Videoüberwachung und DVR

  • Nabend!


    Ich bin auf Informationssuche über gängige Videoüberwachungssysteme incl. Videoaufzeichnung


    Hat hier jemand von euch da TIEFERE Erfahrungen?


    Was ich möchte:


    Outdoor Überwachung im SEMIprofessionellen Bereich mit 1-2 Kameras und IR Nachtsicht im 15M Bereich.


    Ich möchte gerne ein unabhängiges System haben, welches sich auf die Kameras und vielleicht eine Aufnahmemöglichkeit beschränkt, die ich später auswerten kann!


    Es gibt Systeme bestehend aus einem DVR Recorder mit Bewegungserkennung und dazugehöriger Kamera, wo alles auf einer Karte gespeichert wird....


    Das System sollte zumindest so gut sein, das man auf einer Entfernung von 5-10M auch im Dunkeln Gesichter erkennen kann!


    Ich bin jetzt immer über diese Sony Kameras mit einem EFFIO-P Chip gestolpert:


    http://www.camera2000.com/de/w…ra-ir30m-3d-denoiser.html


    700TVL sind denke ich inzwischen bezahlbarer Standard, aber die Aufnahmehardware muss das ja auch verarbeiten können....


    Mir würden dann ja 2-3Bilder die Sekunde reichen, bei guter Qualität...


    So, wer hat da Erfahrungen?


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ich habe 2 Wildkameras und einen extra Infrarotstrahler zur Benzindiebüberführung installiert. Ohne zusätzliche Lichtquelle erkennt man auf den Bildern nur dass jemand oder etwas im Erfassungsbereich ist. Durch die Extrabeleuchtung waren die Personen identifizierbar. as Gute an den Dingern ist, dass sie wetterfest sind und mit einem Batteriesatz über Monate funktionieren. Nachteilig ist, dass man nur eine Aufzeichnung auf SD-Karte hat und keine Direktbeobachtung möglich ist (Monitor). Eine der Kameras kann zwar das Bildmaterial über MMS schicken, aber da ist mir der Zeitverzug zu groß. Dann lieber ein direkter automatischer Anruf durch ein selbstgebautes "Sauenhandy".

  • Ich spiele mit ähnlichen Überlegungen. Ich würde gerne einen bestimmten (privaten) Aussenbereich per Digicam mit Bewegungsaktivierung erfassen und die Bilder auf einer (geschützten) Hompage bereitstellen, so dass ich praktisch eine private Webcam habe, die ich auch (und vorallem) dann abrufen kann, wenn ich nicht zuhause bin. Zwischenspeicherung der letzten 48h wäre natürlich ebenfall fein...


    Falls jemand sowas schon mal realisiert hat oder weiss, wie sowas realisiert werden kann, wäre ich über einen Gedankenaustausch sehr erfreut :Gut:


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo,


    hab vor etlichen Jahren einen Brennholzdieb, der sich an unserem früheren Wohnort schamlos an unseren Vorräten bediente, kaum dass wir aus dem Haus waren, mit zwei Überwachugnskameras erwischt.
    Hatte damals eine PCI-Steckkarte mit 4 Videoeingängen und die Software "Pico 2000" verwendet. Das wurde ne zeitlang als Bundle chinesischer Herkunft über Ebay vertrieben. Das System arbeitet mit herkömmlichen Composite-Video-Signalen. Die Karte und die Software sind recht mächtig. Wichtig war vor allem die Möglichkeit, beliebige Trigger-Zonen im Bildfeld definieren zu können bzw. Zonen, bei denen Bewegung auf dem Bild keine Aufnahme auslöst. Bei uns standen überall Bäume und Büsche in den Bildfeldern, wenn man die nicht maskieren kann, darf man nach nem Wochenende mal eben 50h Videomaterial pro Kamera sichten...ist nicht praktikabel.


    Die normale Videoauflösung hat mir zwar gereicht, den Täter zu identifizieren, für die Polizei war es aber nicht beweiskräftig genug ("Da erkennt man die Person doch nicht eindeutig.").


