Kriegswahrscheinlichkeit

  • Zitat

    Du glaubst hoffentlich nicht, dass Du anonym einkaufen kannst, wenn Du alles Bar begleichst.


    Hat er auch nicht geschrieben.


    Trotzdem wird schon seit geraumer Zeit nur über Terror und was weiß ich geschrieben. Von der Kriegswahrscheinlichkeit wie in der Überschrift steht sind wir weit weg. Ist kein Mod hier, der mal versucht den Thread wieder richtung Thema zu bringen?


    Edit: Sorry Worber, du meintest das als Zitat, oder? Ist leider nicht gekennzeichnet :)


  • Du willst es einfach nicht verstehen.


    Nicht die technischen Voraussetzungen zur Überwachung sind das Problem sondern was man mit den Daten macht. Big Data Mining ist absolut gängig und dafür brauchst du nicht so tun als ob du IT experte wärst mit eine SAP Programm.


    Nur es ist nicht die Lösung und das verstehst du nicht.


    Einzelperson überwachen, du bist ein Witzbold es braucht 20-30 Leute um dies lückenlos zu tun. Stell dir vor es gibt Leute die konspirativ vorgehen können und auch in der Lage sind die Batterie aus ihrem Handy zu nehmen oder wenn es sein muss mit Treema zu kommunizieren wo der private Schlüssel auf deinem Handy liegt.


    Du lebst in einer Scheinwelt wo man mit Algorithmen alles löst.


    Ist nicht so am Schluss musst du an die physische Person ran.


    Vielleicht ist dir der Begriff "false positiv" bekannt. Das Problem ist dort. Wenn Morgen jeder 100 seinen Koffer im Flughafen liegen lässt, bricht das ganze Fluggeschehen zusammen, weil bei jedem 10'000 Koffer es sich um eine Bombe handeln könnte.


    Und genau so ist es in der virtuellen Welt, die Anzahl derjenigen die ins Observations Muster fallen ist schlicht und einfach zu gross.


    Und zu wissen das wahrscheinlich der nächster Attentäter aus Moelenbeck kommt bringt nichts.


    Jetzt mach mal Nägel mit Köpfen und löse diesen super einfachen Fall


    Und so lange du darauf keine Antwort hast und besonders wenn du davon tausende hast solltest du auffhören Luftschlösser im INet zu bauen. Denn das ist ein Fall der dir mit der Überwachung ins Netz gehen könnte. Hier ist es gewollt und offensichtlich, aus Gründen die ich dir auch finden lasse.

  • Worber:


    Wie Du bezahlst spielt keine wesentliche Rolle. Die gekauften Waren (Kleidung, Geldbeutel, Rucksäcke,..) Sind markiert. Diese rein passiven Chips können sehr leicht ausgelesen werden.
    Sagen wir, 2-3 dieser RFID/NFC sind noch brauchbar: Rucksack, Geldbeutel, in meinem Fall: Handy. Immer wenn Du einen Laden betrittst kann festgehalten werden, dass diese Chips (noch anonym)
    den Laden schon einmal betreten haben und mit Waren xyz verlassen haben (Kassenscan). Ich kenne nicht viele Läden, die nicht Videoüberwacht sind. da haben wir also:
    Regelmäßiges Shoppen in Laden X, die gekauften Waren, das passende Gesicht.
    Gesichtserkennung ist äußerst komplex, aber letztendlich auch nur eine Frage des Aufwands. Hast Du einen Reisepass? Führerschein? Perso? Dein Gesicht KÖNNTE also bereits in einer Datenbank hinterlegt sein.
    Dazu alle praktischen Informationen über Dich: Sozialversicherungsnummer, Kontodaten, Krankenversicherung (bei mir auch mit Foto), Anschrift, Familienstand, eben alle Informationen, die dem Finanzamt über Dich bekannt sind.
    Gerne auch Deine Krankengeschichte. Viele Verkehrswege sind Videoüberwacht.
    Es lässt sich recht leicht feststellen, wohin Du dich bewegst, mit wem Du dich triffst,...
    Merke: Außer der Kassiererin und Dir als Käufer ist noch kein Mensch nötig, diese Daten zu erheben und abzugleichen.


    Nehmen wir noch andere Daten dazu: Handy (GPS, Funk), Dein Auto (BMW ConnectedDrive, um mein Auto heranzuziehen), um die Lücken der Verkehrsüberwachung zu schließen.
    Das Auto merkt sich Dein Fahrverhalten: impulsiv, sportlich, zurückhaltend,.. Das Handy Dein Surfverhalten (der Provider nimmt Dir hier viel Arbeit ab).
    Zuhause kannst Du deinen Internettraffic kaum verschleiern. Auch das TOR-Netzwerk ist korrumpiert.


