911;125224


    Das in meinem zweiten link habe ich überlegt das ich es in ein PG-Rohr tue,darunter dann den JBL AK-Filter und den Tonfilter hier mal Schematisch wie ichs mir gedacht habe:
    [ATTACH=CONFIG]11190[/ATTACH]


    So funktioniert das nicht, weil Dir da das Wasser nicht durch die Filter läuft sondern an den Seitenwänden entlang, oder bekommst Du die auf wenigstens 0,0002mm dicht?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dicht würde ich die mit sicherheit bekommen.
    Dachte mir mit Gummidichtringen wie ich es schon öfters gemacht habe beim Aquarium.
    Dort habe ich einen ähnlichen Filter schonmal gebaut nur eben mit anderen Filtermaterialien.


    Insgesammt würde ich so auf einen Materialpreis von ca 48€ kommen.
    Wobei ich denke das man so eine Filterpatrone bestimmt auch noch günstiger bekommt im www.

  • Zitat von medic911;125228

    Insgesammt würde ich so auf einen Materialpreis von ca 48€ kommen....


    Also deutlich teurer wie die Billigfertiglösungen aus meinem Beitrag #10. Ich verstehe Deine Motivation leider nicht und kann daher auch nichts mehr beitragen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • wie gesagt,ich schaue ja noch nach einer günstigeren Lösung.
    Ich habe mal so eine Patrone für 5€ gefunden aber leider weis ich nicht mehr wo.
    Dann würde sich der Materialpreis insgesamt so um die 20€ drehen.