'Alles wird schlechter' - ist das wirklich so?

  • So, jetzt bitte noch mal für alle zum Mitschreiben: ich bin auf diesem Planeten schon ein bisschen rumgekommen und habe unter den Anhängern jeder Glaubens- oder Unglaubensrichtung anständige Menschen gefunden und unausstehliche Zeitgenossen. Religion betrachte ich als die Privatsache eines jeden Menschen, insbesondere hier im Forum. Wenn ich hier pauschale Intoleranz spüre, dann gibt es auch gern mal eine Verwarnung. Und gerade, weil ich selbst Atheist bin, sag ich, ich will hier auch keine Atheistenmissionare "für den einzig wahren Unglauben" sehen.


    Genervt


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von drudenfuss;135171

    Immer locker bleiben. Ich habe hier mal nen Link gefunden der zeigt wie differenziert man Religion sehen kann (oder auch nicht) :


    http://www.lustigestories.de/stories/hoelle_chemie.php


    Hallo Drudenfuss


    Gut Du bist also der der die Schweizer Quiz-Frage beantworten muss.


    Die Frage lautet: "warum isch znacht cheltär als verussä"


    Kannst Du die Nonsensfrage....., beantworten? Dann lasse ich den Link stehen.


    Wenn nicht .., wird gelöscht!


    Ernst

  • P.S.: Habe nie den Begriff Religion erwähnt. Den Begriff "Glauben" sollte man nicht so eng sehen und nur auf die grossen fünf Weltreligionen fixiert sein. Es geht dabei eher um einen Beusstseinszustand, Wahrnehmung und den innersten Kern in jedem.


    Bestes Beispiel heute:
    Eine französische Familie (3 Erwachsene + 3 kleine Kinder) wurde nach ihrer Freilassung aus zwei Monaten Geiselhaft in Nigeria interviewt. Denkt ihr sie könnte ohne Glauben bereits heute wieder lächeln und wäre nicht zermürbt?


    Meine Meinung zum Thema ist, dass sobald die Welt nicht mehr rosa ist, fast jeder Mensch sich wieder seinem Innern zuwendet. In unseren Breitengraden geht's im Durchschnitt einfach noch zu gut und man haltet nichts von diesem Thema.



    In Afrika wurde einmal jemand mit Macheten und Steinen direkt vor meiner Linse sehr übel zugerichtet (Streit um ein kaputtes Radio als Auslöser). Ein anderes Mal hat man mich eine Woche auf einem Grenzposten festgehalten (das Land ist eine Diktatur). Ein Mal habe ich gesehen, wie sich jemand vor einem Regierungspalast angezündet hat.


    Kann euch versichern, dass man die Welt nach diesen Erlebnissen anders wahrnimmt und der Glauben einen höheren Stellenwert hat...


    Versucht mal mit 2 Franken Tageseinkommen euer Leben und das eurer Familie zu bestreiten. Frühabends geht die Sonne unter und im Haus ist es dunkel, weil ihr kein Strom habt und kein Geld für Beleuchtung. Mitten in der Nacht wird dann noch ein Taxifahrer auf der Strasse vor eurem Haus niedergestochen, weil er eine handvoll Münzen hatte...

  • @ Waldschrat
    Was Du als "pauschale Intoleranz spürst", ist bei mir Ausdruck einer klaren Befürchtung . Die Verwarnung erübrigt sich. Ich bitte meinen Account zu löschen , nachdem die Furcht vor gewissen Religionsangehörigen hier genauso behandelt wird, wie die Auseinandersetzung mit irgendwelchen Zomies.
    wolpi


    - - - AKTUALISIERT - - -


  • Wie unfair. Ne seltsame Frage die keine ist (Satzzeichen fehlt) in einer Sprache die keine ist. Du solltest dich was schämen.


    Erinnert mich irgenwie an ein handgeschriebenes Schild an einem Notausgang in Hessen: "ufflosse"


    Das soll heißen: nutz deine Macht und lösch wenn es denn sein muss.

