Neues Buch von Bear Grylls

  • Hallo zusammen,


    ich hab gehört, es gibt ein neues Buch (das Neue daran ist wahrscheinlich die deutschsprachige Fassung) von und über Bear Grylls.... und gestern hab ich es dann auch in den Händen gehalten...
    (Die Autobiografie - Schlamm, Schweiß und Tränen von Bear Grylls)


    Hat es schon jemand gelesen? Ist es eine Kaufempfehlung? Es kostet bei Weltbild ca. 25 Euro, hat ca. 500 Seiten und ein Paar Bilder... Ich hab es gestern mal durchgeblättert...

    Gruß David

  • Danke für den Tipp, hab es eben auf englisch bestellt (gebraucht bei Amazon für 1€ plus 3€ Versand) :Gut:

  • Zitat von David;130507

    Hallo zusammen,


    ich hab gehört, es gibt ein neues Buch (das Neue daran ist wahrscheinlich die deutschsprachige Fassung) von und über Bear Grylls.... und gestern hab ich es dann auch in den Händen gehalten...
    (Die Autobiografie - Schlamm, Schweiß und Tränen von Bear Grylls)


    Hat es schon jemand gelesen? Ist es eine Kaufempfehlung? Es kostet bei Weltbild ca. 25 Euro, hat ca. 500 Seiten und ein Paar Bilder... Ich hab es gestern mal durchgeblättert...



    Hallo David,


    ich habe es nicht gelesen und ich werde es nicht lesen. Wenn jemand hier Vorschläge daraus postet, werde ich zeigen, warum die nicht funktionieren.


    Ich halte nach Lektüre einiger einschlägiger Werke wenig von selbsternannten Survivalpäpsten.


    Ich kann nur sagen: Macht euch eure Situation klar, überlegt mögliche Risiken und das "was täte ich wenn". Die Literatur, die euch dabei helfen wird, kommt übrigens nicht von madenessenden Bäckermeistern, sondern eher aus der technisch-medizinisch-naturwisenschaftlichen Ecke.


    Nur mal eine Testfrage: Wer von euch kann nachts die Richtung nach dem Sternenhimmel bestimmen?


    Meint
    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Spielst du auf die Art der Darstellungsweise mancher Techniken und Methoden an? Das ist ja schon längst bekannt, die Hintergründe der Sendung und so. Bei den neueren Sendungen verheimlichen die auch nicht mehr so viel. Das müsste ja eigentlich schon jeder wissen wie das alles ist. Darüber hinaus ist das ganze eine Unterhaltungsschow. Klar, in echt muss man nicht überall hinklettern, reinspringen, alles essen, was weiß ich... Ja und die verdienen Geld damit, auch kein Geheimnis :winking_face:

    Gruß David

  • Zitat von Waldschrat;130567

    Hallo David,


    ich habe es nicht gelesen und ich werde es nicht lesen. Wenn jemand hier Vorschläge daraus postet, werde ich zeigen, warum die nicht funktionieren.


    Ich halte nach Lektüre einiger einschlägiger Werke wenig von selbsternannten Survivalpäpsten.


    Äh...das ist eine Autobiographie!
    Da gehts gar nicht um Survivaltipps...sondern um einen jungen Briten der heranwächst,
    der von seiner Familie, seinem Urgroßvater erzählt, seiner Zeit beim Militär...
    ...seiner Glaubensfindung, seiner Abenteuerlust und wie er eine tolle Frau kennenlernt,
    die er dann auch heiratet.


    Seine "Vorschläge", wie man eine Frau kennenlernt, bzw. seinen Erzählungen von seinen Versuchen,
    da mußt Du nicht zeigen, was daran nicht funktioniert... :grosses Lachen:
    Oder wie er beim ersten Anlauf bei der SAS-Reserve-"aufnahme" gescheitert ist, obwohl er
    sich mehr als bemüht hat.


    Nichts von großen Heldentum, oder von einem Survivalpapst...ist zu lesen.


    Somit fast ernüchternd, für jemanden, der sich große Stories (ja, es gibt natürlich Mount Everest-Geschichten,
    oder Unfälle) erwartet.


