Gürteltasche für Tagesausflug

  • Hallo zusammen


    Seit ich hier im Forum bin, bin ich auch öfters im Wald, häufiger auch länger :)
    Je länger ich Unterwegs bin, desto mehr merke ich das ich im Rucksack meistens zuviel dabei habe, dafür aber die ganze Zeit am Rücken schwitze und damit künstlich Thermo-Probleme hervorrufe.


    Daher habe ich mir überlegt 'den ganzen Krempel' auf eine Gürteltasche zu reduzieren.
    Da ich diese dann 'quasi' täglich verwende möchte ich das BoB unangetastet lassen und nehme dafür doppeltes Material in Kauf.


    Fündig / Inspiriert bin ich auf Papa Bär's Webseite worden mit einer Hüfttasche mit Trinkflasche.
    Irgendwo habe ich gelesenen (am Schluss), dass ein Poncho ein Packmass von ca 30 x 25 x 3 cm hat, und frage mich ob dies für den Rip Stop Poncho auch gilt?
    Zusatzfrage 1: Ist das der von Miltec(Ich frage wegen den ~15€)?
    Zusatzfrage 2: Passt der Poncho in das grosse Fach der Hüfttasche, weiss das jemand?


    Szenario:
    Für den mehrstündigen Ausflug im Frühling/Sommer/Herbst, z.B. vom Samstag morgen 10 Uhr bis Samstag abend 18 Uhr.


    Was ich in so eine Tasche packen würde (derzeit noch Theorie)
    Feuerkit (klein)
    * kleiner Feuerstahl
    * Mini-Grip mit 2 Vaseline-Wattebäuschen


    Küchenkit (Ausflug)
    * Ziplock
    * 4 Teebeutel (2xFrüchte, 2xPfefferminz)
    * 2 Straps Kaffee
    * 4 Straps Zucker
    * 1 Bouillon
    * 1 MicroPur


    Essenskit (Ausflug)
    * Ziplock
    * 2 Getreideriegel (Frucht)
    * 2 Getreideriegel (Schoko)
    * 1 Tütensuppe
    * 1-2 Frische Früchte


    Erste Hilfe (Tagesausflug)
    * Ziplock
    * Allergie/n-Gegenmittel
    * Verschriebene Medikamente
    * 3 Pflaster in 3 Grössen
    * 4 Kompressen
    * 1 Verband
    * 1 Wund-Desinfektion


    Gürteltasche: Waldausflug
    link siehe oben im Text, gelieferte Flasche wird mit eigener Flasche ausgetauscht
    Hauptfach
    * Erste Hilfe (Tagesausflug)
    * Küchenkit (Ausflug)
    * Essenskit (Ausflug)
    (Optional:)
    (* Taschenlampe)
    (* Kompass)
    (* Alu-Notfalldecke)


    Grosse Hauptasche
    * Regenponcho/
    * Leerer Sportbeutel
    * 2xLeere Ziplocks
    * 2xLeere Grips


    Kleine Seitentasche (links)
    * Feuerkit (klein)

    Kleine Seitentasche (rechts)
    * Taschenmesser
    * Schnur


    am Gürtel eingeschlauft
    * Becher mit Klappgriff (Alu, Blech, o.ä.)


    Der absolut meiste Platz wird wohl vom Poncho und von der Getränkeflasche in Anspruch genommen.
    Beim EH benötigt der Verband (Rolle) am meisten Platz, das EssensKit oder die frischen Früchte könnten auch ganz weggelassen werden.



    Was denkt ihr dazu?


    Euer Pfadfinder

  • Hallo Pfadfinder,
    Der Poncho passt ins Hauptfach der Tasche, die Rettungsdecke und dein Erste Hilfe Material auch noch. (im Ziplockbeutel am besten)
    Küchen- und Essensset würden evtl. in die aufgesetzte Fronttasche passen.
    Kompass wird dann schon eng...aber falls der Kompass auch von mir kommt, ist ein Etui dabei, so dass du den auch einfach aufschlaufen kannst.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Falls du Bilder brauchst...kann ich machen.

  • Snugpack, werd ich mal rumschnüffeln.


    Das "Küchenkit (Ausflug)" beinhaltet weder Geschirr noch Besteck und ist im Ziplock gedacht.
    Ebenso sollte das "Erste Hilfe (Tagesausflug)" Set in einen Ziplock passen.


    Taschenlampe, Kompass und Alu-Notfalldecke habe ich nachträglich als Optional eingefügt, für den Fall das es noch Platz hat :face_with_rolling_eyes:


    Das der Poncho in die Tasche passt ist super!


    EDIT:
    Snugpack ist die Marke, das Bild zeigt ein Snugpak Response Pak.
    Sieht cool aus, entspricht aber nicht meinem Bedarf.

  • Hallo Pfadfinder,
    diese Seite könnte dich interessieren:


    http://www.ruf-der-wildnis.de/packsack.html


    Es ist eine Waldläufer-Seite. Mir gefällt der minimalistische Ansatz in der Ausrüstung, auch wenn es vielleicht nicht ganz preppermäßig ist und ich noch ein bisschen hinzufügen würde. Für den Tagesausflug nehmen sie maximal eine Umhängetasche mit, oft passt alles aber auch in die Jackentaschen.


    Viele Grüße,
    Ghata

  • Kleines Update dank des Paketes das gestern ankam :)


    [ATTACH=CONFIG]12460[/ATTACH]
    Ach ja, ein Notizblock steckt auch noch in einem Ziplock in der Tasche wo der Poncho drin ist.
    Da fehlt noch einiges von der Liste, das werde ich noch ergänzen so gut es geht.