    Bisher immer noch kein menschliches Zutun nötig. Reines Sammeln von Informationen.


    ALUHUT-Szenario: Du kaufst in frechen Mengen Düngemittel, oder gleich Ammoniumsulfat.


    Anhand der bekannten Daten lässt sich leicht feststellen, DASS Ammoniumsulfat erworben wurde.
    Timestamp und man KÖNNTE Dein Gesicht erhalten. Zumindest aber Dein Bewegungsmuster.
    Dem folgt man zum Auto auf dem Parkplatz, oder zu den Öffis. Irgendwann kriegt man Dich wieder zu sehen.
    Und wenn man Dir nur so lange folgt, bis Du zu einem Geldautomaten gehst und man ein sehr schönes Selfie von Dir bekommt.
    Falls Du solcherlei Daten nicht übers Handy in alle Welt verbreitest. Anhand der Zelldaten der Telefonmasten, lässt sich Dein Handy bis auf wenige Meter genau orten.
    Wem gehörts? Aha. Dem Worber.
    Jetzt kommt der Mensch ins Spiel. Jemand wurde informiert, dass der Worber, Wohnhaft in ZH, Brandbeschleuniger gekauft hat. Ein einfacher Abgleich der restlichen Einkäufe dieses Ladens kann Aufschluss geben.
    Telefon-/Internetdaten werden (hier mag ich mich irren) 60? Tage aufbewahrt. Wo hat er denn noch so eingekauft.
    Viele Läden haben Kassensysteme und es lässt sich bis Anno dazumal nachverfolgen was wann wo gekauft wurde.
    das Handy ging in verschiedene Baumärkte, zu der Zeit als es dort war wurden diverse Rohre und Endkappen gekauft, Kugellager, Bindfäden,...
    Der Mensch, der sich das ansieht entscheidet nun: Schauen wir doch mal, was der Worber so in seiner Freizeit macht.
    Mehr Menschen, jetzt in Uniform besuchen Dich, und laden Dich zu einem Plausch ein, anschließend wird die Bewegung Deines Handys/Autos aktiv überwacht.
    Ebenso Dein Internettraffic, Gesprächsdaten, SMS, .... Mal schauen was er in den nächsten Monaten so kaufen geht. Oder einer seiner Kumpels.


    Aktiv am Überwachungsgeschäft beteiligt: Du selbst, die Kassierer, (einer, der sich auf Psychologie versteht), ein paar wirklich gute Programmierer für die Datenauswertung und Aufbereitung, die Freunde der Polizei, die Dich besuchen.


    -> So ähnlich geschehen vor einigen Jahren, als mein Trainer sehr kleine Mengen Ammoniumsulfat kaufte und anschl. der Polizei erklären durfte, wozu es dienen soll, und warum sein Auto/Haus vollgepackt ist mit Waffen.
    Er durfte es behalten, und wir haben am Zeltlager damit rumgespielt. Jedoch musste er die Personalien angeben beim Kauf, was die Angelegenheit für die Behörden angenehmer gestaltete.
    -> Ich selbst musste mich ausweisen und rechtfertigen, als ich Natriumhydroxid gekauft habe. Und es war "nur" 1KG.


    Man möchte nun sagen: Jaaa, Paranoia. das bedeutet aber nicht, dass es technisch bereits längst möglich ist: Sogar meine PS4 kann ich mittels Gesten und Stimme steuern, das Computersystem meines Autos reagiert auch auf meine Stimme.
    Das war schon mit der PS3 möglich. Vor vielen vielen Jahren schon.


    Die erhobenen Daten werden lediglich nicht >so< ausgewertet. Unsere Justiz hat noch keinen Zugriff auf die Daten, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht existieren.
    Aktuell lässt sich im Nachhinein vieles feststellen, präventiv, meines Wissens nach, noch nicht so viel. Das ist aber auch nur eine Frage der Zeit, und hier möchte ich einräumen, dass mir die Möglichkeiten von Experten auf diesem Gebiet nicht hinlänglich bekannt sind.
    Stichwort Forensik/BND/NSA(Aluhutalarm),...


    Woher kommen denn die Warnungen fremder Regierungen zu Attentaten? Glaskugel? Leider hats mit Aluhütchen nix zu tun. Die Informationsvielfalt ist mannigfaltig und es wird immer leichter diese Informationen zu erheben, da wir es lieben, alles über uns preis zu geben.