    Später hab ich dann noch mal mit ner Webcam von Pearl mit 1,3MP experimentiert, die liefert immerhin 1280 x 1024 Pixel. Die Bildqualität war schon deutlich besser ggü. der Composite-Videolösung. Allerdings war die Verarbeitungsqualität unterirdisch (die immerhin vorhandene Linse des Objektivs fiel irgendwann einfach ab).


    Zuletzt hab ich mit dem MiniDV Camcorder von Pollin (als on-board Kamera im Auto) herumgespielt. Bei Tageslicht ist das Teil gar nicht mal so schlecht. Die Bilder mit 720x480 Pixel bei 30fps werden zwar nicht komplett ruckelfrei aufgezeichnet, die Bildqualität ist aber ganz ordentlich. Und es wird Datum und Uhrzeit eingeblendet. Es können uSD-Karten bis 16GB reingesteckt werden, was 4,5h Auffzeichungsdauer entspricht. Braucht dann aber ein USB-Netzteil/Powerbank zur Versorgung, weil der (immerhin vorhandene) Li-Akku nur 1,5h lang hält. Die Kamera kann wahlweise permanent aufzeichnen oder geräuschgetriggert. Fazit: mit Abstand bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Momentan spiele ich mit zwei fernsteurbaren Pan-Tilt-Netzwerkkameras von Pollin herum. Die momentan günstigsten auf dem Markt. Einrichtung eines Webservers dazu ist kinderleicht, die Software unterstützt bis zu 9 dieser Kameras, erlaubt automatische Kamerafahrten und manuelle Fernsteuerung. Interessant ist, dass die Kameras zusätzlich über Alarm-Ein- und Ausgänge verfügen, die z.B. zum Triggern der Aufnahme durch einen externen Sensor oder (via elektron. Relais z.B.) zum Schalten von Scheinwerfern, Sirenen etc. genutzt werden können. Die Kameras können wahlweise per LAN-Kabel oder WLAN betrieben werden. Mit einem PoE-Adapter könnte man das LAN-Kabel auch gleich zur Stromversorgung der Kamera verwenden, was die Verkabelung vereinfacht.


    Werm das alles zu "billig" ist, der sollte sich bei Mobotix umschauen. Das sind derzeit die "amtlichen" Videolösungen. Kameras mit >3 Megapixel nativer Auflösung, 0 Lux Dunkelempfindlichkeit etc. Haben allerdings auch ihren http://%22http//www.amazon.de/…x%22&tag=httpswwwaustr-21.


    Was alle Kameras gemeinsam haben: nachts sind sie mehr oder weniger blind, das Bildrauschen steigt massiv an, die AGC (Helligkeitsverstärkung) arbeitet am Maximum und eine dann in die Kamera strahlende Lichtquelle sorgt für eine Blendung bis zum Systemausfall (bzw. regelt die AGC soweit runter und macht die Blende zu, dass man nur noch die Lichtquelle sieht, aber nicht mehr das drumherum. Das Problem können nur spezielle Bildsensoren z.B. mit logarithmierenden Sensorpixeln, die können dann ohne Blende einen Helligkeitsdynamikumfang von 170dB aushalten (z.B. HDRC-Bildsensoren).


    Deshalb sollte man gerade bei nächtlichen Szenen immer für eine möglichst gute Ausleuchtung sorgen, kann man ja mit einem Bewegungsmelder realisieren. Wenn man es diskret mag, muss man halt mit Infrarotlicht arbeiten, gut sind da die IR-Scheinwerfer aus Armeebeständen. Sind allerdings auch rechte Stromfresser. Arrays aus IR-Dioden sind sparsamer, leuchten aber auch deutlich schwächer.
    Objektive, vor allem Tele- bzw. Zoom-Objektive schlucken zusätzlich viel Licht und man sollte möglichst darauf verzichten.


    Grüsse


    Tom

  • So, ich hab gestern noch mal ein Stündchen geschaut....