    Hier noch ein Bild wo man den Becher sieht und auch das die 0.7 L Thermoskanne ihren Platz findet wenn es kalt ist.
    [ATTACH=CONFIG]12461[/ATTACH]



    Werde nächste Woche öfters damit unterwegs sein.
    Mal sehen wie sich das entwickelt. :)

  • Für das Erste_Hilfe-Set würde ich noch nen stramm sitzenden Gummihandschuh einpacken. Bei kleinen Schnittverletzungen am Finger löst sich das Pflaster gern wieder ab, vor allem im Bereich der Gelenke. Einfach ein Stück des Hanschuhfingers abschneiden, drüberziehen und fertig ist ein eifacher mechanischer Schutz.


    Eine Kochmöglichkeit für den Tee und die Suppe hast du dabei?

  • Mit Kochmöglichkeit meinst du einen Hobo oder Esprit Kocher?
    Es ist ja kein BoB oder INCH, sondern ein Tagesausflug bei welchen ich damit rechne, dass ich die Feuerstelle der Gegend finde.

  • Mit Getränk wiegt das ganze, rein gefühlt weil ich keine Waage habe, ca 2-3kg.
    Die Tasche selbst scheint aus robustem Material zu bestehen und wiegt alleine schon 430g.


    Erstmal die fehlenden Teile ergänzen, und dann mal schauen...
    Ich vermute aber mit dem Hobo wäre es dann insgesamt zu schwer.

  • Zitat von Pfadfinder;135763

    Mit Kochmöglichkeit meinst du einen Hobo oder Esprit Kocher?
    Es ist ja kein BoB oder INCH, sondern ein Tagesausflug bei welchen ich damit rechne, dass ich die Feuerstelle der Gegend finde.


    Ne, ich meinte nen Topf, oder wendest du den Trinkbecher an?

  • Ich verwende als Gürteltasche die Maxpedition Sabercat.
    Sehr stabil und gut verarbeitet. Waschmaschine ist überhaupt kein Problem. Leergewicht allerdings 1035 g.


    Taschen ohne Ende um Ordnung zu halten.



    Die Innenseite des Gürtels ist beschichtet und hält auch bei hoher Zuladung ohne zu rutschen.



    Schlaufen am Gürtel für zusätzliche Ausrüstung.



    Lange Packriemen oben um eine gefaltete Jacke befestigen zu können.



    Ich benutze die Sabercat meistens im Sommer, wenn ich keine Notwendigkeit für einen Rucksack sehe und den Rücken frei haben will. In die Außentaschen passen handelsübliche PET-Flaschen bis 2 Liter. Oder eine zusammengerollte Regenjacke. Sie sind auch groß genug für Objektive, so dass der Tamron-Fotorucksack inzwischen im Urlaub kaum noch verwendet wird.

  • Zitat von "Pfadfinder;135763"

    Mit Kochmöglichkeit meinst du einen Hobo oder Esprit Kocher?
    Es ist ja kein BoB oder INCH, sondern ein Tagesausflug bei welchen ich damit rechne, dass ich die Feuerstelle der Gegend finde.


    Feuerstelle der Gegend ? In welchem Bundesland lebst du? Bei mir hier in Südhessen is Feuer machen beim Tode verboten. Im gesamten Umkreis gibt es laut Forstamt nur 2 stellen an denen es zwar nicht erlaubt a er geduldet ist.

  • Zitat von wandor;137456

    Feuerstelle der Gegend ? In welchem Bundesland lebst du? Bei mir hier in Südhessen is Feuer machen beim Tode verboten. Im gesamten Umkreis gibt es laut Forstamt nur 2 stellen an denen es zwar nicht erlaubt a er geduldet ist.


    Hallöle!


    Ist in Bayern fast das selbe!


    Aber somit auch eine gute Gelegenheit, ein gutes Grubenfeuer oder einen Keltenofen zu bauen, kann man fast nicht ausmachen und ist somit schwer zu entdeken!


    Wenn ich nun daran denke, das auch das "nicht-entdeckt-werden" geübt sein will..........


    .............schreib jetzt mal nicht weiter, da ich niemanden zu einer Ordnungswiedrigkeit oder gar einer Straftat überreden will..............


    Grüsse, role

  • Ich nutze eine Schrägumhängetasche - JUMBO - der Marke Maxpedition. TopTeil. War die Knete wert!

  • Zitat von wandor;137456

    Feuerstelle der Gegend ? In welchem Bundesland lebst du? Bei mir hier in Südhessen is Feuer machen beim Tode verboten. Im gesamten Umkreis gibt es laut Forstamt nur 2 stellen an denen es zwar nicht erlaubt a er geduldet ist.


    In der Schweiz.
    Mir sind bereits im Umkreis von nur 3 km Luftlinie mindestens 3 Feuerstellen bekannt.
    Zwei davon mit festinstalliertem Grill.
    Weiter weg war ich nur in einer Richtung unterwegs und zwar bis 14 km.
    Auf dieser Strecke bin ich über weitere 3 (offizielle) Feuerstellen gestoplert, klar, war ja auch ein Wanderweg.


    Wir Schweizer sind halt ein Wanderland und Volk :grinning_squinting_face:


    Silverdragon, das Teil sieht schick aus, mir ist aber meine Tasche mit Leergewicht von weniger als 500g, gefüllt schon 'zu schwer'.
    role74, falls überhaupt, dann bitte weit weit, ganz weit weg von Bäumen, Sträuchern oder anderem Gewächs mit ausgeprägten Wurzelnwuchs, damit das Risiko auf Wurzelbrand zu Nicht-Krisen-Zeiten auf ein absolutes minimum reduziert wird.