    Wäre ich Ladenbesitzer, würde ich über diese RFID festhalten, wie sich die Waren in meinem Laden bewegen, um den Fluss der Bewegung so lange als möglich aufrecht zu erhalten.
    Brot gesellt sich in Gang 4 zum Kaffee, danach bewegen sich beide zur Kasse. -> Kaffee neu positionieren.
    Es ist kein Zufall, dass Getränke, Süßkram und Brot am Eingang eines Ladens zu finden sind (meist rechts). Getränke und Brot werden von uns instinktiv angesteuert. Alles auf dem Weg dahin würde ignoriert.
    Ist dieses Bedürfnis gestillt, ggF der Heißhunger (Süßkram), können wir uns den anderen wichtigen Angelegenheiten widmen. Angebote zerstreut zwischen die Waren sollen unser Augenmerk vom Nötigen abschweifen lassen: Verführen.
    Aluhut? Schau dir unabhängige Läden an, Bundesweit und entscheide selbst.



    Böse Menschen könnten jetzt gezielt falsche Informationen verbreiten und Zwietracht säen. (Bei meinem Nachbarn mit Migränehintergrund ist SCHON WIEDER die Polizei? Gegen Zuwanderer./Bei mir wurde schon wieder alles grundlos durchsucht? Gegen die eigene Regierung.)
    Es wurd ehier schon angesprochen. Ein Krieg auf digitaler Ebene läuft bereits seit Jahren, um den Bezug zum eigentlichen Thema zurückzufinden. Physischer Terror ist nur eine neue Ausprägung der Scharmützel, wenn auch durch andere Gruppen von Individuen.
    Beiden könnte man entgegentreten, wenn man denn könnte. Technisch ist das alles längst kein ScienceFiction mehr.


    EDIT: Moleson: Das Problem ist also nur eine Frage der Auswertung: Stelle die richtigen Fragen.
    Threeema suggeriert Sicherheit. Das ist relativ richtig. Es ist sicher, solange niemand an den Schlüssel kommt.
    Ist Dein Handy durch irgendwelche Apps unsicher, oder gar das OS, hilft dir auch die dickste Verschlüsselung nix.

  • Super SF...


    Wir sind in der Matrix.


    Im richtigen Leben sind Vorläufer für Bomben Bau schon lange auf dem Radar. Und du kannst dir nicht mal eben 20l Aceton und 10 H2O2 kaufen. Aber du kannst jemanden kennen der dir das irgendwie besorgt (Lastwagen gefallen) genau wie du eine AK47 kaufen kannst wenn du die richtigen Leute kennst.
    Und da kannst du dir deine Überwachung sparen. Wie glaubst du eigentlich sind die Bombenbauer von Brüssel die in der Zeit wie verrückt gesucht wurden an ihr Zeugs gekommen ? In den nächsten Baumarkt gefahren, aber klar....:banghead::banghead:


    Und natürlich wissen die nichts von Wegwerf SIM Karten sowie konspiratives Verhalten mit dem Inet, nein die sind alle ganz blöd....


    Du kannst auch eine sehr wirksame Bombe bauen mit Gasflaschen (ihr habt ja einfach Glück gehabt das der Zünder nicht funktioniert hat). Dummerweise hat AQ die Anleitung wie man das mit handelsüblichen Mitteln macht die unmöglich sind zu kontrollieren aufs Netz getan.


    Und die Idioten die zu doof sind sich an ein paar simple Sicherheits Regeln zu halten, die gehen halt mit einer Machete oder einem Messer los.



    Und wenn du so ein Technik Fan bist, hier ein kleines Spielzeugs das jedem Blödmann erlaubt sich zu 99% anonym auf dem Netz zu bewegen.


    https://www.anonabox.com/buy-anonabox-pro.html



    Aber ich sehe die simple Aufgabe die ich dir oben gestellt habe ist wohl zuviel....

  • Da möchte ich mal erleben wie die Behörden versuchen wollen meine nicht vorhandene Fahrzeugelektronik auszuwerten.... Es soll ja noch Personen geben, die Fahrzeuge aus der Präelektronischen Ära verwenden...


    Dazu kommt noch: Bist Du soooo wichtig für den Staat dass sich ein solch immenser Aufwand lohnt oder hälst Du dich nur dafür? Letzteres kann Paranoia fördern.


    Des weiteren mussten ja Behörden nach einer Weile des Abstreitens vor allem in Frankreich zugeben, dass die "psychisch Verwirrten" zum Teil schon polizeibekannt waren oder wie im Fall in Rouen sogar Fusssender getragen haben.... Prävention auf höchstem Niveau....


    Ich bin gegen mehr Staatsüberwachung, kostet nur unsere Freiheit, Eigenverantwortung und zu viele Steuergelder. Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass die "Sicherheitsüberwachung für Bürger" eher der Sicherheit der Machthabenden dient und weniger uns "einfachem Fussvolk".
    Jegliche exzessive Form der Überwachung ist der Beginn einer Diktatur. Jüngstes Beispiel Türkei.


