• Huhu,


    ich wollts ja schon vor längerem mal reinstellen, aber die Version die ich hatte war leider stark fehlerhaft. Jetzt mal eine die neu gescannt wurde.


    Für die die das ding nicht kennen: Die Fibel (Teil II) enhält so ziemlich alles aus der praktischen Ausbildung beim .


    Grob der Inhalt:

    • Stiche, Knoten, Bunde
    • Dratseile, Ketten, Anschlagstücke
    • Bewegen von Lasten - Hebezeuge
    • Umgang mit Leitern
    • Holzbearbeitung
    • Metallbearbeitung
    • Bearbeiten von Gestein
    • Erdarbeiten
    • Zweibock, Dreibock, Mastkran, Ausleger
    • Abstützen, Aussteifen, Verankern
    • Ausleuchten von einsatzstellen


    Das ganze ist aus dem Jahr 1984, dementsprechend sind einige Sachen nicht mehr so ganz aktuell, wie zB. das Ablassen mit Sitzschlinge oder die Zweimann- Motorsäge. Aber vieles kann man auch heute noch nutzen, wie zB Stegbau aus Rundhölzern, Seilen und Brettern.


    Aufgrund der Größe von knapp 200MB hier als Link, steht auf dem Server genug Platz bereit würd ichs auch hier hochladen.


    http://www.4shared.com/office/o0ukxGyt/THW-Fibel.html

  • Hallo Lowfyr,


    muss ich da dieses Programm welches auf der Siete zum Vorschein kommt wenn ich auf "download" klicke, auch downloaden um die Fibel zu erhalten?


    Habe ehrlich gesagt keine Lust mir meinen Rechner mit irgendwelchen windigen Programmen zuzumüllen. :)


    Gruß


    Firescout

  • öh von Programm weis ich nix. Mir war so das man sich höchstens anmelden muss. Und den Acrobat Reader für PDF oder was ähnliches braucht man, aber ein Download von der Seite ist mir weder Bekannt noch meines wissens nach nötig.


    MfG


    Lof


    Edit: das Prog ist hinter dem grünen Button, gell? wenn ja, da ist noch ein blauer, da muss man sich nur anmelden. Das würd ich auch gern umgehen, aber da ich sonst keine Möglichkeit habe zum online stellen würd das nur gehen wenn wer anders das auf seinen Server/Account läd.

  • Genau das meinte ich:-)


    Möchte dir sehr danken für die Bereitstellung der Fibel. Werde mir aber diese Programm nicht downloaden. Sieht mir nicht besonders vertrauenswürdig aus. :winking_face: Kannst sie mir evtl. per E-Mail senden? wäre echt nett. Oder vielleicht kann dir ja der Admin helfen bzgl. eines anderen Speicherortes.


    MfG


    FS

  • Zitat von Firescout;128960

    Kannst sie mir evtl. per E-Mail senden? wäre echt nett.


    200 MB per Mail wird ganz schön heftig. Da scheitern wahrscheinlich viele Postfächer.
    Wer sich nicht mit seiner eigenen Adresse dort registrieren will, kann z.B. eine Wegwerfadresse hier generieren: http://www.wegwerfemailadresse.com/
    Der Download ist nach der Registrierung ohne weiteren Bestätigungslink möglich


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo,


    Tante Gockel spuckt bei den Suchbegriffen "THW Fibel" auch so einiges aus.


    Schon das zweite Suchresultat scheint doch ganz brauchbar zu sein: "Das THW – Handbuch" (PDF)


    Inhalt:
    Leinen, Spanngurte I
    Drahtseile, Ketten, Anschlagstück II
    Umgang mit Leitern III
    Holzbearbeitung IV
    Metallbearbeitung V
    Gesteinsbearbeitung VI
    Bewegen von Lasten VII
    Arbeiten im und am Wasser VIII
    Ausleuchten von Einsatzstellen IX
    Verhalten im Einsatz X
    Notizen XI


    Und hier noch eine Seite mit einer etwas umfangreicheren PDF-Sammlung: "THW-Junghelfer-Fibel" vom THW-Salzgitter


    Grüsse


    Tom

  • Huhu,


    gerade mal den ersten Link angeschaut, "Das THW-Handbuch" . Scheint eine teilweise aktualisierte Form der Helferfibel zu sein, bei der aber anscheinend viele der Faustformeln für Belastungen von Seilen fehlen. Die erste Angabe zu Spanngurten ist einfach mal schlichtweg sinnlos:
    Belastbarkeit: 500 kg
    Länge: 5,0 m
    Breite: 25 mm
    Stärke: 1,2 mm


    Ich hab auf meinem MZKW Spanngurte von diesen Abmessungen, aber auch diverse andere mit höherer Belastbarkeit, andere Längen ect. Da muss man eben mal auf das Ettiket vom Spanngurt schauen, dort sind diese Angaben verpflichtend drauf enthalten. Die meisten Sachen sind eins zu eins aus der Helferfibel kopiert, nur die moderneren Geräte sind neu hinzugefügt.


    Was ich an der Helferfibel aber gerade interessant für dieses Forum finde, ist der Verzicht auf viele moderne Geräte, das meiste wird mit Brechstangen, Äxten, Handsägen ect gemacht. Und eine Hydraulikschere hat glaube ich kaum jemand in der Garage.
    Trozdem recht interessant, ich werde mal versuchen das PDF genau durchzugehen, zu überarbeiten und dem Ersteller und auch hier dann zur Verfügung stellen.


    Die Junghelferfibel muss ich noch durchschauen, werd ich die Tage mal machen.


    MfG


    Lof

  • Leute seid vorsichtig mit der Verbreitung von sowas! Ich sag nur Urheberrecht und so... Es gibt Gründe warum man das alles nicht komplett im Netz findet.
    Das was einige hier erwähnen ist nie ganz vollständig oder teilweise fehlerhaft Privat und inoffiziell (Junghelferfibel, THW Handbuch...) zusammengestellt.
    Es steht noch viel mehr drin als in den in Post 1 aufgezählten Sachen...


    Ich würde aber sagen für manch einen hier isind die Sachen ganz interessant. Es ist überhaupt nicht schlimm, dass das meiste an Aktualität aus den 80ern stammt. Es ist ganz interessant mit welchen Methoden was erreicht werden kann. Es ist absichtlich so, weil die Arbeiten überall mit einfachsten Mitteln durchgeführt werden sollen. Wer da mal drin blättern möchte, auf der Seite des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) kann man allte Dienstvorschriften, Anleitungen, Arbeitshinweise usw. downloaden, mit vielen dieser typischen Zeichnungen und beschreibungen.


    Einiges ist schon zig Jahre alt, vieles ist einfach aber genial, aber vorsicht die UVV und so ist heute anders. Klar kann man sagen früher haben wir ohne Schnittschutzkleidung gesägt, auch nichts passiert... oder bei den Abseilvorrichtungen.... also aufpassen!

    Gruß David