Zeitdauer Vorratslager?

  • Guten Abend,


    wir ( meine Freundin und ich ) haben jetzt ca. 300.000 - 400.000 Kcal. - Ziel: 1.000.000 mal sehen wie zufrieden wir dann sind.


    Da wir wohl nicht lange allein bleiben werden (Familie).


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“


  • Hallo Julius,


    Kalorien sind nur bedingt das Mass aller Dinge.


    Klar, ein Büroarbeiter ohne körperliche Tätigkeit kommt mit 2.000 kcal rum, ein Holzfäller - Axt, nicht Motorsäge :)- braucht 5.000 kcal. Aber die Rechnung trägt nur über Tage bis ein paar Wochen. Kurzfristig kannst Du übrigens praktisch jeden mit einer reinen Kohlehydrat-/Fettdiät ("Pommes mit Majo") über die Runden retten


    Danach kommt es auf Dinge an wie


    - ausgewogene Proteine (geeigneter Mix essentieller Aminosäuren, also nicht "irgendwelche" Proteine)
    - essentielle Fettsäuren
    - Vitamine
    - Mengenelemente (Na, K, Ca, Mg)
    - Spurenelemente (Fe, Zn, I, Cr, Co, Mn, Cu, bis hin zu Exoten wie Se, Mo, V, es wird selbst diskutiert, nicht erwiesen, ob wir sogar geringe Mengen Arsen als Spurenelement brauchen ...)


    - übrigens auch ganz Interessant, obwohl Kohlehydrate perfekte Energielieferanten sind, es gibt für den menschlichen Körper keine essentiellen Kohlehydrate.


    Nur als Beispiel: Die Matrosen auf den Segelschiffen früherer Jahrhunderte hatten harte körperliche Arbeit zu verrichten. Sie bekamen ausreichend Kalorien in Form von Pökelfleisch und Schiffszwieback, auch Alkoholkalorien in Form von Rum. Nach 2-3 Monaten entwickelten sie Skorbut - Vitamin C Mangel.


    Viele Grüsse


    Matthias


    Der jetzt hofft, dass Ihr Eure Kalorien in der richtigen Zusammensetzung gebunkert habt.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von survival;154141


    Der Einkauf ist tatsächlich einfacher geworden, eines weg und drei neu gekauft (so in etwa).
    Rotation funktioniert auch.


    Genau so mache ich es auch. Besonders wenn man dann das ganze 30-50% billiger kriegt, weil der laden mal wieder eine Aktion hat. Ich gehe in einen gross Markt wo man qualitativ sehr gute Produkte findet aber in grossen Pakungen. http://www.aligro.ch/de/produk…ionen/?tx_crossaligro_pi1[cat]=14&tx_crossaligro_pi1[leader]=1&tx_crossaligro_pi1[other]=1&cHash=ecb306c9e8



    Dieses Prinzip benutze ich für alles ausser bei den Basisprodukten wie Mehl, Zucker, Öl, Hülsenfrüchte, Reiss usw.. wo ich einmal eine ordentliche Menge hinterlegt habe so 120Kg Mehl, und diese immer wieder ergänze wenn ich 10% unter dem Soll liege.


    So mache ich mir keinen Kopf über wie mein Vorrat aus zu sehen hat, den er wiederspiegelt was ich auch effektiv brauche und ist nicht nur ein theoretischer Vorrat.



    Es gibt auch einen angenehmen Nebeneffekt, ich brauche nicht an dauernd irgendwo hinfahren um ein zu kaufen. Ich kaufe in etwa 1 / Monat ein.



    Moléson

  • Hallo,


    Nachdem mir meine Frau zu Weihnachten eine Getreidemühle geschenkt hat, bin ich bei Mehl und Nudeln dazu übergegangen lieber Getreide zu lagern.
    Das erleichtert die Rotation erheblich.
    Brot backen geht schon sehr gut, Nudeln muß ich noch üben.


    Ansonsten wie schon mehrmals oben erwähnt: Beim Einkaufen einfach etwas mehr von den haltbaren Sachen und eins ins Lager eins für den Verbrauch.
    Dann baut sich der Vorrat quasi von allein.
    Ganz wichtig: nur Sachen die man wirklich selber mag und auch regelmäßig isst sind für eine Rotation geeignet.