    IP-Cams sind zwar auch nicht ohne, allerdings weiss ich nicht, was gegen eine solche "Server" Lösung sprechen sollte, die mit beliebigen, "Analogen" Kameras gefüttert werden kann:


    http://www.ebay.de/itm/3211010…_trksid=p3984.m1423.l2649


    http://www.ebay.de/itm/3105078…_trksid=p3984.m1423.l2649


    60-180€ finde ich durchaus angemessen für eine Standalone Lösung mit Netzwerkausgang, Symbian Betriebssystem und 4 Eingängen...


    "D1" scheint das Schlüsselwort zu wirklich guter Aufnahmequalität zu sein....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hi Alle,


    ich kann da leider nur bedingt was schreiben, ich bin zwar in unserem Unternehmen für
    Zutritts und Videoüberwachungsysteme verantwortlich, aber das sind natürlich professionelle
    Gebäudeleitsysteme im hohen Preissegment mit brutal viele Möglichkeiten.
    Ich hatte mal im privaten Bereich in einer kleinen Netzwerk-Domänenumgebung einen WinXP
    Rechner als Videoserver implementiert mit Bewegungserkennung und Livevideo via Internet durch
    Firewall mit Portforwarding und Stream auf Win8Phone.


    [ATTACH=CONFIG]12243[/ATTACH] Auf dem Win8Phone sieht es so aus bei mir....


    Für Private Zwecke gibt es auch von der Firma Vivotek solche Cams mit Aufnahmesoftware dazu. http://www.vivotek.com/




    LG

  • Uiuiui,
    ich verstehe weitgehend nur Bahnhof... ich glaub das war der Grund, warum ich dieses Thema seinerzeit nicht weiter verfolgt habe. :unschuldig:


    Falls sich doch jemand erbarmt und mal für Dummies beschreibt, was man für eine Video-Überwachung mit der Möglichkeit zum Onlinezugriff (Webserver?) und (online?) Speichermöglichkeit so alles brauchen täte und wie man das dann zusammenstöpselt, wäre ihm/ihr mein Dank gewiss...


    Ich bin zwar kein IT-Spezialist aber sowohl die Einrichtung des heimischen WLAN wie auch der Satelittenschüssel haben in Eigenregie geklappt, da müsste so eine private Webcam doch auch zu machen sein. Braucht man dafür eine eigene Homepage?


    :)


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • @ Endzeitstimmmung


    Guck Dir mal das hier an. Alles aus einer Hand. Die Cloud ersetzt das mittlerweile kostenpflichtige DynDNS. Finde ich ganz praktisch. Die Bildqualität geht für den Preis wohl auch in Ordnung. Allerdings habe ich das Kamerabild auf ein Smartphone übertragen nur im Laden gesehen.


    Ansonsten benutzt eine Freundin von mir diese hier, um ihre kleine Boutique zu überwachen. Zugriff auf den Livestream übers Internet mit Computer oder Smartphone. Ich versuche gerade es so hinzubiegen, dass der Stream parallel zum Liveview auf 'ne externe Festplatte aufzeichnet. Habe da aber auch nicht so die ganz große Ahnung.


    Ach ja, die Nachtsichtfähigkeit ist dank integrierter IR-LED für meine Begriffe äußerst gut.


    lg
    melusine

  • Nabend!


    Danke für eure Tipps!


    Ich glaube mein "Bedarf" ist noch nicht so klar geworden....


    Ich möchte mindestens 2 Überwachungskameras haben für ein Gebäude, in dem es zwar Strom gibt, aber noch kein Internet....


    Dafür brauche ich eine "Standalone" Lösung, also am besten ein kompaktes Aufnahmegerät und dazugehörige Kameras.....


    Ob das nun IP-Cams, also Netzwerk- / LAN basierende Kameras, oder
    Analoge Cams wo das Signal dann im Aufnahmegerät digitalisiert wird ist mir erst einmal egal...


    Meinetwegen kann das auch eine Lösung sein, die auf einem alten Notebook läuft, mit einer USB oder PCMCIA Karte die die Daten umwandelt, schätze aber das ist aufwändiger als ein Fertigprodukt...


