Sammlung: Berufe und Fertigkeiten

  • In diesem Thread sollen Fertigkeiten und Berufe aufgelistet werden, die bei einem Zusammenbruch der Wirtschaft und für die Zeit danach hilfreich sind aber heutzutage etwas in Vergessenheit geraten sind.
    Es soll als Inspiration und vielleicht sogar zur Wahl eines zweiten Berufes dienen. Man arbeitet beispielsweise noch als Buchhalter, doch nebenbei lernt man etwas Neues, auf das man im Krisenfall umsteigen kann. In Spanien sind bsp. Schafhirte, Bewacher wieder gefragte Berufe. Allrounder ist zu beginn auch eine Möglichkeit, da die Wirtschaft ziemlich flexibel ist. Ich kenne jemanden, der hat 10 Handkarren in seiner Garage stehen. Er ist der Meinung, dass immer Güter transportiert werden müssen und wenn das Benzin teuer wird, die Leute auf lokale Transportmöglichkeiten umsteigen. Zusätzlich hat er noch Pferde.



    Hier zum Anfang:



    - Erste Hilfe (-> Samariterkurse, 1. Hilfe-Koffer)


    - Pflanzenheilkunde


    - Kochen & Backen


    - Messer schleifen


    - Konservieren


    - Gemüse-/Frucht-, Getreideanbau


    - Viehhaltung (Kaninchen, Hühner)


    - Bewachung & Verteidigung (Pistolen-, Gewehrschiessen, Selbstverteidigung, Objektschutz)


    - Nähen


    - Transport (LKW, Pickup, Eselwagen, Handwagen)


    - Nutztiere (Hunde, Pferde, Esel, Gänse)


    - Holzhandwerk


    - Holzen (nachhaltig)


    - Elektromontage

  • Seife, Waschmittel, Hygiene / Seifensieder


    SEIFE / Seifensieder


    Jeder gebraucht Seife im Alltag (kann auch Duschgel, etc. sein), sie ist so selbstverständlich, das keiner einen Gedanken verschwendet, wie es ohne Seife und Waschmittel wäre.


    Aus dem Stand Seife herzustellen, ist etwas riskant.
    Man sollte schon seine Erfahrung gesammelt haben.


    Gruss
    's Hörnli

  • Kfz/Maschinen/Anlagen reparieren, auch Schweissen


    Schlachten/metzgern/pökeln/räuchern


    Tiermedizin


    Hebammen


    Schuhe anfertigen und reparieren

  • Imker
    Brillengläser schleifen / Brillen reparieren
    Glasbläser
    Töpfer
    Metallurgie

  • Zitat von Gitte;133103

    Imker
    Brillengläser schleifen / Brillen reparieren
    Glasbläser
    Töpfer
    Metallurgie


    Hallo Gitte,


    Metallurgie hört sich für mich sehr interessant an. Mein Hobby ist Mineralogie, ich habe da auch schon ein paar Experimente gemacht, das eine oder andere Mineral mal im kleinen Massstab zu verhütten um Metalle zu gewinnen, was ich sehr spannend fand. So ein bisschen, "was täte ich, wenn es Zinn, Kupfer, Blei oder Eisen nicht mehr im Laden zu kaufen gäbe"


    Erzähle mehr davon ...


    Meint


    Matthias


    P.S. Als Brillenträger wäre ich ohne einen Glasschleifer so ziemlich blind wie ein Maulwurf ...

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Papa Bär


    Das wirste dann sehen, wenn Du Dich ein paar Wochen nur mit Seifenkraut gewaschen und Deine Wäsche durchs Scheuern ohne brauchbare Seife innert einigen Monaten durch ist. Es gibt seine Gründe, weshalb Seife sehr weit und für spezielle Einsatzzwecke entwickelt wurde.


    Interessant, der Gedanke alle Fähigkeiten mal nach Wissenstand aufzuschreiben kam mir letztens auch mal... Ich hatte das Glück, mehrere Berufe lernen bzw. studieren zu können, dazu durfte ich an zwei Projekten theoretisch und praktisch mitarbeiten, an denen mittelalterliche Fertigungsmethoden versucht und angewendet wurden