    Was auch sehr hilft ist nicht gleich für 10 Jahre zu planen, sondern zuerst mal für 2 Wochen. Dann für 3 Monate und so weiter...
    Da hat man immer wieder ein Erfolgserlebnis und verzweifelt nicht.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Matthias,


    Ich habe natürlich versucht alles ausreichend abzudecken- nur Reis und Nudeln geht ja nicht.


    Vitamine und Mineralien versuche ich in Form von Sauerkraut, Pfirsich, Ananas und anderem Dosenobst/- Gemüse, zudem Vitaminpillen/-Tabletten /-Pulver abzudecken.


    Eiweiß liefert Dosenwurst, Tunfisch u.A. .

    Und die üblichen Verdächtigen, wie Milchpulver, Not- und Überlebensrationen sind (wenn bis jetzt auch sehr, sehr wenig) vorhanden (Azubigehalt muss ja auch für die laufenden Kosten herhalten).


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Naja, trotzdem finde ich das mit der Rotation nicht so einfach.



    Habe mal das Experiment gemacht, eine Woche nur aus dem Lager zu Leben. Ging gut, aber wuerde ich den Verbrauch auf sagen wir mal 6 Monate hochrechnen, so kann ich das zwar sehr schoen machen, aber bekomme es nicht routiret, da im "normalen" Leben eben doch viel mehr Frisches dabei ist (Obst und Gemuese vor allem).



    Auch fehlte mir nach einer Woche doch sehr, mal in was richtig deftiges reinzubeissen. Ausser dem selber gemachten Brot war doch alles recht weichgekocht.



    LG Simka

  • Ich versuche einen rotierenden Vorrat so anzulegen, dass ich ihn auch gern rotieren lasse.
    Eine zweite Baustelle werden Monatstonnen. Die erste ist schon da, natürlich noch leer.
    Drittens kommen NRG5- oder BP5-Reserven dazu.


    Momentan hab ich aber schon wieder bei meinen Vorräten geklaut. Morgen wird das wieder ergänzt…
    Neben den Vorräten an Essen kommt ja auch der andere Kram dazu.
    Zum Anfang weiß man kaum, wo man anfangen soll.


    Hab für alle Bereiche erst einmal ein wenig besorgt und nun Prioritäten gesetzt:


    1. Sicherheit
    2. Wasser, Entkeimung
    3. Medizin, Schutz
    4. Essen
    5. alles andere


    Viele Sachen aus dem Outdoorbereich sind ja schon vorhanden. Nur Wasser und Essen war bisher überhaupt keine Vorsorge da.


    cu Tom

  • Zitat von Nudnik;162570

    Respekt, ein kompetentes Lager, aber aus deiner sich sicher auch noch nicht perfekt :)


    Danke. Du hast recht. Perfekt ist Preppernes wohl nie. Es wird wohl immer nur ein kleines Stückchen besser und ausgefeilter. :lachen:
    Na und bei einigen Wünschen fehlt halt einfach das Kleingeld so das man nach Alternativen sucht und sich seinem Optimum jeden Monat
    ein kleines Stückchen annähert.


    @eraperp
    Wir haben alle einmal angefangen. Zuerst ist man recht frustriert und möchte am liebsten sofort mehr anschaffen als es möglich ist.
    Tue Dir selbst einen gefallen. Schaue weder Rechts noch Links und baue Dein Lager nach Deinem eigenen Plan systematisch und im
    realistischen Zeitfenster ( z.B. nach finanziellen Möglichkeiten) aus.
    Alles andere ist frustrierend und bringt auch innerhalb der Familie nur unnötigen Stress mit sich.