    Internetanbindung ist zwar toll aber NICHT gefordert... Ebenso müssen die Kameras NICHT Funkkameras sein, sondern können auch Kabelgebunden sein!


    Wenn ich also 20-30€ mehr für die spätere Internetmöglichkeit mehr bezahle ist das also OK....


    Die Kisten die ich oben gepostet habe haben die Möglichkeit einfach eine Festplatte einzubauen, und ab gehts....so stelle ich mir das auch ungefähr vor...
    --------------------------------


    Was ich bis jetzt immer gesehen habe war im Low-Middle Price Segment einfach nur Grütze......


    Auf 2-3M konnte man Personen erkennen, aber ab 5M+ nur jemanden, aber nichts genaues...also sollte es zumindest möglich sein auf 10-15M ein Gesicht zu identifizieren, oder auch mal ein Auto-Kennzeichen zu lesen!


    Frage ist jetzt - wie viele Pixel brauche ich bei was für einer IP-Cam, und
    wie viele TV-Linien bei einer Analogen Kamera, und mit was für einer Auflösung muss die digitalisiert werden?! - Es nützt ja die tollste Kamera nichts, wenn die Auflösung des Aufnahmegerätes nichts taugt!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;133729

    Auf 2-3M konnte man Personen erkennen, aber ab 5M+ nur jemanden, aber nichts genaues...also sollte es zumindest möglich sein auf 10-15M ein Gesicht zu identifizieren, oder auch mal ein Auto-Kennzeichen zu lesen!


    Eine Auflösung von 2-3M mit einer vernüftigen Optik ist mehr als ausreichend (wenn Du keinen extremen Weitwinkel brauchst). Da hast Du bessere Bilder als mit einen 15M-Teil und
    eine 1mm großen Plastiklinse. Versuche nicht, hundert von Quadratmeter auf einmal zu überwachen, sondern eine gute Aufnahmestelle zu finden, wo der
    Betreffende vorbeikommen muß. Für die Fläche, wenn trozdem nötig, tut es dann vieleicht ein 2. Teil, wo es dann ausreicht, die Umrisse einer Person zu sehen.


    Das viel größere Problem ist, was zu finden, das mit einen großen Helligkeitsbereich klarkommt. Also was in Richtung lichtempfindlicher Sensor + Beleuchtung + Automatischen
    Blende. Im Gebäde ist das natürlich einfachen, als im Freien. Zur Personen/Fahrzeugerkennung reichen auch Einzelaufnahmen. Da wäre eine Fotoapperat + Bltz auch eine
    Option.


    Konkrete Empfehlungen für Geräte kann ich leider keine geben, läuft wohl auf viel basteln oder teuer hinaus.

  • Hallo,

    Zitat von Endzeitstimmung;133729

    Frage ist jetzt - wie viele Pixel brauche ich


    die Algorithmen zur automatischen Gesichtserkennung brauchen etwa 80 Pixel zwischen den Augen des Gesichts. Nur so als Anhaltspunkt. Bei VGA-Auflösung mit 640 Pixeln horizontal, heisst das, dass das Augenpaar mindestens 1/8 der gesamten Bildbreite einnehmen muss, um detektierbar zu sein. Jetzt kannst Du mit Brennweite und Öffnungswinkel der Kameraoptik jonglieren, um im gewünschten Abstand (10-15m) diese Forderung zu erfüllen.
    Wenn man als angenommenen Augenabstand 5cm ansetzt, dann dürfte das Sehfeld der Kameraoptik bei VGA-Auflösung 8x5cm = 40cm breit sein. Das würde für 10-15m ein ganz ordentliches Teleobjektiv erfordern...


    Deshalb nehmen Profis auch möglichst grosse Bildauflösungen (Mobotix: 2048 Pixel horizontal => ca. 128cm Sehfeld zur Face Recognition).


    Autokennzeichen sind weniger anspruchsvoll, orientiert man sich an einer 5x7 Pixelmatrix für jeden Buchstaben und legt z.B. EU-Kennzeichen zugrunde (5 Buchstaben, Strich, 4 Ziffern = 10 Character a 5 Pixel) reichen 50 Pixel horizontal zur sicheren Erkennung.


