Neues Outdoor Handy Runbo X5

  • Hallo Ernst,


    Wollte schon vor Monate das X5 kaufen, habe es aber immer noch nicht getan und liebäugele immer noch mit dem Gerät. Das neue X6 is wesentlich teurer, besitzt mehr Speicher, mehr Akku, mehr Prozessor aber ist nicht unbedingt sehr viel besser als das bewährte X5 vermute ich.
    Habe hier einen Bericht mit mehr Infos dazu gefunden: http://www.outdoor-handys.com/…ende-diesen-monats-heraus


    Beste Grüsse

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • Hallo Caveman


    Tja das musst Du für Dich entscheiden.


    Ich gebe es nicht mehr her ....


    Es bewährt sich wirklich super. Auf jeden Fall für für meine Bedürfnisse, es hat schone einiges mitgemacht.


    Aber ich bin nicht der Freak der immer nur das neuste möchte. Wenn mal was funktioniert trenne ich mich nur schwer davon.


    Das sind aber persönliche Eigenschaften von mir.


    Ich denke...., gut zu wissen was das Runbo erträgt. Gut wenn man es nicht zwingend an die Grenzen dieser Geräte kommt.


    Ernst

  • Da stimme ich Frei's Petrollampen voll zu!


    Nebenbei zum Thema nützlich:
    -eine gute Internetradioapp finde ich, ist Liveradio von Orange (falls man im Keller gerade kein FM empfängt, aber wifi zur Verfügung hat.
    -Llama ist eine kostenlose Alternative zum Tasker (zum Beispiel hab ich damit den lauten Warnton von der 15%Batterie unterdrückt, ab 16% geht automatisch das silent-Profil an)
    -mein Lieblingsfund ist Barometer Prime! Damit findet der Drucksensor seinen Nutzen. Mit der app kann man den (falsch geeichten) Druckwert ändern, indem man seine Referenzhöhenlage "falsch" angiebt. Dann kann man die angezeigte Barometerscala auswählen (denn 900 mbar am Oceanstrand ist nicht die selbe Wettertendenz wie 900 mbar in den Bergen)

  • Das neue Runbo X5 Plus wird hier bei uns in Frankreich angeboten für 349€. Lieferung erfolgt direkt, keine China Sendung. Das neuere X6 (geplant für Ende November) übersteigt mein Budget. Ich kaufe lieber nicht direkt in China denn ich traue die Lieferung und die Garantieabwicklung im Falle eines Problemes nicht so sehr. Nachteil ist das ich kein X5+ finde hier in F oder D in der VHF Version, nur mit UHF Frequenz.

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • Für meine Zwecke kann ich den Nutzen des X6 nicht finden:


    Der größere Akku -an sich erstrebenswert- wird durch den Mehrverbrauch des Quadcores gegenüber dem X5 keine Erhöhung der Nutzungsdauer bringen (sagt die Hersteller-Seite).
    Da ich nichts habe, was die höhere Prozessorleistung benötigt, finde ich kein Argument für den Umstieg.


    Würde doch endlich jemand dem X5 beim Thema Funk / Datenfunk und Intercom-App mit Lautstärke und Scan-Funktion auf die Sprünge helfen, fände ich das
    persönlich vieeeeel erstrebenswerter.


    Vielen Dank für die Barometer-App, das habe ich gesucht :Gut:


    Gruß,
    Maro

  • SAR Wert


    Hallo,
    falls sich jemand fragt wieviel das Runbo ins Hirn strahlt, so giebt der itsto.re (Händler) an :
    DAS (SAR) : 0.446W/kg

    Halb soviel wie ein IPhone.
    Fragt sich nur: wer hat den gemessen? (wenn überhaubt)

  • Hat vielleicht jemand von den Runbo Spezialisten hier Erfahrung mit dem Runbo Tablet?


