Neues Outdoor Handy Runbo X5

  • Moin zusammen,


    auch ich habe mir jetzt das RUNBO X5 angeschafft und bin jetzt auf der Suche nach der Anleitung und der Firmware für die Nutzung des 2m-Bandes.


    Viele Grüße
    clausix

  • Es scheint so, als ob die Nutzung des 2m-Bandes nur mit der Vhf-Version des Geräts möglich ist und nicht -wie bisweilen angekündigt- eine geänderte Firmware das ermöglicht.
    Ab und an findet sich so ein Vhf runbo bei ebay, ich habe jetzt den Frankfurter Händler angeschrieben, er lässt sich ein solches zukommen und will prüfen, ob das klappt.


    Eigentlich jammerschade, das der erste Hype um das Gerät abgeklungen ist und in den wirklich interessanten Bereichen, wie dual band Nutzung, verbessertes interkom und vor allem datenfunk aus einer Hand nichts vorangeht.


    Leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig, denn die Seite http://www.f4fxl.org/2013/02/02/decortiquage-du-runbo-x5/ deutet irgendwie in die richtige Richtung.


    Kann ein Frankophoner mal draufschauen?


    Gruss,
    Maro

  • Hallo zusammen


    Also das mit dem "Funken" war ja nicht mein zentraler Entscheidungspunkt. Dafür gibt es bessere Geräte.


    Die Hype wie es genannt wird ......! Es ist einfach ein geniales Gerät, das einiges erträgt.


    Worüber die ganze Apfelfraktion ein wenig staunt ........, nein keine Polarisation, einfach Fakt.


    Ich arbeite intensiv damit, bei der Arbeit, beim Zweiterwerb ........, in der Natur.


    Es ist das was ich gesucht habe.


    Wenn ich funken möchte so kaufe ich mir ein Funkgerät.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Das funken an sich ist ja nicht so spektakulär, toll wäre es aber doch schon, wenn die (fast)Allzweckwaffe
    -auf Nachfragen von mir gerne mein IT-Faustkeil genannt- den Off-Grid Datenfunk hinbekäme, oder?


    Pc, Tastatur, Monitor und Funkmodul haben wir ja schon nebst Akku in einem Gerät vorliegen,
    jetzt müsste dass doch nur noch verknüpft werden und das Allzeit-dabei-Prepper-Kommunikationsgerät für shtf ist geschaffen.


    Wären diese Voraussetzungen geschaffen, könnte man den Spaß noch auf die Spitze treiben:
    Austausch des Displays gegen ein e-ink-Display und vergiesen der Innereien in Kunstharz. :)


    Keine Ahnung, ob das technisch geht (wg. Wärmeentwicklung und so), WENN jedoch, ist ein nahezu unzerstörbares Gerät mit maximaler
    Laufzeit und Nutzen ( DATENFUNK - Ich Fachleute der Welt versammelt euch und bringt dem Runbo DATENFUNK bei !)
    geboren!


    Gruß,
    Maro

  • Zitat

    Keine Ahnung, ob das technisch geht (wg. Wärmeentwicklung und so),


    Bin auch nicht vom Fach, aber die iCs selbst sind doch innen auch mit irgendwas ausgegossen.Einfach mal nach Wärmeleitvergussmasse suchen. Keine Ahnung ob man sich damit einen stabilen, zuverlässigen "Brick" baut, oder aber sich einfach nur zusätzliche Probleme damit einhandelt. Wenn ich sowas vorhätte, würde ich nur eine Firma die sich auf sowas spezialisiert hat, da ranlassen. Wärst ja schliesslich nicht der erste der sich eine Platine eingiessen möchte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Austausch des Displays gegen ein e-ink-Display


    Die E ink-Bildschirme scheinen in der Tat eine sehr interessante Technik zu sein. Da kommt man aus dem Staunen nicht raus. Würde sich in ferner Zukunft auch eignen um Objekte nahezu unsichtbar zu machen. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo,
    ich bin der Neue hier.
    So wie einige von Euch, hab ich auch ein Runbo x5. Meines hab ich vor 3 Monaten von "itsto.re" gekauft. Hat 300,-€ gekostet und ich hatte keine Zollprobleme. Meine sd-Karte hatte ich bei Amazon bestellt.
    Bis jetzt funktioniert alles toll.
    Jedoch hab ich aus dem Walkie Talkie noch keinen Ton rausbekommen. Ohne Gebrauchsanleitung und ohne Amateurfunkahnung ist das wohl kein Wunder.
    Ich hab mir mal den französischen Blog durchgelesen, den Marodeur gefunden hatte. Da diskutieten Max und BadMax über die Funkmöglichkeiten vom Runbo. Die beiden sind gewiss Programmierer oder Hacker. Die ganzen technischen Begriffe in der Diskussion waren über meinem Niveau. Was ich aber begriffen hab ist, daß ein uhf-Runbo NUR uhf senden/empfangen kann, mit der mitgelieferten Antenne. Soft- und Hardware lassen nichts anderes zu. Hätte man sich aber die vhf version bestellt, so hätte man mehr aus dem Funkgerät rausbekommen können als in der Produktbeschreibung steht. Die vhf-Version hat eine bessere Hardwareausstattung und durch Softwareerweiterungen könnte man dann mehr erreichen.
    Doch leider sind meine Funkkenntnisse zu gering um genauer zu erklären.

  • Hallo,
    Ich bin's gleich nochmal.
    Es heißt, das Runbo wäre wasserdich. Ich hab es aber noch nicht gewagt es auszuprobieren.
    Auf Youtube kann mann dementsprechende Videos sehen, aber hat einer von Euch das selber schon mal gemacht?
    Jemand kann hier vielleicht ein Unterwasserbild posten oder gar einen persönlichen youtube Link.
    Wenn niemand dafon abrät, würde ich gerne meine Kinder beim Schwimmen damit begleiten.
    ...

  • Facebook kann ich nicht sehen, ich hab da kein Konto.
    Auf youtube ist doch alles Werbung, oder?
    Die russische seite schau ich mir mal heute abend in Ruhe an.

  • Hallo zusammen


    Ich habe Infos gesucht, welche den IP67 genauer beschreiben.


    Denn meine Frage ist wie kommt dieser Standard mit Kälte zugange. Es wird wohl davon ausgegangen, dass auch spezielle Bauteile verwendet werden die im Bezug auf Hitze und Kälte resistenter sein sollen.


    Aber genaue Angaben konnte ich nicht finden in welchen Temperaturbereichen diese "IP67" eingesetzt werden kann.


    Ich denke da sind die Akkus der entscheidende Faktor.


    Kann da wer was dazu sagen?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;152979

    Ich habe Infos gesucht, welche den IP67 genauer beschreiben.


    IP gibt nur den Schutz gegen Staub und Wasser an. Die erste Ziffer bei IP 67 gibt an dass Dein Runbo 100% staubdicht ist.
    die 7 bedeutet dass es in bis zu 1m tiefem Wasser eine halbe Stunde baden kann, ohne Schaden zu nehmen.


    Die hoechste IP Wertung ist IP68: 100% staubdicht und 100% Wasserdicht (mit Einschraenkungen die dann der Hersteller angeben muss z.B. 15m)

  • Zitat von ID 2;152979

    Hallo zusammen


    Ich habe Infos gesucht, welche den IP67 genauer beschreiben.


    Hallo Ernst,


    der Schutzstandard IP67 wird in DIN EN 60529 bzw. bei Elektrogeräten (in Deutschland) durch VDE 0470 beschrieben, die Normenwelt der Schweiz ist aber praktisch identisch.


    IP6x bedeutet vollständig staubdicht bzw. bei Elektrogeräten zusätzlich vollständiger Berührungsschutz des Innenlebens.
    IPx7 bedeutet Schutz gegen kurzzeitiges Untertauchen bis 1m, jedoch keine dauerhafte Tauchfestigkeit (das wäre IPx8) und keine Festigkeit gegen Einwirkung von Hochdruckreinigern à la Kärcher (das wäre IPx9K), letztere Norm gibt es aber praktisch nur für Kraftfahrzeugkomponenten.


    Die Normen an sich spezifizieren zunächst mal keinen Temperaturbereich. Wenn der Hersteller also IP67 und einen Einsatzbereich von -20°C bis +60 °C spezifiziert, dann gilt die Schutzklasse IP67 eben in diesem Einsatzbereich und nicht darüber hinaus.


    Richtig ist, dass kalte Temperaturen den Innenwiderstand der Akkus erhöhen und damit den maximal verfügbaren Strom reduzieren. Sollte im Praxiseinsatz aber kein Problem sein, da ein Mobiltelefon meist körpernah getragen wird, etwa Hosentasche oder Innentasche der Jacke. Kritisch für Li-Ion Akkus können richtig kalte Temperaturen ab ca. -30 °C werden, weil da der Elektrolyt einfrieren kann. Hohe Temperaturen sind nur insoweit kritisch, als ich die Eigenerwärmung beim Aufladen begrenzen muss. Hierzu haben die Akkus einen eingebauten Temperaturfühler. Ansonsten ist es ihnen egal, ob sie auf dem Grossglockner oder im Death Valley eingesetzt werden.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Danke für die Antworten!


    Das mit der 6 und 7 habe ich gefunden.


    Aber ob die IP67 auch was über den Temperaturbereich sagt war ein Rätsel da nichts darüber geschrieben wird.


    Bringt ja nichts wenn es runterfallen darf aber bei -10 Grad den Geist aufgibt.


    Fazit ........, besser ein wenig mit dem Gerät kuscheln aus aussen in der Rucksacktasche sofern entsprechende Temperaturen vorherrschen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ein Temperatur-Rating bei elektronischen Geraeten gibts eigentlich nur beim Militaer. (MIL-STD-810)
    Keine Ahnung ob Dein Runbo das hat. Einige Handyhersteller geben die Mil Spec an, allerdings gibt es kein zivilen Teststellen wie TUEF oder so, die Geraete so zertifizieren, also viellecht nur ein Marketing-Gag.

  • Zitat von ID 2;152993


    Bringt ja nichts wenn es runterfallen darf aber bei -10 Grad den Geist aufgibt.


    Hallo Ernst,


    die Akkus geben bei -10 °C nicht den Geist auf, sie wirken nur schlapp und tun so, als ob sie leer wären, obwohl sie eigentlich voll geladen sind. Erste Hilfe: Das Gerät von der Aussentasche des Rucksacks in den Hosensack verfrachten. Dann beleben die sich innert 20 Minuten ganz schnell wieder.


    Kritisch sind für Li-Ion Akkus, die meist bei Mobiltelefonen verbaut werden, nur Temperaturen unter - 30 °C. Dann friert der Elektrolyt, was zur Sprengung des Innenlebens und damit zur Zerstörung der Akkus führt. - Und weil die austretende Sosse chemisch extrem aggressiv ist, meist auch zur Zerstörung des Telefons.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Caveman


    Welches Runbo verwendest Du denn?


    Mit dem X5 bist Du schon ganz gut bedient, das X6 ist der Nachfolger.


    @ Anti


    Kannst Du was darüber berichten?


    Viele Grüsse, Ernst

  • hallo Caveman,
    Nach dem Motto: höher, scheller, weiter.
    Es hat alles vom Neuesten: schnellerer Prozessor, mehr RAM, mehr ROM, höhere Photoauflösung (vorne wie hinten), das neueste OS, größerer Accu, größer.
    Wäre es nicht so viel teurer als das x5, so hätte ich es fast weiterempfolen.
    Auf der Seite von deinem Link schreibt der Administrator einen Kommentar, daß die Runbotelefone nicht IP68 sondern IP67 sind. Wenn er extra darauf hinweißt, bedeutet das für mich, daß ich letztendlich nicht damit in das Schwimmbad gehe.

  • Hallo Frankophoner


    Was Du damit machst ist Dir überlassen.


    Wenn Du dem Phone kein Wasser zutraust dann lasse es bitte.


    Ist eh eine relativ doofe Idee es ins Schwimmbad mit den Kindern mitzunehmen. (ins Wasser oder so)


    Der Bademeister ist auch ohne Runbo zu erreichen.


    Aber da scheinen die Bedürfnisse auseinander zu gehen!


    Viele Grüsse, Ernst