    Man stösst bei der Videoüberwachung sehr schnell an die Grenzen des technisch machbaren, die Datenraten sind selbst mit H.264-Kompression gigantisch. Man kommt deshalb auch von zentraler Videoverarbeitung immer mehr ab, weil es einfach nicht händelbar ist (Z.B. hat die Stadt Madrid ein glasfaserbasiertes Netzwerk (10 Gbit/s afaik) um ein paar Dutzend 2-Megapixelkameras auf eine Verkehrsüberwachungszentrale aufzuschalten, auf eine längerfristige Aufzeichnung der Datenmengen verzichtet man, aus praktischen Gründen). Der Trend geht eher zur Datenverarbeitung in der Kamera selber: z.B. bei Kennzeichenüberwachung: die Kamera detektiert das Kennzeichen selber und schickt nur die Information "Kennzeichen XY erkannt + Zeitstempel + Einzelbild" und nicht den ganzen Echzeitvideo-Stream.


    Grüsse


    Tom

  • @ Henning


    Mit "M" habe ich Meter gemeint, nicht Megapixel!


    Hier ein Link zu einem "VideoLexikon"


    Ganz interessant!


    http://www.videosystem.de/lexikon/index.htm


    Da steht zu D1 Auflösung die ich ja schon mal erwähnte das dies wohl grade die maximal mögliche im Mpeg2 also dem Standard Video Bereich ist!


    http://www.videosystem.de/lexikon/d1---aufloesung__213.htm
    http://www.videosystem.de/lexikon/aufloesung__184.htm


    Das ist dann immerhin DVD Standard, wenn auch nicht HD-Standard...


    Ich komme dann aber im Gegensatz zu Megapixel - Aufnahmen in dem D1 Standard mit
    720x576 Pixeln auf gut 0,4Megapixel.... wenn die Kamera denn dann auch überhaupt 700 oder mehr TV-Linien kann..


    Ich hoffe man kann das so direkt übertragen....


    Bleibt jetzt vom Kosten/Nutzenfaktor immer noch abzuwägen, ob man auf Digitalkameras mit Lan setzt, oder aber auf das System aus guten Analogen mit dem Server und Lan-Anbindung dahinter....wie oben von mir verlinkt...


    Das dem Digitalstandard die Zukunft gehört steht ausser Frage, aber wenn ich mir so eine Mobotix Outdoor Kamera anschaue, dann bekomme ich für das Geld locker ein ganzes System mit 2-4 ordentlichen Analogkameras + Server!


    Oder hab ich da irgend einen Gedankenfehler drin?


    Gruß Endzeitstimmung

  • Wenn die Qualität für dich Ok ist empfehle ich dir die kleinen Autokameras. Ich hab so ein Ding im Auto, die hat verschiedene Modi,
    das für dich interessante sollte Motion-Detektion sein. Wenn sich im Blickfeld etwas bewegt, zeichnet die Cam auf eine SD Karte auf.


    Die Dinger laufen mit 12 V, kosten nicht die Welt und die Auflösung würde ich als ausreichend bezeichnen. Sie haben zwar IR Dioden dran,
    die funktionieren aber nur auf wenige Meter.


    Einigermaßen Robust sind sie. Wenn ich Holz mache, lasse ich 2-3 von den Dingern zusammen mit eine 36 Ah Autobatterie über Nacht im Wald.
    Das Nummernschild des Hozdiebes war hervorragend zu erkennen^^


    In der E Bucht sind die Dinger leicht zu finden ich hab solche:http://www.ebay.de/itm/2-5-DVR…itore&hash=item3a6ab11641


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hallo,
    habe das selbe Problem wie Endzeitstimmung. Ein Außenbereich ohne Internet/Telefonanschluss, mit Strom, der mit 2 Kameras überwacht werden soll.
    Die Aufnahmen sollten Digital gespeichert werden, aber wenn möglich nicht auf der Kamera (Zerstörung) sondern Zentral. Die Aufnahme soll nur bei Bewegung erfolgen.
    Gibt es da außer der Wildkamera noch andere sinnvolle Möglichkeiten, die einen nicht gleich arm machen?

