Wasserfiltervergleich

  • @ Waldschrat


    Danke für Deine Antwort!
    Wegen Drogenherstellung hab ich doch gar nichts geschrieben, oder?!?!


    Dennoch ist es in InitiativZündern Grundbestandteil, selbst bei Zünderkapseln für Sprengfolie, PETN und Dekamon!
    So hats mir zumindest der eine Apotheker erklärt....
    Werds nochmal in einer anderen Apo versuchen, oder gibts da auch eine I- Net_ Apotheke?


    Grüsse, role


  • Hi Alle,


    bitte Waldschrat und Maresi's bedenken und Warnungen beachten !
    In der Armee war ich für Sprengstoff und deren Anleitungen zuständig und
    habe ausgebildet in deren Möglichkeiten der Sabotage, wir haben unter anderem
    auch Kaliumpermanganat für Initialzünder für Napalmänliches verwendet für den Selbstbau falls
    mal nichts anderes zur Hand war. :nono:
    Für die heiklen Sachen habe ich aber auch immer einen Dr. Chemiker der ETH herbeiziehen können (Kollege von mir)
    der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat und mittlerweile für die EMPA arbeitet.


    LG

  • Zitat von Waldschrat;139120

    Also es gibt KMnO4 in D zu kaufen, allerdings aus den genannten Gründen nicht im Versandhandel.


    Hi,
    nicht das ich hier irgend jemandem weiß machen will das man Kaliumpermanganat für irgendwas braucht, aber wer damit rum spielen will und einen Versandhandel sucht, schaut mal im Koi Teich Bedarf. Da will auch keiner wissen wofür man das braucht und sie schicken es einem einfach zu.


    So, nun aber was neues...


    Inzwischen ist mir ein weiterer Wasserfilter unter gekommen. Leider kann ich die obrige Liste nicht mehr editieren, aber vieleicht erbarmt sich ja einer der Moderatoren und fügt folgenden Wasserfilter oben in die Liste, quasi auf Platz 1 ein. Auf Platz 1, da die Liste nach Filtergröße sortiert ist.


    Was: Miniwell L610
    Größe in cm: 0,000001
    Kosten System : 89€
    Kosten Ersatz Filter: 29,90€
    vom Hersteller angegebene Filter Kapazität (ltr) 5000
    Kosten pro Liter: 0,00598€
    Aktivkohle? Ja


    Die Kosten für den Vorfilter betragen 5,90 und für den Aktivkohlefilter der mit einer Kapazität von 1000ltr angegeben ist 24,90€


    Ich muss sagen, ich bin verliebt in diesem Filter, er ist klein leicht und er macht seinen Job gut. Eigentlich wollte ich ich schon lange ein YouTube Video von ihm machen, doch beim letzten Drehversuch zu dem Filter kamen leider technische Schwierigkeiten hinzu. (Mit der Kamera - nicht mit dem Filter).


    Langzeiterfahrungen werde ich auch gerne hier schreiben, bisher war er bei drei Touren dabei und hat sich da bisher bewährt.


    Grüße,


    Frank

  • Ich wusste gar nicht das Post 1 ständig aktualisiert wird!
    Essenzieller Faden!


    Eigentlich müsste man den so pinnen, das er sofort ins Auge sticht.
    Ob neue, alte oder unregistrierte User mega wichtig!
    Bitte unbedingt weiter pflegen, toller Faden :Gut:

  • @FrankD
    Ohne klugscheissen zu wollen, kannst du bitte den Eintrag für "Wasserfilter Sawyer Squeeze SP 191" geringfügig ändern?
    1) Es ist kein "Squeeze" Filter. Kann man zwar als solchen umbauen, dazu ist der Purifier aber initial nicht gedacht. Offiziell heisst das Teil "Saywer Point Zero Two".
    2) Die Purifier sind angegeben mit 1.000.000 Litern, nicht Gallonen. (Im Gegensatz zum Saywer Squeeze Filter)


    Danke! :)


    [edit]
    Witzig. Auf der Sawyer Seite steht beim Purifier immernoch 1 Mio Gallonen. Auf der Packung, in der er ausgeliefert wird, steht eindeutig 1 Mio Liter.

    Schreibtischsurvivalist

  • Hi,


    leider nicht. Bin ja kein Admin mehr. Änderungen am 1. Post bedarf der liebe eines Admins zum Detail. Allerdings stellt das obrige auch die Recherche aus dem Natz dar, ich bitte um Verzeihung, dass ich nicht alle oben aufgeführten Filter direkt hier habe.


    Grüße,


    Frank

  • Hi Frank,


    Ich wollte Dir hier nicht ans Bein pinkeln, sondern lediglich zwei Kleinigkeiten richtig stellen. :gratuliere:
    Ist mir schon klar, dass du nicht alle Filter da hast...

    Schreibtischsurvivalist

  • Hi,
    ja habe ich es gab auch eigentlich schon Video bis die Kamera zerstört wurde. Alles in Allem liebe ich den Miniwell Filter. Klein, leicht und tut das was ich von einem Filter erwarte.


    Grüße,


    Frank

  • Hallo, mir ist unklar, warum der Katadyn Gravidyn billiger ist (z.B. hier: http://www.outdoor-ranger.com/…_7100_7135_8129_8131.html) als der Katadyn Ceradyn, wo er doch als zusätzliche Komponente auch Aktivkohle verwendet und damit doch eigentlich mehr kann? Daß man die Filter öfter wechseln muß, ist ein anderes Thema.