    11000MAh klingen nicht schlecht und Speicher mit bis zu 64 Gb internal und 32GB externer slot auch nicht. Telefonieren kann man mit dem Brett uebrigens auch.
    Ob es auch zum Verputzen von Waenden, als Schutzschild oder Ersatz Tischtennisschlaeger funktionieren soll geht aus dieser Abbildung leider nicht hevor.


    [ATTACH=CONFIG]14573[/ATTACH]

  • Zitat

    ^Nachteil ist das ich kein X5+ finde hier in F oder D in der VHF Version, nur mit UHF Frequenz.


    Da muss ich als Idiot mal fragen mit welcher Frequenz man mehr anfangen kann, UHF oder VHF? Bin kein Funker und mir sagt das alles nicht viel. Cool wäre es wenn das Handy beides könnte. Wenn man sowieso noch nicht weiss, womit man mehr anfangen kann. War doch mal die Rede davon das so ein "Dualband"-Handy in Arbeit ist oder es vielleicht schon gibt.


    Meine Fresse, ist das alles kopliziert....

  • Unterwasser




    Hallo Forgeman


    Hast du deine Unterwassererfahrungen fortgesetzt?
    Funktioniert alles noch? Kannst du ein Bild posten?

  • Zitat von Vansana;153182

    Hat vielleicht jemand von den Runbo Spezialisten hier Erfahrung mit dem Runbo Tablet?


    11000MAh klingen nicht schlecht und Speicher mit bis zu 64 Gb internal und 32GB externer slot auch nicht. Telefonieren kann man mit dem Brett uebrigens auch.
    Ob es auch zum Verputzen von Waenden, als Schutzschild oder Ersatz Tischtennisschlaeger funktionieren soll geht aus dieser Abbildung leider nicht hevor.


    [ATTACH=CONFIG]14573[/ATTACH]


    Habe dazu das gefunden


    http://translate.google.com/tr…/search%3Fq%3DRunbo%2Bt70

  • Wer vlt nicht schlecht wen ihr ein eigenes Thema zu dem Taplet aufmacht ... wegen der Übersichtlichkeit :) wen ihr euch da weiter unterhalten wollt :)

  • Zitat

    [h=2][/h] [INDENT] Wer vlt nicht schlecht wen ihr ein eigenes Thema zu dem Taplet aufmacht ... wegen der Übersichtlichkeit :) wen ihr euch da weiter unterhalten wollt :) [/INDENT]


    Mich stört es nicht. Manch einen würde es eher stören wenn da nun 25 neue Threads über Runbo rumgeistern. "Runbo Tablet" , "Runbo Handy", "Runbo Unterhose" .........usw.

  • Zitat von Frankophoner;153166

    Hallo,
    falls sich jemand fragt wieviel das Runbo ins Hirn strahlt, so giebt der itsto.re (Händler) an :
    DAS (SAR) : 0.446W/kg

    Halb soviel wie ein IPhone.
    Fragt sich nur: wer hat den gemessen? (wenn überhaubt)


    Hallo Frankophoner,


    ich halte das Thema "Mobiltelefonstrahlung" für eines der am meisten überschätzten Risiken des Lebens. Die Nutzanwendung elektromagnetischer Strahlung mit Leistungen teilweise im Megawattbereich gibt es nun seit über hundert Jahren. Bekannt wurden in all dieser Zeit lediglich thermische Schäden durch EM-Wellen, keine nichthermischen Wirkungen.


