Wie notwendig sind Schutzhelme und wen ja welche?

  • Ich würde mir aber in jedem Fall bewusst sein, dass man mit einem Helm immer einen offensiven Eindruck macht! Und wenn ich schon einen Helm trage, dann würde ich schon einen nehmen, der mich gegen weitere Gefahren als sich den Kopf zu stoßen schützt. Bei Aufständen oder Unruhen, in welche auch ein Prepper zweifelsfrei geraten kann, bietet man sich mit einem Helm in egal welcher Farbe als Ziel gerade zu an. Und wenn ich dieses Risiko eingehe, dann würde ich wenigstens einen Helm nutzen, der mich auch vor Splittern oder Geschossen schützen kann. Connor [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR] Ganz am Anfang dieses Themas wurden ja die "Black Hawk Down-Skaterhelme schon thematisiert, und die sind einem Kletterhelm ja nicht unähnlich, trotzdem halte ich sie für nicht geeignet: Damals haben die Soldaten ja nur mit Beschuss aus AKs, RPKs etc. rechnen müssen. Diese Geschosse würden die ballistischen Helme auf jeden Fall durchschlagen. Ein weiterer Aspekt ist sicherlich, dass es in Mogadishu verdammt heiß ist. Der Äquator verläuft durch das Land, und Mogadischu ist nur ein kleines bisschen nördlicher. Hier bei uns sieht das ganz anders aus, hier ist es sicherlich angenehmer einen Helm zu tragen, als dort! Connor


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Entschuldigt bitte den Fließtext, aber irgendwie werden bei mir keine Zeilenumbrüche und Leerzeilen akzeptiert.

  • Zitat von Lö Böss;257526

    Ich würde mir aber in jedem Fall bewusst sein, dass man mit einem Helm immer einen offensiven Eindruck macht!


    Ein Helm ist eigentlich 100% defensiv.

  • Ein Helm ist eine Schutzwaffe und auch eine Schutzwaffe ist eine Waffe, und auf zb. Demos oder bei anderen öffentlichen Versammlungen verboten. Ein Mundschutz ist auch defensiv und trotzdem verboten. Einen Helm trägt man in der Regel nur, wenn man von einer Gefahr ausgeht. Ob das jetzt Schrapnelle sind, oder die Angst bekanntschaft mit dem Bordstein zu machen ist ja egal.
    Aber wer trägt den nun einen Helm, besonders Bau/Kletter- oder Gefechthelme? Das sind in erster Linie Kombatanten, also Soldaten oder Milizionäre oder im zweiten Fall Demo-Teilnehmer. Die zeichnen sich nun mal durch ihr offensives Verhalten aus!
    Ergo: Helm --> offensiv


    Connor

  • @ lö böss
    Ich weiss Deutschland hat sehr fragwürdige Gesetze und macht merkwürdig Dinge, aber so einen Schwachsinn höre ich zum ersten mal.
    Würde mich wundern wenn das in der Schweiz auch so ist.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Soldaten haben auch Schutzbrillen und Knieschoner, auch im Zivilleben verboten?

  • Ich denke bei den Helmen ist es wie mit dem Rest der Ausrüstung. Er muss halt zu meinen Bildern im Kopf passen und ich muss mir einfach der Vor- und Nachteile meiner Wahl bewusst sein...


    Unser "Ersthelm" ist ein "einfacher" Skihelm von Salomon. Der sieht zivil genug für meine Ansprüche aus (wir haben auch noch schreiend bunte Überzieher) und ist bis auf die verschließbaren Lüftungsöffnungen geschlossen.


    Daneben gibt es außer den oft genutzten Radhelmen bei uns auch noch schwereres Material, die sind aber ganz hinten verstaut.