    Beruflich:
    - Entwurf, statische / finanzielle/ bauphysikalische Berechnung und das Zeichnen von Bauten mit Einmessen im Feld und Erstellen der Leistungsberschriebe inkl. Termin- und Ressourcenplanung mit modernen und altertümlichen Baumaterialien
    - Mauern mit Natursteinen inkl. suchen, brechen, zurichten und versetzen der Steine mit altertümlichen Hilsmitteln, welche sind:
    - Bau von Portal und Auslegerkränen aus Holz nach mittelalterlichem Vorbild
    - Brennen von Kalk
    - Physikalisches und Pyrotechnisches Sprengen
    - Erstellen von Mauerwerk mit alternativen, althergebrachten Mitteln wie Stampflehm, Flechtwerk und Lehm, selbstgebrannten Backsteinen...
    - Abbund und Aufrichten von einfachem Ständer- / Riegelwerk, Dachstühlen und Zwischendecken
    - Dachdecken
    - einfache Spenglerarbeiten
    - Weich- und Hartlöten, einfache Schweissarbeiten
    - Dachdecken
    - Plattenlegen
    - Verputzen
    - Anlage von Strassen, Nutzgärten
    - Brückenbau in Holz / Beton und Naturstein
    - Planen und erstellen von Entwässerungen, Drainagen, Abwasserableitungen, Kleinkläranlagen
    - Brunnenbau
    - Einfache Sanitär- / Heizungs- und Elektroinstallationen



    Gute bis sehr gute Kenntnisse als Hobby oder Familiär bedingt:
    - Gross- und Kleinviehzucht
    - Ackerbau
    - Obstbau
    - Weinbau
    - Brennen von Spirituosen
    - Schlachten und Metzgen
    - Wursten und Haltbarmachen von Fleisch
    - einmachen
    - Sensen dengeln
    - Messer und Werkzeug schleifen
    - Tischlern
    - Schreinern
    - Schindeln
    - Gewinnen von Brettern und Balken aus Stämmen ohne und mit sägen



    Rudimentäre Kenntnisse:


    - Pferdekutschen führen
    - Holzrücken mit Pferden
    - Bootsbau (Einbäume und einfachste Kanus)
    - Segeln (schon eeewig lange her)
    - Käsen und Buttern



    Dazu noch:


    - Mil. Sanitäter
    - Diverse chemische Fähigkeiten
    - Diverse militärische Fähigkeiten

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Hallo Matthias,


    bei mir ganz in der Nähe gibt es mehrere mittelalterliche Bergwerke (hauptsächlich Silber, Zink und Eisen) die inzwischen wieder zur Besichtigung hergerichtet wurden - unter Anleitung von Archäologen. Nun möchten wir den Bergwerksbesucher auch zeigen wie die Metalle weiterverarbeitet wurden und sind gerade dabei Informationen von anderen Museen, Experimentalarchäologen etc. einzuholen – was gar nicht so einfach ist und unsere Versuche mit den damaligen Werkzeugen kann man leider auch nicht als sehr erfolgreich bezeichnen – wir lernen langsam aber stetig. Zudem müssen und wollen wir natürlich bei aller Authentizität auch die heutigen Sicherheitsvorschriften beachten.



    Da wir alle nur interessierte Laien sind ist das ganze nicht so einfach. Dieses Jahr stehen mehrere Besuche von diversen Fachleuten bei uns auf dem Programm die uns direkt vor Ort auf die Sprünge helfen sollen.


    Nach einer Unterhaltung mit meiner Optikerin erfuhr ich, dass sie noch eine alte mechanische Glasschleifmaschine hat. Sie lässt mich seither auch daran arbeiten und ich muss sagen, dass das wirklich etwas ist das man nur nach jahrelanger Erfahrung wirklich kann. Ohne die Hilfe der Optikerin hätte ich niemals auch nur ein Brillenglas zustande gebracht. Auch sind meine Brillengläser nicht mit den professionellen zu vergleichen, aber für den Notfall ginge es - solange meine Berechnungen richtig sind :peinlich:. Brillengläser schleifen ist eine Wissenschaft für sich und eine für wirklich ruhige Hände.

  • Melker!


    Wenn die hochkomplexen Melkstände und automatischen Melkroboter ausgefallen sind, muß binnen 12 Stunden eine Notstromversorgung oder ein Primitivsystem mit kraftstoff-zapfwellen-getriebener Vakuumpumpe und Kannenmelkzeugen hingefrickelt werden.


    Kleinstbetriebe mit etwa 20-30 Extensiv-Kühen können vielleicht noch von Hand gemolken werden.


    Für heutige Großbetriebe mit 80-200 (West) bzw. 500-2000 (Ost) Hochleistungskühen, die 2-3x täglich 20-40 Liter Milch geben, ist es fast unmöglich, genug trainierte Handmelker aufzutreiben.


    Die Kühe MÜSSEN aber gemolken werden, weil sie sonst binnen weniger Tage an Euterentzündung kollabieren!