    OK. Vorsorge ist gerade zur Zeit meiner Ansicht nach wichtiger den je. Aber alles mit Maß und viel Gefühl für den richtigen Moment.
    Ich z.B. bin schon seit den 80ern im Survivalbereich heimisch. Meine frau viel bald aus allen Wolken als wir uns kennen lernten.
    Aber ich hatte meinen Plan und habe meine Holde langsam dort heran gefüht. Mittlerweile ist das Preppernes ein ganz selbstverständlicher
    Bestandteil der ganzen Familie ohne bestimmend zu sein. Und wenn ich einmal etwas vergesse denkt mit Sicherheit meine Frau daran.
    Sie hat es sogar vollbracht das Vorsorge in der Nachbarschaft, dem CB Funk Club, dem Kindergarten usw. Salonfähig wurde und sich so allmählich
    ein echt leistungsfähiges Netzwerk entwickelte. Genauso haben wir zusammen unseren Hof unter anderem nach Preppernesaspekten ausgewählt.
    Gemeinsam geht es einfach einfacher, besser und schneller...


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Man oh man - um so weiter man einsteigt, um so mehr kommt das Gefühl auf, dass man nix hat.
    Das ist zum Anfang echt frustrierend.


    Hab heute meine Kammer weiter ausgemistet um Platz für Vorräte zu schaffen.
    meinen alten Kram habe ich dabei auch gleich in durchsichtige Boxen verstaut - hab gestaunt, wieviel enger man alles packen kann.
    Dauert halt alles nur ewig bis man einen kleinen Fortschritt sieht.


    Dadurch, dass ich einiges verkaufe sieht es in meiner Bude aus, wie auf'm Schlachtfeld… :zany_face:
    Überall Kartons (muss ja auch eingepackt werden) und Kram. Man kann kaum noch treten.


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;162812

    Man oh man - um so weiter man einsteigt, um so mehr kommt das Gefühl auf, dass man nix hat.
    Das ist zum Anfang echt frustrierend.


    ... Immer mit der Ruhe.


    Man kann auch zuviel haben. Ich würde von mir behaupten, dass ich auf manche Situationen vorbereitet bin, die auch nach meiner Meinung nie eintreffen werden. Da steckt manchmal auch ein bisschen Spieltrieb dahinter, bei mir ausgeprägt im Bereich Technik.


    Nahrungs- und Trinkwasservorräte für zwei Wochen und ein gut durchdachter BoB sind 90% der Vorbereitung. Der Rest ist Kür.


    meint


    Matthias


    Der*** Dir in Monat drei nach Zusammenbruch der Versorgung ein phantastisches Dreigängemenü samt einem Medoc, Madiran oder Tursan auf den Tisch stellen würde.


    *** Stimmt nicht. Meine BEVA täte es. Ich kann kochen, um Leute auf durchweg anständigem kulinarischen Niveau satt zu machen. Meine BEVA ist eine küchentechnische Künstlerin.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ja, wird schon.


    BOB hab ich noch gar nicht und morgen geht's wieder 400km weit weg.
    Ich glaub, ich schmeiß noch die wichtigsten Sachen in einen Rucksack.


    cu Tom

  • Ich habe ca. 2 Jahre gebraucht um mich auf die Szenarien im Rahmen meiner Möglichkeiten vorzubereiten, die für mich in Betracht kommen, und für die ich mich im Rahmen meiner Entscheidungsfreiheit auch vorbereiten wollte bzw. nun habe. Dementsprechend muss ich seit ca. 1 Jahr nur noch rotieren.


    Gruß Vincent, der sich dadurch gut fühlt...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo eraperp, ...


    wie schon mal geschrieben, jeder fängt mal klein an!


    Ich persönlich denke mal Du steigerst Dich da zu arg rein.


    Wenn Du das als Hobby sehen würdest kommst Du bestimmt weiter!
    Wie schon gesagt, langsam kommst Du weiter, ... eine Dose Tunfisch ist weg, 2 neue kaufen!(wenn es geht!)


    Aber darum geht es mir jetzt nicht!


    Wie soll ich es schreiben?


    Wenn Du irgendetwas unnützes zu Geld machen kannst O.K.
    Aber "preppen" solltest Du nicht unbedingt als Lebensaufgabe sehen!
    Ich sehe es einfach als Vorsorge und als Hobby an, ...


    Und kein Modellbauer oder sonst was kann da gleich voll einsteigen!


    Es sind immer kleine Schritte, die zu einen gewissen Erfolg führen!
    So war es auch als bei mir als die 1.te Tonne voll war!