    Ich gebe Connor durchaus recht, dass ein Helm Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Ich vermute aber, dass aufgrund der inzwischen recht großen Verbreitung von Fahrrad-, Ski-, Bau- und sonstigen Helmen, diese im Falle eines Falles nicht soo selten sein werden. Die haben halt viele zuhause rumliegen. Ein taktischer Helm ist da eine andere Sache. Bei der Anschaffung eines solchen Helmes unterstelle ich pauschal, dass der Besitzer ursprünglich nicht skaten wollte und schätze ihn dementsprechend gleich gaaanz anders ein... :devil:


    LG
    Grauer


    [ATTACH=CONFIG]31716[/ATTACH]

  • Wie ist denn dein Skihelm innen gefüttert?
    Wenn ich meinen im Sommer benutzern würde, würde ich in kürzester Zeit einen Hitzschlag bekommen.
    Im Winter wärmt der jedoch prima.
    Fazit: für mich als Schutzhelm (ganzjährig) ungeeignet.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von el presidente;258133

    Ich weiss Deutschland hat sehr fragwürdige Gesetze und macht merkwürdig Dinge, aber so einen Schwachsinn höre ich zum ersten mal...


    Helme und sonstige "Schutzwaffen" sind auf Versammlungen dann verboten, wenn sie "...als Schutzausrüstung geeignet und dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten abzuwehren." (Auszug Versammlungsgesetz Niedersachsen)


    Die Eignung ist in der Regel gegeben, sonst habe ich mir definitv den falschen Helm gesucht! :lachen: Das Vorliegen der Bestimmung stellt, in einem eventuellen Verfahren, der Richter, nach den Gesamtumständen den Antreffens fest. Platt gesagt, er beurteilt warum ich mit dem Ding unterwegs war....


    LG
    Grauer


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ...die Fütterung ist kein Problem, die ist ziemlich dünn und rausnehmbar. Durch den geschlossenen Aufbau und die relativ kleine Lüftung ist es im Sommer trotzdem muckelig warm!


    Das ist aber halt der Kompromiss zwischen Schutzwirkung und Beeinträchtigung. Da ich beruflich häufig längere Zeit deutlich schwerere Helme trage, kann ich sagen: Alles nur Gewöhnung! :grosses Lachen:




    [ATTACH=CONFIG]31717[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31718[/ATTACH]

  • https://02varvara.files.wordpr…-the-ukraine-19-01-14.jpg


    Auf diesem Bild sieht man alle möglichen Helme. Die Leute auf dem Maidan haben sich ja jetzt nicht großartig Gedanken gemacht. Die haben sich nach dem Mittagessen einen Helm aus dem Schrank genommen und sind losgezogen. dabei finde ich den oliven helm in der Bildmitte noch am besten, weil man ihn nicht auf drei Meilen sieht, und er von nahem halt immernoch als Skatehelm durchgeht. Damit kann man im SHTF Fall warscheinlich relativ unauffällig bewegen, bei bunten Helmen geht das nicht! ich würde niemals meinen Skihelm benutzen, das Anforderungsniveau unterscheidet sich einfach, (zumindest bei meinem Ski-Helm) zu sehr vom Ist-Zustand.


    In dem von mir geplanten Szenario, erwarte ich, dass man entweder unter dem radar bleibt und niemandem auch nur einen Grund zu liefern dich zu durchsuchen, oder aber selbst zu den Tyrannen gehört, und machen kann was man will.
    Da letzteres Unwarscheinlich ist, bleib ich lieber bei meiner Anstoßkappe und halt mich im Hintergrund.


    Aber wie gesagt, jedem das seine!


    Connor

  • In jüngeren Jahren haben wir ein Hobby betrieben das heute wohl unter dem Namen Urban Exploring laufen würde. Da war man öfter an Orten unterwegs wo ein Helm nicht schlecht war, jedoch die Ausrüstung möglichst unauffällig sein musste;-).


    Mit diesem Hintergrund werfe ich mal die "harmlos" wirkenden Mützen in die Runde:


    http://www.uvex-safety.com/de/…/29/modelName/uvex-u-cap/


    http://www.uvex-safety.com/de/…delName/uvex-u-cap-sport/


    http://www.conrad.ch/ce/de/pro…WORK-CAP-Schwarz?ref=list

  • Wenn Welme schon unter dem Aspekt des deutschen Demonstrationsrechts angesprochen werden,muß ich gestehen, daß ich andersrum die Polizeihelme mit Visier und Nackenschutz für den Nahkampf /Kampf im Haus ganz sinnvoll finde, wenn die Horde zB mit Gegenständen wirft oder versucht mit langen Stangen zu stoßen oder zuschlagen.


    Frieder