Ernstfall eingetreten!

  • Zitat von Meecrob;130360

    Oder dem Soldaten, der "endlich" kämpfen darf. Oder dem Sani, der "endlich" seinen Notfall bekommt.


    Moin.


    Vermutlich eine Erklärung dafür, daß immer wieder Angehörige der Feuerwehr selber zündeln.


    Bevor jetzt der große Proteststurm loslegt: Natürlich ist die überwältigende Anzahl der Feuerwehrleute völlig integer und ich bin froh, daß sie Tag und Nacht ihren Dienst versehen, der mir die Gewissheit gibt, nachts ruhig schlafen zu können.


    Gruß m

  • Zitat von karpatenwolfes;129306


    Was mich total stutzig macht, bei den ganzen Gefühlen war auch
    eines so ungefähr wie Freude dabei. Jetzt kommt was Neues,
    jetzt das ganze Zeug ins Fluchfahrzeug und ab aufs Land.


    Hallo,


    dieses Gefühl kann ich zu 100% nachempfinden, da es mir selbst- nicht nur ein Mal schon, so ging.
    Als ich mit dem Preppen angefangen habe, hat mich oft das Gegenteil "übermannt", eher das Gefühl: "Oh mein Gott, wenn jetzt etwas passiert, dann bin ich noch nicht genug vorbereitet!"... Berichte über einen kommenden Sonnensturm etc. haben mich immer leicht in eine Art "Panik" versetzt, weil ich inzwischen genug gelesen hatte um die rosarote Brille zu verlieren, aber aus zeitlichen und finanziellen Gründen noch lange nicht das erreicht hatte, was ich mir vorgenommen hatte. Nunja... es ist bis Dato ja noch nichts "Größeres" passiert und die Zeit hat für mich gespielt. So konnte ich nach und nach dazu lernen, Vorräte anlegen, Utensilien besorgen... Was ja nun soweit ging (und auch Grund dafür war, dass ich in den letzten Monaten hier kaum geschrieben habe), dass ich mit meinem Partner an unseren SO gezogen bin.
    Nun ist der ganze Umzugs- und Eingewöhnungs-Stress vorüber und ich kann mich wieder mehr meinen "Hobbys" widmen.


    Ich fühle mich nun wohl, gehe ganz normal meinem Beruf nach, plane Urlaube, nutze die Vorzüge der heutigen Technik in vollen Zügen, denke nicht jeden Tag ans Preppen, sondern habe einfach eine gewisse "Grundruhe und Grundzufriedenheit"... Und ich erwische mich auch ab und an dabei, eine gewisse "abartige" Vorfreude zu fühlen, wenn wieder irgendwelche Naturkatastrophen angekündigt werden. Um das letzte Beispiel zu nennen, vor ein paar Wochen klingelte mein Handy... Meine Schwester war dran, mit den Worten:"Hast du heute schon den Fernseher angemacht? Da sind Kometen in Russland eingeschlagen und heute Abend soll uns doch son großer Komet "streifen"... Im Fernsehen höre ich ständig was von "Vorboten" und "Hoffentlich nicht Verrechnet" etc... Der Grund weshalb ich anrufe: Kannst du mir bitte noch mal ganz genau erklären, wie wir, ohne Navi, zu dir kommen können?"
    Natürlich hat sich mein Pulsschlag auch erst Mal erhöht... Fernseher an und durchs Nachrichtenwirrwarr gezappt, auf einen Kometeneinschlag hab ich eigentlich nicht gepreppt... Aber dann machte sich doch dieses Gefühl breit, dieses Gefühl von:"Es könnte nun tatsächlich etwas passieren! Geil, meine Schwester, die mich vorher immer ausgelacht hatte, ist nun froh, so eine "verrückte" in der Familie zu haben... Fast hat sich eine Art "Schadensfreude" breit gemacht, die aber binnen Sekunden in "Jetzt musst du deine Schwester erst mal wieder beruhigen" umschlug.
    Doch ich hatte eine Mischung aus "Aufgeregtheit und Vorfreude", als ich meiner Schwester dann kleinlich beschrieben habe, wie sie her findet, mit ihr geklärt habe, ab welchem Ereignis sie sich auf den Weg machen würden und was sinnvoll wäre, noch mitzubringen...
    Erst lange nach dem Telefonat hat sich bei mir eine Art "Ernüchterung" breit gemacht, als mir klar wurde, dass ich ihr schon vor Monaten mal eine Email geschrieben habe, mit genauer Wegbeschreibung und sinnvollem Verhalten mit der Bitte, dass ganze mal auszudrucken und einfach irgendwo "greifbar" hinzulegen.


    Anscheinend ist es damals verpufft. Vielleicht hat sie dieser "Schreck" zum Nachdenken angeregt...


