Weltempfänger bei LIDL

  • gerade gesehen. Weltempfänger bei LIDL 16,99 Eur.


    Eigenschaften:

    • Mit UKW-/MW-/LW-/KW-Receiver
    • Kompaktes 4-Band-Radio mit präzisem PLL-Tuner
    • Automatische und manuelle Sendersuche mit Feinabstimmung und 400Senderspeicherplätze
    • Digitale Anzeige von Frequenz, Datum, Wochentag, Zeitzone, Uhr- und Weltzeit
    • Weckfunktion wahlweise durch Radio oder Alarmton – mit Snooze- und Sleeptimer-Funktion
    • LC-Display mit zuschaltbarer Hintergrundbeleuchtung
    • Stoppuhr-Funktion und 5 einstellbare Countdown-Timer
    • Dual-Alarm mit 2 Weckzeiten und je 4 einstellbaren Intervallen: Tag/Werktage/Wochenende/Woche
    • Erinnerungsfunktion (SDA – Special Day Alert) für bis zu 10 wiederkehrende Ereignisse
    • Mit schwenkbarer Teleskopantenne und 3,5-mm-Kopfhörerausgang


    kann man auch als Radiowecker verwenden....


    Link http://www.lidl.de/de/Wohlfueh…VERCREST-Weltempfaenger-1

  • Schade dass nix über den f-Bereich zu lesen ist. Ich vermute mal es sind nur die Rundfunkbereiche. Ein richtiger Weltempfänger braucht meiner Meinung nach auch eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne.

  • Ich habe das Modell vom letzten Jahr. Ist mMn der winzig kleine Bruder des guten, alten Kofferradios. Ich habe hier bei mir zuhause einen sehr schlechten Empfang; sowohl mit dem Handy, als auch Radio und terrestrisches Fernsehen.


    Die gängigen, regionalen UKW-Sender kriegt man recht gut rein. Die anderen Bänder sind, zumindest bei mir, nur mit teils schwankendem, relativ starkem Rauschen benutzbar. Kopfhörer sind empfehlenswert. Die Trennschärfe ist auch nicht soooo toll. Eben ein Gerät für den Notfall.


    Für das Geld habe ich den Kauf nicht bereut. Teurer sollte es aber auch nicht sein. Und wie gesagt, mit einem generell besseren Empfang als bei mir zuhause, halte ich das Teil für gut brauchbar, wenn jemand beim Camping den Anschluß an die Zivilisation nicht verlieren möchte (nachdem der Handyakku den Geist aufgegeben hat).


    lg
    melusine

  • Hallo Foris,


    "Weltempfänger" geht so etwa ab der Kategorie Sony ICF-SW 7600 oder Grundig Yacht Boy P2000 los. Wer schon aml an einem richtig schönen Kommunikationsempfänger arbeiten durfte (ich habe z.B. einen R-5000 auf dem Tisch stehen), der fühlt sich im Vergleich zu Kofferradio wie ein Schwerhöriger nach Anpassung eines Hörgeräts.


    Für Billigempfänger gilt das gleiche wie für Billigwerkzeug: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Meint


    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo SP-Mitglieder,




    als ich damals nach Thailand „auswanderte“, kaufte ich mir auch einen Weltempfänger, um mit der Heimat etwas verbunden zu sein.

    Es war - so glaube ich - ein Gerät von GRUNDIG und kostete vor ca. 15 Jahren etwa 80 DM. (40 Euro)

    Das Geld hätte ich mir jedoch sparen können, denn die Leistung war miserabel! In der Regel konnte ich nur asiatische Sender empfangen, aber leider verstehe ich kein chinesisch oder vietnamesisch. :traurig:

    Sollte ich mir heute nochmals einen Weltempfänger zulegen wollen, so gehe ich auf Koh Samui zu unserem Radio- und Fernsehen-Reparaturbetrieb und bitte ihn um folgendes:

    Bitte baue mir einen Weltempfänger zusammen, der eine dermaßen starke Empfangleistung hat, dass ich weltweit alles klar empfangen kann, was ich möchte.

    Der Techniker wird mir dann sicher nicht sagen: (Was in Europa Standart ist)

    „Das darf ich für Privatkunden leider nicht tun, weil ich nur elektronische Bauteile verarbeiten darf, die extrem schwach sind müssen.

    Aber was Du wünscht, geht schon in den hochsee- bzw. militärischen Bereich …..und das ist doch verboooten.“
    :grosses Lachen:


    Gruß sagt der Jörg

  • Einen guten Empfänger zubauen ist weder verboten noch Hexenwerk. Allerdings erfordert es mehr Konzeption und bessere Bauteile als man für 20,- Euro bekommen kann.
    Zum Vergleich: Gute Weltempfänger von Sony und (ehemals) Grundig kostete schon damals mehrere hundert DM. Auch mit Einführung des Euro hat sich nichts an der Dreistelligkeit getan. :winking_face:


    Ein guter Empfänger zeichnet sich durch eine hohe Sensitivität und eine hohe Trennschärfe aus. Also die Fähigkeiten auch schwache Signale hörbar darzustellen und eine Unterscheidung von Nachbarsignalen möglich zu machen.
    Kann dies ein Empfänger nicht leisten, so hört man nur Rauschen bzw. Wellensalat.


    Mal ganz ehrlich: Die Bezeichnung "Weltempfänger" ist doch nur Werbegag, der einen Eindruck von Reise, Abenteuer und großer weiter Welt vermitteln soll.
    Was tut denn der Otto-Normal-Camper damit? Die neusten Sommerhits am Strand von Itzimi oder auf dem Campingplatz von Bad Brätzig hören.
    Das ist dort wie hier in Stereo-Qualität der UKW-Sender möglich. Kaum jemand ohne Interesse dafür, möchte doch wirklich das verrauscht, verknatterte Programm auf MW/LW/KW hören.
    Das Argument "Nachrichten aus der Heimat hören" ist doch nur vorgeschoben. (Dazu gibt es auch im Urlaub SAT-TV und die BLÖD-Zeitung).
    Warum: Weil es fast keine Nachrichten aus der Heimat gibt!


    Die deutschsprachigen Auslandsdienste auf der Kurzwelle (Schweizer Radio International, Deutsche Welle) wurden schon vor Zeiten eingestellten bzw. gegen Null reduziert (Ö1 sendet täglich nur noch 30-70 Minuten).
    Die Mittelwellensender der öffentlichen-rechtlichen Sendeanstalten werden ebenfalls nach und nach abgeschaltet.
    Alles mit Hinweis auf Internetradio und die Möglichkeiten des neuen DAB+ Standards!


    Aktuell auf Mittelwelle vertreten sind noch WDR, NDR sowie BR und sind damit gerade mal in den angrenzenden Nachbarregionen zu hören. Der MDR hat seine MW-Sender im Mai 2013 abgeschaltet!
    Neben diesen s.g. Drittenprogrammen bleibt aus Deutschland heraus nur noch der Deutschlandfunk auf Mittelwelle und auf Langwelle. Letztere ist zwar durchaus noch in Europa zu empfangen, aber als Anachronismus auch nur eine Tagesortungspunkt künftiger Sparpläne.


    Siehe auch : Radio hören im Katastrophenfall


    Zurück zu den günstigen "Weltempfängern" aus dem Supermarkt:
    Das sind sicher tolle UKW-Radios und mit unter auch bei den verbleibenen MW-Sendern nicht ganz taub. Weit entferne Sender jenseits der Meere oder der Alpen wird damit nur schwerlich empfangen.
    Eine Kaufempfehlung sind sie sicherlich dennoch, wenn man auf der Suche nach einen Batterierradio mit Antenne und Lautsprechern ist. Ein batteriebetriebenes Radio gehört ja irgendwie zur Preppergrundausstattung :winking_face:

  • Mal zwei Fragen dazu. Wie würde dann eine Lösung aussehen die ihr für gut befindet und was müsste man dazu investieren? Auch hab ich keine Lust eine 8 meter Kurzwellenantenne an mein Bug Out Vehicle zu bauen.


    Die zweite Frage ist was bringt ein Kurzwellenradio im Katastrophenfall? Mal angenommen ich bekomme diverse griechische Sender rein. Da versteh ich vielleicht mal 1% davon oder weniger :). "Malaga, Griechos, Ellaz, Bankrottos..." Kann ich in einer Kriese für mich sinnvolle Informationen durch einen Weltempfänger bekommen?


    Das Midland Base Camp schaut für mich als absoluter Laie schon mal interessant aus. Mit eigebautem Funkgerät. Allerdings sind die Kundenrezensionen auf Amazon zu dem Gerät nicht so berauschend.

  • Auch eine Möglichkeit. Dann hat man ein passables UKW-Radio und, kann zudem noch einen auf dicke Hose machen "Schau mal, ich hab nen Weltempfänger":Cool:

  • Die Weltempfänger, es gibt zwei Modelle € 16,99 und € 8,99, sind nur online erhältlich.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Möchte aus gegebenem Anlaß eine gute Adresse für echte Weltempfänger nennen: http://www.charly-hardt.de


    Dort gibt es gebrauchte Geräte der Einsteiger bis Oberklasse, daneben Zubehör, Infomaterial und Beratung. Dort wird repariert und modifiziert. Auch wenn ich bei meiner Reparatur sehr lange warten musste, mit dem Ergebnis und Preis war ich zufrieden.


    An einem hochwertigen Stück, das gebraucht voll funktionsfähig ist, hat man m.M. ein halbes bis ganzes Leben lang Freude. Was kann ein Radio für ein paar Euro wirklich bieten ausser quäkendes Geräusch ? :staunen: Dann lieber das vorhandene Handy für Radioempfang nutzen, kostet Null Euro und erfüllt seinen Zweck vermutlich besser:


    • kein zusätzliches Packvolumen,
    • kein zusätzlicher Akku zum Vorhalten,
    • keine extra Stromstecker für Ladefunktion.


    Sorry, ich weiß, wir sind bei den Hinweisen auf Kaufangebote, aber wenn schon diskutiert wird ...

  • Stimmt, mein Swissvoice bietet auch die Möglichkeit UKW zu empfangen. So wie ich mich erinnere ist der Empfang sogar nichtmal schlecht.

  • Hallo,
    räumen wir das Feld von hinten auf.


    Zitat von C71;136873


    Die zweite Frage ist was bringt ein Kurzwellenradio im Katastrophenfall? Mal angenommen ich bekomme diverse griechische Sender rein. Da versteh ich vielleicht mal 1% davon oder weniger :). "Malaga, Griechos, Ellaz, Bankrottos..." Kann ich in einer Kriese für mich sinnvolle Informationen durch einen Weltempfänger bekommen?


    Die Frage habe ich nach hier https://www.previval.org/forum…919&viewfull=1#post136919 ausgelagert, weil es eine grundsätzliche Frage zum Thema "Radio hören im Katastrophenfall" ist. Sie hat ja weniger was mit dem Radiogerät an sich zu tun.
    Bitte lass uns die Diskussion dort fortsetzen.


    Zitat von C71;136873

    Mal zwei Fragen dazu. Wie würde dann eine Lösung aussehen die ihr für gut befindet und was müsste man dazu investieren? Auch hab ich keine Lust eine 8 meter Kurzwellenantenne an mein Bug Out Vehicle zu bauen.Das Midland Base Camp schaut für mich als absoluter Laie schon mal interessant aus. Mit eigebautem Funkgerät. Allerdings sind die Kundenrezensionen auf Amazon zu dem Gerät nicht so berauschend.



    Das Midland Base Camp ist vorrangig ein PMR-Funkgerät mit Radioempfang. Das Radioteil dürfe in etwa so gut sein wie das LIDL-Radio :winking_face:


    Wenn man Geld in einen ordentlichen Weltempfänger investieren möchte, so wurde bereits Sony genannt. Es sind aber auch die obligatorischen Asiaten auf dem Markt vertreten.
    In diese Segment ist Sangean der führende Hersteller. Z.B. mit dem Sangean ATS-909X. Da sind wir wieder im Dreistelligen Bereich.


    Für Einsteiger bzw. als Stand-by Gerät gibt es aber auch was günstiges von DEGEN, ebenfalls aus China, für ca 60-70€.
    Das wäre so mein Tipp: DEGEN DE1103 Digital Weltempfänger mit SSB.
    Hier ein Erfahrungsbericht eines Funkamateurs dazu: http://www.dc9zp.homepage.t-online.de/de1103_test.htm Weitere bitte googeln.


    Wichtig ist aber die Antenne, daran führt kein Weg vorbei. Eine Monsterantenne muss es aber weder auf dem Hausdach noch auf den Auto sein.
    Die guten Weltempfänger, auch der von DEGEN, haben neben einer Teleskopantenne auch eine Buchse für die mitgelieferte Wurfantenne. Zur Not kann man diese auch aus ein paar Meter Draht improvisieren und in die Bäume hängen.
    Reine Empfangsantennen sind übrigens anspruchsloser als effektive Sendeantennen. Also lasst euch da von den Antennenbasteleien der Funker nicht auf's Glatteisführen. Wir wollen halt den Menschen auf der anderen Seite des Globus auch noch antworten können, daher die Monsterantennen :grosses Lachen:


    Apropos Auto: Ist euch mal aufgefallen, dass die meisten Autoradio UKW/MW/LW unterstützen? Damit könnt ihr bereits im Urlaub Radio aus der Heimat hören. Und das gar nicht mal schlecht!
    Teilweise finde ich den Radioempfang im Auto (gerade auf MW & LW) deutlich besser als zu Hause mit dem Kofferradio. Und das trotz Stummelantenne. (Aber dank mehr Metallmasse als Gegengewicht zur Antenne)
    Meine Heimatsender kann ich selbst auf UKW noch rund 100km hinter den (Bundes)Landesgrenzen hören. Gelegentlich bekomme ich selbst hier in den Straßenschluchten der Großstadt die UKW-Sender unserer niederländischen Nachbarn rein. Mit RDS und Stereoklang.

  • nun, ich habe mir so ein "billiggerät" zugelegt. um damit unterwegs radio zu hören langt es allemal.
    und wenn mir der regen das radio versemmelt, wars nicht so teuer.....


    diesen grundig jacht weltempfänger hab ich auch, das ist ja auch ne ganz andere preisklasse, und qualität.
    den hab ich vor jahren im an und verkauf erworben.


    und der dab+ empfänger besticht durch rauschfreien empfang, 5 fussbal live sender....aber noch nicht ganz so ausgereift, wie es mir erscheint...aber das preisleistungsverhältnis stimmt schon. war aber auch um das 10 fache teuer als das kleine lidl radio.
    das gute daran ist, es ist für unterwegs, d.h. die leute können schnell den raum wechseln, um der fussballübertragung zu
    lauschen, ohne das ich mir das antun muss...hat alles vor und nachteile....


    aber meine papageien danken es mir, wenn die radiorauschen hören, geht die post ab an geräuschkollisse...
    beim dab+ sind sie ruhig.


    finde das gut unterwegs radio zu haben, wenn mal was ansteht...öpnv, da gehts durch den regionalen sender...
    das lidl teil ist echt sehr klein und handlich, für die umhängetasche...


    mir für radio und musik meinen handyakku leerzumachen, dafür ist mir das handy als telefon doch zu wichtig,
    um abends, wenn ich einen notruf absetzen muss vor einem fast leerem akku zu sitzen....


    wie so oft sollte man sich fragen, wie willst du das teil einsetzen?? welche leistung soll es bringen und wie oft werde ich es nutzen???


    um richtig gute musik zu geniessen ist die heimische sterioanlage zuständig.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!