    Viele Grüße,
    Schnippschnapp

  • Mal anders gefragt: Ist der Katadyn Gravidyn oder der Katadyn Ceradyn besser, wenn man den Filter zuhause einsetzen möchte, um größere Mengen von aus Regenauffangbehältern, Bächen und Teichen geschöpftem Wasser aufzubereiten, das zusätzlich mit Micropur Forte oder Natriumhypochlorit entkeimt wird? Speziell auch unter Berücksichtigung der Kosten für Verbrauchsmaterial? Danke für Eure Tipps! Grüße, Schnippschnapp

  • Also, in der Anschaffung ist der Gravidyn zunächst günstiger, das ist richtig. Bei der Nutzung dann allerdings nicht mehr, da Aktivkohlefilter naturgemäß häufiger getauscht werden müssen. Es steht zwar bei beiden Filtern dabei, dass die Filterelemente für 50.000 Liter gut sind, aber die Aktivkohle erreicht diese Werte bei weitem nicht...also häufiger austauschen und somit höhere Betriebskosten.
    Allerdings wären mir die Vorteile von Aktivkohle den Mehraufwand und die Mehrkosten wert...

  • Zitat von Papa Bär;149368

    Also, in der Anschaffung ist der Gravidyn zunächst günstiger, das ist richtig. Bei der Nutzung dann allerdings nicht mehr, da Aktivkohlefilter naturgemäß häufiger getauscht werden müssen. Es steht zwar bei beiden Filtern dabei, dass die Filterelemente für 50.000 Liter gut sind, aber die Aktivkohle erreicht diese Werte bei weitem nicht...also häufiger austauschen und somit höhere Betriebskosten.
    Allerdings wären mir die Vorteile von Aktivkohle den Mehraufwand und die Mehrkosten wert...



    Hallo Papa Bär,


    was ich hier nicht verstehe, Aktivkohle ist eine billige Grundstoffchemikalie, die in der Industrie monatlich tausendtonnenweise verbraucht wird. Oder ist das so eine spezielle Kartusche mit nicht austauschbarem Inhalt, mit der der Hersteller eine ähnliche Preispolitik betreibt wie Druckerhersteller mit Tintenpatronen?


    Ich habe vor einigen Monaten in LinuxUser einen Preisvergleich verschiedener Flüssigkeiten in €/l gelesen. Rate mal, welche Flüssigkeit den höchsten Literpreis erzielt


    Champagner
    edler Single Malt Whisky
    Druckertinte


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • mal als Beispiel:
    Der katadyn Vario kostet 95,-€ und ist für 2000 Liter gut
    Das Ersatzfilterelement, was also nach 2000 Litern neu gekauft werden muss, kostet knapp 50,-€
    Die Aktivkohleelemente kosten gut 15,-€, müssen aber bereits nach 200 Litern getauscht werden (ok, es ist ein 2er pack, also 15,-€ für 400 Liter)
    Also gibt man dafür 75,-€ im laufe der einfachen Lebenszeit aus.


    Und dazu kommt noch, dass nach dem ersten Benutzen des Filters - selbst für nur ein oder zwei Liter - die Uhr für die Aktivkohle tickt: nach 6 Monaten spätestens muss sie ausgetauscht werden, ob der Filter bis dahin nun weiterhin benutzt wurde oder nicht.
    Aktivkohle hat Vorteile, aber diese Vorteile wollen auch - teuer - bezahlt werden. Deshalb nutze ich z.B. den Vario, weil ich den wahlweise mit und ohne Aktivkohle betreiben kann.


    Warum die Filterelemente so verhältnismäßig teuer sind, kann ich allerdings auch nicht sagen. Und auch nicht, ob es möglich ist, sie mit Aktivkohle selbst wieder zu füllen - beim Gravidyn allerdings definitiv nicht...

  • Danke für die Tabelle, sie hilft mir ungemein bei der Neuanschaffung eines Filters. Nun muss ich nur meine Frau überzeugen... :)

  • Kauf Dir halt den Sawyer Mini, die ca. 40 € kann man schon vor der Frau vertreten denk ich, ansonsten hast was falsch gemacht :winking_face:
    Die 100000 Liter Leistung musst auch erst mal wegschlucken :)

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von DerGerald;154730

    Hallo,
    eventuell ist ja das was für dich?
    https://www.previval.org/forum…ite-2SC?highlight=katadyn


    Gruß
    Gerald


    Danke für den Link, jedoch für den Anfang etwas groß! Ich wollte mit einem kleinen Anfangen, der auch mit auf Camping gehen kann. DAs PDF ist aber ersteinmal gespeichert.


    Zitat

    Kauf Dir halt den Sawyer Mini, die ca. 40 € kann man schon vor der Frau vertreten denk ich, ansonsten hast was falsch gemacht :winking_face:
    Die 100000 Liter Leistung musst auch erst mal wegschlucken :)


    Der ist doch recht nett!


    Danke

  • Hatte den Sawyer Mini auch schon in der Hand, wirklich nett der Kleine. Überlege mir selber den noch zusätzlich zum grossen Sawyer, den ich dieses Jahr überwiegend dabei hatte zu holen fürs EDC.
    Der Pocket kommt seitdem nicht mehr so oft zum Einsatz, ist dann eher was fürs Basecamp.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ich habe gerade gesehen, dass es den Sawyer Mini über die Auktionsplattform in USA für etwa 30 EUR gibt. Gleich mal bestellt! Nun auf die "Schneckenpost" warten...