Kochen im Schnee

  • Wir haben unser Mittagessen heute im Sarai gekocht- im Schnee.
    Eine gute Handvoll Holzkohle war alles, was wir zum Kochen benötigten. [ATTACH=CONFIG]11216[/ATTACH]


    Meine Frau hatte vorbereitet: [ATTACH=CONFIG]11217[/ATTACH]
    Unterer Topf: Hühnerbrust, Gemüse, Gewürze (Mitte)
    Mittlerer Topf: Basmati Reis (Rechts)
    Oberer Topf: Div. Gemüse, Kartoffeln aus eigenem Anbau (Links)


    Die drei Einsätze werden übereinandergestellt und mit dem Clip zusammengefasst. Das "Dreierpack" kommt in den Übertopf [ATTACH=CONFIG]11218[/ATTACH]
    Nicht vergessen: In den Übertopf gehören zwei Fingerbreit Wasser!


    Die Ofenhülle wird über die Brennschale mit der angezündeten Holzkohle gestülpt, der Übertopf wird eingestellt. [ATTACH=CONFIG]11219[/ATTACH]


    Der Kochvorgang dauert nun ca. 50 Minuten. Der Sarai braucht nicht betreut werden, er kocht alleine vor sich hin.
    Wenn die Zeit rum ist, das fertige Essen rausholen und zulangen! [ATTACH=CONFIG]11220[/ATTACH] Guten Appetit!
    Fleisch und Gemüse waren gut durch, der Reis hatte noch etwas Biss.


    Das war nicht nur ein gutes Essen, das war auch ein Erfolgserlebnis. Mit derart geringem Aufwand und Brennmaterial ein komlettes Mittagessen im Schnee zubereitet.


    Grüße,
    Norbert

  • Hallo Sampada,


    Da bekomme ich gleich das Mundwasser!!!:Gut: Ich, der sowieso so gerne koche! Endlich wieder mal was handfestes!!!!:Gut: Hmmm!!! muss gleich was kochen gehen!:grosses Lachen:


    Gruss Dani

  • Dieses Wochenende, Ausflug in die Fränkische Schweiz mit Picknick. 2 Personen. Also ein Sarai klein.
    Zuerst den Sampada als Lagerfeuer und Feurequelle für das Teewasser angeschurt. [ATTACH=CONFIG]11434[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11435[/ATTACH]
    Dann begonnen, unsere Mahlzeit (vegetarisch) vorzubereiten. Gemüse putzen, Kartoffeln schneiden,....
    Den unteren Topf haben wir mit schwarzem Reis und Tofu befüllt, den mittleren mit Kartoffeln. Im oberen waren verscheidene Gemüse wie Sellerie, Porree, Karotten,...
    In jeden Topf haben wir etwas Wasser zugegeben, Salz und etwas Öl. Leinsamenöl.
    Danach habe ich die Holzkohle in der kleinen Schale angeheizt und das gesamte Pack zum Garen daraufgestellt. Nach einer halben Stunde war der obere Topf (Gemüse) nur lauwarm.
    Die Energie aus der Holzkohle reicht bei Minusgraden nicht aus, um die Nahrung zum Kochen zu bringen. Ok, muss man lernen. [ATTACH=CONFIG]11436[/ATTACH]
    Die Lösung für das Problem war einfach: Nebenan steht der Sampada als Lagerfeuer und Feuer zum Wasserkochen. Die Kocheinsätze kurz auf die Flamme gestellt (ca. 2 bis 3 Minuten) und das Wasser im Übertopf hat begonnen zu kochen.
    Dann die Töpfe wieder zurück in den Sarai gestellt, wo sie schön gleichmäßig weiter gekocht haben. Nach knapp 40 Minuten war alles gar und gut durch.
    Leider war es trotzdem keine so tolle Mahlzeit, da alles nach Fisch gerochen hat. Wir hatten weder Fisch noch Fleisch verwendet. Die Erklärung haben wir gefunden, als wir uns die Ölflasche nochmal angeschaut haben: "Leinöl nicht erhitzen" steht da drauf. Peinlich.
    Kartoffeln und Gemüse waren dann mit Butter und Salz doch recht gut, den Reis mit Tofu haben wir "entsorgt".
    Ich bin kein Vegetarier und hatte mir 2 kleine Schnitzel gekauft. Die habe ich zwischendurch auf dem Sampada in der Pfanne gebraten, ging ruck-zuck. Somit bin ich mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gut versorgt worden. Das war richtig gut. [ATTACH=CONFIG]11437[/ATTACH]