    Aber nun zu Deinen BoB, ...


    Klar jeder hat einen!


    Jeder?


    Sicher hab ich jetzt schon(wieder) auch so ein Teil von Rucksack von ASMC.de für einen für mich Super Preis( Angebot ) in Europa wegen eines Angebotes bestellt , aber was ist drin?


    Drin? ...


    Eventuell sollte ich auch sagen, dass ich auch wieder von Null anfange, nachdem meine Farm abgefackelt ist.


    Eigentlich auch nur das was ich zu Hause und bei Bekannten gefunden habe!


    Schlafsack? Fehlanzeige, besitze ich nicht mehr, habe jetzt nur noch Decken. (Unsere Landser hatten auch nicht mehr!)


    Messer? ... da reicht auch ein Mora fürs erste!(günstig)
    Klar haben wollen, und leisten können!
    Sicher machst Du auch keinen Fehler wenn Du Dir irgendwelche Survivalseiten auf Youtupe ansiehst!


    Kocher? ... ganz klar für mich ein Hobo ... selber bauen.....
    Säge, .... da sollte auch eine "Puksäge" für 2€ aus dem Baumarkt reichen, .....


    Und genau so könntest Du auch erstmal weitermachen! .....


    Was habe ich? ( eventuell ein Messer aus der Küche?), .... wer könnte haben? ( etwas Draht aus dem Garten?)


    Ne alte Decke? (Mama fragen, ... alte sind eh besser!)


    Kleine Axt? ... Opa, ... brauchst die du noch.... geht auch auf dem Flohmarkt!


    Mit der 1.ten Hilfe wäre es dann so eine Sache!


    Wenn es hart ums Geld geht würde ich sagen hohle Dir einen Verbandskasten vom Autoverwerter für einige Taler in der Kaffeekasse der nicht abgelaufen ist!


    Wenn es mehr sein kann findest Du hier bestimmt bei "Waldschrat" einen sehr guten Ansprechpartner der Dich bestimmt auch gerne darüber aufklärt!
    "Waldschrat" deshalb weil er für mich auch immer wieder mal klar und verständlich das Med. Zeugs erklärt so dass ich es auch als Laie verstehe!


    (75% der Provision für mich, bitte!)


    Was Du jetzt unter Sicherheit verstehst erschliese ich jetzt nicht so ganz!


    Sicherer Ort, oder Bewaffnung, ...


    Beim sichereren Ort stehen da wohl Welten dazwischen, ....


    die einen meinen einen Bunker im Haus, andere die Verwandtschaft auf dem Lande, wieder andere Freunde im Ausland !


    Ich habe es "geschafft" nach Paraguay auszuwandern, ...


    Wenn Du die Sicherheit mit Waffen in Verbindung ziehst, würde ich Dir auf jeden Fall einen Schützenverein nahe legen.
    Da bekommst Du dann zumindest alles vermittelt was einen sicheren Umgang damit verbindet, und hast dann auch die Möglichkeit legal an eine Waffe heran zu kommen.


    Das mit dem Wasser sehe ich in Europa auch nicht so eng, ......


    Wasser giebt es ja da an fast jeder Ecke, ....


    bei der Aufbereitung hast Du ja dann die verschiedenen Möglichkeiten vom Wasserfilter von Kad...., bis zum extremen Survival.


    Auch hierfür giebt es hier im Forum einige gute Seiten oder das I-Net.
    Klar von teuer bis gratis, ....


    Ja, so weit so gut, .....


    Was ich Dir dringend empfehlen möchte ist, lesen, lesen, lesen!
    Das I-Net hat so ziemlich auf alles eine Antwort, und wenn nicht hast Du hier das Forum!


    Soweit so gut,.....


    Mike, aus Paraguay

  • Hallo Mike,


    ja Du hast natürlich recht!
    Außerdem sieht es gar nicht so schlimm aus. Ich jammere da schon gleich zum Anfang auf hohem Niveau. :face_with_rolling_eyes:


    Das mit dem abgebrannt sein kenne ich genauso. Gabs bei mir (in etwas anderer Form auch schon 2x).
    Von der weiß ich auch, dass es immer weiter geht und man sich auch immer selbst am besten helfen kann. Schafft Selbstvertrauen.


    Und so schlecht bin ich ja nicht ausgerüstet:


    Sicherheit ok (Jäger, Sportschütze)
    Kommunikation ok (Funkamateur)
    Wasser: Wasserfilter, Wasservorrat 3 Wochen, Micropur
    Kochen: Kochkamin (Holz), ansonsten baue ich mir eben schnell einen Hobo, kleiner Gaskocher, Tranigia, Petroleum
    ausreichend Messer, Werkzeug, Outdoortools, Feuer, Transportmöglichkeiten
    ein wenig ABC-Schutz
    Essen: 3 Wochen evtl. etwas mehr


    Was mir noch fehlt ist ein ordentlicher Plan, denn meist sind es Kleinigkeiten, die dann nicht da sind.
    Bei mir gibt es da Defizite bei Medizin, Notfall, Kompaktnahrung, weiteres Essen, immer noch Wasser, BOB.
    Auch hinsichtlich einer Strategie, wenn man sein Haus verlassen muss hab ich keinen Plan.


    Mein Holz ist auch gerade alle. Ich heize ja mit Holz. Da ich gebaut habe, sind die Reserven verbraucht worden (ganz schlecht, ich weiß).


    Aber ich bin guter Dinge. Das Forum ist eine schier unergründliche Quelle und was nicht drin steht, frage ich einfach.
    Ich sehe dass jetzt auch nur zum Teil als essentiell und den Rest als cooles Hobby an.


    cu Tom

  • Hab mir schnell nen Mini-BOB gebastelt:


    Flasche Wasser, Erdnüsse :kichern:
    Esbitkocher, BW-Besteck, Edelstahlbecher, Messer, kl. Windschutz
    uralte D-Karte (noch mit Grenze in der Mitte), Kompass
    lange Unterwäsche, Fleece, Hose, Handschuhe, Mütze
    Batterien, Feuerzeug


    Mal sehen, was mir bis heute Nachmittag noch in die Hände fällt.Ist übrigens viel davon eingeschweißt und deshalb schön klein und trocken.


    cu Tom



    Aber ich bin wohl vom Thema abgewichen, sorry.

  • Hallo eraperp, ...


    na was jammerst Du dann ?


    aber wenn ein Jäger nicht an Holz ran kommt, dann hat er wohl ein Problem!


    Versichert bin ich auch mit .45 und .22
    Mit dem Amateurfunkgerät kann ich auch noch mithalten, liegt ja schon hier, aber noch fehlt mir die Lizens, für den Kurs hier ist mein Spanisch zu schlecht und für den anderen Weg fehlt aktuell der richtige Ansprechpartner!


    Dein Wasserproblem ist eigentlich keines, .......


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...962?ref=search


    Das waren keine 2 Minuten zum suchen, klar must Du das Ding abholen. Eventuell giebts die Dinger auch in Deiner Ecke, wegen Zeit und Sprit!
    Dann liegt es an Dir wieviel Liter Wasser du "bunkerst"!
    Wenn Du schlau bist gräbst Du die Dinger ein, so hast Du dann keine Probleme mit Algen!
    Ich wechselte das Wasser alle 3 Monate, verwende aber keinerlei Zusätze und es steht dunkel.


    Nun, Dein Vorrat an Lebensmitteln, ... der wird schon langsam wachsen wenn Du das willst!
    Der fällt eigentlich auch finanziell nicht unbedingt so ins Gewicht wenn Du es halbwegs vernünftig anstellst!
    Mal einige Vorschläge, ....