    Was ich eigentlich damit sagen möchte, ich kann dich und deine Gefühle verstehen. Ich empfinde ab und an genau so!
    Hier wurde ja schon viel Richtiges und Wichtiges geschrieben... Auch die Tatsache, dass solche Gefühle vermutlich auf Grund völlig falscher "rosaroter-Romantik-Träumerei" entstehen, sehe ich ein.
    Die "Freude" in dem ganzen spiegelt vermutlich nur eine Art:"Ich habs euch gesagt! Ich habe es gewusst! Jetzt seht ihr, was ihr davon habt!-Nänänäänäää"-Stimmung wieder. Dieses Gefühl- und da bin ich mir zu 100% sicher, würde verdammt schnell wieder veschwinden, sobald tatsächlich mal etwas passieren würde! Und bis dahin nehme ich diese kleinen und seltenen "Glückshormone" als kleines "Leckerlie" für die langen, Zeit-und Kostspieligen Vorbereitungen, die wir alle treffen, für einen Fall, der "hoffentlich" nie eintritt!

  • Wie Matthias war das jetzt von Dir zweideutig und ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und kapier es nicht:-) oder was meinst Du?
    lg

  • Hallo Lara,


    Deine Analyse ist absolut zutreffend.
    Wie auch die anderen Beiträge hier im Faden.
    Aber Du hast es am besten getroffen.
    Dieses "Freudegefühl" hielt nur eine ganz kurze Zeit,
    aber mit unbeschreiblichen Stürmen unterm Schädeldach,
    dann begann ich normal zu denken.
    Der Threat entwickelte sich echt gut,
    vielen Dank an alle Beitragenden.


    @Taipane, Matthias bemängelte bei Dir ein Off-Topic.
    Aber mal ein kleiner Tip: Du solltest nicht einfach nur
    eine Antwort in den Raum werfen, sondern zitieren
    und Bezug nehmen.

    Du schriebst:
    Bei 24 Grad würden wir knall rot im Gesicht werden
    und dampfen was das zeug hält:-))))
    letztens in der Arztpraxis war es auch sehr warm
    ich habe richtig Atemnot bekommen,
    ich denke das ist alles eine sache der Gewöhnung:-)


    Der interessierte Leser muss dann erstmal zurückblättern
    und einen Beitrag suchen welcher sich auf irgendwelche
    24°C bezieht. Der dann auch noch OT war, nicht gelohnt.


    Viele Grüße an Alle

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • heute habe ich einen "Ernstfall" erlebt:kichern:


    na ja ich bin einem "Ernstfall" zur Hilfe gekommen, wenn ich das erzähle bricht die Menge in Gelächter aus


    Ich habe heute eine Weile beobachtet wie zwei Damen versucht haben in eine Garage zu fahren, die Einfahrt hatte eine leichte Steigung


    die winterlichen Bedingungen machten dies aber unmöglich, so probierten die beiden es vorwärts und rückwerts ohne Erfolg


    ich habe im Auto einen alten Kanister von Scheibenwischwasser (5L) darin ist ein Gemisch aus Sand/ Salz/ Granulat


    ein wenig hier ein wenig da gestreut und schon bewegte sich das Auto ganz leicht die Einfahrt hoch in die Garage


    "ja sowas muss man im Auto haben" bekam ich zu hören... und ein nettes Danke


    Naja ein Ernstfall nicht wirklich, aber für die beiden eine mittlere Katastrophe


    (das Auto war so ein möchtegern SUV ohne Allrad und mit Allwetterreifen (für alle die kein Statussymbol brauchen))

  • Hihi,


    geil, Stromausfall bin ich gewohnt, das ist in den letzten 2,5 Jahren in meiner Wohnregion
    schon desöfteren passiert. Beim ersten Mal wars ziemlich ungewohnt, doch mittlerweile
    hab ich damit keine Probleme mehr.


    Mittlerweile mach ich ein paar Kerzen an, die immer verteilt bereitstehen, nehm mir ein gutes
    Buch aus dem Regal eine Flasche Rotwein auf und genieße die Ruhe, denn sonst komme ich
    leider nicht zu dem Genuss.


    Vorgesorgt habe ich auch, sollte es mal länger dunkel sein, doch das wollen wir Alle ja nicht
    hoffen.


    Mfg


    qdpb

  • Ich kenne das Gefühl. Als ich im Militär war, mussten wir uns versammeln und uns wurde gesagt das irgend ein Unglück passiert ist. Also kam schon diese Spannung auf. Da ich im Bereitschaftsbattalion war, waren wir in einer Stunde abmarschbereit. Niemand von uns wusste genau was passiert ist, da wir nicht so viel von der Aussenwelt mitbekamen. Während dem Packen war eine komische Stille weil wir auch munition mitnahmen. Dann kamen immer mehr informationen. Am Schluss wussten wir das wir tote Militärangehörige aus einem Fluss suchen mussten. War sehr anstrengend, vorrallem der extreme Schlafmangel und die Möglichkeit mit der Begegnung einer zerquollenen Wasserleiche....

  • Ich glaube, dieses Unbehagen, AAAABER auch eine Gewisse Freude, wenn mal irgendwo eine Panne vorkommt, kennen viele hier. Wurde ja schon mal anderswo auch diskutiert.


    Ich lasse auch immer den Propheten schlechter Dinge raushängen, wenn mal ein Regal im Supermarkt leer ist oder gerade mal kein Obst oder Gemüse mehr abends beim Aldi erhältlich ist.


    Leider stosse ich auf taube Ohren bei meiner besseren Hälfte... Naja, sollte mal der Strom oder das Inet für paar Stunden weg sein, ich werde laut Auflachen !!!

  • Diese Freude würde bei mir dadurch entstehen, dass mein gestresster Geist die Hochkomplexität unseres modernen denaturierten Daseins auf einen Schlag los wäre und sich mit einfachen Überlebenstechniken auseinandersetzen darf, wofür wir nunmal gemacht sind. Zehntausende Jahre an Evolution sind durch unseren Überlebenskampf geprägt, Strom gibt es noch nicht einmal seit eineinhalb Jahrhunderten.


    Unterbewusst freuen gerade wir Prepper uns über den Gedanken, all den unnötigen Ballast an gesellschaftlichen Strukturen und Informationen streichen zu können und endlich mal tief und unbeschwert durchzuatmen und mit geradem Rückgrat unseren Mann oder unsere Frau zu stehen. Und das auf eine ganz unkomplizierte und natürliche Art und Weise.


    Aber das ist nur meine Meinung, da gibt es durchaus auch andere und das ist auch in Ordnung.

  • Bei uns ist nun seid 2 Tagen die Heizung ausgefallen. Mein Bruder ist vollkommen angepisst, naja wer mind. 2 mal am Tag duscht und 30 Grad im Zimmer braucht..... Ich dagegen nutze meine Solarzellen um ein Heizgebläse laufen zu lassen :face_with_rolling_eyes:, ja ich weiß ginge auch über die Leitung aber so ist schöner. Mache mir Abends ein paar Kerzen an und feuer den Holzofen unten in der Stube an. Ich habe es gemütlich war und auch der Rest des Hauses ist halbwegs warm. Duschen tue ich im Moment unter einer Solardusche die hinter einem Südfenster liegt und Abends schön warm ist :lachen:. Das Leben ist schön wenn man nicht von solchen Dingen abhängig ist. Mein Bruder ärgert sich immer mehr aber wenigstens hat er ja noch Strom für seine xBox 360 sonst wärs ganz vorbei.


    LG
    Stephan

  • Letzte Woche Heizungsausfall, 2 Tage.
    In Keller runter gegangen, Petrolofen geholt, geheizt, ein Tank reichte 10 Stunden.
    OK, für die ganze Wohnung reichte es nicht, Badehosen wären also das falsche Tenu gewesen. Trotzdem ein gutes Gefühl.
    Hab gerade noch etwas Petrol nachgebunkert....

  • Zitat von karpatenwolfes;129306

    Was mich total stutzig macht, bei den ganzen Gefühlen war auch eines so ungefähr wie Freude dabei.


    ... drum wird bei einer "Leich(enfeier) gelacht und bei einer Hochzeit geweint (das ist etwas ganz normales; es stellen sich ganz konträre Gefühle ein) - wie Du dann anschließend für Dich Dein Gefühl analysierst ist eigentlich schon eine neue Strophe.
    Weshalb empfinden die meisten "Scham" als sehr unangenehm - ist auch nur ein Gefühl (letztendlich zum Überleben)


    Ein schönes Wochenende
    wünscht Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Hallo,
    Diese Prepperding macht einem manchmal schon seltsame Gedanken in den Kopf.
    Heute war in der Früh für 15 Minuten der Strom weg. Erster Gedanke: "Mist ich habe noch keinen Kocher für mein Frühstücksei."
    Zweiter Gedanke:" Sieht das jetzt blöd aus, wenn ich einen C71 Notkocher verwende?"


    Dann kam die Vernunft durch. Erstmal den Nachbarn angerufen, der wüste was los ist, und das es nur mehr ein paar Minuten dauern würde.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von karpatenwolfes;129306

    Schlimm, was sagt ihr dazu?


    .


    Nun , nimm es mir nicht übel, aber etwas "Neues" kannst Du auch erleben, ohne das Katastrophen eintreten. Nimm es als Zeichen dafür, Dir über Dein jetziges Leben Gedanken zu machen.
    Was fehlt ? Was nervt ? Was langweilt ? Was könntest Du tun um Dein normales Leben spannender zu gestalten ?