    Eher...ja, Familiengeschichte...und wie jemand "beißt", nicht aufgibt und nicht lockerlässt.
    Das kann durchwegs dem einen oder anderen als Anregung dienen.
    :lachen:



    Zum Buch kurz zusammengefast: wenn wer Survivalstories erwartet und Tipps...liegt er falsch.
    Wenn wer Hintergründe zu Bear Grylls erfahren will, liegt er richtig.
    Lesenswert? Ja, teilweise.
    Manches überzogen dargestellt, vieles zu pathetisch...


    Reinblättern und dann selbst entscheiden.


    Übrigens: ich kann mit mehreren Methoden die Richtung nach dem Sternenhimmel bestimmen.
    :face_with_rolling_eyes:


    Guten Abend,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Das Buch steht im Laden in der Tat neben den Biografien bekannter Politiker, Sportler, Stars und sonstigen Leuten die man kennen sollte oder eben nicht...


    Wann braucht man das wirlich mal, sich mithilfe der Sterne nachts zu orientieren? Ich meine, wenn es soweit kommt, hab ich da nicht vorher schon irgendwas falsch gemacht? Natürlich weiß ich wie du das meinst. Auch ist es manchmal schön bestimmte Sachen auch mal ohne die gewohnte, moderne Technik zu erleben...
    Ich kann es nicht, ne Karte lesen aber wohl und ich gucke voher auch auf eine Karte bevor ich in einer fremden Umbgebung dem Navi blind vertrauen würde. :winking_face:

    Gruß David

  • Zitat von David;130569

    Spielst du auf die Art der Darstellungsweise mancher Techniken und Methoden an? Das ist ja schon längst bekannt, die Hintergründe der Sendung und so. Bei den neueren Sendungen verheimlichen die auch nicht mehr so viel. Das müsste ja eigentlich schon jeder wissen wie das alles ist. Darüber hinaus ist das ganze eine Unterhaltungsschow. Klar, in echt muss man nicht überall hinklettern, reinspringen, alles essen, was weiß ich... Ja und die verdienen Geld damit, auch kein Geheimnis :winking_face:


    Hallo David,


    ich spiele darauf an, wie solche Bücher meist entstehen. Wenig selbst erprobtes, viele aus der Sekundärliteratur ungeprüft übernommene Rezepte. Da ich privat wie beruflich viel in der Welt herumkomme und mein Hobby Segeln ist, habe ich auch viele Möglichkeiten zu sagen "Tun wir mal so, als wäre jetzt ein Notfall" - zur See - in der Wüste - in einem Tropenklima mit Milliarden saugender, stechender und beissender Viecher .... zu Hause im heimischen Wald.


    Und dann habe ich diverse Rezepte aus Survivalbüchern mal ganz entspannt und in aller Ruhe ausprobiert und bin recht oft gescheitert. Dann habe ich mich mal um die Physik, Chemie oder Technik hinter der Sache gekümmert, manchmal ein bisschen gerechnet und gehirnt und habe verstanden, warum ich gescheitert bin. Weil die Rezepte nicht funktionieren konnten.


    Jedes Handwerk besteht aus Theorie und Praxis. Solides und in der Praxis bewährtes Fachwissen. Ich möchte hier nur jedem sagen, seid Skeptiker, glaubt nichts, was ihr gelesen habt, bevor ihr es nicht erfolgreich ausprobiert habt. Und zwar in Ruhe, ohne Stress, in der Freizeit.


    In einer Notsituation ist es zu spät. Da führen im Gegenteil Stresshormone sogar zu Denkblockaden, da werden erlernte Routinen - so man welche erlernt hat - mechanisch abgespult. Übung ist deshalb wichtig. Deshalb werden beispielsweise Soldaten darauf gedrillt, bei Dunkelheit und ohne Nachzudenken ihre Waffe in Rekordzeit zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Eine Ausbildung der Art, dass man jedem Soldaten ein Handbuch für sein Gewehr in den Rucksack steckt und ihm sagt, wenn Du im Gefecht unter feindlichem Beschuss einen Hülsenklemmer hast, dann lies das Handbuch und probier die dort beschriebene Fehlerbeseitigungsmethode mal aus, das kann ich mir nicht vorstellen.


    Es gibt auf dem Markt durchaus gute S&P-Literatur, aber auch die kann in Einzelfällen Schwächen haben. Wenn ich das nicht ausprobiere, werde ich es nicht erfahren. Wenn ich mich im Notfall drauf verlasse ... Pech gehabt, möglicherweise sogar einen Darwin-Award gewonnen.