  • Hi Wolfshund!


    Wie ich schon schrieb - ich glaube es läuft auf solch eine Kiste im "Satellitenempfänger" Format und Möglichkeit eine Festplatte hineinzuschrauben hinaus,
    wie in #5 von mir verlinkt, und dazu 2-4 analoge Kameras mit möglichst über 700 TV-Linien
    und wetterfesten Analogkameras mit IR Beleuchtung....


    wobei ich bei diesen Dingern vorsichtig bin, die rund um die Linse ca.25LED´s angeordnet haben, da ich schon mal solch eine in billig hatte, da strahlten die LEDs direkt in das Aufnahmefeld....naja


    Sowas - so vermute ich - sollte besser funktionieren:


    http://www.ebay.de/itm/1-X-1-3…chnik&hash=item51a97ce14f


    http://www.ebay.de/itm/700TVL-…chnik&hash=item2a245a1953


    ----------------------------------


    Sind wir wieder bei den Chips der Kameras.... Früher haben die halt einfach Bilder gemacht, Jetzt kann man selbst bei den analogen Kameras massig sachen digital einstellen...:


    Sony Super HAD II und
    Sony Effio-P


    lese ich immer, kann aber nicht abschätzen, ob es besseres gibt, und welcher nun besser ist....


    Und "WDR" wohl eine art Gegenlichtkompensation....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ich würde von CCD-Chips abraten. Hier gibt es eine allgemeinverständliche Erklärung dafür; nach meinem Empfinden.


    Mit den CMOS-basierten Kameras, mit denen ich bisher zu tun hatte, gab es keine Probleme bei IR. Ganz im Gegenteil. Schön helle Bilder bei Dunkelheit.


    Ob analog (gebraucht, aus einem ehemals hochpreisigen Segment) oder digital (neu, auf Sonderangebote achten, z.B. eine 150,-€-Kamera für den halben Preis) spielt eigentlich auch keine große Rolle. Es geht ja eher darum, wieviel Leistung ich für mein Geld bekomme. Wenn ich also eine ältere 400,-€-Kamera für 200,-€ kriege, wird sie höchstwahrscheinlich genauso gut sein wie eine neue 200,-€-Kamera.
    Auch ohne Internetzugang würde ich mir ein lokales Netzwerk einrichten, mit 'nem alten Rechner, den man dann auch gleich zur Videobearbeitung nutzen kann; z.B. die auf der Festplatte gespeicherten Videos zurecht schneiden und auf DVD brennen oder ähnliches.


    Wenn es aber vorrangig nur um das Aufzeichnen geht, ist ein stand-alone-DVR wohl die praktikabelste Lösung.


    lg
    melusine

  • Nabend!


    Also... da ich ja eh schon einen Synology Server am laufen habe hab ich mir als Schritt 1 gedacht, ich werd es vorerst mal mit IP Kameras probieren:


    http://www.ebay.de/itm/3106516…_trksid=p3984.m1423.l2649


    http://www.amovision.com/produ…a/2MP_IP_IR_Bull/135.html


    http://www.chinaoppo.com/2.0-m…port-onvif-compliant.html


    Die meissten Synology Produkte haben eine relativ potente Überwachungssoftware für 1 IP-Kamera inclusive!


    Weitere Lizenzen kosten 49€ ein vertretbarer Preis...


    Weiterhin haben die eine sehr stromsparende ALL-IN-ONE Lösung:


    http://www.synology.com/products/vs80.php?lang=deu


    ViewStation80


    Bei der Kamera warte ich noch ab, ob die eine deutsche Rücksendeadresse rausrücken, und ob es eine Rechnung mit MwSt. gibt, obwohl ich mir das Ergebnis bestimmt an 2 Fingern abzählen kann!


    Was vergleichbares hab ich bei EU Händlern leider noch nicht gefunden....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hi, Mich wunderts, dass hier noch keiner Über FLIR oder Automation Technology gestolpert ist :-). Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem