Neues Outdoor Handy Runbo X5

  • Hallo zusammen


    Auf Grund der GPS-Tauglichkeit möchte ich hier noch kurz dazu Stellung beziehen. GPS aber welches


    Das GPS Modul des Runbo ist relativ schwach. Es dauert ewig und noch länger bis ein vernünftiges Signal aufgebaut ist.


    Je nach installierter Software ist eine gute Netzverfügbarkeit notwendig damit das Kartenmaterial auch geladen wird.


    In Tälern oder anderweitigen Geländeeinschnitten ist es schlicht weg nicht geeignet um mit GPS zu arbeiten.


    Das Phone selber ist seit bald 3 Jahren mein treuer Begleiter, gäbe es nicht mehr her.


    Nur ist es halt ein Phone und kein GPS Gerät.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;249832

    Das Phone selber ist seit bald 3 Jahren mein treuer Begleiter, gäbe es nicht mehr her.


    Nur ist es halt ein Phone und kein GPS Gerät.


    Viele Grüsse, Ernst


    Genau so sehe ich das auch,hab diesen Klotz ja auch seit fast 2 Jahren in Betrieb.


    Man hat sich aber bei der Navi/GPS Funktion zu sehr darauf gestützt noch andere Signale ( W-Lan,GSM Sender,Google ect.) zur Positionsbestimmung heranzuziehen.


    Den Datenschutz / das erstellen von Bewegungsprofilen ect. sollte man dabei auch nicht ausser acht lassen,als ich feststellte das zum navigieren ein Google Account nötig ist - habe ich sowieso " abgebrochen" . Geräte die " nach Hause telefonieren" habe ich weitestgehend so eingestellt das die das nicht mehr tun.


    Da es die " Eierlegende Wollmichsau" nicht gibt habe ich immer ein normales Navi im Auto,das kann mehr und besser.


    Aber die Sende-Empfangsleistung bei dem Ding ist spitze !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ihr wisst aber schon, dass Googlemaps nicht das einzige Navigationsprogramm ist, oder? :winking_face:
    Für Autofahrten taugt mir Navigon Europe ziemlich gut... ist eine Art 'Gratis-Version', die mal den Weg auf mein Handy gefunden hat.
    Und für draußen hab ich Maverick Pro (kostet um etwa 6€, gibt es als Lite-Version kostenlos) und das kann mit so ziemlich beliebigen Karten gefüttert werden, also auch mit Offline-Karten, die man auf Handy oder Speicherkarte hat. Beispiel wären da die unterschiedlichen OpenStreetMaps. Und kann Geschwindigkeitsbestimmung, Höhenmessung usw.
    Da braucht man nicht zwingend ein Handynetz für, GPS reicht.


    Ich benutze Googlemaps übrigens sehr gerne, auch wenn es hemmungslos am telefonieren bin. Da kann dynamische Routenführung, Stauintegration (letztens gehabt "Schnellere Route verfügbar -wegen Stau-: ja/nein" ich also auf ja und dann hat sich der Stau auf der ursprünglichen und eigentlich schnelleren Strecke aufgelöst und das Navi direkt "eine um X Minuten schnellere Route ist verfügbar ja/nein" und mich auf die ursprüngliche Route zurückgebracht.


    Das funktioniert ähnlich wie Impfungen durch den Herdenbezug. Wenn viele Leute mit Positionsbestimmung im Stau stehen, 'merkt' Google das und warnt alle Maps-User entsprechend vor. Und gegebenenfalls kann man sich einfach umleiten lassen.
    Wenn die Stauer dann wieder vernünftig fahren können, signalisiert das an Google, dass die Strecke wieder frei ist.


    Ausnahmsweise ist das mal eine "Ortungsfunktion", die mir wirklich mal einen Mehrwert bietet und nicht nur den dreibuchstabigen Institutionen :grinning_squinting_face:



    Achja, natürlich habe ich auch ein festes HansHans im Auto, aber ich find Googlemaps deutlich besser.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Marodeur;141145

    So, Geigerzähler ist implementiert, dann widmen wir uns der nächsten Funktion: Nachtsichtgerät :grosses Lachen:


    Naja, völlig utopisch ist das mittlerweile garnicht mehr.


    Ich weiß nicht, ob das Runbo auch kompatibel ist, aber mit dem Zubehör hier bin ich sehr zufrieden, die Bildqualität ist in der Tat auf einem erstaunlich hohen Niveau.


    http://therm-app.com/


    Kostet allerdings mehr als das Telefon an sich und schluckt auch viel Strom... (mein Galaxy S5 active mit 2800mAh Akku hält ca. 4-5 Stunden durch)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • GPS kalibrieren


    Hallo miteinander.


    Seit einigen Tagen bin ich von meinem R x5 King auf ein R q5 umgestiegen.


    Das ist doch sooo viel angenehmer, mehr Platz für neue Applikationen zu haben!


    Gleich als erstes hab ich mir die neueste Navmii apk vom playstore geholt. Landkarten neu runtergeladen und dann auf die Straße gegangen um zu testen. Damit der Test eindeutig ist hab ich Flugzeugmodus angemacht und nur GPS-empfang aktiviert.


    Ca 10 Minuten später hat er endlich gefunden in welcher Stadt ich war. Schon dachte ich, mein neues Handy ist Mies.
    Beim Googeln wird oftmals geraten irgendwelche A-gpspackete runtergeladen. Das hab ich auch versucht, jedoch waren die Server ständig offline!


    Letztendlich bin ich hierzu gestoßen :


    http://vondroid.com/threads/gps-fix-for-chinese-smartphones-without-epo-and-agps.23995/#.VjNziZcRWPT

    Das hab ich alles treu und brav nachgemacht.


    Resultat : 5 bis 20 Sekunden bis Navmii meine Position jetzt findet!


    Vorher muß man jedoch sein Handy rooten.
    Beim Q5 hat Framaroot 1.9.3 das ganz lässig mit "Boromir" gemacht. Nachher muß man noch" SuperuserSU von Chainfire installieren bzw. updaten.


    Wenn man schon mal gerooted ist kann man sich auch extra noch die Luckypatcher.apk hohlen. Wozu? Na damit man die ganze Werbung aus Navmii verschwinden lassen kann.
    Als weiteres Extra benutze ich noch "Netblocker" von AZ Soft Technologie. Damit bin ich auch sicher, daß Navmii keine Werbung über meine teure Data hohlt und auch nicht bei Google nachfragt.

  • Gerade gefunden:


    Kurzvorstellung Runbo F1 / H1


    Das F1 scheint eher eine modernisierte Consumer-Variante zu sein, leider ohne Funk, dafür aber mit gutem GPS-Chip.


    Das H1 könnte eher mein Favorit in der Nachfolge des X5 werden :grosses Lachen:, der derzeitige Verkaufspreis von räudigen 999,- holt mich aber dann doch auf den Boden zurück :crying_face:


    Zumindest das F1 geistert schon auf der elektronischen Bucht rum...


    Gruß,
    Maro

  • Das H1 sieht in der Tat lecker aus. Wobei das Android 4.4 ja eigentlich schon betagt ist. Generell scheint mir das bei Runbo ein Problem zu sein.

  • Nach Verbindungsaufnahme mit dem ebay-Anbieter des Runbo F1 vermelde ich folgendes:


    - Es hat sich eine europäische Vertriebsorganisation gebildet, das Unternehmen PluSMart wird den deutschen Vertrieb übernehmen,
    - auf PMRExpo in Köln 24.-26.11.2015 wird die neue Produktpalette von RUNBO angekündigt.
    - Das H1 befindet sich noch nicht in der Massenfertigung, Preise werden daher noch nicht aufgerufen,
    - Der Kontakt schreibt darüber hinaus von den neuen Modellen P1 und M1.


    Zu P1 konnte ich ein einzelnes Bild finden, es handelt sich wohl um ein rugged tablet mit Komm-Anbindungen.


    [ATTACH=CONFIG]30481[/ATTACH]


    Interessant fand ich dabei einen kleinen Hinweis auf das Beidou short messaging, klang wie eine Art SatCom-SMS, dürfte bei uns in Ermangelung der Beidou-GPS-Träger aber nicht verfügbar sein.


    M1 ist dem Internet gänzlich unbekannt und daher natürlich besonders interessant.
    Vielleicht "military"? :grosses Lachen:


    Insbesondere wegen dem anhaltenden Total-Ausfall des Projektes EARL TABLET werde ich die Augen offen halten.
    Vielleicht geht ja jemand berufsbedingt zur Messe und macht den Späher?


    Gruß,
    Maro

  • Das H1 sieht schon "sehr cool" aus, aber bei 550g Gewicht (und dem aufgerufenen Preis) kann man u.U. auch drei Geräte als jeweilige Spezialisten mitnehmen statt einem Alleskönner.


    Ich warte noch auf ein Oudoorsmartphone, bei dem man Steckplätze für zusätzliche Erweiterungsmodule hat und so den Funktionsumfang den eigenen Wünschen anpassen, bzw einzelne Technologiebetsandteile auch mal austauschen kann, wenn es was besseres gibt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Für mich wäre bei einem Neukauf die Anbindung des Funkmoduls an das OS entscheidend um digitale Betriebsarten zu nutzen, sowie endlich 70cm UND 2m-Bandabdeckung (oberoptimal zusätzlich um die 230 MHz :grosses Lachen:).




    Gruß,
    Maro