    Fazit: Im Schnee, in richtiger Kälte, reicht die Holzkohle im Sarai nicht aus um Gartemperatur zu erreichen. Ein kleiner, weiterer Anstoss ist nötig. Wenn der Sampada daneben brennt ist das kein Problem. Kurz draufstellen, wenn es zu Kochen beginnt zurück in den Sarai.
    Zum Garen ist die Hitze im Sarai dann genau richtig. [ATTACH=CONFIG]11438[/ATTACH]
    Der Sampada hat sich wieder hervorragend bewährt. Ein schnelles Lagerfeuer, das nur sehr wenig Holz verbraucht und viel Hitze bringt. Teewasser ist in Minuten fertig. Ein kleiner Tip für Leute, die sich ähnlich dumm stellen wie ich:
    Wenn man Wasser mit Kohlensäure aus der Flasche zum Tee kochen verwendet, bedeutet es nicht unbedingt, dass das Wasser kocht wenn es sprudelt. Aber, wahrscheinlich habe nur ich solche Probleme. Um das Wasser tatsächlich zum Kochen zu bringen, braucht es weniger als 5 Minuten auf der Flamme. Sogar ohne Topfdeckel, den hatte ich vergessen draufzutun.
    Noch ein kleiner Hinweis zum Thema "Tee": Ich habe ausprobiert: Ingwer-Zitrone. Meine Einschätzung: Nur bedingt zum Verzehr geeignet. Aber, vielleicht lag das ja auch an der Kombination mit dem Fischgeruch.


    Beste Grüße,
    Norbert

  • Heute hab ich nun endlich auch mal im Schnee gekocht, wenn auch nur Kaffee. Ich muss meine BEVA langsam eingewöhnen um nicht gleich ein kategorischen NEIN zu bekommen. Also ging es kurz nach dem Mittag in den nahen Wald. Frischer Schnee hatte alles zugedeckt. Die Sonne bemühte sich und die Temperaturen von -3° waren für meine bessere Hälfte gerade noch tragbar.


    Also etwas Schnee geschmolzen und lecker Käffchen gebraut. Wie nicht anders zu erwarten, am Samstag wollen wir schon morgens los und dann das Mittagessen im Wald machen. Nun muss bloß das Wetter mitspielen, damit mein Frauchen nicht gleich wieder die Lust verliert. :kichern:


    [ATTACH=CONFIG]11707[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11708[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11709[/ATTACH]


    Beste Grüße, Olaf

  • Hallo Olaf,
    hat Gnädigste kein Gesuch für ein braunes Jäckchen eingereicht ? :Sagenichtsmehr:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Sieht aus wie Papa Bärs Hobo... :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von Rugo;128153

    ...hat Gnädigste kein Gesuch für ein braunes Jäckchen eingereicht ? :Sagenichtsmehr:


    Was für ein braunes Jäckchen?

    I feel a disturbance in the force...

  • AHHHH jetzt dämmert es, den Fuchs hat sie aber selber vertrieben, als sie niesen musste - selber schuld^^


    Hat mich aber nicht so sehr interessiert, sogar mein Frauchen fand den Hobo toll, hatte aber ne Handvoll
    Holz mitgebracht - ich weis das ist Unsportlich, aber langsam dran gewönen, die Gute hihi



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • @ Way To Go:
    Cool, Mann. Im Sinne des Wortes.
    Und schaut sehr lecker aus!


    Thx für die Fotos.
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Haben wir eigentlich schon ein Thema :


    " Bilder und Listen eurer Outdoorrezepte " ??


    Ich bekomme Hunger

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Schöne Fotos, da bekommt man gleich Lust, auch raus zu gehen. Und Hunger. :grosses Lachen: Outdoorrezepte klingt gut! :Gut:


    @olafwauser:
    Finde dein Engagement gut, was mir aber persönlich missfällt ist, dass Du scheinbar ohne Unterlage auf einer öffentlichen, schönen Holzbank ein Feuer anzündest. Im Sommer siehst die Stelle dann wahrscheinlich noch entsprechend aus und ein Hinsetzen dort ist nicht mehr so schön. Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache als Spielverderber, aber sowas muss doch nicht sein.

  • Hi Legend...
    ich möchte fast wetten, dass auf der Holzbank anschließend nichts zu sehen war - außer ein paar Aschereste vielleicht.
    Ich hab das Teil auch schon mit Holzbohlen als Unterlage betrieben...und es blieben keine Spuren zurück.
    Allerdings sollte man den Hobo wirklich nur auf nicht brennbarem Untergrund betreiben - sicher ist sicher!


    LG
    Tom

  • nun zum einen ist es meine Bank, weil mein Wald und ich die Bänke gebaut habe,


    zum anderen war Schnee drunter und das Wasser kühlt das Holz. Es war hinterher


    nix zu sehen, denn die Asche hab ich mit Schnee weggemacht. Also kein Problem.



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -