...die Zitruspflanzen aussterben?

  • Weltweit sind die Zitruspflanzen laut "Spektrum der Wissenschaft" durch einen aggressiven Erreger in ihrem Bestand bedroht:


    www.spektrum.de/artikel/1185982&_z=859070


    Die Lebensdauer infizierter Bäume wird drastisch verkürzt.
    Die Erträge befallener Plantagen erreichen nicht mehr ein Drittel von denen gesunder Bestände.
    Der Erreger wird durch Insekten übertragen, die man mit massivem Chemie-Einsatz zu bekämpfen versucht.
    Der Mittelmeerraum ist noch nicht befallen, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
    Gegenmittel gibt es bisher nicht; man hofft, gentechnisch resistente Bäume züchten zu können, aber das wird dauern.


    Konsequenzen für Prepper:
    - mittelfristig mit massiver Verteuerung von Zitrusprodukten rechnen
    - rechtzeitig lange haltbare Zitruskonserven einlagern (Orangensaftpulver/konzentrat, Orangenmarmelade,...)
    - zusätzlich Vitaminpräparate bunkern, weil die sich in der Folge auch verteuern dürften
    - wer sich mit Plänen trägt, auszuwandern und seine Existenz teilweise auf den Zitrusfrucht-Anbau zu gründen, dies nochmal sorgfältig überdenken und die weitere Entwicklung beobachten.


    Eine ähnliche Entwicklung droht übrigens auch bei Bananen.
    Länder, die stark vom Tropenobstanbau abhängen, könnten insgesamt wirtschaftlich stark beeinträchtigt werden...



    Oder alles Panikmache der Gentechnik-Industrie?
    Interessant wären Erfahrungsberichte aus Südostasien, die schon länger mit der Krankheit kämpfen...

  • Hallo Hinterwäldler


    Du schneidest ein gewaltiges Thema unserer globalisierten Gesellschaft an.


    Wir jammern über Pflanzen die bei uns nicht heimisch sind wenn die eingehen .........


    Ich denke Du möchtest die Vitamin C Verfügbarkeit ansprechen. Alles durch heimisches Gemüse zu decken.


    Nicht dass ich das eingehen der Citruspflanzen verharmlose, in keinster Hinsicht!!!


    Aber wir haben auch Probleme hier in CHAD (auch DACH genannt) mit dem ganzen billigscheiss den wir importieren und damit die Probleme.


    GIG lässt grüssen!


    Sorry mir Platzt der Kragen ab dem Zeugs das wir importieren weil es so billig ist! Damit importieren wir die Probleme, wie Krankheiten und Schädlinge.


    Bei Bedarf gerne mehr per PN oder gesondertem Beitrag was wir mir unserer Gesellschaft der Natur alles antun......, und das was da alles kommt ist nur die Spitze des Eisberges.


    Ich habe die letzten Tage sehr viel Einsicht in gewissse Bereiche gehabt, da stehen mir die Haare zu Berge.


    Ihr kennt den Ausdruck "Gänsehaut" ??!!!


    Viele Grüsse, Ernst


  • Vitaminpräparate habe nichts mit Zitruspflanzen zu tun. Sowohl die Vitamine als auch der Geschmack kommen nicht aus den Früchten.


    Ansonsten sind die Zitrusfrüchte nicht überlebenswichtig, das Aroma ist in der Pflanzenwelt recht verbreitet, da kann man Ersatz finden,
    Von ganzen Aromastoffen der Indusdrie mal ganz abgesehen.


    Und Konserven bunkern? Die sind auch irgendwann auch mal alle oder verdorben.

  • Ist das eine Folge der intensiven, monokulturalen
    Turbolandwirtschaft?:nono: Wohl schon!


    Hagebutten, diverse Obstsorten, Sauerkraut und viele
    andere Gemüse sichern unseren Vitaminhaushalt auch,
    vielleicht noch besser als Zitrusfrüchte. Lediglich den
    Geschmack vollreifer Orangen und Zitronensaft für den
    Salat würde ich vermissen.


    http://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php


    Saure und liebe Grüße.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]