  • Zitat von drudenfuss;135181

    Wie unfair. Ne seltsame Frage die keine ist (Satzzeichen fehlt) in einer Sprache die keine ist. Du solltest dich was schämen.


    Erinnert mich irgenwie an ein handgeschriebenes Schild an einem Notausgang in Hessen: "ufflosse"



    Na gut, die Hessen sind vielleicht etwas weniger weltläufig und haben sprachliche Defizite, aber "wir Schwaben" verstehen Schwizerdütsch ganz gut ... :)


    Die Übersetzung in Schriftdeutsch lautet: Warum ist es nachts kälter als draussen?


    Übersetzungen in Tamil oder Afrikaans fertige ich gegen Aufpreis an:devil:


    Linguistische Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo wolpi
    eventuell hast Du möglicherweise unter Auslassung einiger Kriterien unter Umständen vielleicht gar nicht so Unrecht....


    Allerdings verursachen mir ganztags-RTL II-Gucker mit sehr beschränktem Horizont die alle über einen Kamm scheren (obwohl sie einen solchen zu Ihrer Frisur nicht brauchen ) einiges mehr an Kopfzerbrechen....


    Ist es nicht ein bisschen gar simpel alles auf die bösen Religionen und Ihre Anhänger abzuschieben ?
    So einfach ist es leider nicht.
    Klar, rückblickend betrachtet hat JEDE Dreck am Stecken. Allerdings hat auch JEDE gutes hervorgebracht :winking_face:
    Was lernen wir also daraus ?


    Es ist VÖLLIG UNWICHTIG wer warum an was glaubt ! Wichtig ist nur was der einzelne daraus macht.
    Abgesehen davon wurden die schlimmsten Verbrechen des letzten Jahrhunderts sowohl von Gläubigen aller Religionen als auch von Anhängern einer anderen, na sagen wir mal Ideologisch gefärbten Gruppe verübt sowie von Genossen einer Partei die sich strikt gegen Religion aussprachen. Väterchen Stalin stand in Sachen Verabscheuungswürdiger Taten dem GröFaZ keineswegs nach. Mao mit dem roten Büchlein ebenfalls nicht.
    Und im Pazifik haben sich "pazifistische" Shintoisten und Buddhisten auch nicht gerade Kavaliersmässig Verhalten.


    Heutzutage werden Kriege nur aus Gier und Machtpolitischen Gründen, sowie um die Vorherrschaft der Rohstoffe geführt.
    Es wird nur je nach dem anders verpackt um es den Wählern leichter schmackhaft zu machen.


    Terroristen wie in den 70ern und 80ern waren auch nur teilweise politisch motiviert oder haben das als Vorwand benutzt um Banken auszurauben weil sie sich zu schön zum arbeiten waren.


    Und die heutigen ? sieht zwar vielfach nach "Religiös" aus hat aber in Tat und Wahrheit nur damit zu tun dass die ausführenden mit wahrhaftiger Gehirnwäsche zu Ihren sinnlosen Taten verleitet werden. Da ist Religion auch nur ein Deckmantel für verblendete Idioten.
    Klar darf jeder DENKEN was er will.. aber schreibt doch nicht gleich alles in ein Forum wenn Ihr grad wieder einen miesen Tag hattet... und wenn.. dann haltet Euch doch an Fakten oder macht einen Thread auf im : Was wäre wenn...


    So und jetzt wünsch ich Love & Peace für alle

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • nachdem mein Account trotz meiner Bitte noch nicht gelöscht wurde, erlaube ich mir abschließend noch den Hinweis auf ein neu erschienenes Buch mit dem Titel " Als Linker gegen Islamismus - Ein schwuler lehrer zeigt Courage " und verweise im übrigen auf den "islamkritischen nachrichtendienst" - nur damit niemand auf die Idee kommt, ich suhl mich im braunen Sumpf.


    wolpi


    Link: http://www.amazon.de/Als-Linke…_top?tag=httpswwwaustr-21