    Als weiteres stimme ich Gerald vollumfänglich zu: Wir haben uns viel zu weit vom Ursprungsthema dieses Threads entfernt.

  • [COLOR="#FF0000"]Da dieses Forum kein Spielplatz für Verschwörungstheorien ist -> Back to topic.[/COLOR]


    Weitere Beiträge im Stil der letzten Seite werden ohne Kommentar gelöscht.

  • Mittlerweile ja. Einfach Razzia und NRW bei einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben.


    Eine Frage: Setzen wir Terror und Kriegswahrscheinlichkeit gleich? Wenn ja, dann habe ich noch einen weiteren Aspekt, der mir ein wenig ein ungutes Gefühl gibt.


    Viele der Türken in DE und At haben eine Doppelstaatsbürgerschaft. In den letzten Tagen habe ich schon ein paar mal gehört, daß dies nicht ganz legal ist.
    Was passiert wohl, wenn alle Doppelstaatsbürger vor die Wahl gestellt werden sich für eine dieser Staatsbürgerschaften zu entscheiden?
    Ich denke das birgt schon ein wenig Spannungspotential...
    http://www.spiegel.de/politik/…e-augstein-a-1106072.html
    http://www.faz.net/aktuell/pol…cht-gelingt-14363478.html

  • Moin,


    @ sam ich hör mich mal um, manchmal kommen da gute Informationen bei rum die so nicht in die Presse kommen.


    @ Gerald ich glaube Sam meint die Truppenbewegungen auf der Krim.
    So Long

  • An einen offenen Konflikt zwischen Atommächten glaube ich nicht, besonders das diejenigen die an der Macht sind, wie im kalten Krieg an der Grenze bleiben werden.


    Heisst Konflikt zwischen Nato und Russland oder USA und China sehe ich nicht.


    Das natürlich asymetrische Mittel angewandt werden ist möglich.


    Mir macht einfach Erdogan sehr viel mehr Sorgen, weil er ein Islamist ist, was bedeutet er huldigt einer Ideologie die irrational macht. Dadurch das er Europa mit Flüchtlingen fluten kann und auch beide Augen zudrücken wenn es sich darüber handelt Terroristen in die EU zu schleusen.


    Wer meint es ist ausgestanden der sollte mal sich die Statistiken anschauen, es geht fröhlich weiter da ist noch Potential nach oben.


    http://data.unhcr.org/mediterranean/regional.php

  • Wobei man das ganze Spektakel ja schon als Fortsetzung des "Great Games" sehen kann.


    Erdogan ist mMn. auch kein richtiger ISlamist, sondern einfach ein gieriger Machtmensch der sich die Religion zu nutze macht um die Massen zu mobilisieren, sieht man ja an dem Kniefall vor Putin. Der würde wenn er ein religiöser Fanatiker wäre nicht mit einem ins Bett steigen der sich als Beschützer der orthodoxen Kirchen ansieht. Weiterhin würde er nicht die Gülens verfolgen die nun mal eine stark relgiöse muslimische Gemeinschaft sind. Die haben ihn an die Macht verholfen und jetzt hat er die rasiert, da sie seinem Machtmonopol im Wege sind.


    Im Verhältnis sind ja schon wesentlich weniger angekommen als 2015. Ich sehe das einfach als Versuch die europäischen Staaten zum kollabieren zu bringen.


    *ich muss langsam aufpassen das mir mein Aluhut nicht verrutscht*

  • Hitler ist ins Bett mit Stalin gestiegen und wer mein Kampf gelesen hatte wusste genau was auf ihn zu kommen würde. Trotzdem fanden ihn ganz viele harmlos...


    Zitat

    Die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme Die Moscheen unsere Kasernen, die Gläubigen unsere Soldaten Diese göttliche Armee ist bereit […] Gott ist groß, Gott ist groß.


    Dieses Gedicht hat ihn 1999 ins Gefängnis gebracht als er es bei einer Versammlung rezitiert hat...
    Noch ein Zitat aus dieser Zeit vo ihm: Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.


    Und was hat er in der Zwischenzeit gemacht, genau was in diesem Programm steht.

  • Ich gebe Moleson recht.
    Ich sehe Erdogan also wesendlich gefährlicher an als Putin oder sonnst wen.
    Noch dazu weil er quasi 100 000 potentielle "Gotteskrieger" schon vor Ort, also in Europa hat.
    Die Ganze Geschichte erinnert so stark an Deutschland 1933, daß es zum Fürchten ist.

  • Ich sehe das nicht als Widerspruch zu meinem Post, nur das ich Erdogan als Steigbügelhalter für Putin sehe. Wer von beiden gefährlicher ist mag ich gar nicht beurteilen, ich denke das sie beide gefährlich sind, insbesondere wenn sie einen gemeinsamen Feind haben.