    Wer trotzdem skeptisch ist, der verwende eine Freisprecheinrichtung, da EM-Wellen einem 1/r² Gesetz gehorchen, sprich also doppelter Abstand vom Hirn, ein Viertel der Leistungsdichte, vierfacher Abstand, ein sechzehntel der Leistungsdichte.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Strahlung


    Vorsicht ist besser als Nachsicht! Haben die Alten immer gesagt.
    Ich hab vor Kurtzem einen französischen Wissenschaftsartikel gelesen, daß der schädliche Elektrosmog von den Sendermasten ausgeht. Je näher man dran wohnt, um so schädlicher soll es sein. Im Gegensatz: je weiter du weg bist, um so schlechter ist dein Empfang, folgt daß dein Handy seine Sendeleistung auf maximal stellt. Mit anderen Worten, wird dann erst der SAR Wert deines eigenen Handysenders erreicht.
    Weiter wird da geschrieben, daß das 3G-Netz weniger schädlich ist als das ältere GSM Netz.
    Weiter wird da vorgeschlagen, man solle am Besten die Freihsprechfunktion benutzen, da Kabel und Blauzahn auch strahlen (im Durchschnitt ein 100stel vom Handy).
    Das Runbo ist ja so schön LAUT, daß man sich meterweit davon stellen kann!

  • Zitat von Frankophoner;153339


    Ich hab vor Kurtzem einen französischen Wissenschaftsartikel gelesen, daß der schädliche Elektrosmog von den Sendermasten ausgeht. Je näher man dran wohnt, um so schädlicher soll es sein. Im Gegensatz: je weiter du weg bist, um so schlechter ist dein Empfang, folgt daß dein Handy seine Sendeleistung auf maximal stellt. Mit anderen Worten, wird dann erst der SAR Wert deines eigenen Handysenders erreicht.


    Hall Frankophoner,


    so ein Mobilfunkmast hat typisch moderate 15W Sendeleistung an Antennen mit Rundstrahlcharakteristik. Ich will ja jetzt gar nicht erwähnen, was z.B. Udo oder ich völlig legal im 23cm-Band auf eine Antenne mit 30 dB Richtgewinn geben könnten.:lachen:


    Die höchsten Feldstärken werden übrigens nach wie vor von Rundfunk- und Fernsehsendern erzeugt. In der Industrie gibt es noch ganz andere Anwendungen, beispielsweise HF-Schweissanlagen.


    Zitat von Frankophoner;153339


    Weiter wird da vorgeschlagen, man solle am Besten die Freihsprechfunktion benutzen,



    Das ist sicher richtig.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,


    Wie tragt Ihr das Runbo herum? Da das Teil recht klobig ist passt es nicht in eine Jeanshosentasche, oder? Es gibt da von Runbo selbst eine Gürteltasche für 20€.
    Ich habe mit itsto.re gesprochen und die können das neue X5+ in schwarz als VHF Version ab Lager Frankfurt liefern. Die VHF Version steht aber nicht auf deren Webseite, muss man zusätzlich angeben. Ich werde es dort bestellen.


    Grüsse

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • Hallo Caveman,
    Ich wollte eigentlich ein Bild laden, aber es klappt nicht.
    Ich hab ein stabiles Band durch die Öse gezogen , geknotet und den Knoten mit dem Feuerzeug verschweisst. Das band ist nur so kurtz damit es gerade um's Handgelenk geht. Ich trag es offen rum, als wäre es ein Fotoapparat.

  • Den Karabiner finde ich unpraktisch zum schnell Antworten, hält aber die Hände frei beim Arbeiten. Den kleinen Billigkompass finde ich überflüssig. Du könntest auch ein Halsband tragen, aber das ist vielleich aus der Mode.

  • Hallo zusammen


    Das mit in der Jeans ist so eine Sache ....... da gröl ich mir regelmässig einen ab wenn ich so was sehe.


    Frei nach dem Motto .........., Schatzi ich freue mich dass ich Dich sehe, aber es ist mein Taschenmesser.


    Ne Blödsinn ......., es gibt die Originaltasche, meine ist in schwarz aber hier in grün: Tasche für Runbo


    Nur um mal eine Idee zu bekommen. Das Ding ständig in der Hand zu halten ist eine spezielle Form des Exhibitionismus :grosses Lachen:


    Die Tasche ist nicht so der Brüller ........, besser als nichts. Ich werde von meinem Sattler eine schönen Tasche in Leder machen lassen.


    Ernst