    Auch die Weiterverarbeitung der Milch muß bei längerem Ausfall der heutigen Sammel- und Molkereitechnik ganz anders organisiert werden: lokale Frischmilchlogistik, Joghurt/Butter/Sahne-Produktion, traditionelles Käsereihandwerk.

  • Äh... geht's hier nur darum, die eigenen Fähigkeiten aufzuschreiben? Ich dachte, es geht darum, überhaupt nützliche Berufe etc aufzuzählen.


    Ich bin nämlich kein Mechaniker und schon gar keine Hebamme :Sagenichtsmehr:

  • Den Jagdschein machen! Da lernt man unglaublich umfangreiches allg. über Natur und Tiere,- und eben das Jagen,- was ja durchaus hilfreich sein kann.

  • psychologie! eine ruhige persönlichkeit mit psychologischem FACHwissen ist, gerade bei traumatischen erlebnissen, von unschätzbarem wert.
    psychologische belastungssituationen können schnell zu unfällen führen. gerade, wenn revolverhelden im land rumlaufen mit tausend schuss munition für´s sturmgewehr im rucksack und allgemein angenommen wird, es herrsche das recht des stärkeren...

  • Zitat von Gitte;133103

    Imker
    Brillengläser schleifen / Brillen reparieren
    Glasbläser
    Töpfer
    Metallurgie


    Glasbläser aber nur wenn überflüssige Energie in Massen zur Verfügung steht.

  • Zitat von Gitte;133146

    Hallo Matthias,


    bei mir ganz in der Nähe gibt es mehrere mittelalterliche Bergwerke (hauptsächlich Silber, Zink und Eisen) die inzwischen wieder zur Besichtigung hergerichtet wurden - unter Anleitung von Archäologen. Nun möchten wir den Bergwerksbesucher auch zeigen wie die Metalle weiterverarbeitet wurden und sind gerade dabei Informationen von anderen Museen, Experimentalarchäologen etc. einzuholen – was gar nicht so einfach ist und unsere Versuche mit den damaligen Werkzeugen kann man leider auch nicht als sehr erfolgreich bezeichnen – wir lernen langsam aber stetig. Zudem müssen und wollen wir natürlich bei aller Authentizität auch die heutigen Sicherheitsvorschriften beachten.


    Hallo Gitte,


    recht hast Du. Mineralien bergen Überraschungen. In Cu- und Ag-Mineralien ist als unliebsamer Begleiter nämlich recht oft As oder Sb drin. Ein wunderschöner Erythrin aus dem Erzgebirge in meiner Sammlung hat sich als "strahlende Schönheit" mit 15 µSv/h in 10cm Abstand erwiesen - wegen reichlich Uran mit seinen gesamten Töchtern. Seitdem fristet er sein Dasein in einem hermetisch versiegelten Gehäuse (wegen Radon) in der Garage:traurig:. Weshalb ich neue Erzmineralien grundsätzlich auch auf Radioaktivität teste.


    Auch bei meinen Verhüttungsversuchen, die übrigens meist recht erfolgreich verliefen, habe ich auf einen Standort in Luv geachtet.:)



    P.S. Nenne mal die Adresse Deines Museums, mich reizt da irgendwie gerade ein Wochenendausflug.


    Viel Erfolg bei Deiner Wiederbelebung einer "Geschichte zum Anfassen"


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • nun berufe hab ich zwei : bürokauffrau und fachkraft für logistik.


    längere zeit gearbeitet als lkw fahrerin, automechanikerin, rechtsanwaltsgehilfin,krankenschwester,wohnungsauflösungen,
    umzüge gefahren, in der tanke ein computergestützes lager aufgebaut bei shell,(war damals noch nicht so gewöhnlich)
    laborratte, cafe besitzerin für 3 monate,beraterin, suchtberatung, schweissen, hartlöten, weichlöten....mit gasbrenner nen kühler
    gelötet...dichtungen vom auto aus karteikarten hergestelt, zweiradmechanikerin, fahrrad und motobetriebene kleinkraftfahrzeuge,
    gefahrguttransportschein gemacht, amateuerfunkprüfung bestanden, lizenz, renovieren / tapezieren, streichen, löcher bohren und regale aufhängen


    möbel auf und abbauen......mal in ner schreinerei, schlosserei , kfz mit schweissen, und fotografieren reingeschaut,mir selber nen tisch gebaut,
    der lebt heute noch nach 30 jahren !!!getöpfert,für viele kochen.....gelernt.brot backen,
    magglerin höherer grad..