    Reis vom Asia-Markt, giebt es eigentlich in jeder großen Stadt, grünen und schwarzen Tee kaufte ich immer im Türken-Supermarkt, jetzt kommt's... das Kg für unglaubliche 2,99€ da giebt es auch das beste Obst und Gemüse! Sowie günstige Gewürze, Bohnen in Säcken und sonstiges.
    Multi-Kulti gleich weiter mit den Russen-Supermärkten, .... war zu meiner Zeit in DE mein Favorit! ....
    Den hab ich mindestens 1x im Monat "geplündert", ....


    sagt Dir Yum-Yum etwas?
    Das ist Instand Nudelsuppe,... die gabs da "abgelaufen" sprich MHD.
    Nur was soll da kaputt gehen? .... die Nudeln? Der Beutel mit den Gewürzen? ...klar der Beutel mit dem Fett flog raus und wurde durch Öl ersetzt!
    Aber ein Karton mit 30Tüten für 1,99€ !!! ... ich hatte da über 3 Jahr was davon hier in PY!
    Zudem sollte ich erwähnen, das die russischen Konserven auch nicht zu verachten sind, gerade was Gemüse anbelangt!


    Dann eben noch die Discounter bei Angeboten.
    Eventuell wohnst Du auch noch Grenznah, dann kannst Du auch da noch schauen.
    Das hat bei mir in Bielefeld mit Holland und den Camping-Zeug gut gepasst!
    Wenn Du solch "unkonventionelle" Wege gehst, wird Dein Lager sehr wahrscheinlich sehr schnell und auch günstig voll!
    Sicher must Du auch auf Deine "Mischung" achten, .... und daß Du es auch rotiert bekommst!


    Bei Deinen BoB kann Dir wohl keiner helfen, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen! ... bei mir geht es soweit dass es eigentlich schon ein INCH BAG ist.
    Sprich, mein Rucksack liegt im Pick-Up und der wird immer voller! ... mit etwas Glück passt da noch eine Person auf die Rückbank!


    Fluchtplan? Giebts bei mir so auch noch nicht, wenn es sein muss dann die andere Richtung vom "Feind"! ...
    Großartig Pläne mache ich in Sachen preppen eh nicht mehr, da verlasse ich mich auf mein "Bauchgefühl"!


    Wegen der Medizin, ... was kannst Du als Laie machen? Regelmäßig Erste-Hilfe-Kurs, ich glaube das wars dann schon!
    ( gut Hausmittel und so)
    Alles andere sehe ich aber schon als gefährlich an.(ohne Vor-und Ausbildung)


    Eines kann ich aber sagen, preppen ist ein schönes Hobby, ....


    Schöne Grüße Mike

  • Na ja, Holz ist nicht das Problem. Hab ja nen Wald.
    Lagerfläche aber schon, denn erst kam das Haus und nun sind nach und nach die Lager dran.
    Im Revier steht übrigens kein fällenswerter Baum und dazu kommt, dass es NSG ist…
    Sieht also manchmal einfacher aus als es ist.


    Das mit den Lebensmitteln werde ich so angehen.
    Für die erste Runde ein paar preiswerte Sachen.


    Ansonsten kaufe ich nur Lebensmittel, die meine Fru auch verarbeiten will und das ist nicht immer einfach.


    Medizinisch kann man auch als Laie ne Menge machen.
    Mein Freund ist Arzt. Als nächstes lerne ich ne Infusion legen. Weiß nur noch nicht, wen ich anpiksen darf… :fearful_face:
    Erste Hilfe ist sowieso klar.


    cu Tom

  • Das ist genau richtig so.
    Pickst Euch gegenseitig, machen wir auch immer. Die Verweilkanülen kriegst du recht Billig, würd grüne und orange einlagern. Dazu dann, je nach Anzahl der Erwachsenen je 5 Liter Ringerlösung oder Sterofundin...


    Gruß


    TID

  • Zitat von T I D;165062


    Pickst Euch gegenseitig, machen wir auch immer.


    Was ihr alle für komische Hobbies habt... :grosses Lachen:


    Wir werden das demnächst an speziellen "Puppen" üben, da gibt es wohl spezielle Übungspuppen oder -arme oder so. Halte ich für den Anfang für angenehmer und humaner. :Cool: Ausbilder im dem Bereich sollten da dran kommen, denke ich. Vielleicht habt ihr ja da auch Kontakte.


    Legend

  • Ich glaub er meinte, dass da genug Patienten rumlaufen… :devil:
    War nen Scherz.


    Mal sehen, was er vorschlägt. Hat ja Ahnung. ich verlass mich da mal einfach drauf.


    cu Tom