    Probieren geht über Studieren, wie das Sprichwort sagt.


    Schliessen möchte ich mit einer wirklich guten Literaturempfehlung für Notfälle zur See. Alles, was ich bisher aus diesem http://%22http//www.amazon.de/…2%22&tag=httpswwwaustr-21 ausprobiert habe, hat funktioniert.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Anscheinend ist untergegangen....daß es eine Autobiographie ist.
    Also...das Buch handelt (wie ich und David schon schrieb) nicht von Survivaltipps.


    Somit irgendwie stark am Thema vorbei.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo Freunde


    Da ich durch "Man vs Wild" eine Menge an Motivation zum Bushcraften erhalten habe, habe ich mir natürlich das Buch auch gekauft und bin gerade dabei, es zu lesen. Sieht man das Cover, denkt man natürlich, dass einem da ein reisserischer, actiongeladener und kommerzieller Thriller in die Stube fliegt. Nun, dem ist bislang nicht so. Es ist eine Biographie über einen naturliebenden Mann und sein heranwachsen. Nicht selten beschreibt sich dieser Mann als schmächtig oder ängstlich. Es werden auch die Wagnisse beschrieben, denen sich Edward Grylls stellen musste, etwa den eigenen Vater mit gerade mal 26 zu verlieren, mit dem man eine so fantastische Kindheit genossen hat. Bisher eine sehr gute Bio, bei der ich zuweilen auch ganz schön schmunzeln musste.

  • Zitat von Waldschrat;130567

    Wenn jemand hier Vorschläge daraus postet, werde ich zeigen, warum die nicht funktionieren.



    OK:


    "Begib dich nie in eine Situation, ohne einen Plan B zu haben".


    :Cool:



    Ernsthaft: Ich habe gerade mit dem Buch angefangen und es gefällt mir bis jetzt ganz gut. Ich kann Waldschrat nur zustimmen.

  • Hallo auch. Ein kleiner Nachtrag:


    Ich bin jetzt mit dem Buch etwas über der Hälfte und habe sehr viel über das Auswahlverfahren des SAS (Britische Spezialeinheit) gelernt. Wenn man sich dieser Leistungsanforderung einmal bewusst wird, ist es schon eine beachtliche Herausforderung, die SAS Selections zu bestehen. Als Ex-Soldat habe ich schon nach einem 15km Marsch gejammert und kann mir kaum vorstellen, wie ein Mann die nötige Leistung aufbringen kann, dem SAS zu genügen. Die Serie, die von Discovery7DMAX natürlich zwecks Unterhaltung eher auf Action gedrillt ist mag die Gemüter spalten, aber diesem Mann traue ich jede körperliche und psychologische Herausforderung zu, nach allem, was ich bisher gelesen habe.


    Deswegen trinke ich nicht meine eigene Pisse, aber ich ziehe meinen Hut vor so viel Mut und Einsatz (gerade bei der SAS Selection). Es geht nicht um einen selbstherrlichen Adrenalinjunkie, der Kopflos durch einen Urwald rennt und ekelhaftes Zeug isst. Es geht um einen Menschen, der sich enormen Herausforderungen gestellt und sie bewältigt hat.



    Würde ich mit Bear Grylls in die Wildniss ziehen? Auf jedenfall. Könnte ich mithalten? Wohl kaum.



    Stef

  • Und ein letztes Mal in diesem Faden



    Ich habe die Bio durch und was kann ich sagen? Mutig, mit 23 den Everest zu besteigen. Wer von uns war schon da? SAS Selection bestanden? Wow. Mit einem defekten Fallschirm auf den Boden gekracht und sich drei Rückenwirbel gebrochen um dann mal eben so den höchsten Berg der Welt zu besteigen? Respekt! Familie und Kinder über alles? Super Einstellung.



    Tolles Buch, toller Mensch.

  • Hallo zusammen


    Dieser Thread speigelt was wieder was ich immer wieder feststelle.


    Man mag über Bear denken was man möchte ........, mich nervt sein gerenne auch immer mal wieder.


    ABER sein grösstes Problem scheint zu sein, dass er Geld damit verdient. :face_with_rolling_eyes:


    Ernst