    im fahradladen fahrräder montiert für den verkauf( damit habe ich mir meine erste hundeleine zusammengearbeitet. für 5 mark die stunde:-))
    haustier fit, hab beim landtierarzt ca 5jahre assistiert, u.a. bei op´s im schweinestall aufm küchentisch, fleischbeschau gemacht....
    gitarrenunterricht gegeben, pc kurse für anfänger, systembetreuung bei einer hno ärztin, incl mitwirkung bei ihrem ersten buch!!
    trompete gespielt im verein, mit auftritten und einen rosenmontagszug in kölle mitgeschlichen....lang ist´s her.



    nun habe schon viel gemacht.....nun im kopf kann ich vieles noch rekonstruieren. nur an die neuen autos gehe ich ned ran.
    auch nicht anleitend..da null ahnung.die ganzen platinen... anfang der 80ger hatte ich einen merzedes-hanomag
    und hab den ganz alleine als wohnmobil ausgebaut.
    da haben wir mit einem löthamer im kohle/holzofen neue kohlen an den anlasser gelötet...das teil war sauschwer...
    und über den tüv gebracht, mit 3 zusätzlichen sitzen !!! war damals sehr stolz darüber..das war mit die schönste zeit in meinem leben.
    natürlich mit outdoorkochen ectr....mit meinen hunden........jeweils war einer da..cool..


    evtl gehe ich dieses oder nächstes jahr aufn segelturn. 2 physiotherapeutinnen bieten das an. 6 lungenkranke,3 psysios, der kapitän und die köchin,
    ein matrose. für 10 tage..mit rolli aufm segler..man, da bin ich gespannt.


    ich würde auch gerne mal den rhein hoch und runter mit einem lastenkahn mitfahren...oder bei den forschern oder nord-südpol..spannend..
    bin ne waschechte landratte....aber das finde ich superspannend.
    vor allem die knoten lernen, kann mensch immer gut gebrauchen.


    aber ich denke in der not werden viele menschen fitter als sie es selber glauben. wenn man muss... seine familie schützen,
    dann wächst so manch einer über sich hinaus. aber da zeigt sich, vorbeugen ist wichtig in allen bereichen.


    nen erste hilfe kurs wollte ich auch noch mal machen, heute macht man vieles nicht mehr wie früher....
    da neue erkentnisse gewonnen, gefunden, weiss nicht mehr.... so nen ausführlichen. die sind ja meistens kostenlos...
    na meiner ist von 1976, hatte danach noch mal einen gemacht in den 80gern...
    nun in der not weiss ich schon viel über wundversorgung ectr....und blut sehn, ist kein problem..


    also das ist ein guter tip für alle.....am besten wäre nochn nen erste hilfe kurs als suvivalmassnahme,
    nur mit dem nötigstem bewaffnet.....??!!??
    ich glaube am gebirgshang ist keine stabile seitenlage möglich:-))


    lg urbanrolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Moin im Thema,


    Berufe und Fähigkeiten hier im Forum..., das ist ein interessantes Thema.


    Bundeswehrsanitäter, W15, mit allen 3 Erweiterungslehrgängen die damals möglich waren. In den Jahren nach meiner Dienstzeit habe ich ehrenamtlich als Rettungssanitäter gearbeitet, die Notentbindung eines Kindes ist mir nicht fremd, wenn auch schon lange her.


    Ich kann Kochen, ob für 2, 12, oder auch 20 Menschen, ohne ein Rezept. Ob auf Elektro, Gas, Offenfeuer, was auch immer, gebt mir das Material, und alle werden satt! :)


    Erzählen..., hunderte Märchen und sehr viele Abenteuergeschichten habe ich im Laufe meines Lebens verinnerlicht, all das ist immer noch abrufbar. Ohne Radio und TV /Internet ganz sicher eine gute Art einer Unterhaltung an langen Abenden...


    Gruß



    Michel

  • Physiker/ Mathematiker:


    Nicht zu unterschätzen, will man schwere Lasten rigendwo hoch/runter bekommen udn vorher berechnen ob das Seil hält zB :winking_face:
    Mit Mathe ist es bei den meisten auch nicht mehr weit her, gibt ja jetzt überall Taschenrechnerapps usw...


    Biologe:
    Kentniss von Pflanzen, Tieren, Organismen an sich, daher vielseitig einsetzbar.


    Chemiker:


    Von Sprengstoffherstellung über Seife bishin zu Farbe oder Lebensmitteltehcnologie


    Brauereiwesen :


    Wichtig für die Moral


    Seiler
    Seil ist eins derwichtigsten "Werkzeuge" des Menschen, nur kleben/klemmen reicht oft nicht.


    Elektrotechniker/Mechatroniker/Elektriker


    Aufbau von Informationsinfrastruktur, eventuell "Stromgewinnung", wofür hier auch der Chemiker nützlich ist (primitive Batterien)